Soeben verkündete Sony Interactive Entertainment die Übernahme von Bluepoint Games. Schon im Sommer wurde von PlayStation Japan ausversehen eine Grafik veröffentlicht, die auf eine erfolgreiche Akquisition hindeutete. Jetzt ist offiziell, dass das amerikanische Entwicklerstudio mittlerweile zur PlayStation-Familie gehört.
Die Remake-Experten schließen sich PlayStation an
Die Mitarbeiter von Bluepoint Games gelten als absolute Experten, wenn es um Remakes und Remasters geht. In der Vergangenheit haben sie unter anderem das „Demon’s Souls“-Remake und die Neuauflage von „Shadow of the Colossus“ veröffentlicht. Davor haben sie Kollektionen zur „Uncharted“- und „Metal Gear Solid“-Reihe produziert.
Laut Sony hat das Studio mit jedem Projekt den qualitativen Anspruch gesteigert und sowohl die Grafik als auch das Gameplay verbessert. Ihr „umfangreiches Fachwissen beim Erschaffen von Welten und Charakteren“ werde sich bei künftigen PlayStation-Spielen als nützlich erweisen.
Aktuell besteht das Team aus rund 70 Entwicklern. In den letzten 15 Jahren sind stets neue Leute dazugestoßen und noch immer wächst das Team weiter.
Related Posts
Zur Verkündung teilte Studio-Präsident Marco Trush unter anderem mit: „Teil der PlayStation Studios zu werden, treibt unser Team dazu an, die Qualität noch weiter zu steigern und der PlayStation-Community noch eindrucksvollere Erlebnisse zu bieten. Vielen Dank an alle, die uns über all die Jahre hinweg unterstützt haben. Wir können es kaum erwarten, euch in diesem nächsten Kapitel für Bluepoint Games weitere fantastische Spiele vorzustellen!“
Das gesamte Entwicklerteam möchte Grenzen überschreiten und ausgezeichnete Spiele erschaffen, bei denen sie mit Spaß dabei sind. Weil die Unternehmenskultur der ausschlaggebende Punkt für den Erfolg war, freuen sie sich, dass die Sony-Studios all ihre Werte teilen.
Neben dem offiziellen Blogbeitrag wurde zusätzlich ein kurzes Video veröffentlicht:
Weitere Meldungen zu Bluepoint Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
30. September 2021 um 22:51 UhrEin paar Verkaufszahlen:
PlayStation Studios sales since PS5 launch
• Spider-Man Miles Morales – 6.5m as of July 18th
• MLB The Show 21 – 2m as of July 18th
• Demons Souls – 1.4m as of of September 30th
• Ratchet and Clank Rift Apart – 1.1m units as of July 18th
• Returnal – 560,000 as of July 18th
TemerischerWolf
30. September 2021 um 22:54 UhrLOL
Völlig verwirrt der Patrick.^^
Squall Leonhart
30. September 2021 um 22:56 Uhr@ consoleplayer
Danke jetzt bin ich beruhigt. :-D)
Demons Souls war ein voller Erfolg für ein Nischen Genre yeah!
consoleplayer
30. September 2021 um 22:57 UhrWolf
Wo bleibt das Zitat für deine Behauptung über mich?
redeye4
30. September 2021 um 22:57 Uhr@consoleplayer
Aha, und was willst du mit den Verkaufszahlen jetzt? Nur so zur Info stimmts? So wie du im Forum einfach mal nur so eine Forza Statistik zwischen 3. und 4. Teil verglichen hast…
TemerischerWolf
30. September 2021 um 23:02 UhrConsole
„Wo bleibt das Zitat für deine Behauptung über mich?“
Klar ich mache mir die Mühe für dich deine ganzen Absonderungen nochmal anzuschauen. ^^
Neeee danke! XD
Kann jeder, der Zweifel hat gerne selbst machen und glauben muss man mir sowieso nicht. Aber die Lektüre im Forum zeigt jedem was du für einer bist…alles andere als das Unschuldslamm, was du gerne spielst.^^
TemerischerWolf
30. September 2021 um 23:04 Uhr@red Nein, du willst doch nicht etwa andeuten, dass ein Xbox Only Fan hier etwas anderes ist als ein Unschuldslamm. XD
consoleplayer
30. September 2021 um 23:04 Uhrredeye4
Ich kann wohl nichts schreiben, ohne dass sich jemand gestört fühlt. Das war nur Info, weil es gerade auf Twitter dahergekommen ist. Ich dachte mir, dass es vielleicht ein paar Leute interessiert. Wo ist jetzt das Problem?
