Nach den Gerüchten der vergangenen Monate kündigte Sony Interactive Entertainment die Übernahme des US-Entwicklerstudios Bluepoint Games in dieser Woche auch offiziell an.
Bekanntermaßen arbeitete Bluepoint Games zuletzt am Remake von „Demon’s Souls“, das im November des vergangenen Jahres pünktlich zum Launch der PlayStation 5 exklusiv für Sonys neue Konsole veröffentlicht wurde. Im Zuge eines Interviews zur Übernahme von Bluepoint Games wurden aktuelle Verkaufszahlen zum Remake des Action-Rollenspiels genannt. Wie es heißt, verkaufte sich die Neuauflage von „Demon’s Souls“ bisher 1,4 Millionen Mal.
Bluepoint Games arbeitet an einer neuen Marke
Ergänzend zur offiziellen Ankündigung der Übernahme durch Sony Interactive Entertainment wies das Studio hinter dem Remake von „Demon’s Souls“ darauf hin, dass hinter den Kulissen bereits mit den Arbeiten am nächsten Projekt begonnen wurde. Konkrete Details zu diesem nannte Bluepoint Games bisher allerdings nicht und wies lediglich darauf hin, dass sich die Spieler hier auf eine komplett neue Marke freuen dürfen, mit der das Studio den nächsten Schritt machen möchte.
Zum Thema: Bluepoint Games: Kein Remake – Studio arbeitet an einer neuen Marke
„Unser nächstes Projekt, wir arbeiten gerade an Originalinhalten. Wir können nicht darüber sprechen, was das ist, aber das ist für uns der nächste Schritt in der Evolution. Der Übergang von Remastern zu Remakes bestand darin, uns selbst zu testen und uns härter zum nächsten Schritt zu drängen“, so Bluepoint Games.
Quelle: PSU
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Kommentare
3DG
01. Oktober 2021 um 11:07 Uhr„Unser nächstes Projekt, wir arbeiten gerade an Originalinhalten. Wir können nicht darüber sprechen, was das ist, aber das ist für uns der nächste Schritt in der Evolution.
Wenn ihr nicht darüber sprechen könnt dann sagt doch einfach nichts.
klüngelkönig
01. Oktober 2021 um 11:21 Uhr1,4 Millionen ist garnicht mal so schlecht… Denke aber bei der qualität wird sich das Spiel noch besser entwickeln.
Crysis
01. Oktober 2021 um 11:27 Uhr@klüngelkönig
Viele Träumen davon überhaupt die 1 Million zu knacken und 1,4 Million im 1 Jahr der PS5 ist wirklich eine gute Zahl, für ein Spiel das sich sowieso eher an Hardcore Gamer richtet. Vielleicht ar es auch enfach genau die richtige Zeit um das Spiel zu veröffentlichen.
naughtydog
01. Oktober 2021 um 11:31 UhrWenn man bedenkt, wie wenige Konsolen verkauft wurden, ist das beachtlich.
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 11:31 UhrNice! O:
Squall Leonhart
01. Oktober 2021 um 11:33 UhrIch hege große Hoffnungen dass FromSoftware nach Elden Ring, in Kooperation mit Bluepoint ein Demons Souls 2 entwickelt. Da ist noch so viel Spielraum in der Lore, dass es für mindestens eine Trilogie reichen tut.^^
darkbeater
01. Oktober 2021 um 11:34 UhrJa, keine schlechte Zahl, jetzt kommt das aber man stelle sich mal vor, wie viel Exemplare man noch verkaufen könnte, wen es für andere Systeme komme, würde.
Scorpionx01
01. Oktober 2021 um 11:34 UhrFür mich klingt über eine Million nicht viel. Ich dachte AAA Titel fresse mittlerweile gerne über 100 Mio. Dollar in der Entwicklung
Ist nicht böse gemeint. Ich hab einfach nur keine Ahnung… 🙂
Scorpionx01
01. Oktober 2021 um 11:35 UhrFür mich klingt über eine Million nicht viel. Ich dachte AAA Titel fressen mittlerweile gerne über 100 Mio. Dollar in der Entwicklung Ist nicht böse gemeint. Ich hab einfach nur keine Ahnung…
Scorpionx01
01. Oktober 2021 um 11:35 UhrFür mich klingt über eine Million nicht viel. Ich dachte AAA Titel verschlingen mittlerweile gerne über 100 Mio. Dollar in der Entwicklung. Ist nicht böse gemeint. Ich hab einfach nur keine Ahnung…
klüngelkönig
01. Oktober 2021 um 11:39 UhrIch zb. wurde erst durch das Remake ein Souls fan, leider ist bei From Soft die Technik für mich etwas abschreckend.. Sogar ihr neues Spiel wird nicht an Bluepoint rankommen. Ich weiß zwar dass das Gameplay zählt, allerdings isst das Auge bei mir auch immer mit.
