Tony Vinciquerra, Chairman und CEO von Sony Pictures, wurde im Zuge einer Communications & Entertainment-Konferenz mit der Frage konfrontiert, ob es in der Filmindustrie eine weitere Konsolidierung geben wird. Signifikante Wachstumschancen sehe er nicht. Allerdings gebe es in der Unterhaltungsbranche einen Sektor, der Potential für steigende Geschäfte bietet. Es ist das Gaming.
Vinciquerra glaubt, dass das traditionelle Medium Fernsehen und Film den Höhepunkt erreicht habe und der neue Wachstumsbereich das Spielegeschäft sei. „Und wer wäre für dieses Geschäft besser aufgestellt als Sony?“, so seine Einschätzung.
Konsolidierung in der Spielebranche
Der Chairman und CEO von Sony Pictures schätzt, dass es in der Spielebranche zu einer gewissen Konsolidierung kommen wird. Und auch auf der eigenen Seite werde es „wahrscheinlich ein wenig mehr“ geben.
Der von der COVID-19-Pandemie beflügelte Aufschwung der Spieleindustrie sorgte seit 2020 für mehrere Fusionen und Übernahmen. Einer aktuellen Studie von InvestGame zufolge übersteigt der Wert der Fusionen und Übernahmen in der Spielebranche im vergangenen Jahr 22 Milliarden US-Dollar, einschließlich der Verkäufe von ZeniMax an Microsoft und Codemasters an EA. Es sei der höchste Betrag seit 2016.
Am aktivsten waren in Bezug von Übernahmen im vergangenen Jahr die Unternehmen Tencent, Embracer Group, Stillfront und Zynga. In der Studie wird ebenfalls hervorgehoben, dass Videospiele viele von der Pandemie betroffene Branchen überflügeln konnten, sodass öffentliche und private Investoren dazu übergingen, die Branche als eine vermeintlich sichere Anlage ins Visier zu nehmen.
Sonys Übernahmen und Investitionen
Sony betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass es zu weiteren Übernahmen und Investitionen kommen wird. Bereits im laufenden Geschäftsjahr (das im März 2022 endet) möchte das Unternehmen „aggressiv“ in die First-Party-Spielestudios investieren und ebenfalls Partnerschaften mit externen Spieleentwicklern eingehen.
Eine entsprechende Partnerschaft gibt es bereits mit dem neuen Studio der ehemaligen Stadia Games-Chefin Jade Raymond. Ebenfalls floss wiederholt Geld in den Spielentwickler Epic Games. Zuletzt waren es ganze 200 Millionen Dollar.
Weitere Meldungen rund um Sony:
Auch mehrere Studios wurden in den vergangenen Monaten von Sony übernommen. Dazu zählen Firesprite, Housemarque und Nixxes Software in diesem Jahr. Vor zwei Jahren wanderte Insomniac Games in den Besitz des PS5-Herstellers. Die Übernahmen der Erfolgsschmieden Naughty Dog, Sucker Punch Productions, Media Molecule und Guerrilla Games erfolgten hingegen schon vor vielen Jahren.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
21. September 2021 um 16:52 UhrTemerischerWolf
Die 88% finde ich stark und die sind in den 82,22 von Sony dabei.
Pro27
„Naja mit GoT und death stranding wackelt der kurze Vorsprung aber schön…“
Es kommt ja auch noch ein Forza Horizon 5. 😉
Pro27
21. September 2021 um 16:58 UhrNa hoffentlich kommt es.
Wär cool
mcdidi87
21. September 2021 um 17:00 UhrGod of war Ragnarök Spiderman 2 Wolverine und Horizon forbidden West danach sieht die Verwertung glaube ich andere aus
mcdidi87
21. September 2021 um 17:04 UhrBewertung
Pro27
21. September 2021 um 17:04 UhrWas hat den death stranding?
consoleplayer
21. September 2021 um 17:14 UhrDS hatte 2019 einen Metascore von 82. Vielleicht wird es aber dieses Mal noch höher bewertet, wie GOT.