TemerischerWolf
30. September 2021 um 23:04 UhrLOL
TemerischerWolf
30. September 2021 um 23:05 UhrWem macht er eigentlich was vor…
consoleplayer
30. September 2021 um 23:05 UhrTemerischerWolf
Ganz schön viele Unterstellungen für so wenig Beweise. 😉
consoleplayer
30. September 2021 um 23:07 UhrWolf
Vielleicht weißt du ja besser als ich, was ich mitteilen wollte. Was wäre das bitte?
TemerischerWolf
30. September 2021 um 23:07 UhrNö, die Leute kennen dich hier jetzt schon. 😉
Vielleicht willst du noch eine Quelle dafür, dass du überhaupt vorhattest eine PS5 zu kaufen. XD
consoleplayer
30. September 2021 um 23:08 UhrDer quellenlose Wolf in Topform.
Hinotama
30. September 2021 um 23:10 Uhr@TemerischerWolf
Bist du das Rolf?
TemerischerWolf
30. September 2021 um 23:12 UhrDie Quelle habe ich angegeben, aber mach ruhig weiter. Kleiner Tipp, war längst nicht der einzige der es gelesen hat. 😉
Aber versteh ich schon, Sachen, die nicht in den Kram passen vergisst man gerne. XD
Zumindest gelacht habe ich viel…was für ein Theaterstück…^^
Christian1_9_7_8
30. September 2021 um 23:19 UhrKnapp dran an 180 Kommentaren..
Squall Leonhart
30. September 2021 um 23:21 UhrBis morgen um halb Zehn werden die 200 geknackt. Bei morgendlichen Kaffe und auf dem Weg zur Arbeit findet sich genug Zeit dafür :p
Gaia81
30. September 2021 um 23:27 UhrIch versuche so gut ich immer kann neutral zu bleiben nur verstehe ich eins nicht Microsoft kauft bethesda alle motzen wie böse Microsoft ist und wenn Sony ein Studio kauft ist das das beste überhaupt? Naja
Squall Leonhart
30. September 2021 um 23:37 Uhr@Gaia
„Ich versuche so gut ich immer kann neutral zu bleiben nur verstehe ich eins nicht Microsoft kauft bethesda alle motzen wie böse Microsoft ist und wenn Sony ein Studio kauft ist das das beste überhaupt?“
Der Unterschied ist das Sony noch nie einen Multiplattform Entwickler gekauft hat. Insomniac hat nur einmal einen Ausrutscher mit Sunset Overdrive gehabt auf der Xbox One. Bluepoint hat so gesehen nur zweimal Multi entwickelt, mit der HD Collection zu Silent Hill und Metal Gear. Das gilt übrigens auch für Housemarque und alle anderen Studios von SONY. Alle IPs die je bei gekauften Studios entstanden waren vorher Sony Eigentum. Von daher ist SONY viel Konsumentenfreundlicher als es die Redmonder sind.
IchMagKonsolen
30. September 2021 um 23:46 UhrSquall Leonhart
„Von daher ist SONY viel Konsumentenfreundlicher als es die Redmonder sind.“
PAHAHAHAHAH
Noch nie im Leben so gelacht.
xjohndoex86
30. September 2021 um 23:46 UhrDie Einzigen, denen ich ruhigen Gewissens ein Silent Hill Remake anvertrauen würde. Bin sehr gespannt wie ihr eigenes Projekt aussieht. Willkommen! Und zwar mit ganz großer Umarmung.
Crysis
30. September 2021 um 23:46 UhrSchon beeindruckend das Demon Souls soviele Käufer gefunden hat. Denke aber das auch viele nur wegen diesem Spiel sich eine PS5 geholt haben so verrückt das auch klingen mag. Da kann man dem Studio natürlich auch nur Gratulieren, immerhin sind ja auch noch nicht soviele Konsolen vergleichsweise verkauft und der Preis für das Demon Souls Remake ist auch noch recht hoch. Schade das Soulslike Spiele so überhaupt nicht mein Fall sind, sonst hätte ichs mir auf jedenfall auch geholt.
