Sony hat für die PS5 eine große Firmware veröffentlicht, mit der sich unter anderem der interne SSD-Speicher erweitern lässt. Weitere Details zum neusten PS5-Update findet ihr in der verlinkten Meldung.
Auch versteckte Neuerungen gibt es offenbar. So berichtet Digital Foundry (via wccftech), dass sich mit dem Update unter bestimmten Umständen die Performance der PS5 verbessert und die Framerate in Spielen wie „Control“ und „Devil May Cry 5 Special Edition“ in verschiedenen Situationen um einige Prozent höherliegt.
Firmware macht den Unterschied
Auf der alten PS5 lief im Gegensatz zum neuen Modell die neueste Beta-Firmware, die offenbar einen kleinen Leistungsschub brachte. Die Änderungen wurden inzwischen mit der finalen Firmware integriert, sodass die neuen und älteren PS5-Modelle die gleiche Performance zeigen sollten – vermutlich bei RT-Titeln. Die vollständige Erklärung findet ihr im folgenden Video von Digital Foundry in den ersten zwölf Minuten.
Vielleicht ist es nicht das letzte Mal, dass Sony in der Lage ist, an der Performance der PS5 zu schrauben, auch wenn zu beachten ist, dass der FPS-Boost nicht zwangsläufig in allen Spielen und Situationen greifen muss. Auch im eingebetteten Video wird deutlich, dass die Unterschiede sehr schwanken.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Sony Nextorage SSD NEM-PA Series angekündigt und erster Test
- Neues Modell besser oder schlechter? Weitere Tests veröffentlicht
Das neuste Update bietet wie anfangs erwähnt weitere Neuerungen, darunter die Erweiterung des M.2-SSD-Speichers, 3D-Audio für TV-Lautsprecher, verschiedene UX-Verbesserungen und mehr. Veröffentlicht wurde die Konsole im November 2020. Auch ein Jahr nach dem Launch gibt es massive Lieferprobleme. Mehr zur PS5 ist in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Zahnfee
21. September 2021 um 16:48 Uhr*mehr
Rookee
21. September 2021 um 17:06 UhrDas ist kein Boost… das ist einfach ein Treiber Update. Und dann gibt es bei manchen Games paar fps mehr. Da sist kein Boost Modus.
chris-ti-an
21. September 2021 um 17:32 UhrIch wäre ja für einen 120fps Modus in allen PS4 Spielen, bzw 60fps. Falls es so einen boost irgendwann geben sollte. 120hz sind deutlich klarer bei einem 120hz TV als 60hz
Waltero_PES
21. September 2021 um 18:28 Uhrdark_reserved:
In dem Fall wurde es schon bei D_ynasty gepostet. Ein Grund ist vermutlich, dass man die Xbox immer noch vorne sieht: PS5 bietet nämlich (im Vergleich zur Series X) kein Ambient Occlusion. Im Gegenzug liegt die niedrigste Auflösung auf der PS5 bei 1116p (Dynamische Auflösung 1116p bis 2160p), bei der Series X mit Ambient Occlusion bei 900p (Dynamische Auflösung 900p bis 2160p). Zwar liegen die durchschnittlichen Auflösungen nun dichter beisammen, wobei die PS5 in dieser Kategorie allerdings noch Vorteile hat (bei 1116p werden 54% mehr Pixel berechnet als bei 900p). Bei dem Vergleich muss man sicherlich berücksichtigen, dass die PS5-Version noch relativ frisch ist, die Series X-Version dagegen schon durchgepatched. Wie bei 95% der Spiele werden die Unterschiede am Ende des Tages zwischen beiden Systemen nur marginal sein.
Scorpionx01
22. September 2021 um 08:55 Uhr@Waltero_PES
Jetzt sind es bei der PS5 noch immer 54%. Wie du schon sagtest. Bevor Retracing Reflektionen eingeführt wurden, lag die Pixel Anzahl (so weit ich weiß) doppelt so hoch. Würde mich nicht mal wundern, wenn am Ende beide Versionen gleich auf sind oder PS5 sogar leicht im Vorteil. Wie man das bei D_ynastie feiern kann, dass PS5 weniger RT aber dafür eine höhere Auflösung besitzt verstehe ich nicht, aber es baut sich eben jeder so die Welt, wie es ihm gefällt. Hauptsache auf die sehr kurzen FPS Drops von 30fps auf 29fps hochziehen. Lustiges Völkchen.
Waltero_PES
22. September 2021 um 10:49 UhrScorpion:
Die Leute sehen 900P und 1116p und denken, dass das nur ein geringer Unterschied ist. Da steht natürlich nicht, dass 900p 1,44 Mio. Pixeln und 1116p 2,214 Mio. Pixeln entspricht. Im Übrigen droppt die PS5-Version nicht nur auf 29 Fps, sondern auch oft auf 31 Fps, was einfach für fehlende Optimierung spricht. Bin gespannt, ob Ambient Occlusion noch integriert wird.