Pro27
21. September 2021 um 18:17 UhrOK alles ab 80 ist ja schon gut.
consoleplayer
21. September 2021 um 18:20 UhrFinde ich auch, aber auch einiges darunter.
Pro27
21. September 2021 um 18:28 UhrNehme das nur als Richtwert.
Wenn mir das Genre Gefällt kann es auch weniger sein.
War bei days gone auch so.
TemerischerWolf
21. September 2021 um 19:06 Uhr@Pro27 Genau so ist es auch richtig. Gibt ja auch verschiedene Gründe, warum ein Game abgewertet wird zB Bugs, die dann aber zeitnah behoben werden.
Aber der Launchzeitraum der PS5 war schon grandios.
Demon’s Souls 92% Metascore
Spiderman MM 85% (ich fands noch besser als den Hauptteil)
Ratchet&Clank 88%
Returnal 85%
usw
Jetzt dann natürlich auch noch Ghost of Tsushima 88% und bald Death Stranding. Ein Fest eben die Next Gen. 🙂
consoleplayer
21. September 2021 um 19:09 UhrSony hatte bereits unbestritten gute Spiele dabei.
KoA
21. September 2021 um 19:31 Uhr@ consoleplayer:
Gemessen an der Vielzahl Deiner Kommentare und der abnormen Zeit, die Du augenscheinlich hier auf play3 zu finden bist, können Deine Behauptungen über die vermeintlich überragende Quantität und Qualität besagter MS-Titel ja kaum wirklich zutreffen.
Ansonsten wärst Du beispielsweise – so kurz nach Erscheinen des Flusi -ja derzeit noch immer mit Tante Ju & Co. über den Wolken unterwegs und würdest die Welt in ausgedehnten Routen von oben erkunden.
Oder liegt’s einfach nur daran, dass Du via GP lediglich die Inhaltlich gestutzte Qualitäts-Spezial-Version bekommen hast? 🙂
Pro27
21. September 2021 um 19:58 UhrIst der etwa für den gp zugeschnitten worden?
TemerischerWolf
21. September 2021 um 21:53 Uhr@Pro Kann ich leider nicht sagen, da ich es gekauft habe. Aber grundsätzlich darf man beim Flugsimulator einzelne Flugzeuge bzw. Flughäfen etc dazukaufen und da zahlt man locker ca. 15-20 EUR jeweils…was schon a bissl a Geschmäckle hat.^^
KoA
21. September 2021 um 22:59 Uhr@ Pro27:
„Ist der etwa für den gp zugeschnitten worden?“
Nein, aber im GP ist eben auch nur die inhaltlich und qualitätsmäßig am weitesten eingeschränkte „Standard-Edition“, mit weniger Maschinen und den wenigsten Flughäfen, bei denen sich zudem auch der Detailgrad auf unterschiedlichem Niveau befindet. Soweit ich weiß, ist nicht einmal der einzige deutsche Flughafen (Frankfurt) enthalten. – Soviel zum Thema: „GP und dessen *qualitativ uneingeschränkt hochwertiges* Spiele-Angebot“. 🙂
@ TemerischerWolf:
„Aber grundsätzlich darf man beim Flugsimulator einzelne Flugzeuge bzw. Flughäfen etc dazukaufen“
Das kommt noch dazu! 🙂
KoA
21. September 2021 um 23:09 Uhr@ TemerischerWolf:
Aber das mit den Zukäufen einzelner Spielbestandteile im GP-Vertriebs-Modell, läuft ja ohnehin wie vorhergesagt. 🙂
TheEagle
22. September 2021 um 03:50 UhrKoA
Guten Morgen Nervensäge. Was hat plötzlich die kleinen DLCs oder Pakete in FS mit GP zutun ? Den Shop innerhalb des Spiels gab es auch in den Vorgänger und auch beim Rivalen XPlane. Abgesehen davon bekommt das Spiel immer wieder kostenlose World Updates. Die können nicht alles für die nächsten 10 Jahre kostenlos anbieten, Wichtig sind die Worlds Updates. Für die Standard Edition bekommst du schon einige und ausreichende Flugzeuge. Der rest im Shop ist freiwillig für alle die es brauchen. Ist nicht verkehrt das man über ein Shop nebenbei verdient und somit in Zukunft mehr Content anbietet. Jetzt sind Mikrotransaktionen und Ingame Shops den GP verschuldet. Bravo
