Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, wurde im Zuge einer Communications & Entertainment-Konferenz mit der Frage konfrontiert, ob es in der Filmindustrie eine weitere Konsolidierung geben wird. Signifikante Wachstumschancen sehe er nicht. Allerdings gebe es in der Unterhaltungsbranche einen Sektor, der Potential für steigende Geschäfte bietet. Es ist das Gaming.
Vinciquerra glaubt, dass das traditionelle Medium Fernsehen und Film den Höhepunkt erreicht habe und der neue Wachstumsbereich das Spielegeschäft sei. „Und wer wäre für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony?“, so seine Einschätzung.
Konsolidierung in der Spielebranche
Der Chairman und CEO von Sony Pictures schätzt, dass es in der Spielebranche zu einer gewissen Konsolidierung kommen wird. Und auch auf der eigenen Seite werde es „wahrscheinlich ein wenig mehr“ geben.
Der von der COVID-19-Pandemie beflügelte Aufschwung der Spieleindustrie sorgte seit 2020 für mehrere Fusionen und Übernahmen. Einer aktuellen Studie von InvestGame zufolge übersteigt der Wert der Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche im vergangenen Jahr 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an EA. Es sei der höchste Betrag seit 2016.
Am aktivsten waren in Bezug von Übernahmen im vergangenen Jahr die Unternehmen Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga. In der Studie wird ebenfalls hervorgehoben, dass Videospiele viele von der Pandemie betroffene Branchen überflügeln konnten, sodass öffentliche und private Investoren dazu übergingen, die Branche als eine vermeintlich sichere Anlage ins Visier zu nehmen.
Sonys Übernahmen und Investitionen
Sony betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass es zu weiteren Übernahmen und Investitionen kommen wird. Bereits im laufenden Geschäftsjahr (das im März 2022 endet) möchte das Unternehmen „aggressiv“ in die First-Party-Spielestudios investieren und ebenfalls Partnerschaften mit externen Spieleentwicklern eingehen.
Eine entsprechende Partnerschaft gibt es bereits mit dem neuen Studio der ehemaligen Stadia Games-Chefin Jade Raymond. Ebenfalls floss wiederholt Geld in den Spielentwickler Epic Games. Zuletzt waren es ganze 200 Millionen Dollar.
Weitere Meldungen rund um Sony:
Auch mehrere Studios wurden in den vergangenen Monaten von Sony übernommen. Dazu zählen Firesprite, Housemarque und Nixxes Software in diesem Jahr. Vor zwei Jahren wanderte Insomniac Games in den Besitz des PS5-Herstellers. Die Übernahmen der Erfolgsschmieden Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Media Molecule und Guerrilla Games erfolgten hingegen schon vor vielen Jahren.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
20. September 2021 um 22:03 Uhr@ TheEagle:
„Der Linux Anteil ist eine minderheit, […] Linux nutzen nur Leute die mit dem System rumspielen und basteln wollen.“
Wow, was für eine „Argumentation“! 😉 …deswegen interessiert sich MS wohl auch so sehr für dieses OS und entsprechende Entwickler und integriert es sogar in die eigene Windows-Installation! Na, wenigstens Du glaubst Deinen Unfug! 😀
TemerischerWolf
20. September 2021 um 22:05 UhrDeathloop gibt’s noch lange nicht auf der X….LOL
Da kann man nicht als „Lieferung für die X“ zählen…und wieso muss man sowas überhaupt erklären…^^
TemerischerWolf
20. September 2021 um 22:08 Uhr@KoA Glaube spielt auf jeden Fall eine Rolle. Da werden u.a. Multiplattformtitel als Verkaufsargumente für eine Plattform herangezogen.^^
