Sony gab vor wenigen Stunden die Übernahme von Bluepoint Games bekannt, nachdem es in den Wochen zuvor mehrfach Gerüchte über einen solchen Deal gab. Die jüngste Akquisition gliedert sich in eine Reihe von Übernahmen ein. Erst jüngst sicherte sich Sony Studios wie Firesprite und Housemarque. Und es scheint, dass sich das Unternehmen künftig nicht zurücklehnen möchte.
Offen für neue Beziehungen
In einem Interview mit IGN sprach Herman Hulst, das Oberhaupt der PlayStation Studios, über die jüngste Übernahme, aber auch über die Zukunft von PlayStation. Weitere Übernahmen oder Partnerschaften schloss er im Gespräch nicht aus.
Dem PlayStation-Oberhaupt scheint viel daran zu liegen, recht unterschiedliche Studios unter dem Banner von PlayStation zu vereinen. Dies soll bei der Entwicklung kommender Spiele eine große Vielfalt garantieren.
„Alle diese Teams haben viel gemeinsam, aber sie sind auch sehr unterschiedlich. Und das gefällt mir sehr“, so Hulst im Wortlaut. „Und ich denke, das ist es, was das PlayStation-Publikum, die PlayStation-Fans, verdient haben: Diese Vielfalt an Spielen, die von den PlayStation Studios entwickelt werden.“
Die Worte von Hulst geben zwar keinen Hinweis darauf, welches Studio als nächstes ins Auge gefasst wird. Allerdings lassen sie erahnen, dass Sony weiterhin ein großes Interesse daran hat, Entwickler zu übernehmen, die mehr Abwechselung in das PlayStation-Universum bringen.
Aktuelle Meldungen rund um Sony:
- PS5: 3D-Sound ist ein „wichtiger Bestandteil“ von Sonys Vision
- PS5: Sony hat „fantastische Ideen“ für neue Features
Zu den PlayStation Studios gehören etliche Branchengrößen. Dazu zählen Naughty Dog, Guerrilla Games, Insomniac Games, Sucker Punch Productions, Polyphony Digital und viele weitere Entwickler. Welches Studio wäre euer Wunschkandidat für die nächste Übernahme?
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
01. Oktober 2021 um 11:28 Uhr@Stardust140 Alle 3 Firmen, also Sony, Microsoft und Nintendo, interessieren die Spieler nicht, die firmen denken eh bloß ans Geld das, was aber schlimmer ist, das die Spieler mittlerweile genau so denken, anstatt das alle Spieler mal zusammenhalten, aber nein, die und die sollen das kaufen und den anderen was wegnehmen mehr ist das heute nicht mehr bei einigen Spieler Hauptsache ich nach der Meinung.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 11:30 Uhrxjohndoex86 richtig, die anderen sollten unabhängig sein, außer es sind vielleicht ganz kleine Studios, die dadurch weniger Gefahr laufen, bankrott oder so zu gehen.
Crysis
01. Oktober 2021 um 11:38 UhrIch versteh auch nicht, wieso man Sony immer dazu auffordert es MS gleich zu tun. Sony sollte nur Studios kaufen, die auch zu deren Qualitätsvorstellung passen. MS kauft doch Aktuell sowieso nur auf Masse und es würde mich auch kaum wundern, wenn die wirklich irgendwann verkünden das man Take2 übernommen hat. Aber so schnell wie MS Aktuell am wachsen ist, so schnell kann auch alles wieder in sich zusammenbrechen wenn die Roten zahlen zu groß werden. Sony plant halt langfristig, was auch den gestiegen Retail Preis auf 80USD/Euro erklärt. Spiele kosten Heutzutage fast schon im Durchschnitt an die 200 Million in der Entwicklung. Gerade die großen open World spiele wie Horizon FW und diverse dürften sicher schon um die 300 Million aufwärts verschlingen.
vangus
01. Oktober 2021 um 11:38 UhrWie ich schon gestern meinte… Wenn Sony noch zwei Studios dieser Art kauft, oder auch bisherige Teams vergrößert, dann würde das bedeuten, dass 7-8 mehr AAA-Spiele von Sony kommen als zuvor. Das gleicht einer Publisher-Übernahme. Und wir Spieler werden häufiger mit Spielen der Playstation-Studios versorgt.