KoA
22. September 2021 um 07:43 Uhr@ TheEagle:
Hier geht es nicht um irgendwelchen Content, der in Zukunft zusätzlich erstellt wird, sondern um das künstliche Beschränken bzw. Zurückhalten bereits erschaffenen Inhalts, um das Produkt gezielt in einem Segment mit Niedrigpreis-Einnahmen anbieten und vermarkten zu können und anschließend über die Zeit den Rest über zusätzliche Mikrotransaktionen und Ingame-Shops als scheinbaren Bonus verkaufen zu können. Genau das entspricht dem nicht nur von mir vorausgesagtem Vertriebs-Modell des GP. Und eben dieses halte u.a. ich insgesamt für keine gute Entwicklung.
Das wäre genauso, als würde man z.B. in GTA jedes dritte Haus in der City weglassen und bei einem Teil des übriggebliebenen Bestands auch noch den Detailgrad niedrig halten und dann den künstlich beschnittenen Inhalt als vermeintlichen Zusatz zum Nachkauf anbieten. Dann doch ehrlicherweise lieber gleich den Gesamtpreis eines Titels entsprechend angemessen erhöhen, ohne diesen im lediglich halb-garem Zustand auf den Markt zu werfen. Gegen wirkliche Zusatzinhalte, die ihrem Namen auch wirklich gerecht werden, habe ich hingegen keinerlei Einwände.
consoleplayer
22. September 2021 um 08:11 UhrTheEagle
Du verstehst das nicht. Schon beim letzten richtigen Flugsimulator (X von 2006) war der GP schuld, dass es zum Release verschiedene Versionen gab, bei denen die teureren mehr Inhalt geboten haben. Da sieht man wie tief die Wurzeln dieses verdammten Gamingzerstörers namens GP greifen. Die Voraussagen treffen zu, auch rückwirkend bis ins Jahr 2006. Was eine mächtige Glaskugel. ^^
Gleichzeitig sollten wir auf keinen Fall erwähnen, dass es auch kostenlose Zusatzinhalte bzw. DLC’s trotz GP gibt (Gears 5 Hivebuster, A Pirate’s Life). Das ist ein Geheimnis.
TheEagle
22. September 2021 um 10:46 UhrKoA
Sorry man, KoA du labberst sowas von Müll da könnte man wirklich kotzen. Deine Sturrheit immer Recht behalten zu wollen ist einfach ein Charakterproblem von dir, hier im Internet mag das egal sein, aber im realen Leben ist das ganz einfach nur unsymphatisch. Der Content mit Standard, Deluxe oder Premium hat rein garnichts mit dem GP zutun, sondern war und ist bestandteil des Flugsimulators, auch bei XPlane wars nie anders. Der Content mit mehr Flugzeugen ist eben für mehrzahler die die Deluxe oder Premium edition kaufen oder eben im Ingame Shop einkaufen. Einerseits Sony mit allen mitteln verteidigen das die Preispolitik für Upgrades die beim Release verfügbar sind mehr zu zahlen und andererseits über Spieleinhalte meckern die Editions und einen Ingame Shop anbieten. Flight Simulator mit der standard Edition ist mehr als genug Content, der Rest ist wer es möchte, sonst hätten die Entwickler diese Preiscontent nicht gemacht. Nebenbei leisten die Entwickler von FS bombastische Arbeit was World Updates angeht ( kostenlos ).