consoleplayer
20. September 2021 um 22:08 UhrWolf
Du hast auch nur von MS hat so wenig geliefert geschrieben. 😉 ^^
MS ist eben Qualität statt Quantität. 😉
ABWEHRBOLLWERK
20. September 2021 um 22:10 UhrSea of Thieves……tja, wenn man sich mit Kot beschäftigen kann.
TemerischerWolf
20. September 2021 um 22:11 UhrPiratenleben fand ich qualitativ nicht so hochwertig. Da bin ich echt anderes gewöhnt. ^^
TheEagle
20. September 2021 um 22:14 Uhr@Console
Ehrlich gesagt gibt es 2 Spiele in der neuen Gen die mich interessieren, das eine Ascent und das andere Returnal, aber für Returnal kaufe ich keine Konsole, das kommt sicher für PC. FS 2020 zocke ich immer noch, aber das hatte ich schon auf dem PC
consoleplayer
20. September 2021 um 22:23 UhrEagle
Returnal interessiert mich gar nicht. HFW wird mein erstes must play werden. Freu mich schon. 🙂
TheEagle
20. September 2021 um 22:30 UhrKoA
Du gibst nie auf 🙂 Ich weiß nicht warum Linux intergriert wird, aber ich denke mal, dass es mit dem Android App Support zutun hat, mit LinuxOS Nutzer hat das aber nichts zutun das kannst du mir glauben. Also für Leute die viel mit Android Handys zutun haben wäre der Windows 11 so attraktiver.
TheEagle
20. September 2021 um 22:33 Uhrconsoleplayer
HFZ wird sicherlich ne Bombe, hoffe die Gerüchte stimmen und die bringen es schnell auf den PC. Bei XBOX gibt es demnächst nichts für mich, Halo und FH jucken mich wenig. Trotzdem mit dem GP als Abo bin ich mehr als gut bedient.
TheEagle
20. September 2021 um 22:37 UhrTemerischerWolf
Ja ich liebe Arkane Spiele und warte noch bis es Rabatt ( PC ) bekommt, Vollpreis bezahlen tu ich lange nicht mehr und nein ich bin nicht arm. Schön das du Schadenfroh bist 🙂
consoleplayer
20. September 2021 um 22:38 UhrEagle
Glaube auch.
Ja, im GP kommt noch sehr viel dieses Jahr. Back4Blood, Scorn, Gunk, Shredders, Crossfire X MP,…
TheEagle
20. September 2021 um 22:41 Uhrconsoleplayer
Oh ja, Scorn habe ich vergessen. Aber ehrlich mit GP gibt es soviele Spiele die ich nachholen werde, ach ja wie konnte ich das vergessen, auf AoE 4 Kampagne und Multiplayer bin ich auch schon gehyped, kommt ja bald.
TemerischerWolf
20. September 2021 um 23:00 UhrEagle
LOL
Du bist echt lustig oder sollte ich sagen komisch.
Du hast schon wieder nicht verstanden, was ich gesagt habe, aber seis drum.
Sorry aber, Games im Sale zu kaufen, das ist nichts worauf man Stolz sein kann.^^
Bezüglich Arkane…naja, finde den Art Style von Deathloop schrecklich, werde es mir daher wohl eher nicht kaufen (obwohl ich das Geld hätte;-).^^
Dark Messiah of Might &Magic…damit hatte ich noch Spaß, Dishonored ist für mich dann schon abgefallen, trotzdem nettes Game.
Von Scorn würde ich nach seiner Entwicklungsgeschichte lieber gar nichts erwarten, denke da war Ascent noch besser, auch wenns mich nicht gepackt hat und ich eher mittelprächtig fand (bin aber auch kein Fan dieser Perspektive, zB reizt mich Diablo auch nicht mehr).
Pro27
20. September 2021 um 23:15 UhrKeine Sorgen eagle verzweifelt bin ich nicht.
Und fanboy find ich etwas überzogen jedoch in dem Fall angebracht.
Es liegt halt Wahrheit in meinen Aussagen die dich zu solchen rundumschlägen verleiten.
Doch lass gut sein ms macht sich gut. Der grosse tec Konzern wird halt in einer sparte immer im Schatten eines kleineren Konzernes stehen.