sonderschuhle
01. Oktober 2021 um 11:40 Uhr1,4 für ein Hardcore-Games schon viel, wenig ist eher bei Returnal.
BeNdeR__DE
01. Oktober 2021 um 11:41 Uhr@ Scorpionx01: ja das ist natürlich richtig, aber bei einem einfachen Remake halten sich die Entwicklungskosten eher in Grenzen. Die Story, Assets usw. gibt es ja schon bereits. Der kreative Prozess entfällt komplett, inkl. aller Machbarkeitsstudien usw.
Spyro
01. Oktober 2021 um 11:43 Uhr1,4 Millionen verkaufte Einheiten für ein Soulslike im Releasejahr sind doch wunderbar. Mich würde hier jedoch viel mehr interessieren wie viele das Spiel durchgespielt haben.
Die Zahl liegt sicher weit unter einer Millionnen.
sonderschuhle
01. Oktober 2021 um 11:43 UhrElden Ring erscheint auch für PS4, DS Remake erschien nur für PS5. 😉
Spyro
01. Oktober 2021 um 11:43 Uhr*Millionen
AlgeraZF
01. Oktober 2021 um 11:44 Uhr@3DG
Solche Aussagen finde ich auch immer richtig schlecht. Ist fast so wie mit Firewalk Studios. Wurde nur gesagt das man seit 2018 an einem Multiplayer Titel arbeitet. Jetzt seit Monaten noch nix vom Spiel bekannt. 😀
Mr.x1987
01. Oktober 2021 um 11:44 UhrBei gut 10mio verkauften Ps5 Konsolen, haben 14% der Nutzer das Spiel gekauft!Das ist doch eine sehr gute Zahl!
Lisa-Chan
01. Oktober 2021 um 11:48 UhrGutes Spiel, nur komisch das manche Bosse am ende einfacher waren als manche am Anfang.
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 11:59 UhrIch weiß da einen User, der sicher gleich folgendes kommentiert:
„Aha, und was willst du mit den Verkaufszahlen jetzt? Nur so zur Info stimmts? „
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 12:01 Uhr@ consoleplayer
*Facepalm xD
WiSEWOLF
01. Oktober 2021 um 12:05 Uhr@Scorpionx01
Wenn du das nachrechnest 1,4 Mille x 80€ = 112 Mille; bei 70€ -> 98 Mille; bei 60€ je Spiel noch immer satte 84 Mille (klar ist jetzt eine Milchmädchenrechnung, aber so im groben und ganzen).
Da es ein Remake ist, waren sicherlich die Entwicklungskosten nicht ganz so hoch und dürften dennoch einen saftigen Gewinn abwerfen.
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 12:11 UhrSaowart
Ich finde das auch keine normale Reaktion auf Verkaufszahlen.^^
Trinity_Orca
01. Oktober 2021 um 12:12 UhrKlüngel König:. ohne das Original kein remake….. from Software hat die grosse Arbeit geleistet . das gameplay stammt von ihnen. die Grafik ist nun zweitrangig. bloodborne strotzt nur von Details obwohl es 5 Jahre alt ist…. DS3 auch
Crysis
01. Oktober 2021 um 12:18 Uhr@Scorpionx01
Ich glaube nicht das BPG überhaupt ein Spiel Stämmen könnte, das über 100 Million kostet. Zudem besteht das Studio doch soweit mir bekannt ist aus gerade mal 70 Mitarbeitern. Zudem ist es ein Remake das bereits viele Prozesse in der Entwicklung ausschließt die sehr kostspielig sind. Ich denke mal die Entwicklung dürfte zirka 60-80 Million gekostet haben oder eventuell sogar noch weniger wer weiß.
Interessant wäre wirklich, wieviele von den Käufern das Remake durchgespielt haben. Da es keinen Easy Mode gibt, dürfte die zahl bestimmt bei zirka 10-15% liegen.
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 12:29 UhrCrysis
Scheinbar haben 420.000 die Trophäe für den ersten Boss nicht.
Barlow
01. Oktober 2021 um 12:31 UhrWas viele mMn immer wieder bei BP vergessen, ist das derren In-House Technik ziemlich gut ist, selbst für nur 70 Devs.