MS bietet darüberhinaus, SmartDelivery, Gameboost und Play Anywhere und für 13€ ein GamePass das es heute so noch nie gab, aber dennoch sich über ein IngameShop beschweren…….fanboy ganz einfach
TheEagle
22. September 2021 um 10:49 Uhrconsoleplayer
Du kannst schreiben was du willst, solange du nicht über MS herziehst wie ein kleines Kind dann bist du schon ein Fanboy hier. Diese Doppelmoral ist echt schon peinlich.
Auch gut : Ratchet wurde gestern mit einer SSD mit 3200MB getestet mit null unterschied im Gameplay………wie sagten die Fanboys hier, ohne diese SSD würde es nie gehen. Marketingzombies kombiniert mit Fanboyismus…..lass Sie einfach schreiben was die wollen, die Leben in ihrer eigenen Welt 🙂
consoleplayer
22. September 2021 um 11:03 UhrTheEagle
Ich bewundere wirklich deine Geduld bei KoA noch sachlich diskutieren zu wollen, obwohl es offensichtlich ist, dass er vor lauter Hass auf MS/Xbox gar nicht mehr in der Lage ist, diese halbwegs normal einzuschätzen. Aus blindem Hass wird eben so ein Schwachsinn, wie da oben, zusammengetippt. Mir wäre es zu peinlich so einen haltlosen Mist zu schreiben. ^^
Zu R&C:
Da gibt es bereits eine News. Da könnte es noch Rund gehen. ^^
Bersi
22. September 2021 um 12:49 UhrXbox, Xbox, Gamepass, Gamepass, langsam nerven diese Kommentare hier nurnoch, haut doch ab zu dynasty, man kann es echt nicht mehr lesen, das hier ist eine Playstation Seite. Habt ihr sonst nichts zutun als eure Box hier ständig zu erwähnen u. zu vergöttern? Der Gamepass sollte euch doch gut beschäftigen, so wie ihr immer davon schwärmt, Indie-Pass, für Leute die nichts mehr zahlen wollen, und immer die beste Qualität wollen, genau mein Humor. *Lach*
Bersi
22. September 2021 um 12:50 UhrXbox, Xbox, Gamepass, Gamepass, langsam nerven diese Kommentare hier nurnoch, haut doch ab zu X-nasty, man kann es echt nicht mehr lesen, das hier ist eine Playstation Seite. Habt ihr sonst nichts zutun als eure Box hier ständig zu erwähnen u. zu vergöttern? Der Gamepass sollte euch doch gut beschäftigen, so wie ihr immer davon schwärmt, Indie-Pass, für Leute die nichts mehr zahlen wollen, und immer die beste Qualität wollen, genau mein Humor. *Lach*
KoA
22. September 2021 um 16:15 Uhr@ TheEagle:
„ Deine Sturrheit immer Recht behalten zu wollen“
Ausgerechnet Du machst derartige Vorwürfe? Da fällt man ja fast vom Stuhl! 😉
Ich habe NIRGENDWO geschrieben, dass es derartige Vertriebs-Modelle vereinzelt nicht auch schon vorher gab. Aber der GP (und ja, MS ist nun mal der diesbezügliche Initiator) wird erstmals dafür sorgen, dass diese Vertriebsform, wie ich sie oben beschrieb, in den nächsten Jahren in massiver Weise vorangetrieben wird und im entsprechendem Maß zunimmt. Wer das nicht versteht, oder nicht verstehen möchte, aus was für Gründen auch immer, der hat ganz einfach entweder das sprichwörtliche Brett vorm Kopf, oder ist ganz einfach nur hochgradig ignorant. Da brauchst Du auch nicht mit Deinen fortwährend sinnentleerten „Fanboy“-Unterstellungen zu kommen.