Frag Sabbath
01. Oktober 2021 um 11:39 UhrLaut eines Leakers kauft Sony doch eh Square Enix.
Stardust140
01. Oktober 2021 um 11:39 UhrDas wird aber darauf hinauslaufen das alle unabhängigen studios früher oder später aufgekauft werden. Gaming ist wahrscheinlich die Zukunft der Unterhaltungsindustrie und das hat Ms erkannt deshalb investieren sie jetzt viel mehr als zu xbox one Zeiten, auch steigen firmen wie Netflix, Amazon und co ein.
Daniel86
01. Oktober 2021 um 11:39 UhrConsoleplayer
Hahahaha hast die 10€ nicht mehr übrig oder wie? Wieviel zahlst denn bei MS für ein neues COD, Fifa, Battlefield? Ach komisch, da zahlst ja auch 80€. Also sind die ganzen anderen Entwickler ja auch nicht besser.
Sony kauft Qualität, Microsoft kauft Fallout 76 xD xD. Sucker Punch, Insomniac, Guerrilla, Santa Monica, Naughty Dog, jedes dieser Studios kann mit NUR einem Spiel alle Spiele der MS Studios platt machen, sowohl in Qualität als auch in Quantität. Microsoft sollte sich bei Sony bedanken. Sony hatte immer Studios, als Microsoft gesehen hat das Spiele Konsolen verkaufen dachten die sich „jetzt müssen wir auch mal was kaufen um die Konsolenverkäufe anzukurbeln“ und trotzdem verkauft Sony wieder mehr PS5 Konsolen als MS mit ihren Series Konsolen xD xD. Da bringen dir die 8 Milliarden auch nichts für ein Fallout 76 Meisterwerk LoL. Bei Death Stranding zb kommt ja auch das Playstation Studios Intro, also hat Kojima irgendeinen Deal mit Sony sonst würde das vor Spielbeginn ja nicht erscheinen wenn ein Studio nichts mit den PS Studios zu tun hat. Capcom hatte ja auch einen Village Deal mit Sony aber trotzdem kam nicht das PS Studios Intro. Vielleicht gibt es ja was das Kojima uns nicht verraten will:). Und das Kojima einen Deal mit MS haben soll haben auch nur die Grünen auf XD in die Welt gesetzt.
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 11:44 UhrDaniel86
Gier ist nicht exklusiv, richtig erkannt. ^^
Den Rest von deinem Kommentar lasse ich lieber unkommentiert. Ist die Zeit nicht wert. xD
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 11:45 Uhr@ Consoleplayer
Und ich nenne es Gier wenn man in seinen Spielen Milrotransactionen hat! ^^
Crysis
01. Oktober 2021 um 11:46 Uhr@Saowart-Chan
Oder wenn man als GP Kunde für Zusatzinhalte nochmal zur kasse gebeten wird. Aber wie soll sich das ganze auch sonst finanzieren.
Frag Sabbath
01. Oktober 2021 um 11:47 UhrMit etwas Selbstbeherrschung kann man seine Ausgaben für Microtransaktionen bei 0 Euro halten. So ist mein aktueller Stand, seitdem diese Geschichte zum Teenies melken begonnen hat.
Jako der Russe
01. Oktober 2021 um 11:47 Uhr*hust*twistedmetal*hust*
darkbeater
01. Oktober 2021 um 11:50 Uhr@Saowart-Chan Microtransactions gibt es in 90 % aller Spiele heißt also alle sind gierig.
consoleplayer
01. Oktober 2021 um 11:55 UhrFrag Sabbath
Dafür, dass es so viele MT gibt, habe ich bisher auch nicht einen Cent dafür ausgegeben in meinem Leben. Scheinbar kann man problemlos auch ohne auskommen.
