Auch wenn „Far Cry 6“ vor allem auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X mit einer beeindruckenden Grafik beziehungsweise Performance punkten soll, werden Spieler auf den Konsolen der neuen Generation auf die Unterstützung der Ray-tracing-Technologie verzichten müssen.
Dies bestätigte Stephanie Brenham, ihres Zeichens 3D-Team-Lead-Programmer bei Ubisoft, und begründete diesen Schritt damit, dass die Entwickler bei den Arbeiten an der Umsetzung für die New-Generation-Konsolen ambitionierte Ziele verfolgten. Unter dem Strich sei es jedoch nicht möglich gewesen, diese zu realisieren und gleichzeitig eine Ray-tracing-Unterstützung anzubieten.
Die SSDs machen laut Entwicklerangaben den Unterschied
„Ziel war es, die Vorteile neuer Hardwarefunktionen zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden“, ergänzte Brenham und wies darauf hin, dass auf der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S vor allem die SSDs den Unterschied machen.
Zum Thema: Far Cry 6: Post-Launch-Plan samt Season Pass vorgestellt
„SSDs sind wahrscheinlich der auffälligste Unterschied. Das Laden in Momenten statt in Minuten ist offensichtlich fantastisch und bietet uns auch ein anderes Paradigma im Vergleich zu den HDDs älterer Konsolen“, heißt es mit einem Blick auf die SSDs.
„Far Cry 6“ wird ab dem 7. Oktober 2021 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S sowie die beiden Streaming-Dienste Stadia und Luna erhältlich sein.
Quelle: Wccftech
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Kommentare
Saleen
21. September 2021 um 17:50 UhrMit anderen Worten, wir hatten kein Bock.
Einfach mal auf dem Punkt bringen Ubisoft! 😉
Nathan_90
21. September 2021 um 17:52 UhrDas sah bei spiderman richtig stark aus.
questmaster
21. September 2021 um 18:09 UhrWird noch völlig überbewertet RT. Habe lieber 4k und 60fps. Wird wieder ein Fest werden.
Pitbull Monster
21. September 2021 um 18:15 UhrBin ich froh, dass es noch Studios wie Insomniac Games gibt, die versuchen das beste aus allen Plattformen raus zu holen. Leider zu selten.
DevilDante
21. September 2021 um 18:21 UhrYo null bock auf Optimierung usw.
Um den heißen Brei reden ist langweilig ubisoft.
Sunwolf
21. September 2021 um 18:43 UhrNaja Raytracing wäre zwar nicht schlecht gewesen. Doch wird man es auch bei Far Cry nicht wirklich vermissen.
Farbod2412
21. September 2021 um 18:49 UhrRay Tracing braucht kein Mensch Hauptsachen es läuft flüssig auf 60 fps und das Gameplay soll stimmen aber ich werde mir far cry 6 später im Sale holen weil am Donnerstag Diablo 2 kommt und Freitag lost judgment und ich bin noch mit Tales of arise beschäftigt
IchMagKonsolen
21. September 2021 um 19:01 UhrIch glaube einige sollten mal klar kommen und merken, dass Farcry eine große Open World hat, statt Level Abschnitte.
Hat ein Spiel wie The Medium es, hat es zu wenig Frames, oder Auflösung.
Man kann entweder 30Frames und ne niedrige Auflösung mit Raytrace haben oder
Knackige und flüssige Grafik ohne.
Bei einem Shooter bevorzuge ich nur eins.
Bin mal gespannt ob diese Worte auch fallen, wenn Horizon 2 kein Raytrace hat.
Und das gezeigte von Farcry 6 zeigt sicher keine grotten Grafik lol
Saleen
21. September 2021 um 19:17 UhrSondern!? Feinste High End Grafik oder was?
Nein tut mir leid…. Das gezeigte sieht zwar gut aus aber nicht mal auf dem PC macht das einen Eindruck, als würde es eine RTX 3090 gebrauchen.
Ubisoft kann Welten design aber vom Programmieren und Optimieren stehen die gerade mal auf der Mittellinie vom unteren Ende
Pitbull Monster
21. September 2021 um 19:23 UhrSpider man ist auch Open World.
IchMagKonsolen
21. September 2021 um 19:25 UhrSaleen
Ich kann dir nicht sagen wie die Spiele auf dem Pc laufen, hab nur ein r5 2600 der bremst genug. LOL
Auf jeden Fall sieht es nicht danach aus, als ob eine Konsole mit dieser Grafik und risen Open World noch Raytrace vertragen könnte.