Die einzigen die sich daran stoßen sind Leute wie du. Diejenigen die nicht begreifen das man kreatives verkaufen, designen und entwickeln eben nicht kaufen kann wie Brot im Laden.
Sony hat es geschafft mit ihren begrenzten Mitteln seit 20 Jahren den grossen tec riesen in seine schranken zu weisen.
Sony hat zu ps2 Zeiten ms höflich die Tür gezeigt der Mitbewerber sega tat es nicht.
Und dreamcast mit win war und ist eine Katastrophe. Obwohl die Hardware damals wegweisend war, war die größte bremse die Software.
Ein Jahr danach kam die Box… Heute laufen sie bei Hardware und Software noch immer hinterher.
Als Lösung werden im grossen Stil Entwickler gekauft…
Und was rauskommt sehen wir 2025… Vielleicht.
Also nein ich als fanboy bin weder verzweifelt noch kindisch. Realistisch trifft es da eher.
ninja-shuriken
20. September 2021 um 23:17 UhrEs ist immer witzig, von Xbox Spielern was von Gameplay zu hören, wenn es tatsächlich kein einziges Microsoft Exklusive gibt, dass tatsächlich spielerische Tiefe besitzt, geschweige denn gutes Gameplay. Gutes Gameplay bei MS zeichnet sich durch fehlende Komplexität und Tiefgang, sowie Leichtigkeit aus. Was positiv zu bewerten ist, da jeder diese Spiele spielen können sollte.
Während Sony dieses und nächstes Jahr ein vielseitiges Line-Up mit Exklusiv Titeln wie Ratchet, Returnal, Kena, Horizon FW, FF16, God of War R, Forspoken zusammengestellt hat.
Ich weiß es zwar nicht ganz genau aber ich glaube „PC port Flightsimulator & f2p Halo ist der erste etwas größere Exklusivtitel von Microsoft dieses Jahr?
Microsoft’s Strategie „Spiele wo du willst mit dem Gamepass“ ist ja verständlich aber die Realität sieht doch ganz anders aus. Sony’s Spieleportfolio ist um ein vielfaches hochwertiger und das wird sich auch in der Next Gen nicht so schnell ändern. Aber was soll man auch bei der Qualität der Spiele erwarten bei einen Unkostenbeitrag von 12,99 Euro im Monat
Schade das die Produktionen der Xbox Game Studios keine Triple A Status mehr haben, gibt ja eh keiner mehr Vollpreis dafür aus dann lieber Quantität statt Qualität. Wer das nicht erkennt, welches Risiko in diesen Abo-Modell für die Qualität unseres Hobbys liegt der ist ziemlich naiv und Microsoft hat das mit ihren Showcase bestätigt. Da präsentiert man dann auch ein 08/15 Halo was definitiv nicht das Prädikat „Triple AAA“ verdient.
Das wesentliche Problem der Show neben Halo und der damit verbundenen Erwartungshaltung war einfach, dass die MS-Games so aussahen als wären die noch weit weg. Noch dazu lief einfach mal nix auf der SeriesX. MS wirkt einfach etwas unvorbereitet.
Aber Geil, wie die erbärmlichen intelligenz befreiten Xbox spinner sich freuen, das MS ihnen mit lächerlichen Versprechungen volle kanne in ihre hackfressen geschissen hat.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gering die Intelligenz einiger Wesen auf diesem Planeten zu sein scheint, TheEagle haut da natürlich gleich wieder einen neuen Negativ Highscore heraus…
ninja-shuriken
20. September 2021 um 23:20 UhrEs ist immer witzig, von Xbox Spielern was von Gameplay zu hören, wenn es tatsächlich kein einziges Microsoft Exklusive gibt, dass tatsächlich spielerische Tiefe besitzt, geschweige denn gutes Gameplay. Gutes Gameplay bei MS zeichnet sich durch fehlende Komplexität und Tiefgang, sowie Leichtigkeit aus. Was positiv zu bewerten ist, da jeder diese Spiele spielen können sollte.
