Soeben verkündete Sony Interactive Entertainment die Übernahme von Bluepoint Games. Schon im Sommer wurde von PlayStation Japan ausversehen eine Grafik veröffentlicht, die auf eine erfolgreiche Akquisition hindeutete. Jetzt ist offiziell, dass das amerikanische Entwicklerstudio mittlerweile zur PlayStation-Familie gehört.
Die Remake-Experten schließen sich PlayStation an
Die Mitarbeiter von Bluepoint Games gelten als absolute Experten, wenn es um Remakes und Remasters geht. In der Vergangenheit haben sie unter anderem das „Demon’s Souls“-Remake und die Neuauflage von „Shadow of the Colossus“ veröffentlicht. Davor haben sie Kollektionen zur „Uncharted“- und „Metal Gear Solid“-Reihe produziert.
Laut Sony hat das Studio mit jedem Projekt den qualitativen Anspruch gesteigert und sowohl die Grafik als auch das Gameplay verbessert. Ihr „umfangreiches Fachwissen beim Erschaffen von Welten und Charakteren“ werde sich bei künftigen PlayStation-Spielen als nützlich erweisen.
Aktuell besteht das Team aus rund 70 Entwicklern. In den letzten 15 Jahren sind stets neue Leute dazugestoßen und noch immer wächst das Team weiter.
Related Posts
Zur Verkündung teilte Studio-Präsident Marco Trush unter anderem mit: „Teil der PlayStation Studios zu werden, treibt unser Team dazu an, die Qualität noch weiter zu steigern und der PlayStation-Community noch eindrucksvollere Erlebnisse zu bieten. Vielen Dank an alle, die uns über all die Jahre hinweg unterstützt haben. Wir können es kaum erwarten, euch in diesem nächsten Kapitel für Bluepoint Games weitere fantastische Spiele vorzustellen!“
Das gesamte Entwicklerteam möchte Grenzen überschreiten und ausgezeichnete Spiele erschaffen, bei denen sie mit Spaß dabei sind. Weil die Unternehmenskultur der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg war, freuen sie sich, dass die Sony-Studios all ihre Werte teilen.
Neben dem offiziellen Blogbeitrag wurde zusätzlich ein kurzes Video veröffentlicht:
Weitere Meldungen zu Bluepoint Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
30. September 2021 um 17:52 Uhr@AnanasBowle
Na so viel wie Microsoft eingekauft hat, also 17 Studios und einen Konzern! ;D
Squall Leonhart
30. September 2021 um 17:52 UhrEndlich hatte schon befürchtet das wird nichts mehr mit Sony und Bluepoint. Wären die weiter auf dem Markt gewesen, dann hätte sicher Microsoft und andere versucht BP zu kaufen. Jedenfalls wird eine Jak and Daxter Remake Trilogie im Stile von Crash Bandicot Insane Trilogy wahrscheinlicher.^^
AlgeraZF
30. September 2021 um 17:52 Uhr@Saowart-Chan
Na wenn ich dir zu geizig bin, dann werde ich hier demnächst natürlich noch mehr News Kommentieren.
Dabei könnt ihr noch so einiges von mir lernen. ^^
Crysis
30. September 2021 um 17:53 UhrHaha und Heute habe ich mir noch so in Gedanken gesagt: „BluePoint will doch ehh unabhängig bleiben.“
Absolut verdient und Glückwunsch an Sony und Bluepoint Games. Freut mich sehr!
Blacknitro
30. September 2021 um 17:55 Uhr@AlgeraZF bist du dagobert duck?
Raine
30. September 2021 um 17:57 UhrIch würde mich schlapplachen, wenn dieses Studio an the Last of Us Remake arbeitet. Aber so weit will ich nicht denken. Jedenfalls eine tolle Übernahme, neben Housemarque.
KonsoleroGuy
30. September 2021 um 18:00 UhrSaleen
Bevor MS alles einkauft was geht soll lieber Sony diese Studios übernehmen
Pitbull Monster
30. September 2021 um 18:00 UhrNa endlich. 😀
Es wurde schon bestätigt, dass sie an einem eigenen Projekt arbeiten, also an keinem Remake.
Crysis
30. September 2021 um 18:04 Uhr@Saowart-Chan
Ja Ember Lab ist pflicht! Hoffe Hermen Hulst ist schon auf dem Weg, mit einem dicken Koffer voller Geld. Ember Lab wäre eine absolute Bereicherung für die Sony Studios und ich denke sie können noch etwas viel größeres als Kena erschaffen mit dem nötigen Budget.