Oder wollen hier einige es in 30 Fps spielen wie Watch Dogs Legion, was im übrigen noch immer mit das beste Raytrace bietet.
Watch Dogs Legion und Assassins Creed sehen Bombe aus auf der Series X und laufen auch sehr flüssig.
Valhalla hatte ein paar Bugs anfangs, jetzt ist es sehr gut spielbar.
MarchEry
21. September 2021 um 19:25 UhrSo wie das Game ausschaut, echt schwach. Das einstündige Gameplayvideo vor ein paar Wochen hat nicht mehr viel mit dem Ankündigungstrailer und dessen kurzen Ingame-Szenen zu tun. Aber ist ja auch Ubisoft…Schmutzverein für die Casuals.
IchMagKonsolen
21. September 2021 um 19:28 UhrPitbull Monster
Und läuft in 60 Fps mit 1080p oder halt der 30fps Modus, dennoch sieht es grandios aus.
Aber Raytrace hab ich auf Grund knackiger Grafik aufgegeben.
Du nicht?
Hab nur eine frage an dich.
Sieht Far Cry 6 für dich schlecht aus?
IchMagKonsolen
21. September 2021 um 19:30 UhrPitbull Monster
EInes noch.
Insomniac kümmert sich um genau 3 Geräte.
Far Cry muss es auf ACHT Geräte optimieren, dass könnte man vlt auch mal berücksichtigen.
JinofTsushima
21. September 2021 um 19:38 UhrWas denken hier eigentlich einige? Die PS5 ist nen Atomkraftwerk und besser als jeder high end PC?! Oder was?
Raytracing besucht niemand bei nem Far Cry.
Es spielt zu 80% auf ner Insel.
Spidey und Watch Dogs sind natürlich eine ganz andere Sache. Da hat man jeweils eine Stadt. In NYC bei Spidey natürlich auch noch viele Wolkenkratzer aus Glas etc etc
Da lohnt es.
Aber hier ist es 3x egal.
Bin keine Sekunde böse darüber.
4K 60FPS und ab geht’s.
Zudem sieht far cry top aus.
Auch da haben einige völlig verrückte Ansprüche.
Rikibu
21. September 2021 um 19:52 UhrRaytracing würde diese Fließbandware auch nicht besser machen… hätten mal lieber das ganze Ding mit mehr Mut zu was neuem designen können….
Saleen
21. September 2021 um 20:08 UhrEs ist UHD und nicht 4k…
4k hat 4096 x 2304 ^^“
Andere Games können auch Open World samt Raytracing
Ubisoft ist einfach zu faul ihre Games optimal zu liefern.
Da läuft auch die Aussage nicht, daß die 8 Plattformen bedienen müssen. Die liefern auch nicht gescheit ab, wenn es nur 3 wären 😀
IchMagKonsolen
21. September 2021 um 20:11 UhrSaleen
Sagst du.
JinofTsushima
21. September 2021 um 20:17 UhrSaleen
Ach ja? Zähl mal auf. Welche Games denn? Und komm jetzt nicht mit exklusiven Games.
Dein billiger Ubisoft Hate nervt.
MarchEry
21. September 2021 um 20:47 UhrUbisofts Fließbandgames locken doch Keinen mehr unterm Bett vor.
Sei es The Crew, Division 2, FC 5, AC Valhalla, WD Legion… Alles casualisierter Einheitsbrei. Kein Totalreinfall, aber in Zeiten wo es in jedem Bereich mindestens 5 Games gibt, die es um ein Vielfaches besser gemacht haben, verbringt der gemeine Gamer doch nicht x Stunden seiner kostbaren Zeit mit diesen lieblos zusammengeknüppelten Softwareflicken. Das kann mir doch keiner erzählen…
Natchios
21. September 2021 um 20:59 Uhrbei dem setting finde ich die entscheidung ok und nachvollziehbar.
ein modus mit raytracing würde dann wohl auch nur mit 30fps laufen und da hab ich mal garkeine lust drauf.
ne vernünftige beleuchtung macht schon viel aus, dazu mal wieder ordentliche schatten, da haben viele entwickler ja mehr als gespart, was wiederum einen deutlichen rückschritt zur vergangenheit darstellt.