Während Sony dieses und nächstes Jahr ein vielseitiges Line-Up mit Exklusiv Titeln wie Ratchet, Returnal, Kena, Horizon FW, FF16, God of War R, Forspoken zusammengestellt hat.
Ich weiß es zwar nicht ganz genau aber ich glaube „PC port Flightsimulator & f2p Halo ist der erste etwas größere Exklusivtitel von Microsoft dieses Jahr?
Microsoft’s Strategie „Spiele wo du willst mit dem Gamepass“ ist ja verständlich aber die Realität sieht doch ganz anders aus. Sony’s Spieleportfolio ist um ein vielfaches hochwertiger und das wird sich auch in der Next Gen nicht so schnell ändern. Aber was soll man auch bei der Qualität der Spiele erwarten bei einen Unkostenbeitrag von 12,99 Euro im Monat.
Schade das die Produktionen der Xbox Game Studios keine Triple A Status mehr haben, gibt ja eh keiner mehr Vollpreis dafür aus dann lieber Quantität statt Qualität. Wer das nicht erkennt, welches Risiko in diesen Abo-Modell für die Qualität unseres Hobbys liegt der ist ziemlich naiv und Microsoft hat das mit ihren Showcase bestätigt.
Da präsentiert man dann auch ein 08/15 Halo was definitiv nicht das Prädikat „Triple AAA“ verdient. Das wesentliche Problem der Show neben Halo und der damit verbundenen Erwartungshaltung war einfach, dass die MS-Games so aussahen als wären die noch weit weg. Noch dazu lief einfach mal nix auf der SeriesX.
MS wirkt einfach etwas unvorbereitet.
Aber Geil, wie die erbärmlichen Xbox sich freuen, das MS ihnen mit lächerlichen Versprechungen volle kanne in ihre hackfr…. geschi…en hat. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gering die Intelligenz einiger Wesen auf diesem Planeten zu sein scheint, TheEagle haut da natürlich gleich wieder einen neuen Negativ Highscore heraus…
Pro27
20. September 2021 um 23:22 UhrSpielerischen Tiefgang bekommt man bei ms wenn man im Spiel von einer Klippe springen kann.
mcdidi87
21. September 2021 um 00:05 UhrPro27 ich lach mich tot glaube Resident evil oder Silent hill haben mehr Gewicht als Horrorgame als deadspace und Witcher 3 ist wohl besseres RPG als Skyrim . Bethesda hat die letzten Jahre nur noch Müll rausgebracht die waren als Studio am Ende
Dodger
21. September 2021 um 00:45 UhrPublisher kaufen in großem Stil wird es eher nicht geben. Die Big Player, zum Beispiel Take2, haben zum Einen kein Interesse und zum Anderen keine Notwendigkeit. Weiterhin, wie hier schon geschrieben wurde, ständen da vermutlich zweistellige Milliarden Beträge im Raum. Klar könnte Microsoft mehrere solcher Deals stemmen, aber es würde auch rasch die Kartell Behörden auf den Plan rufen. Die werden es nicht zulassen, dass sich die Spieleindustrie dermaßen in einer Firma konzentriert.
consoleplayer
21. September 2021 um 08:13 Uhr„Software noch immer hinterher.“
„Aber was soll man auch bei der Qualität der Spiele erwarten bei einen Unkostenbeitrag von 12,99 Euro im Monat.“
„Schade das die Produktionen der Xbox Game Studios keine Triple A Status mehr haben, gibt ja eh keiner mehr Vollpreis dafür aus dann lieber Quantität statt Qualität.“
Ihr könnt das schreiben so lange ihr wollt. Die Wahrheit ist aber genau umgekehrt. ^^ Sony liefert Quantität statt Qualität und MS Qualität statt Quantität. Seht euch einfach die Metascore der Spiele an, bei denen Sony/MS Entwickler oder Publisher ist. Daraus ist klar rauszulesen, dass ihr da oben komplett an der Realität vorbei schreibt. Forza Horizon 5 wird im November der nächste Hit dieses Jahr werden.