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 11:58 Uhr@ darkbeater
Komisch, bei Sony bestehen 90% der Spiele ohne Mocrotransaltionen! 😀
Raine
01. Oktober 2021 um 12:02 UhrAgentJamie
Kein Kampfspiel ist ausgeglichen in der Mechanik zumal zu Beginn. Dragon Ball Fighterz ist recht lange unausgeglichen gewesen. Weiß nicht, ob du Turniere verfolgst aber gefühlt hat jeder Spieler Cell genommen. Oder als Leeroy für Tekken 7 rauskam. Dieser Charakter hat fast die ganze Szene zunichte gemacht. Dem Turnierspieler BOOK wurde folgende Frage gestellt nachdem er Evo Japan gewonnen hatte:
„Book you’ve just won Evo Japan do you have any words?“
Seine Antwort: “ Just pick, Leeroy.“
Arc System Works ist zurzeit wahrscheinlich der beste Entwickler für Kampfspiele. Technisch kann ihnen keiner das Wasser reichen und spielerisch ist man auch auf einem hohen Niveau. Mit der richtigen Marke können sie einen Millionenseller entwickeln, siehe DB Fighterz. Da Sony in die Anime-Sektion investiert, würde diese Übernahme Sinn machen. Das Studio hat viel Talent.
Und Guilty Gear: Mir ist das scheißegal, ob es Nische ist oder nicht. Fest steht, dass diese Spiele immer qualitativ waren.
Raine
01. Oktober 2021 um 12:03 UhrReturnal ist auch Nische, dennoch hat man das Studio übernommen.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 12:03 Uhr@Saowart-Chan reden wir jetzt nur von Spielen, die Sony allein gemacht hat oder wo sie mit geholfen habe oder für exklusivität gezahlt haben. Ich suche dir gern eine Liste, wo Sony auch Mocrotransaltionen hat
Frag Sabbath
01. Oktober 2021 um 12:06 UhrMocrotransaltionen hat was, gefällt mir.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 12:06 UhrUnd kleiner Tipp Saowart-Chan Uncharted mal im PSN Store mal eingeben, da gibt es punket Pakete und ich suche dir gern noch mehr vor, wen du das willst.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 12:08 UhrUps eben erst bemerkt Microtransactions sorry, dafür ^^
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 12:08 Uhrdarkbeater
Dir ist schon bewusst dass ich 90% geschrieben habe oder? ^^;
Saowart-Chan
01. Oktober 2021 um 12:09 Uhr@ darkbeater
Ich bin verwirrt! xD
darkbeater
01. Oktober 2021 um 12:12 Uhr@Saowart-Chan ja und dir ist bewusst, dass ich eben geschrieben habe, ich suche dir gern noch mehr, spiele von Sony oder wo sie Geldgeber sind oder waren, wo noch Microtransactions vorkommen und ich will hier keine Streitereien anfang mir geht es bloß darum, das es mittlerweile eh jeder macht von den Entwicklern.
Jako der Russe
01. Oktober 2021 um 12:18 UhrYamauchi über GT Sport:
„Wie der Serienvater Kazunori Yamauchi bei einem PlayStation-Experience-Event in Malaysia erklärt hat, wird es ein solches Feature definitiv nicht geben.“
Patch 1.23 bringt Mikrotransaktionen
darkbeater
01. Oktober 2021 um 12:20 UhrUnd jetzt mal Sony außenvorgelassen, ich habe mir damals auch gedacht, Square und manche andere Entwickler würden nie Microtransactions machen, aber ja, man wurde eines besseren belehrt.
