Mit dem neusten PS5-Update wurde die aktuelle Sony-Konsole um ein paar weitere Features bereichert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt die Möglichkeit, die interne SSD mit einem kompatiblen Zusatzspeicher zu erweitern.
Ebenfalls gab es eine Änderung beim 3D-Sound, der nicht länger Nutzern von kompatiblen Headsets vorbehalten bleibt. Auch über TV-Lautsprecher kann der 3D-Sound mittlerweile ausgegeben werden. Dabei handelt es sich um ein Feature, auf das Sonys Hideaki Nishino, SVP of Platform Experience, in einem Interview einging.
Und weiter: „Es fühlt sich so an, als käme der Ton sowohl von um mich herum als auch von vorn. 3D-Audio bietet also definitiv ein ganz anderes Erlebnis. Ich bin wirklich stolz auf das Team, das dieses Erlebnis möglich gemacht hat.“
Wunder sollte allerdings kein Nutzer des 3D-Sounds erwarten. Nicht zuletzt dürfte das Ergebnis stark von der Qualität der verwendeten Lautsprecher abhängen. Gerade bei einem Vergleich mit kostspieligeren Systemen sind in der Regel größere Klangunterschiede wahrnehmbar.
Nishino zum Trophäen-Tracker
Im weiteren Verlauf des Interviews ging Nishino auf ein weiteres Feature des neuen Firmware-Updates ein. So ist er vor allem vom Trophäen-Tracker angetan: „Mit dem September-Update haben wir viele neue Funktionen eingeführt, aber eins, das mir besonders gut gefällt, ist der Trophäen-Tracker. Alle wollen noch mehr Trophäen verdienen und damit angeben. Mit dem Trophäen-Tracker kann man jetzt die Trophäen, die man erspielen möchte, ganz einfach anheften.“
Weitere Meldungen zur PS5:
Ebenfalls erwähnte der SVP of Platform Experience einige „fantastische Features“, die noch kommen werden, ohne dabei ins Detail zu gehen. Seine kompletten Aussagen könnt ihr euch hier anschauen. Mehr zur PS5 ist wie gewohnt in unserer Themen-Übersicht zusammengefasst.
Was haltet ihr von den neuen Features der PS5? Und konnte euch der 3D-Sound über TV-Lautsprecher überzeugen?
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Kommentare
Yaku
25. September 2021 um 10:38 UhrFinde den 3D der TV Lautsprecher nicht gut.
Der 3D Sound funktioniert zwar, aber die Qualität hat ein ziemliches einbußen.
Habe es mit Deathloop getestet.
Stuka
25. September 2021 um 10:47 UhrIch gefällt der tempest Sound mit Kopfhörer sehr gut wenn das spiel es auch nativ unterstützt aber wenn der 3d Sound bei ps5 aktiviert ist und das Spiel es nicht unterstützt dann kann der Sound stark verschlechtert werden. Bei Resi 3 remake ist das sehr schlimm zb.
Daran sollte sony arbeitet.
Buzz1991
25. September 2021 um 11:08 UhrEs wäre wichtiger 3D-Ton für AVRs zu bringen.
keepitcool
25. September 2021 um 11:28 UhrHabe den 3D SOund über meine TV Lautsprecher mal angetestet und wie Yaku schon sagt, der klingt echt nicht gut. Der hallt so komisch und klingt teils so als würde der Sound durchs Mikro kommen, irgendwie gedämpft.
Habs dann wieder abgeschaltet, so klingt er einfach klarer und „reiner“…Finde das eher ne Spielerei und fuktioniert nur dann richtig gut wenn der TVG sowas auch wirklich unterstützt.
Ähnlich im Übrigen beim HDR. Mein TV beherrscht das zwar auch, aber nun mal eher amateurhaft. Wenn ich HDR in Spielen einschalte wirkt das Game dunkler und irgendwie blasser. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein^^
Stuka
25. September 2021 um 11:28 UhrBuzz
3d ton für die Anlage ist auf jeden Fall sinnvoller als für die tv Lautsprecher aber mit dem Dolby 3d Upmixer bin ich schon sehr zufrieden.