Derren Background ist ja eher das Coding/Building als alles andere.
Crysis
01. Oktober 2021 um 12:33 Uhr@consoleplayer
Wo kann man das einsehen? dann müsste man doch auch sehen können, wieviele den letzten Boss gelegt haben.
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 12:42 UhrCrysis
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass truetrophies oder solche Seiten die Quelle dafür sind. Ich habe es jedoch nicht selber geprüft.
Nathan Drake
01. Oktober 2021 um 12:46 UhrOff Topic
Habt ihr mitbekommen dass die PS5 das erste 8K Game mit 60fps hat? Die Xbox Series X schafft leider nur 6K.
DF hat ein Video darüber.
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 12:49 Uhr@ Nathan Drake
Dass ist jetzt aber hart peinlich für die most powerful console! xDDDD
tonyvercetty
01. Oktober 2021 um 12:50 UhrIch fands Mega! 40 Stunden versenkt um es durchzuspielen. Original hatte ich damals auch durch.
clunkymcgee
01. Oktober 2021 um 12:55 UhrBei der Menge an verkauften PS5 Konsolen, ist das eine starke Zahl.
Freut mich sehr für Bluepoint und ich bin gespannt auf ihr nächstes Projekt!
ResidentDiebels
01. Oktober 2021 um 13:01 Uhrbloodborne strotzt nur von Details obwohl es 5 Jahre alt ist…. DS3 auch
@ Trinity Orca
Es spielt keine Rolle. Details schön und gut, aber die SOuls games wirken einfach immer verwaschen. Sicher sieht man an den Details das sie sich mühe geben, keine Frage. Aber Bluepoint hat gezeigt wie viel luft nach oben noch drin ist. Elden ring kommt nicht ansatzweise an DS Remake heran, das sieht man jetzt schon.
Die Passage bei Bloodborne wo man auf dem weg zum Turm mit dem Gatling Gun typen war, lief technisch einfach katastrophal und das obwohl ich kein 60fps fanatiker bin.
Grafisch wirken die souls games immer schon vom start weg angestaubt. Entweder man muss mal das Personal ändern oder eine Engine woanders einkaufen. Würde der reihe gut tun.
Nathan Drake
01. Oktober 2021 um 13:02 Uhr@Saowart-Chan
Vor allem peinlich für die Trolle, die immer wieder hier auftauchen.
clunkymcgee
01. Oktober 2021 um 13:03 Uhr@Nathan Drake
Power your Dreams!
^^
big ed@w
01. Oktober 2021 um 13:12 Uhr@Scorpion
Ein Remake/Remaster ist zu 99% kein AAA game was das Budget betrifft,
insbesondere dann nicht wenn das Original Spiel bereits in HD vorliegt
und kein AAA game war.
Und eine kleine Klitsche wie Bluepoint müsste mind 15Jahre an einem Game arbeiten oder 3fache Gehälter zahlen um ein unteres AAA Budget aufzubrauchen.
AAA Studios haben idr mind. das 3fache an Personal
(bei Assassins Creed arbeiten über 1000 Leute an einem Spiel,
bei Crackdown 3 (auch wenn es nicht nach AAA aussieht)waren es 3 Studios über 7 Jahre)
Das Remake hier hat vermutlich kaum mehr gekostet als 20 mio. u ist vermutlich das der teuerste Remake (bis Kotor releast wird),
sollte aber bereits ab 500k Einheiten Gewinn bringen,zumal keine Lizenzkosten anfallen.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 13:59 UhrWisst ihr, was trauriger ist, das benehmen von Machen Leuten und das die Hersteller beide 8k stehen haben, aber kein aktuelles Spiel auf beiden Konsolen laufen würden in 8k geschweige das viele Spiele nicht mal 4k und 60 fps schaffen.
Kesselflicker
01. Oktober 2021 um 14:15 UhrIst doch auch völlig wumpe! Die wenigsten haben nen 8k TV…
Verstehe nicht warum man sich an dem Marketing Bla-Bla immer so hochziehen muß!?
Zockt doch einfach…!
darkbeater
01. Oktober 2021 um 14:20 Uhr@Kesselflicker richtig, dass die wenigsten eine 8k Fernseher habe, darum ging es mir auch eigentlich nicht, sondern das die Hersteller egal ob Konsolenhersteller oder Spieleentwickler gerne Sachen schreiben, die eh den meistens nicht gehalten werden.