KoA
21. September 2021 um 09:12 Uhr@ consoleplayer:
Na, hast Du mal wieder einen extra provokanten Beitrag am Morgen abgesetzt und lauerst jetzt, ob jemand darauf einsteigt? 😀
Nun, ich spiele gerade Kena. Und Du…? 😉
consoleplayer
21. September 2021 um 09:36 UhrWer nach all diesen Kommentaren nun ausgerechnet mich als provokant bezeichnet, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. ^^
TemerischerWolf
21. September 2021 um 09:39 Uhr@KoA Jepp, so absurd und dann sein immer gleiches Forza.^^
Er selbst hatte sogar mal geschrieben Microsoft ist in Sachen Exclusives klar hinterher…bissl XD und schon ist alles toll.^^
TemerischerWolf
21. September 2021 um 09:39 UhrJa, dann steht man mit denen auf einer Ebene. Glückwunsch. ^^
consoleplayer
21. September 2021 um 09:46 UhrTemerischerWolf
„Er selbst hatte sogar mal geschrieben Microsoft ist in Sachen Exclusives klar hinterher.“
Das hatte ich als es um die Last-Gen ging:
Sony: 83,42
MS: 79,33
Bei der Current-Gen hat sich aber so einiges geändert:
Sony: 82,22
MS: 85,35
Und ja, das immer gleiche Forza scheint wieder eine 90er-Bombe zu werden, die den MS-Schnitt nochmal heben wird. 😉
consoleplayer
21. September 2021 um 09:47 UhrDiese Zahlen kann ich belegen. Die sind alle von der Metacritic-Seite. Das ist nun mal die Wahrheit, auch wenn sie weh tut.
KonsoleroGuy
21. September 2021 um 09:53 Uhrconsoleplayer
du solltest eigentlich wissen das man mittlerweile Metacritic nicht mehr ernst nehmen kann daher als Vergleich ungeeignet.
TemerischerWolf
21. September 2021 um 09:54 UhrLächerlich. Hatten wir schon mal. Du hast nichts verstanden.^^
Ich kenne die Microsoft Games (oben genug diskutiert) und die Sony Games sehr gut wie viele echte Multiplattformer hier und dein Verhalten ist nur peinlich. Sony ist klar Voraus, aber lebe ruhig weiter in deiner XD Traumwelt. Von deinen Durchschnittszahlen kannst dir halt auch nichts kaufen.^^
Im übrigen ist jedem halbwegs intelligenten Menschen klar, wie schwierig der Durchschnitt als Maßstäbe
TemerischerWolf
21. September 2021 um 09:55 Uhrist.^^
TemerischerWolf
21. September 2021 um 10:00 Uhr@Konsolero Das auf einen Durchschnittswert mit all seinen Schwächen einzudampfen ist halt das Problem. Aber ihm geht’s ja eh nur darum zu provozieren, wenn man die Einzeltitel durchkaut (siehe oben), dann braucht man die anfällige Größe Durchschnitt auch gar nicht betrachten, weil die Einzelwerte sowieso die bessere Datenbasis ist. Wie gesagt sollte eigentlich jedem klar sein, aber auch seinen Kumpeln muss man ja immer 1+1 erklären.^^
consoleplayer
21. September 2021 um 10:07 UhrWolf
Ich kann einfach die mathematische Wahrheit akzeptieren und du nicht. Du kannst dir ja eine andere Wahrheit ausdenken, wie sie dir gefällt. Es ist aber unbestritten, dass MS derzeit gute Metascores einfährt. „Quantität statt Qualität“ kann man nicht sagen. Wenn, dann passt diese Aussage zu Sony derzeit. Aber nicht traurig sein. Gut möglich, dass Sony Ende 2022 wieder vorne liegt. Aktuell ist eben mal MS vorne. Kann man auch mal akzeptieren. Zahlen lügen nicht. „Die schlechten Spiele zählen nicht.“ ist einfach nur kompletter Schwachsinn. ^^
KonsoleroGuy
21. September 2021 um 10:11 Uhrconsoleplayer
Auf welcher Grundlage basiert deine Meinung das Metacritic glaubwürdig ist?auch dir sollte bewusst sein das man Spiele aus verschiedenen Genres nicht miteinander vergleichen kann.