Sekiro29
25. September 2021 um 11:30 Uhr@Buzz1991 Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen ! Ich hoffe bei dem nächsten größeren Update wird dieses Feature auch dabei sein.
Stuka
25. September 2021 um 11:33 UhrGibt es eigentlich einen Hinweis ob ein spiel tempest unterstützt im Playstation dashboard?
Mono1p36
25. September 2021 um 11:37 UhrIch hab es mit meiner dolby atmos soundbar getestet und fand das ganz gut.kein unterschied wie Tag und Nacht,aber durchaus brauchbar.
Thug86
25. September 2021 um 11:44 UhrWenn es so ein wichtiger Bestandteil ist, wieso kann ich 3d Audio nicht mit meiner 5.1.2 Anlage nutzen?
Verstehe nicht wieso Sony da so lange für braucht. Hätte schon beim Launch dabei sein sollen..
Mono1p36
25. September 2021 um 11:49 UhrHab den Sound auf meiner atmos soundbar getestet und fand das ganz gut.is kein Unterschied wie Tag und Nacht aber durchaus brauchbar.
Hideo Howard
25. September 2021 um 11:59 UhrIst eigentlich geplant, dass Dolby Atmos auf der PS erscheint? Bin absolut nicht zufrieden mit 3D Sound, da ist die Konkurrenz definitiv weiter. :/
Jordan82
25. September 2021 um 12:03 Uhr@Buzz1991 Jup das wäre wirklich sinnvoll .
@Hideo Howard an den Kopfhörer finde ich den 3D Sound besser als Atmos bei Kopfhörer auf der Series X .
An TV Lautsprecher ist 3D Sound nichts wirklich .
Auf einem AVR könnte es allerdings anders aussehen .
worstcase
25. September 2021 um 12:05 UhrHab mich auch schon gefragt wie Spiele gekennzeichnet sind die die Tempest Engine unterstützen. Bei Keena hab ich das Gefühl das es nicht so ist, kann mich aber auch irren.
Mir gefällt der 3D Sound über dem TV auch nur Semi gut. Man hat immer das Gefühl jetzt kommt noch was aber es bleibt alles relativ „flach“ – Das Thema
ist schwer zu erklären weil da ja jeder ein anderes empfinden hat.
Hätte mir da aber etwas mehr Räumlichkeit gewünscht.
Sony’s Marketing Abteilung hat da gute arbeit geleistet ^^
marc1977
25. September 2021 um 12:08 UhrVia Samsung Soundbar geht der 3D Sound nicht?
xjohndoex86
25. September 2021 um 12:10 UhrDolby Atmos hätte von Anfang an Standard sein MÜSSEN. Sony’s Spielereien in allen Ehren und wenn’s so funktioniert wie gedacht, umso beeindruckender aber als Basis hätte man einfach auf zertifizierte Formate setzen sollen. Was wird jetzt eigentlich ausgegeben über die Anlage? Dolby HD 5.1?
Icebreaker38
25. September 2021 um 12:19 UhrWieviel werden wohl eine Dolby atmos fähige Anlage zu Hause haben ? Wohl ein kleiner Bruchteil.
Wenn ich lese Wieviel auf einem popel Monitor zocke n ,sagt mir das alles. Das Sony was neues versucht ist sehr gut. Nur hätte das Feature bei Release schon zur Verfügung stehen müssen. Gerade bei sony wo sie doch bei Musik und Film weltführend sind.
Buzz1991
25. September 2021 um 12:31 Uhr@xjohndoex86:
Ich lasse immer in LPCM ausgeben.
Nelphi
25. September 2021 um 12:45 Uhr@XJohnDoeX86:
Stell dir vor, dein Unternehmen entwickelt für deine Musik-Produkte gerade einen Eigenen Standard, warum solltest du dann auf das ähnliche Produkt Von der Konkurrenz für deine abgetöteten nutzen.