BluEsnAk3
01. Oktober 2021 um 12:30 UhrSeltsam dass hier Niemand brüllt „unternehmen xyz macht die Industrie kaputt weil es alles aufkauft“
Betrifft dann Mal wieder nur die Konkurrenz. Inzwischen kann man auf xb schon Android Spiele spielen. Bald gibt es gar keine Hürde mehr. Fun fact, auf der Xbox kann man sogar bis zur PS one spiele spielen
clunkymcgee
01. Oktober 2021 um 12:53 UhrDaran ist MS jetzt irgendwo schuld, dass es zu einem Buy-Out Kampf kommt. ^^
Denke Sony hat da bereits was mit Square Enix am Laufen:
FF16 wieder Konsolenexklusiv. FF7R kommt anscheinend nicht mehr für die Xbox, sondern nur noch für den PC (Spekulation). SE passt auch extrem gut zu der Marke Playstation. Mit Xbox kann ich das absolut nicht assoziieren.
Capcom wäre auch ein guter Übernahmekandidat:
SF5 ist bereits Playstation & PC exklusiv. Capcom passt auch sehr gut zu Playstation. Würde es sehr begrüßen.
From Software ist meiner Meinung nach ein MUSS, damit man MS richtig einen auswischen kann:
Shuhei Yoshida & Sony sind mit Miyazaki & From Software wie Bud Spencer & Terrence Hill. Das erste Souls hat seinen Ursprung auf der Playstation. Miyazaki macht gerne exklusive Spiele für die Playstation (sein Lieblingsspiel ist Bloodborne). Möglich wärs 😉
Ember Lab wäre einfach traumhaft:
Kleines Studio, das Pixar Qualität in Spielen ermöglicht. Sehr talentiertes Studio. Würde super passen.
Das Geld eben auch nicht alles ist und da mehr dazu gehört, beweist die gescheiterte Übernahme von Tiktok U.S seitens MS. Manchmal passt das Geld nicht, oder das Government schiebt einen Riegel vor, oder man sympathisiert einfach nicht. Sony hat bessere Chancen, als manche hier denken. Geld ist eben auch nicht die Lösung für alles.
Affenhaus
01. Oktober 2021 um 13:04 Uhr@AlgeraZF
Erzähl ncht so ein Blödsinn…Vergesse nicht, dass Sony länger in Konsolengeschäft tätig sind. Und auch früher viel in Exklusiv Titlen investiert haben..Dafür muss man nicht Microsoft danken…So ein Bullshit immer von dir ..
darkbeater
01. Oktober 2021 um 13:14 Uhr@clunkymcgee Das Problem daran ist aber, das man nicht Microsoft ein auswicht, sondern den Spielern, weil die leiden ja darunter und nicht Sony, Microsoft oder Nintendo.
clunkymcgee
01. Oktober 2021 um 13:24 Uhr@darkbeater
Dann kaufen sie sich halt ne Playstation 😀
Müssen die PS Fans bei Bethesda Titeln ja auch tun 😉
big ed@w
01. Oktober 2021 um 13:43 Uhr@Affenhaus
Algera hat recht.
Sony hat Jahrzehntelang(seit der Übernahme von Psygnosis) kaum in Übernahmen investiert.
Und deren Plan war es eigentlich die eigenen Studios aufzubauen u wachsen zu lassen
anstatt wild um sich zu kaufen wie der FC Barcelona als er noch Geld hatte.
Das bedeutet ja nicht ,dass es früher keine Exklusivspiele gab,
sondern ,dass man jetzt befürchtet ,dass keine vernünftigen Studios mehr übrig bleiben die Exklusivspiele produzieren können,weil alles von MS u Co aufgekauft werden könnte.
Man kauft die Studios nicht unbedingt weil man will,sondern weil man muss,wenn man will dass Studios wie Ninja Theory oder Double Fine weiter Spiele für sie produzieren können u nicht durch übernahmen von Sony isoliert werden.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 13:46 Uhr@clunkymcgee das ist richtig, aber wie gesagt am meisten leiden die Spieler darunter uns sind doch Sony, Microsoft und Nintendo egal und das nächste Problem aktuell jetzt gehen wir mal davon aus, das alle eine Playstation 5 kaufen oder Xbox series x oder die switch zur Jetzigen zeit müssten wieder Spieler leiden, weil keiner Hersteller genug liefern kann.