Barlow
30. September 2021 um 18:04 Uhr@Buzz
Schau bei IGN nach
Juan
30. September 2021 um 18:08 UhrSquare ist nicht zu teuer, es passt einfach nicht zu Sony solche Riesen zu übernehmen die qualitativ außerdem weit von den Sony Studios entfernt sind, das ist eher so die Masche von MS. Die müssen das halt auch so machen weil eigene Spiele zu erfinden außerhalb ihrer Fähigkeiten liegt.
Crysis
30. September 2021 um 18:08 Uhr@Raine
Da wäre ein Remake oder remastered aller Resistance Teile eher wahrscheinlicher, da ein unbekanntes Studio laut Gerücht daran arbeitet. Aktuell ist es ja recht ruhig um das Remake oder remastered zu Resistance geworden. Im letzten Großen Sony Showcase wurde auch nichts gezeigt, vielleicht war es ja wirklich nur ein Gerücht wer weiß.
AlgeraZF
30. September 2021 um 18:11 Uhr@Blacknitro
Wie kommst du jetzt auf Dagobert Duck? 😀
Passt aber ganz gut, nur das ich besser aussehe.
Squall Leonhart
30. September 2021 um 18:11 Uhr@ KonsoleroGuy
Bei Square Enix würde ich mir keine Sorgen machen. Denn geht finanziell eigentlich sehr gut. Mit Final Fantasy VII Remake und Intergrade haben sie Rekorde gebrochen. Das Nier Remaster war ein voller Erfolg. Outriders hat sich auch gut verkauft. Marvel Avengers war der einzige Flop. Wobei ich denke dass mit dem Spiderman DLC, mehr Leute das Spiel kaufen werden. Spiderman ist ja nicht nur ein Skin sondern bekommt eine eigene umfangreiche Story. Ansonsten macht SQE sehr viel Geld mit seinen Mobile und Gatcha Games. Dazu kommt bald FF16 und DQ12, welches sich beide sicher sehr gut verkaufen werden. Forspoken sieht auch aus wie ein Titel der mindestens 2 Millionen Abnehmer finden wird. FF Strangers of Paradise wird eventuell ein Überraschender Hit. Dazu ist Square sehr erfolgreich was Anime Umsetzungen betrifft. Sollte es dazu kommen das sie verkaufen wollen, dann sehe ich nur Sony in der Pole Position. Damals ist ja Square Enix als sie vor dem Ruin standen, sind sie direkt an Sony herangetreten und das heißt schon was.^^
Saowart-Chan
30. September 2021 um 18:12 Uhr@AlgeraZF
Wegen dem „Geizig“ man! xDD
vangus
30. September 2021 um 18:12 UhrOK! 🙂
Dann können die ja jetzt endlich den Remake/Remaster-Sche!ß hinter sich lassen und richtige Spiele entwickeln! 😉
Haben sie ja anscheinend auch vor, von daher immer her mit den neuen IPs bzw. den Start neuer Franchises! Von einem Sony-Studio kann man wieder viel erwarten. Herrlich wie Sony ihren Plan umsetzen, ihre Spiele in kürzeren Abständen herausbringen zu wollen. Mit den bisherigen Studio-Käufen ist das bereits gesichert. Auch wenn man die Größe einiger Studios betrachtet, wie Insomniac oder Firesprite, auch Naughty Dog, die mehrere Projekte gleichzeitig realisieren können.
Die nächsten Jahre mit der PS5 werden großartig!
Blacknitro
30. September 2021 um 18:14 Uhr@AlgeraZF der ist auch geizig 😛
Kann ich nicht sagen hab dich noch nie gesehen xD
Squall Leonhart
30. September 2021 um 18:14 Uhr@ Juan
Sony würde es niemals zu lassen, das jemand sich Square Enix schnappt. Gäbe es die Möglichkeit würde Sony Nägel mit Köpfen machen. Das es aber keinen Grund gibt, der sie dazu nötig dies zu tun, werden es die Japaner auch nicht machen wie du sagst.
Juan
30. September 2021 um 18:19 UhrJa, Sony ist da mehr auf Effizienz ausgelegt, deswegen brauch sich auch keiner Gedanken über große Studios machen, haben sie aber auch nicht wirklich nötig.