@ consoleplayer:
„TheEagle
Du verstehst das nicht.“
Du doch wohl offensichtlich ebenso wenig. 😀
TheEagle
22. September 2021 um 17:45 UhrKoA
Daran hat auch niemand gezweifelt, der GP ist nunmal eine Plattform für alle Art von Spielen bzw es will später alle bedienen. Es gibt kein Plattform ohne diesen Zusatz, PS Store hat diese Art von Spielen in massen, XBOX GameStore hat Sie in massen, Nintendo hat Sie, Origin hat Sie, Connect hat Sie, Rockstar Launcher hat Sie, Steam hat Sie und auch Epic hat Sie, letzteres ist eben wegen diesem kosmetischen Shop so Reich geworden das Sie eben solch ein Service geben kann. Der GP ist nichts anderes als das. Es wird AAA Singleplayer geben, es wird viele Indies geben, es wird viel Multiplayer geben und auch viele Multiplayer die einen IngameShop haben für kosmetische Sachen oder vereinzelt werden Spiele auch DLCs bieten. Forza Horizon 5 ist doch genau das was es vorher ohne den GP war, es wird ein IngameShop geben mit Auto Paketen. Es wird Mobas geben mit Ingame, es wird Shooter bzw auch Battle Royal Spiele geben mit Ingame Shop. Was meinst wie Sich solche Spiele finanzieren das Sie heute soviel Content geben.
Siehe : Fortnite, Apex Legends, Dota 2, LoL usw usw usw. Wenn MS daraus nur noch Spiele macht die es auf sowas abgeziehlt haben, so dass man keine Qualität bekommt, dann werden Sie sich selbst damit schaden. Selbst Gears 5 bietet einen IngameShop, aber das braucht keine Sau sondern das eigentliche Spiel und MUltiplayer kommt auch ohne damit zurecht und bietet eben als Content einfach viel. Du kannst unterstellen was du möchtest, aber ein Dienst muss alle bedienen damit es bestehen kann, das MS damit eine IngameShop Falle bereitstellen wird ist nichts weiter als Fanboy gehate. Redfall wird sicherlich auch einen IngameShop für kosmetische Sachen anbieten, aber dadurch je Erfolg auch weiterhin fett mit Content ( Kostenlos ) bedient werden.
Pro27
22. September 2021 um 18:47 UhrWarum das gezanke?
Wenn zusätzlicher kontent zu erwerben ist dann ist das halt so.
Wenn das einer mir erklärt braucht ein anderer nicht gleich abgehen.
Für mich plausibel das Flughäfen etc. gekauft werden müssen.
Irgendwer muss ja auch das game finanzieren.
Kein Grund gleich auf 180 zu gehn.
Pro27
22. September 2021 um 18:53 Uhr@eagle u. console
Keine Ahnung was ihr gelesen habt.
Kann es nicht nachvollziehen.
Und das im gp keine deluxe Edition ist, ist auch klar.
Des Weiteren wird es schon stimmen das I’m gp mehr kontent käuflich zu erwerben sein wird.
Mit diesen nebeneinnahmen die nicht zu unterschätzen sind werden auch die nächsten games finanziert.
Also hört auf mit dem Blödsinn und lässt es doch mal sein.
Pro27
22. September 2021 um 19:00 Uhr@ KoA
Der xbox ingameshop ist ja schon allgegenwärtig.
Was das beschneiden der games angeht kann man das nur erahnen was da auf die gamer zu kommt.
Ich persönlich glaube auch das sehr viel mehr kontent als Pay dlc kommen wird als angedacht.
Jedoch sind das ja nur Vermutungen meinerseits.
Genau werden wir es nie wissen.
Als Firma würde ich einen solchen Weg einschlagen und ms ist nicht anders als die anderen die wollen schlussendlich Kohle.
KoA
23. September 2021 um 04:12 Uhr@ Pro27:
„Ich persönlich glaube auch das sehr viel mehr kontent als Pay dlc kommen wird als angedacht.
Jedoch sind das ja nur Vermutungen meinerseits.
