Nach mehreren einschlägigen Gerüchten gab Sony gestern bekannt, dass Bluepoint Games fortan ein Teil der PlayStation-Familie ist. Das Studio, das zuletzt an „Shadow of the Colossus“ für die PS4 und „Demon’s Souls“ für die PS5 werkelte, wurde übernommen. In einem aktuellen Interview mit IGN erklärte Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, warum sich Sony für den Kauf des Studios entschieden hat.
Bluepoint Games kennt PlayStation gut
„Bluepoint ist jetzt in einer Position, in der es kaum ein Unternehmen gibt, das PlayStation besser kennt als sie, weil sie mit so vielen verschiedenen Teams an ihren jeweiligen ikonischen Franchises gearbeitet haben, dass sie einen wunderbaren Einblick in die Welt der Entwickler haben. Das haben wir gemeinsam noch besser zum Ausdruck gebracht, indem wir dafür gesorgt haben, dass Bluepoint sich auf ihre Spiele konzentrieren kann – auf das, was sie am besten können, nämlich fantastische Welten zu erschaffen, wunderbare Charaktere zu entwickeln und alle Ressourcen zu nutzen, die wir zu bieten haben“, so Hulst.
Der Bluepoint-Präsident Marco Thrush äußerte recht ähnliche Worte. „Wir haben in all den Jahren sehr gerne mit PlayStation zusammengearbeitet. Es gibt eigentlich niemanden, mit dem wir lieber zusammenarbeiten würden. Also haben wir angefangen, mit diesen Jungs zu reden, und es hat einfach geklappt. Und jetzt ist unsere Zukunft sehr rosig. Wie Hermen schon sagte, haben wir all diese Möglichkeiten vor uns. Wir haben die ganze Unterstützung von Sony.“
Weitere Übernahmen von Sony:
- Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
- Firesprite: Sony übernimmt das Studio hinter The Persistence
- Übernahme eines weiteren Studios angekündigt
Nachdem Sony eine längere Zeit recht zurückhaltend war, scheint sich das Unternehmen in einer Übernahmewelle zu befinden. Zuletzt wurden Housemarque, Firesprite und Nixxes übernommen. Und Bluepoint Games gesellte sich in dieser Woche hinzu. Was das Studio künftig entwickeln möchte, ist noch offen, auch wenn es jüngst hieß, dass man an Originalinhalten statt an Remakes und Remaster arbeiten wird.
Weitere Meldungen zu Bluepoint Games.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hideo Howard
01. Oktober 2021 um 08:41 UhrIch bin gespannt wann der nächste Publisher übernommen wird.
Zentrakonn
01. Oktober 2021 um 08:53 Uhrhttps://www.playstation.com/de-de/corporate/playstation-studios/
Schöne Liste fehlt nur noch Bluepoint aber wird bestimmt bald aktualisiert.
Frosch1968
01. Oktober 2021 um 09:00 Uhr@Hideo Howard
Bin auch gespannt. Die ganze Branche ist so dermaßen in Bewegung, egal ob Sony, MS, Tencent, Facebook, Netflix,…
AgentJamie
01. Oktober 2021 um 09:02 UhrImmer diese üblichen Floskeln.
Saleen
01. Oktober 2021 um 09:17 UhrKaufen kaufen kaufen…. ^^
Scheiße… Irgendwie brauch ich doch ne Playstation
AgentJamie
01. Oktober 2021 um 09:30 Uhr@Saleen
Wenn du das Denglisch der integrierten Sprachfunktion aushalten kannst, bitte. Meine Playstation 5 heißt Pleistation. Was am Anfang, noch nett sein mag, nervt am Ende nur noch. ^^
nec3008
01. Oktober 2021 um 09:36 UhrHm. Bin gespannt, was die dann für fantastische Welten erschaffen werden…
bis jetzt haben die in dem Studio so etwas noch nie gemacht bzw. nur ein einziges Spiel, was kein Remaster oder Port ist. Haben also bist jetzt bestehende Welten entweder geportet oder verschönert (aber das mit Bravour).
Squall Leonhart
01. Oktober 2021 um 09:36 UhrVon Microsoft werden wir denke ich keine weitere Publisher Übernahmen sehen. Nochmals die Big Player im Westen als auch in Asien sind alle samt börsennotierte Aktiengesellschaften. Versteht ihr was das heißt?
Deren Wertpapiere werden an der Börse gehandelt, sprich man kann die nicht heimlich übernehmen wie bereits mehrfach gesagt. Da fällt mir ein sollte nicht der nächste gekaufte Publisher auf der TGS enthüllt werden? 😀
War mal wieder nichts als Schall und Rauch von irgendwelchen „Insidern“. :p
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 10:15 UhrSquall
„Da fällt mir ein sollte nicht der nächste gekaufte Publisher auf der TGS enthüllt werden? “
Wäre mir neu, dass das gesagt wurde. Wo hast du das her?
Vielleicht können sie mit einem Publisher zumindest vereinbaren, dass ihre Games D1 in den Game Pass kommen. ^^ Bei Ubisoft war ja mal die Rede davon. Mehr brauche ich sowieso nicht. ^^
Crysis
01. Oktober 2021 um 11:16 UhrWieviel hat Sony den für die Übernahme bezahlt weiß das jemand zufällig? Oder ist das hier ein spezieller Deal bei dem Sony die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt, um die Arbeit zu erledigen, die Notwendig ist für eine große neue Fantastische IP?
SuperC17X
01. Oktober 2021 um 11:46 Uhrwooooow !!! BIG DEEEAL !!!
Dagegen ist der Bethesda Deal von Microsoft ja gar nichts
*ironisch Lach*
FSME
01. Oktober 2021 um 12:22 UhrDie passen halt wie Arsch auf Eimer zusammen. Fragt sich nur, wer ist der Arsch und wer ist der Eimer?
Sinthoras_96
01. Oktober 2021 um 12:59 UhrEs gibt durchaus noch ein paar relativ große unabhängige Meinungen Studios auf dem Markt. IO Interactive zb oder Crytek. Gerade IO ist vielleicht mit der 007 Lizenz jetzt interessant. Allerdings muss da auch immer der Wille da sein. Die haben ja beide immer wieder gezeigt dass sie gerne unabhängig sein möchten.
Was Publisher angeht, könnte ich mir WB Games gut vorstellen. Das stand ja schon mal im Raum, dass die ihre Games Sparte abstoßen. Das waren ja nochmal ein paar Studios Rocksteady, Monolith…. und ihre Lizenzen wie Harry Potter, DC und Mittelerde können sie einfach an andere vergeben.
Sinthoras_96
01. Oktober 2021 um 13:00 UhrDas Wort „Meinungen“ bitte gedanklich streichen. Ist mir am Handy ausversehen in den Text gerutscht… Editieren kann man ja leider hier nicht.
Benwick
01. Oktober 2021 um 19:47 Uhr@FSME
Deiner Anal-ogie(5€ in die Wortspielkasse) nach, ist der Arsch(= Sony) in der Regel größer als der Eimer(=Bluepoint). 😉