xjohndoex86
30. September 2021 um 23:50 Uhr@Squall
Die schäbige Silent Hill Collection ist nicht von Bluepoint. 😉 Die hätten ’nen unfertigen Quellcode nicht mal mit der Kneifzange angefasst. #fucKonami
sonderschuhle
01. Oktober 2021 um 00:18 UhrKonsumentenfreundlicher ja, ich würde „viel“ wegstreichen.
Weil wo bleiben Twisted Metal, JRPGs von Sony, Wipeout, Motorstrom, Resistance, Siren. Nachfolger von Days Gone, The Order 1886, Driveclub können wir wohl abschminken. zb.
sonderschuhle
01. Oktober 2021 um 00:19 UhrSuper für Demons Souls 🙂 Freut mich
Squall Leonhart
01. Oktober 2021 um 00:32 UhrSogar um ein vielfaches freundlicher. SONY kauft keine Multiplattform Titel weg und sperrt damit Xbox und Nintendo Spieler aus. Bei fast allen Aufkäufen von Microsoft waren alle Titel früher spielbar auf Playstation und Nintendo Konsolen.
keepitcool
01. Oktober 2021 um 00:44 Uhr@StrawberryRocket
„Sony, Microsoft und Nintendo können froh sein, dass Riesen wie Google, Apple oder Facebook für ihre Gamingsparte keine großen Publisher geschluckt haben“
Wieso? Allesamt haben keine Ahnung von Gaming. Google hat die eigene Spieleentwicklung abgebrochen bevor sie überhaupt richtig angelaufen ist, mit Stadia vertreiben sie Multis. Amazon das Gleiche mit Luna…
Ich hätte ein Zenimax auch lieber bei Tencent gesehen als bei MS.
MS ist die direkte Konkurrenz von Sony, sie haben praktisch die gleiche Zielgruppe, beide bringen in etwa gleich starke Konsolen raus….
Ich als PS-Fan sehe MSs Wachstum und Zukäufe alles andere als gern, das schadet langfristig der Marke Playstation
IchMagKonsolen
01. Oktober 2021 um 00:50 Uhr@squall
Deshalb bekommt die eigene Comunity remaster über Remaster, statt Updates, jetzt mittlerweile Directors Cut Versionen?
Oder plante keine Upgrade Möglichkeit für cd Käufer einer ps4 Version?
Deshalb sperrt man dlcs für andere Konsolen oder kauft sie ein Jahr Exclusive?
Deshalb streupte man sich Jahrelang gegen Crossplay?
Mach die Augen auf und du wirst einiges mehr sehen.
Frag Sabbath
01. Oktober 2021 um 00:52 UhrDie Definition von Kundenfreundlichkeit scheint hier ein paar Fragezeichen aufzuwerfen und mitunter sehr subjektiv zu sein.
IchMagKonsolen
01. Oktober 2021 um 01:00 UhrNicht Konsumentenfreundlich?
Wenn Spiele wie hellblade KOSTENLOS Raytrace und sonst was ins Spiel gepatscht bekommen.
Wenn man ein Spiel kauft und keine Sekunde darüber nachdenken muss ob es auch auf der folge Konsole nativ läuft oder sich Savegames natlos egal ob auf Xbox one, Series x oder Pc übertragen lassen.
Wenn ich ein Pass bekomme wo etliche top Titel drin sind und noch viel mehr darauf warten rein zu kommen, dass ganze sogar als Stream auf dem Smartphone.
Das alles ist natürlich super unfreundlich von den remondern.
IchMagKonsolen
01. Oktober 2021 um 01:02 UhrEinfach mal alle Dinge betrachten und tief durchatmen
IchMagKonsolen
01. Oktober 2021 um 01:05 UhrZenimax Media hat sich aufkaufen lassen, es steht JEDEM frei sich einfach eine Xbox, Pc oder Gamepas fürs streamen zu kaufen und es zu spielen, aber dafür müsste man ja seine Playstation verraten wie?
AgentJamie
01. Oktober 2021 um 04:28 Uhr@Squall Leonhart
Demon’s Souls war ein voller Erfolg, weil es noch nicht genug PS5 Starttitel gab.
Bin mal gespannt, ob sie wirklich was eigenständiges auf die Bühne bringen. Remakes können sie aber gern weiterhin machen.