Genau werden wir es nie wissen.“
Eigentlich ist es doch weitestgehend klar und auch logisch nachvollziehbar. MS hat doch bereits selbst unmissverständlich deutlich gemacht, wohin die diesbezügliche GP-Reise geht.
Der Spieler soll dauerhaft im vermeintlich billigem Abo gehalten werden. Dementsprechend müssen vermehrt Spiele geschaffen werden, bei denen ständig Content-Inhalte nachkommen. Das geht am besten, wenn entsprechende Spiele von Anfang an mit weitestgehend reduziertem/beschnittenen Inhalt im Angebot sind. Das wiederum bedingt automatisch, dass gleichzeitig die inhaltliche Qualität derartiger Titel niedriger ausfällt, gegenüber vollausgestatteter Spiele, welche im Preis entsprechend hoch angesiedelt sind.
Anders kann das Ganze auf Dauer überhaupt gar nicht funktionieren. Insofern braucht man sich doch auch nicht ansatzweise wirklich auf bloße Vermutungen zu stützen, sondern kann klipp und klar sagen, dass der GP und dessen Vertriebsmodell qualitativ Schlechtere Titel hervorbringen werden.
Etwas, das consoleplayer & Co. aber dennoch vehement zu negieren bzw. Infrage zu stellen versuchen. Es ist nicht Ansatzweise wirklich plausibel, dass der GP vermehrt mit qualitativ hochwertigen Titeln bestückt sein wird.
KoA
23. September 2021 um 05:40 Uhr@ Pro27:
Noch ein kurzer Nachtrag zum zusätzlichen extra-Verkauf detaillierter Flughafen-Gebäude:
Ich halte es in diesem speziellen Fall deswegen für kritikwürdig, weil derartige Gebäude im Grunde essenzieller Bestandteil des eigentlichen Spielgeschehens sind und es darüberhinaus auch ganz selbstverständlich sein sollte, dass die optische Qualität eines solchen Titels generell auf einem einheitlich gleichbleibendem Niveau gehalten wird.
Bei GT7 gibt es schließlich auch keine unterschiedlich detaillierten Boxen-Gassen, oder Rennstrecken, von denen man sich jeweils detailliertere Versionen erst nachkaufen muss.
consoleplayer
23. September 2021 um 08:48 UhrDann analysieren wir mal diese schwindende Qualität/Quantität. Den GP gibt es seit über 4 Jahren.
– Gears 5 (84) zu Gears 4 (84) ist wertungstechnisch gleich geblieben. Der Umfang wurde mehr.
– FH4 (92) zu FH3 (91) ist wertungstechnisch besser geworden. Ich weiß es zwar nicht aus erster Hand, aber der Umfang dürfte nicht weniger geworden sein. Ziemlich sicher sogar mehr.
– FM7 (86) zu FM6 (87) ist wertungstechnisch schlechter geworden. Ich weiß es zwar nicht aus erster Hand, aber der Umfang dürfte nicht weniger geworden sein.
– Ori2 (90) zu Ori1 (88) ist wertungstechnisch besser geworden. Der Umfang ist größer geworden.
– SoD2 (66) zu SoD1 (72) ist wertungstechnisch schlechter geworden. Ich weiß es zwar nicht aus erster Hand, aber der Umfang dürfte nicht weniger geworden sein. Ziemlich sicher sogar mehr.
Damit kann nachweislich widerlegt werden, dass du da Schwachsinn schreibst. Es gab bisher nicht ein einziges Beispiel, welches in diese Richtung Andeutungen macht. Auch das kommende FH5 wird nochmal größer und technisch allem Anschein nach deutlich besser. Auch das nächste Halo wird das größte in der Geschichte, einen großen qualitativen Abfall wird es da nicht geben. Wird es schwächere Spiele geben? Bestimmt. Wird es auch mal andere Spieltypen geben (SoT, Grounded)? Auch. Aus all den gegebenen Informationen aber Rückschlüsse zu ziehen, dass sich die Qualität/Quantität verschlechtern wird, geht zu 100% an der Realität vorbei. Es sind außerdem unzählige Jobs für AAA-Projekte ausgeschrieben.