Crysis
30. September 2021 um 18:21 Uhr@Squall Leonhart
Ich glaube der krasseste Mega Deal wäre einfach, wenn Sony sich Capcom krallen würde. ^^ Ja ich weiß Capcom ist unantastbar, aber nur alleine Resident Evil und Monster Hunter sind so verdammt starke IPs einfach. Zudem scheint mit Pragmata schon der nächste Hit in den Startlöchern zu sein, wenn auch noch kein Datum genannt wird. Aber an sich dürften beide Unternehmen also Capcom und SE sehr gut zu Sony passen, sofern das nötige Kapital vorhanden ist.
sonderschuhle
30. September 2021 um 18:22 UhrSE wird überbewertet, wenn dann sollte Sony Atlus oder Falcom übernehmen.
AlgeraZF
30. September 2021 um 18:25 Uhr@Saowart-Chan
Geiz ist geil! Das würden die doch nicht immer sagen, wenn es gar nicht stimmt. 😉
@Blacknitro
Schick mir im PSN gerne eine Echtnamanfrage, wenn du mich unbedingt bewundern möchtest. 😉
Dennis_
30. September 2021 um 18:26 Uhrsonderschuhle
Atlus gehört schon zu Sega. 😉
VisionarY
30. September 2021 um 18:27 Uhratlus ist doch inzwischen nur noch ein publisher?!
Squall Leonhart
30. September 2021 um 18:28 UhrAtlus gehört zu Sega.
Falcom entwickelt ja eigentlich fast ausschließlich für die Playstation. Erst seit der Switch gab es erstmals Titel wie YS oder die Trails of Hero Reihe auf der Nintendo Konsole.
RikuValentine
30. September 2021 um 18:28 Uhr@VisionarY
Schonmal von Persona und Shin Megami gehört? Die entwickeln das.
Squall Leonhart
30. September 2021 um 18:30 Uhr@Riku
Wollte ich auch gerade schreiben.
Selbes Thema wie bei Square Enix. FF7R wurde in-house entwickelt.^^
consoleplayer
30. September 2021 um 18:31 UhrMann bin ich froh, dass ich mir über die ganzen Übernahmen keine Gedanken machen muss. ^^
Twisted M_fan
30. September 2021 um 18:34 UhrTolle sache,aber ein richtiger Fausthieb wäre der Kauf von Frome Software gewesen.Sony kauft ja auch nur Studios die eh und jeh nur für Playstation Geräte entwickelten,und nicht wie MS den Playstation Spielern komplett weg nimmt.
Crysis
30. September 2021 um 18:36 Uhr@consoleplayer
Die einzigen Gedanken die du dir sicherlich machen musst, wie du an eine Playstation 5 kommst. XD
Saowart-Chan
30. September 2021 um 18:38 UhrSony hat noch ein Video zur Übernahme veröffentlicht! :3
consoleplayer
30. September 2021 um 18:41 UhrCrysis
Falls ich nicht mehr warten kann auf einen Kauf im Laden, schaffe ich es bestimmt online. 🙂 Wichtig ist erstmal, dass mich diese Studiokäufe kalt lassen. ^^
Crysis
30. September 2021 um 18:41 Uhr@Saowart-Chan
Geiles Video, alleine bei der Musik bekommt man schon Gänsehaut.
keksdose81
30. September 2021 um 18:41 UhrBluepoint Games….. hmm…. der Name sagt mir doch was. Haben die nicht mal an Rise of the Tomb Raider mit gewerkelt? Und bei den Uncharted 1-3 Remastered Teilen? O. o
Saowart-Chan
30. September 2021 um 18:42 Uhr@ Crysis
Jepp! ^-^
Blacknitro
30. September 2021 um 18:43 Uhr@AlgeraZF und was bringt mir dein richtiger Name 😛
Vielleicht ein schönen Namen aber das sagt nicht viel vom äußeren xD
RikuValentine
30. September 2021 um 18:44 Uhr@Twisted
From Software gehört schon zu einer Art Publisher/Mutter Firma
redeye4
30. September 2021 um 18:47 Uhr@consoleplayer
Wie kalt dich Studiokäufe lassen, sieht man gut an deinen Kommentaren hier und auch beim Thema Xbox im Forum. 😉
Scheinst dir doch viele Gedanken zu machen.
Sveninho
30. September 2021 um 18:48 UhrSehr schön. Bin schon gespannt auf das nächste Projekt von dem Studio. Silent Hill/Metal Gear Remake? Oder doch was anderes? Man darf gespannt sein.
Barlow
30. September 2021 um 18:48 Uhr@Riku
Meinst du damit Kadokawa Group?^^