Da ist das gleiche bei den Grafik Engines. Sony Studios entwickeln auch ihre eigenen Grafikengines obwohl es schon tolle wie die unreal Engine gibt. Könnte man auch sagen, warum machen die sich die Arbeit.
Sony kommt als Musikproduzent und Soundhardware Hersteller aus dem Bereich und möchte seine eigene 3D Engine für ihre Spiele bringen. Da wäre es nicht sehr produktiv so lange erst mal Lizenzen für Konkurrenz Produkte zu zahlen.
Sony will in dem Bereich unabhängig von der Konkurrenz ihr eigenes Produkt als Standart bringen, da wäre es unlogisch das Konkurrenzprodukt zu nutzen.
Warum hinterfragt man Firmen dass sie eigene Dinge entwickeln und nicht einfach nur für das von anderen Firmen nutzen. Als Medienkonzern ist es ein logisches Vorgehen ihre Medien mit Eigenentwicklung von der Konkurrenz unabhängig zu sein.
KoA
25. September 2021 um 12:51 Uhr@ Thug86: Tempest 3D Audio ist ja noch immer in der Entwicklung. Dolby war schließlich auch nicht von Anfang an da, wo es heute ist. 🙂
Die Ausweitung der Tempest-Unterstützung erfolgt Stück für Stück, von der einfachsten Umsetzung, bis zum kompliziertesten bzw. umfangreichsten Ausgabegerät. Während dessen kann es gut sein, dass auch die bereits bestehenden Umsetzungen für z.B. TV-Lautsprecher noch weitere Verbesserung erfahren.
Bei der TV-Ausgabe besteht jedoch das Problem, dass verschiedene Hersteller mittlerweile den Sound nicht mehr nur direkt nach vorne ausstrahlen, sondern auch nach oben und seitlich über die Wände umlenken, was es für Sony natürlich um so komplizierter macht, das 3D-Audiosignal an entsprechende Geräte anzupassen.
Und bei Surround-Anlagen gestaltet sich die Umsetzung nochmals umfangreicher.
Insofern dürfte es also noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis diese via Tempest 3D unterstützt werden.
Interessant dürfte diesbezüglich allerdings auch sein, welche Möglichkeiten sich zukünftig noch aus dem kürzlich beschlossenen Patent-Pool ergeben, an welchem sich u.a. auch Dolby und Sony, sowie das Fraunhofer-Institut beteiligen. Da ist also offenbar noch einiges an Bewegung auf diesem Gebiet zu erwarten. 🙂
Twisted M_fan
25. September 2021 um 13:04 UhrNaja direkt über Fernseher kann auch kaum Räumlicher Sound rüber kommen zumindest bei den meisten TVs.Ich selbst höre 95% über Kopfhöhrer und wenn mal über Boxen dann eher leise (Mehrfamilienhaus) da ist eh nix mit aufdrehen.Außerdem nutze ich ein ca. 11 Jahren alten Yamaha AVR Receiver und denke nicht daran aufzurüsten da super zufrieden.
Warum Sony kein Dolby Atmos inpletiert hat!! sollte logisch sein sie wollen keine Lizenzgebühren mehr dafür zahlen Punkt.
Venne
25. September 2021 um 13:07 UhrIch bekomme dort immer nur angezeigt ich solle den Lautsprecher lauter Stellen. Kann das also nicht richtig ausmessen. Schade, dabei habe ich es auf allen Lautstärken probiert
Rikibu
25. September 2021 um 13:10 Uhrwenns doch so essenziell ist, wieso ists dann nicht für alle Ausgabegeräte verfügbar?
ich will doch nicht ständig mit Kopfhörer da sitzen, das muss auch für 5.1 Setups angeboten werden.
vangus
25. September 2021 um 13:16 Uhr3D-Audio für den AVR wird bestimmt nicht besser klingen als der jetzige Sound mit dem Dolby Upmixer des AVRs.