Remakes zu
The Darkness
Dark Souls 1 und 2
Way of the Samurai
Legend of Dragoon und
Soul Reaver
🙂 🙂 🙂
AgentJamie
01. Oktober 2021 um 04:31 UhrSchade, dass Sony Sega nicht mit aufgenommen hat. Unter Sony, wären deren Games qualitativ um einiges besser gewesen.
Scorpionx01
01. Oktober 2021 um 05:13 Uhr@IchMagKonsolen
Beruhige dich mal und nimm deine Betablocker. Nicht dass du einen Herzkasper bekommst und uns nicht mehr sagen kannst, dass es jedem frei steht einen Publisher für zig Milliarden zu kaufen um sein einfallsloses Studioportfolio aufzufüllen. Kreativ geht anders… 😉
Scorpionx01
01. Oktober 2021 um 05:17 UhrMal sehen, wann MS die ersten Studios von Zenimax zumachen… 😉
Blacknitro
01. Oktober 2021 um 05:28 Uhr@Scorpionx01 niemals weil ms die studios braucht wegen ein Grund.
Reva2807
01. Oktober 2021 um 06:35 UhrAlso wenn sich hier einige informieren würden was das kein willkürlicher Kauf von MS mit Bethesda. Bethesda war sogar frog darüber und diese beiden haben genau so eine gemeinsame Geschichte, da Morrowind das erste Spiel von ihnen auf der Ersten Xbox war. Sie sich also so fühlen wie die Sony Studios da sie sich eh auf Windows und Xbox heimisch fühlen.
Und wenn man es so sieht hätte MS mit allen Studios arbeiten können bevor Sony sie gekauft hat, haben die aber nicht. (Bzw ein paar Games kamen ja von ihnen aber keine viel Zahl)
Alles hat seine vor und Nachteile
So eine Info am Rande die vielen Xbox Studio Schließungen waren unter dem Alten Head of Xbox Don Mattrick. Der aus der Xbox One ein All in one entertainment system machen wollte mit Kinect und online Zwang.
Mit Phill läuft es dort besser und sie wollen in Japan mehr Fuß fassen so haben sie über 200 Indie Entwickler aus Japan in das ID@ program aufgenommen. Ich kann sogar verstehen das sie mehr auf den digitalen Markt gehen da die Japaner viel Mobiel zocken und da lohnt sich der Gamepass mit Titeln die eben viele Japaner ansprechen.
Oder das streamen auf älteren Konsolen, Pc Smartphone es gibt Leute die das mögen und wollen.
Aber es gibt auch HardCore Gamer die lieb ne starke Konsole wollen und alle Games auf disk wollen
Ich besitze PS5 und genieße die Super SP games und habe auch ne XSX ich warte auf FH5, Halo und den Rest und hoffe es kommen noch gute, denn ich vermisse gute Spiele von früher wie Fable und Halo 3. Klar MS hat noch nicht geschafft so viele gute SP spiele raus zu bringen aber was nicht ist kann ja werden.
Und vielleicht wird es ja das ein oder andere Xbox Game Studio spiel auf der PS5 geben
Wie Psychonauts 2
Denn es ist schon verwirrende wenn man den MLB the Show trailer auf dem Xbox Chanel sieht und erst das Xbox Logo kommt und dann das PlayStation Studios Logo.
Ps ich finds lustig das viele meinte ja die können Bethesda haben die bringen es nichts gutes und dann Deathloop kommt und so viele begeistert xD
Eloy29
01. Oktober 2021 um 06:42 UhrOder einfach weil das Remake von Demons Souls so gut geworden ist durch Bluepoint..
Das sie gerne eigene IPs Entwickeln möchte weiß Sony ,die haben das schon vor längerer Zeit gesagt.
Sony hat jetzt „ihre“ Studios zu sich geholt. Alles weitere könnten Übernahmen sein die auch Xbox Spielern etwas weg nehmen. Noch geht Sony diesen Weg nicht , denke aber sie haben Pläne dafür wenn MS weiter Publisher schlucken möchte.
Das sie zurück schießen können zeigt KOTOR mehr wie gut.
Sie haben dazu noch bei drei neuen Studios exklusive PS5 Games in der Entwicklung. Wie ich schon oft sagte Hermen Hulst hat ein riesen Vorteil gegen das was auf MS Seite als Gegenspieler auf der Bühne steht , er hat mehr wie genug Ahnung von dem was er macht.
Herzlich Willkommen Bluepoint Games.