Krawallier
21. September 2021 um 21:10 UhrBasiert das neue Far Cry eigentlich immer noch auf die Engine von Far Cry 2?
Gaia81
21. September 2021 um 21:33 UhrBei assassins creed ging es doch auch warum hier nicht ?
James T. Kirk
21. September 2021 um 22:00 Uhr@questmaster
Wieder?
Ridgewalker
21. September 2021 um 22:09 UhrWenn ich mich nicht irre, läuft Spiderman mit Raytracing nur bei 30fps. Lieber UHD/60fps als Grütze (30fps) plus Raytracing.
MarchEry
21. September 2021 um 22:20 Uhr@P-Zilling83
Ich hoffe die 83 ist nicht dein Geburtsjahr.
Warum persönlich? Hab ich dich getroffen mit meinem Ubisoft-Rant oder ist es einfach die Wahrheit die dir ins Gesicht schlägt? Gern auch mehr als ein Satz mit dem Wort „Opfer“.
CoD ist nun gar nix. Wie du darauf kommst ist mir ein Rätsel.
@Ridgewalker
Spiderman hatte ein dritten Grafikmode. RT-Performane.
MarchEry
21. September 2021 um 22:22 Uhr…mit 60fps und Raytracing. Dafür wurde die Passantendichte und Auflösung angepasst. Für mich die beste Wahl.
JinofTsushima
21. September 2021 um 22:28 UhrWas auch lustig ist, die meisten die hier kommentieren, zocken es ja am Ende des Tages ja eh nicht. Weil „pöses pöses Ubisoft, nur noch copy paste“
Ich freue mich drauf. Ist einfach ein perfektes Coop Spiel und die open world ist diesmal auch ein nettes Stückchen Welt. Plus natürlich der absolut geniale Bösewicht gespielt von Legende Giancarlo Esposito. Endlich hat er eine Rolle in nem Videospiel. Hab ich selbst keine Sekunde im Sinn gehabt, aber es passt einfach perfekt.
JinofTsushima
21. September 2021 um 22:40 Uhrhhhhamlet90
Hier kommt es halt aufs Setting an. Hier gibt es kein New York, wo man RT an jeder Ecke sieht…
Hier hat man eine etwas größere Stadt und ansonsten Dschungel, Insel, Meer und co.
Noch vor nem knappen Jahr hat RT auf PS4 und co keine Rolle gespielt, warum soll es also jetzt überlebenswichtig sein? Erzähl mal.
Da nehme ich 3x lieber 4K 60FPS
Wenn du RT brauchst und dieses Game zocken möchtest, gönn es dir aufm high end PC
JinofTsushima
21. September 2021 um 23:08 UhrUnd? Auch ohne RT gibt es ein mehr oder weniger gutes System der Beleuchtung. Wie auch zu PS4 und Ps4 Pro Zeiten. Auch dafür braucht es nicht zwingend RT.
Und 4K braucht keiner? Na alles klar, du wirst es wissen.
questmaster
21. September 2021 um 23:14 Uhr@ James T. Kirk
Habe alle Teile gezockt weil es einfach fun macht ist meine Meinung. Was andere zocken ob COD oderBF. ist mir rille jeder kann zocken was Ihm gefällt.
MarchEry
21. September 2021 um 23:18 UhrDer Post dient einfach nur Salbei zu grüßen. He’s a passive WithReader. O_O
JinofTsushima
21. September 2021 um 23:36 UhrAlles klar, auf der einen Seite willst du next gen pur und auf der anderen Seite ist dir 4K egal.
Frage… Spielst du dieses Game? Oder lässt du es aus?
Und ansonsten viel Spaß, denn du wirst auch bei einigen anderen Games kein RT bekommen. So ist es halt.
PS5 bedeutet nicht automatisch RT für jedes Game.
Dafür darfst du dann gerne auf den PC wechseln. Aber auch da braucht es ordentlich Power, also Money.
KingOfkings3112
21. September 2021 um 23:42 Uhr@Gaia
Assassin‘s Creed hat übrigens kein Raytracing.
@ IchMagKonsolen
Egal wie viele Geräte Ubisoft bedienen muss, bei Watch Dogs Legion gibt es ja schließlich auch Raytracing.