Alles nur eine Sache der Abmischung im Studio. Wenn eine Stereo-Spur bereits perfekt abgemischt ist, dann bewirkt das Wunder mit dem Dolby Upmixer. Dann sind die Töne bereits da, wo sie hinsollen, oben, seitlich, diese Informationen können bestens aus der Stereo-Spur extrahiert werden vom AVR.
Ich hatte letztens Die Versunkene Stadt Z über Rakuten TV gesehen, Audio lag nur in Stereo vor, aber als das da los ging, ich dachte ich stehe im Regenwald. Der Raum war komplett eingehüllt, die Vögelschreie aus allen Richtungen, da war ich eventuell sogar begeisterter als bei den ganzen 4K BDs im nativen Atmos.
Aber na gut, hängt auch alles von den Lautsprechern ab, von der Raumgröße, Sitzabstände, AVR, usw…
Ich bin jedenfalls bereits zufrieden mit dem jetzigen Sound. Next-Gen-Sound heißt ja nicht 3D, sondern die Tempest-Engine kann hunderte Quellen gleichzeitig wiedergeben und die Auflösung und Ortbarkeit kann allgemein verbessert werden.
Aber wenn 3D-Audio über AVR dann doch einen deutlichen Mehrwert darstellt, auch gut. Immer her mit dem Fortschritt. 😉
xjohndoex86
25. September 2021 um 13:17 Uhr@Nelphi
Wären diese Engines (noch) so halbgar, würde ich Sony bitten auf die Unreal Engine zu setzen. 😉 Anscheinend ist die Technik ja alles andere als fertig entwickelt bisher und es reicht ja wohl hin schon im Software Bereich immer öfter als Beta Tester herhalten zu müssen. Denke mal, dass das Ganze erst wirklich in 4-5 Jahren vorzeigbar ist. Also hätte die PS5 ruhig noch mit Dolby/DTS Formaten kommen können, während Sony weiter im Labor tüftelt. Wenn, dann muss es auch einwandfrei überzeugen.
@Buzz
Ist wohl die beste Option… wie zu PS3 Zeiten mit meiner alten Anlage. ^^
Thug86
25. September 2021 um 13:21 Uhr@KoA
Das kann ja alles sein. Aber als ich die Präsentation von Cerny damals gesehen hatte, habe ich mich extrem gefreut das meine Boxen an der Decke endlich nativ angesteuert werden von der Playstation.
Jetzt habe ich die PS5 fast schon nen Jahr und muss wie bei der Ps4 noch das 5.1 bzw 7.1 Signal künstlich auf 5.1.2 aufblasen.
Sowas hätte einfach schon seit Release da sein müssen.
Saleen
25. September 2021 um 13:25 UhrZur PS6 ist das Ding ausgereift. Reicht ja wohl ^^“
BoC-Dread-King
25. September 2021 um 13:41 UhrSONY is genau den richtigen Weg gegangen mit der Tempest Engine. Vielleicht schwadroniert irgendwann auch keiner mehr in diesem Zusammenhang bzgl. Atmos.
KoA
25. September 2021 um 14:21 Uhr@ Thug86:
Soweit ich mich aber erinnere, hatte Cerny doch bereits damals darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Tempest-3D-Audio-Engine noch längst nicht abgeschlossen ist und die Unterstützung der verschiedenen Geräte mit dem jeweiligen Vorankommen in der Entwicklung erfolgen wird.
Von daher war zumindest mir klar, dass das Ganze bis zur Vollendung noch eine ganze Weile brauchen wird.
KoA
25. September 2021 um 14:26 Uhr@ BoC-Dread-King:
„SONY is genau den richtigen Weg gegangen mit der Tempest Engine.“
Das sehe ich genauso. Für Kopfhörer funktioniert Tempest 3D Audio ja bereits ordentlich. Von daher ist es also durchaus sinnvoll, diese Funktion bereits frühzeitig zur Nutzung bereitzustellen.
Immerhin sorgt das ja auch dafür, dass aktuell erscheinende Titel diese Funktion schon jetzt implementiert haben, anstatt noch darauf zu verzichten und bei Vollendung der Engine-Entwicklung dann völlig ohne Tempest-3D-Audio-Funktionalität dazustehen.