—
Beim Flugsimulator hättest du wohl gerne Milliarden von Gebäuden per Hand gemacht? Ist dir nicht bewusst, dass da der gesamte Planet dabei ist? Deine diesbezügliche Kritik ist also ebenso lächerlich.
—
Wenn man von inhaltlich beschnittenen Spielen spricht, würde ich aber mal folgendes erwähnen:
– Spider-Man Miles Morales (ca. 10 Stunden) 80€ bzw. 60€, da der erste Teil dabei ist.
– R&C RA (ca. 10 Stunden) 80€
Das scheint es kein Problem zu sein.
—
Bezüglich Service-Games:
Wenn es um MS geht hat man folgende Meinung:
„Der Spieler soll dauerhaft im vermeintlich billigem Abo gehalten werden. Dementsprechend müssen vermehrt Spiele geschaffen werden, bei denen ständig Content-Inhalte nachkommen. Das geht am besten, wenn entsprechende Spiele von Anfang an mit weitestgehend reduziertem/beschnittenen Inhalt im Angebot sind.“
Wenn es um Sony geht, wo ebenfalls mehr Service-Games geplant sind (Play3-News von 27.05.2021):
Meine Frage war, was du davon hällst: „Das sage ich Dir, wenn hierzu mal wirklich nähere Details über tatsächliche Sachverhalte und Zusammenhänge, statt lediglich wilder Spekulationen vorliegen.“
Warum wartest du bei Sony auf nähere Details, obwohl sie gesagt haben, dass mehr Service-Games kommen? Bei MS wiederum sind wilde Spekulationen (etwas anderes machst du nämlich nicht) für dich OK.
Man sieht an deinen Kommentaren, dass du mit zweierlei Maß misst. Alles von Sony wird verteidigt, alles von MS wird kritisiert. Dein Verhalten ist einfach nur kindisch und peinlich. Keine Ahnung was du in der Vergangenheit für ein Problem mit MS/Xbox hattest, aber es hat offensichtlich so tiefe Spuren hinterlassen, dass es deine Wahrnehmung der Realität schwer beeinflusst.
Pro27
23. September 2021 um 12:52 UhrDir liegt wirklich viel daran keine Kritik gegen ms zu tolerieren.
Da der gp ja noch am Anfang steht und es um Kunden geht kannst du das nicht im Ansatz so ausführen.
Ich bin auch der Meinung das es Einschnitte im Spiel fang geben wird um das ganze im gesamten zu finanzieren.
Und all deine listen und Ausführungen werden daran nichts ändern.
Eigentlich schade. Denn wenn es nur im Ansatz stimmt würde ich keinen Cent in solche Spiele investieren.
Warum sollte jemand bei Verstand ein Abo abschließen um dann nur 90% vom Spiel zu bekommen.
Jedoch kann man es ja nie nachvollziehen ob komplett oder nicht. Die season pass kultur ist ja jetzt schon unübersichtlich.
Pro27
23. September 2021 um 12:58 UhrUm es mit dem beliebten Netflix zu vergleichen.
Niemand möchte einen Film sehen in dem 15 min fehlen und die man extra bezahlen muss.
Pro27
23. September 2021 um 13:01 UhrUnd im Angebot macht es einen Unterschied ob alle oder nur ein kleiner Teil GAAS Spiele sind oder werden.