consoleplayer
21. September 2021 um 10:12 UhrWenn es nach Wolf ginge, würde man nur die Toptitel von Sony zählen und nur die Floptitel von MS mit dem Resulat, dass Sony Nr. 1 ist. So funktioniert es aber nicht. ^^
consoleplayer
21. September 2021 um 10:21 UhrKonsoleroGuy
Warum sollte Metacritic nicht glaubwürdig sein? Da werden sämtliche Review-Wertungen in einer Zahl bekannt gegeben. Es gibt nichts anderes, um die Qualität eines Spiels, wie es von der Allgemeinheit aufgenommen wird, auszudrücken. Was würdest du als Alternative vorschlagen?
Wenn die Frage lautet wie MS/Sony abliefern, dann bleibt nur die Betrachtung sämtlicher Spiele. Zusätzlich kann man noch ergänzende Statistiken anführen, wer mehr Flops, Durchschnittsspiele und Topspiele geliefert hat.
KonsoleroGuy
21. September 2021 um 10:22 Uhrconsoleplayer
trotzdem versteh ich bei diesem Forum immer nicht das Vergleichen,denn du kannst natürlich kein Flugsimulator mit einem Demon Souls vergleichen,der Vergleich hinkt von vornerein was anderes wäre es wenn Sony einen Flugsimulator hätte deswegen versteh ich von manchen diese ständigen Vergleiche nicht.
Waltero_PES
21. September 2021 um 10:23 UhrIst doch schön, dass Microsoft auch mal wieder Qualität liefert – auch wenn es im Kern PC-Adaptionen sind. Normalerweise ist „Qualität anstatt Quantität“ ja gut. In der Videospielbranche allerdings nicht. Hier bedarf es ganz klar auch der Quantität. Und da darf man schon mal Richtung Microsoft fragen, wann die 24 Studios mal zu liefern gedenken 😉
KonsoleroGuy
21. September 2021 um 10:23 Uhrconsoleplayer
sorry aber wenn ein Tony Hawk pro Skater mehr metascore hat als Resident Evil Village dann willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen das das Glaubwürdig ist oder?
consoleplayer
21. September 2021 um 10:31 UhrKonsoleroGuy
Zu den Vergleichen kommt es meist, wenn manche User anfangen mit „MS liefert nicht“, „Sony macht viel bessere Spiele“ usw. Da kann man dann die Metascores ins Spiel bringen, die das bestätigen oder widerlegen. Widerlegen trifft in der Current-Gen zu.
Waltero_PES
„Normalerweise ist „Qualität anstatt Quantität“ ja gut. In der Videospielbranche allerdings nicht. Hier bedarf es ganz klar auch der Quantität. Und da darf man schon mal Richtung Microsoft fragen, wann die 24 Studios mal zu liefern gedenken “
Die 24 Studios haben seit Juni 2021 drei Spiele geliefert und dieses Jahr folgen weitere zwei noch. 😉
KonsoleroGuy
21. September 2021 um 10:36 Uhrconsoleplayer
nochmal vergleiche die Spiele im gleichen Genre dann passen Vergleiche aber garantiert keine Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen.KIar mein Vergleich von oben hinkt auch aber trotzdem würde ich es so machen wie du wäre Resident Evil Village das schlechtere Spiel so funkitioniret das nunmal nicht.