Es ist halt immer die Frage, welches Zeitfenster Sony für die Umsetzung der vollständigen Unterstützung aller Ausgabe-Komponenten eingeplant hat. Solange dieser Zeitrahmen innerhalb der aktuellen Konsolen-Generation liegt, ist es keineswegs verkehrt, Tempest-3D-Audio schon jetzt fest ins System zu implementieren.
Zumal die Tempest-Engine zwar Vordergründig, aber eben nicht nur für die Sounderzeugung bereitsteht, sondern – je nach Fall – eben auch für andere Berechnungen herangezogen werden kann. Dieser Aspekt wird hierbei gerne mal übersehen. 🙂
Thug86
25. September 2021 um 14:27 UhrEr hat damals gesagt das tempest für Kopfhörer, für TV Sound und große Anlagen gedacht ist.
Erst viel später hieß es nur für Kopfhörer erstmal. So habe ich es in Erinnerung. Und auch wenn nicht, hätte nicht gedacht daß es nach fast einem Jahr immer noch nicht unterstützt wird :/
Nelphi
25. September 2021 um 14:33 Uhr@Thug86
Es hieß aber schon bei der Präsentation, dass die Tempest-Engine erst nach und nach auf allen Geräteformaten ausgerollt wird, sich der Zeitplan am erfolgsfortschritt der Entwicklung orientiert allerdings mit hochdruck daran gearbeitet wird. Auch, dass Kopfhörer als erstes ab Release (welche dann auch weiter verbessert wird, was beim letzten Update schon geschah) und TV als 2ten nach Release kommt und danach nach und nach ausgerollt wird.
Innerhalb weniger eines Jahres wurde TV eingeführt und Headset verbessert.
Es wird neue Ohrprofile geben (meines ist schon unterstützt, das vierte Profil klingt perfekt).
Als nächstes folgt laut damaliger Aussage die Soundbar Unterstützung.
Große Anlagen folgen danach. Aber es war von angang an kommuniziert worden, dass es ab Release nicht alles bzw. noch recht wenige Gerätetypen unterstützen wird. Weniger als ein Jahr ist in der Entwicklung von so etwas nicht viel Zeit und wer sich von Anfang an mit der PS5 beschäftigte konnte wissen, dass es etwas dauern wird.
Das war von der ersten Technischen Vorstellung an bekannt und wurde nicht heimlich im Nachhinein preis gegeben.
Und das es nun schneller gehen soll ist unter vertretbaren entwicklungsbedingungen nicht zu verwirklichen.
Man nimmt das an oder wartet mit dem Kauf der Plattform bis das Produkt das liefert was man erwartet. Die Schuld liegt hier nicht beim Anbieter wenn dieser von Beginn an mit offenen Karten gespielt hat, und im Fall 3D Sound wurde mit offenen Karten gespielt, zumindest für einiger Maßen informierte PlayStation Nutzer!
BoC-Dread-King
25. September 2021 um 14:58 UhrSo sieht es aus und irgendwann sind auch die AVR’s an der Reihe :). Letztendlich ist es doch auch super das es eine Konkurrenz zu Dolby gibt und vielleicht entwickelt sich die Tempest ja so wie Blu-Ray zu PS3 Zeiten.
UgaMugaLulu
25. September 2021 um 15:04 Uhr@thug86 mach dir keinen großen Hoffnungen bzgl der nativen Ansteuerung der Höhenlautsprecher. wird nicht kommen. Das höchste der Gefühle wird ein lpcm 7.1 Sound sein, der dann auch massiv mit Problemen der verschiedenen Lautsprecher inklusive deren Abstrahlverhalten etc. kämpfen wird.
Natives Atmos wäre die Lösung gewesen, ein überall verfügbarer Container. Tempest braucht erst eine Schnittstelle im Av Receiver um Höhenlautsprecher auch ansprechen zu können. Das sehe ich lange nicht kommen.