Pro27
01. Oktober 2021 um 14:16 UhrSehr gut Sony. Gratulation.
Wär klar das Sony reagieren muss auf den ms bethesta deal.
Das sie ihre langjährigen Partner ab jetzt eingliedern müssen war auch klar.
Wenn sie es schaffen die neuen Studios gleich wie die alten in ihr System eingliedern werden wir sehr gute Spiele erwarten können.
Es hat immer einen Vorteil in einer großen Gemeinschaft zu agieren.
Squall Leonhart
01. Oktober 2021 um 14:19 Uhr@ darkbeater
Er schreibt nur dass bevor Microsoft oder sonst wer auf falsche Gedanken kommt man handeln soll. Square Enix gehört auf japanische Konsolen wie die Playstation und Nintendo Konsolen. Final Fantasy ist einfach ein Teil von Playstation. Nicht umsonst sind jedes Mal die Verkäufe von JRPGs auf der Playstation die Haupteinnahmequelle. Nier hat sich zu 90% auf der PS verkauft. Nur DQ11 hat sich ein wenig öfter verkauft auf dem 3DS und der Switch, nicht verwunderlich bei zwei Plattformen mit riesiger Base^^
AgentJamie
01. Oktober 2021 um 14:21 UhrRaine
Ich teile dein Ansicht zu Arc System Works. Sie sind gute Entwickler und verstehen ihr Handwerk. Ich liebe ihre Games und besonders Guilty Gear, weil ich mit der Reihe aufgewachsen bin. Nur was sie sich mit GG Strive geleistet haben, ist recht ärgerlich und keine Meisterleistung. Schlechte Serververbindungen, lags, gefühlte 5 Minuten Warterei bis man online spielen kann und die Balance hatte ich bereits angesprochen, warum ich mich von Strive verabschiedet habe. Der Großteil der Chars ist einfach Brainless, merkt man dann auch an den Spielern. Taktik spielen, was eigentlich der Sinn in Fighting Games ist wird mit der Unausgeglichenheit der Chars und Spieler kaputt gemacht. KA Was für Spieler angesprochen werden sollen? Für Spieler, die mehr Anspruch erwarten ist GG Strive nichts. Capcom hat mit SSF4 gezeigt, wie man eine ordentliche Balance einbaut. Der überwiegende Teil der GG Spieler würde niemals zu SSF4 gehen, weil da Taktik und Gegner lesen gefragt ist und nicht stupides angreifen und mashing.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 14:28 Uhr@Squall Leonhart mir geht es bloß darum, mittlerweile sind viele Spieleentwickler auch Multi unterwegs beim Spieleprogrammieren, wen jetzt immer mehr gekauft werden egal von wen leiden Spieler und nicht die Konsolenhersteller darunter oder sehe ich das falsch.
Raine
01. Oktober 2021 um 14:34 UhrBis SSF4 in der Balance rauskommen musste, war zunächst SF4 in den Spielhallen verfügbar dann kam das Update für die Konsolen mit dem selben Namen(SF4). Erst dann (nach einem Jahr oder zwei?) erschien SSF4 und zu dem werden konnte, was es ist. Balance ist ein langwieriger Prozess, den es stetig zu verbessern gilt. Der eine macht’s besser der andere etwas schlechter.
darkbeater
01. Oktober 2021 um 14:34 UhrUnd noch eins, man müsste sich mal vorstellen, alle Xbox User, Nintendo User und PC User würden auf PS5 wechseln, wann soll den Sony fertig werden mit der Konsolen Herstellung, den wäre der Aufschrei noch schlimmer, als er jetzt noch ist, und das kann man auf alle 3 Konsolen anwenden.
Squall Leonhart
01. Oktober 2021 um 14:34 Uhr@Agent
Deshalb soll die SONY übernehmen, damit genau diese von dir angesprochen Stellen zukünftig verbessert werden können. Mit mehr Budget und den Ressourcen von SONY, würde GG in Zukunft noch besser werden.