Aber da muss ich @JinofTsushima zustimmen. Raytracing macht bei einem Spiel wie Spider-Man, Watch Dogs oder Cyberpunk 2077 schon etwas mehr Sinn, da man dort in Städten unterwegs ist und man auch gläserne Fassaden hat.
IchMagKonsolen
21. September 2021 um 23:59 Uhr„Ziel war es, die Vorteile neuer Hardwarefunktionen zu nutzen, die Leistung für 4K zu optimieren und beispielsweise 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen, während gleichzeitig sichergestellt wird, dass neue Spielfunktionen wie unser dynamisches Wettersystem auf allen Plattformen unterstützt werden“
Man kann es glauben oder nicht.
Sie werden sicher keine Mitarbeiter bezahlen und sagen fault vor euch hin statt das beste raus zu holen.
Nicht Engine ist gleich Engine, nicht Spiel ist gleich Spiel.
Sie holen, dass raus was sie im stande sind raus zu holen.
IchMagKonsolen
22. September 2021 um 00:01 UhrSie holen das raus was sie im stande sind raus zu holen.
Gaia81
22. September 2021 um 00:12 Uhr@KingOfkings3112
Also wenn assassins creed so traumhaft aussah und das ohne retracing dann war das grafisch top wirklich und dann müsste auch far cry traumhaft aussehen. Zumindest hab ich die assassins creed Grafik als wirklich top und schön empfunden
JinofTsushima
22. September 2021 um 00:17 Uhr@Gaia81 Und so wird es auch sein. RT wird hier in diesem Fall völlig überbewertet.
Evermore
22. September 2021 um 00:36 UhrRaytracing ist schon geil. Viele haben dabei immer nur ein paar Spiegelungen im Kopf aber die ganze Ausleuchtung wird damit halt um einiges stimmiger bzw. realistischer. In YouTube Videos kommt das zumeist auch garnicht so gut rüber als wenn man es nativ auf dem eigenen Bildschirm hat. Auch nicht bei den YouTube 4K Videos. Da macht die Videokomprimierung wohl einiges zu nichte.
Jetzt ist Far Cry aber halt ein Ego Shooter wo man des öfteren schnell reagieren muss und sich die 60 fps bei der Steuerung besser anfühlen. Da kann ich die Priorität auf die 60 fps verstehen.
Ich bin bei FC5 auf der PS4 Pro zwar auch mit den 30 fps klar gekommen aber bei dieser Generation bin ich doch mal langsam froh das die 60 fps zumindest meistens Standard geworden sind.
Ich mein hey. Ich bin Mitte 30 und bin noch mit ruckelorgien auf dem N64 aufgewachsen wie Turok 2 und Perfect Dark. So anstellen wie so manches Master Race Babys wenn die Framerate von 240 fps auf 239 fps sinkt so das denen der Kopf schmilzt und explodiert wie in Jäger des verlorenen Schatzes beim öffnen der Bundeslade kenne ich nicht. Sowas ist lächerlich.
Zu guter letzt wäre aber wohl eine Raytracing Option mit 30 fps ziemlich cool gewesen. So hätte man halt die Wahl wie z.B jetzt in Deathloop auch.
VerrückterZocker
22. September 2021 um 04:39 Uhr@JinofTsushima
RT wäre schon geil, wenn das Licht durch die Bäume fällt oder wenn Tiere durch die Landschaft laufen. Also unnütz ist das nicht und macht jedes Spiel etwas schöner.
Ubisoft Hate? Naja, man muss schon zugeben daß ihre Spiele alle sehr ähnlich sind. Etwas zu ähnlich für meinen Geschmack, hatte mit Valhalla eine Menge Spaß dennoch waren 60-70% aller Nebenmissionen öde und schnell vergessen. Hab ab Farcry 2 aufgehört und Farcry 5 war der Wiedereinstieg, leider total langweilig nach ner Zeit weil es immer dasselbe ist.
Als Konsolero weißt du leider nicht wie mies deren Spiele für den PC optimiert sind, das ist einfach peinlich von denen. Nicht jede Kritik ist Hate, merk dir das Mal. Ansonsten ist dein Gerede auch nix anderes als hohles Fanboy Gerede 😉 Hater und Fanboys sind sich sehr sehr ähnlich