Genau wie Sony bei Tempest über Tv Lautsprecher bessere Ergebnisse verspricht (was natürlich totaler Schwachsinn ist), wird es auch bei 5.1.2+ Systemen keine native Auro/gute Atmos Qualität erreichen.
Die Kopfhörer Lösung kam nicht umsonst zuerst und wird wahrscheinlich für Tempest die beste Lösung bleiben. Einen Vorteil gegenüber nativem Atmos for Headphones kann ich leider auch nicht ausmachen (abgesehen von anderer Frequenzbetonung, die man bei Atmos ja abändern/optimieren kann).
Find super, dass das so gepusht wird. Bei dem vielen Marketing Blabla muss ich aber teilweise langsam nur noch mit dem Kopf schütteln
BoC-Dread-King
25. September 2021 um 16:21 UhrNatürlich wird es kommen, bei genug abverkauften PS5 können Marantz und Co. Tempest nicht mehr ignorieren und es werden sicherlich Updates nachgereicht für die aktuellen Geräte.
ResidentDiebels
25. September 2021 um 16:34 UhrAlle wollen noch mehr Trophäen verdienen und damit angeben
——————————————-
Wer das tut hat die Kontrolle über sein Leben verloren 😀
Nelphi
25. September 2021 um 16:43 UhrUgaNugaLula:
Wenn verbesserter 3D Sound über TV „NTÜRLICH Schwachsinn“ ist, wie kommt es dann, dass ich nach dem Release Des letzten Firmware-Update nach einstellen via DualSense-Kalibrierung eine deutliche Verbesserung des Sounds wahrnehmen kann? Und das trotz bis dato ausschließlichen Spielens mit Kopfhörern und passendem 3D Ohrprofils auf der PS5!?
So schwachsinnig kann das nicht sein, denn ich bin kein Mensch, der sich Dinge unbedingt einbilden will um eine bestimmte Sache oder Firma besser sehen zu können als sie ist.
Hast du für die Behauptung eine technische Begründung die der vom Ingenieur der Tempest Engine entgegnen kann?
Klar, über Kopfhörer ist der 3D Sound besser und mit einer Highend Lösung einer 500€+++ Soundanlage kann das nicht mithalten, aber eine Verbesserung nehme ich nach Kalibrierung deutlich war. Wiederspreche deiner Behauptung also…ganz Natürlich
Rushfreak23
25. September 2021 um 18:13 UhrHabe es auch grade probiert, aber der Sound ist echt Käse.
Thug86
25. September 2021 um 18:19 UhrHigh end Lösung 500€ ++? :D. Allein mein Subwoofer hat mehr gekostet.. vergesse immer wieder das die meisten hier noch Schüler sind :p
TemerischerWolf
25. September 2021 um 18:26 UhrAlso ich zocke überwiegend mit Kopfhörern und da finde ich es mehr als beeindruckend was Sony da mit 3D Audio geschaffen hat. Man hört den Unterschied sowohl mit einfachen Kopfhörern(!) aber natürlich insbesondere mit dem Pulse 3D Headset.
BluEsnAk3
25. September 2021 um 18:30 Uhr„Hast du für die Behauptung eine technische Begründung die der vom Ingenieur der Tempest Engine entgegnen kann?“
Es ist physikalisch überhaupt nicht möglich, über 2 Lautsprecher 3D Sound zu Erzeugen. Wie soll die Schallwelle unhörbar von vorne kommen, um an der Rückwand reflektiert zu werden und dann plötzlich hörbar zu deinem Ohr gelangen? Richtig, gar nicht.
Selbiges gilt für Kopfhörer. Hier kann man zwar mit den Treibern spielen, was ja Razer um 2015 schonmal mit dem tiamat versucht hat, aber im Endeffekt bleibt die Schallquelle direkt am Ohr.
Ich schlage vor, dass du dir ein unbekanntes 3D audio Material vorspielen lässt, ohne dabei zu sehen, von wo der Ton kommt. Schon wirst du nicht mehr zuordnen können, von wo der Ton kommt.