consoleplayer
23. September 2021 um 13:04 UhrKritik ist OK, dumme Spekulationen sind dumm. ^^
TheEagle
23. September 2021 um 14:17 Uhr@Pro27 Ich hab schon geschrieben dass wenn MS den GP später als ne Falle aufstellt, Sie dadurch kurz oder lang untergehen. Die Gamer sind nicht d u mm, Battle Royal geht nur mit IngameShop, Moba Genre geht nur mit IngameShop.Forza hatte immer einen DLC Ingame Shop, Flight Simulator hatte schon immer einen IngameShop, das alles ist aber ein Zusatz, keiner dieser Spiele ist beschnitten, der Shitstorm wäre schon ziemlich groß. Gears 5 auch fantastisch aber auch dieser bietet einen Shop. Wers möchte kann es nutzen, Fortnite Apex LoL kann man alles ohne den InGameShop genießen aber dennoch bezahlen die Spieler für kosmetische Sachen und die Entwickler verdienen und liefern mehr Content oder finazieren zugleich andere Projekte, das sind Worte die ich hier schon vor Monate geschrieben habe. Der KoA sagte das es alles auf GP zurückzuführen ist, dem habe ich mit Fakten widersprochen und jetzt kritisiert er FS allgemein, dass ja die ganze Welt per Hand gemacht werden soll ohne bezahlung. FS war schon immer mit Ingame SHop, Flugzeuge oder bestimmte Häfen. Es gibt über 41,700 Flughäfen Weltweit. Für Asobo Studio natürlich unmöglich alle nochmal mit der Hand schön detailiert zu gestalten. Wie gesagt der Standard Content ist mehr als genug.
TheEagle
23. September 2021 um 14:18 Uhrconsoleplayer
so ist es
Pro27
23. September 2021 um 16:02 Uhr1. Die Spiele die console hier aufzählt sind vor gp bzw. während der Etablierung entstanden.
2. Ms ist auf kundenfang was auch bedeutet Geld zu verbrennen im Sinne der komplett umfänglichen Veröffentlichung auf dem gp.
3. Die Sorge liegt ja eher bei Spielen wie starfield.
Vielleicht kommt ja nur das halbe Spiel der Rest als Pay dlc kommt.
Keiner hat Ahnung was passieren wird. Die Gefahr ist groß das genau soetwas passiert.
KoA
23. September 2021 um 17:05 Uhr@ consoleplayer:
Jemand wie Du, der betreffende Qualität hauptsächlich anhand von Metascore-Wertungen und gebotener Spielzeit zu bemessen versucht und insbesondere u.a. Halo diesbezüglich einen hohen Grad an Qualität attestiert, obwohl speziell dieser Titel wegen diesbezüglicher Mängel vom eigentlich fest geplanten Verkaufsstart im letzten Jahr zurückgezogen werden musste und selbst ein Jahr später noch wesentliche Baustellen offen lässt, braucht mir sicher nichts zur betreffenden Thematik erzählen zu wollen.
Die Anzeichen inhaltlicher Qualitätseinschränkungen sind mittlerweile – anders, als bei Sonys bisherigen Titeln – bei verschiedenen MS-Produktionen unübersehbar, auch wenn diese nebenher weiterhin auch zu Vollpreisen angeboten werden.
Was einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen Sonys und Microsofts Strategie ausmacht, ist der Umstand, dass Sony bisher seine neu veröffentlichten Titel nicht von Beginn an im und für’s Niedrigpreis-Segment entwertet. Eine vergleichbare Situation, wie bei Microsoft, insbesondere im Fall Halo, gibt es seitens Sony schlicht nicht zu beklagen. Diesbezüglich schlägt letztendlich auch jeglicher Versuch fehl, MS und Sony in dieser Angelegenheit auf eine Ebene stellen zu wollen.
Und speziell zum Thema Flugsimulator, habe ich meine Standpunkte hierzu dich wohl hinreichend dargelegt. Darum werde ich jetzt auch darauf verzichten, diese hier erneut im Einzelnen anzubringen.
Schlussendlich zeigt sich in Deiner gesamten Argumentation, dass Du keineswegs in der Lage scheinst, in den jeweiligen Angelegenheiten tatsächlich in angemessener Weise zu differenzieren. Von daher ist Dein diesbezügliches Partei ergreifen zugunsten Microsofts an dieser Stelle durchaus als weitestgehend aberwitziges Unterfangen zu betrachten.