Momentan berichten mehrere Magazine über das Puzzle-Adventure „The Touryst“. Den Entwickler-Angaben zufolge handelt es sich hierbei um das erste PS5-Spiel, das mit einer nativen 8K-Auflösung und 60 FPS dargestellt werden kann.
Laut dem zuständigen Entwicklerstudio Shin’en Multimedia, das seinen Sitz in München hat, wird das Spiel tatsächlich mit einer Auflösung von 7680×4320 gerendert. Dabei wird kein KI-Upscaling, Checkerboarding oder sonst irgendeine Technologie verwendet.
Das Problem an der Sache: Zwar ist auf der PS5-Verpackung das 8K-Logo zu sehen, doch die moderne Sony-Konsole unterstützt gar keine 8K-Ausgabe über den HDMI 2.1 Anschluss.
Deshalb verwenden die Entwickler Super Sampling Anti Aliasing, um die bestmögliche Bildqualität zu erreichen. Jeder einzelne Pixel eines 4K-Fernsehers wird heruntergerechnet, wodurch scheinbar eine 8K-Auflösung erzeugt wird.
Dank der überragenden Bildqualität erhält die Voxel-Grafik des Spiels eine stark verbesserte Kantenglättung und Tiefenschärfe. Auch die Schatten wirken deutlich realistischer.
8K-Spiele solltet ihr zukünftig nicht erwarten
Shin’en Multimedia merkte an, dass sie bei einer Implementierung der 8K-Funktion einen Patch nachreichen würden, der „The Touryst“ ohne Downsampling auf einem 8K-TV wiedergibt.
Dass Sony Interactive Entertainment die 8K-Unterstützung in absehbarer Zukunft nachreichen wird, ist aber eher unwahrscheinlich. Wirklich lohnen würde sich das nicht, weil die teuren 8K-Fernseher noch wenig gefragt sind. Zudem handelt es sich bei „The Touryst“ um das bislang einzige Spiel, das eine 7680×4320-Auflösung darstellen kann.
Die Verantwortlichen werden wahrscheinlich andere Funktionen vorziehen. An Ideen scheint es jedenfalls nicht zu mangeln:
Related Posts
Auf der Xbox Series X kommt ebenfalls das Super Sampling zum Einsatz. Jedoch werden hier nur 5760×3240 Pixel erreicht, was einer 6K-Auflösung entspricht. Der Grafikprozessor der Microsoft-Konsole besitzt trotz eines langsameren Takts wesentlich mehr Recheneinheiten, was sie leistungsfähiger als die PS5-GPU macht. Der Entwickler erklärt, dass bei ihrer verwendeten Engine die gesteigerten Taktfrequenzen und die unterschiedliche Speicherausstattung für den Unterschied verantwortlich sind.
Außerdem wurde bei der Entwicklung nicht die PS4-Fassung an die PS5-Hardware angepasst, sondern die Engine abgewandelt. Dadurch konnte die Lower-Level Graphics API der Konsole ausgereizt werden.
Bei der Performance werden auf beiden Konsolen 60 Bilder pro Sekunde erreicht. Auch ein 120 FPS-Modus wird unterstützt und läuft überwiegend stabil.
Wer sich noch ausführlicher mit dieser Thematik beschäftigen möchte, kann sich die Video-Analyse von Digital Foundry ansehen:
Weitere Meldungen zu The Touryst.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Drakk
02. Oktober 2021 um 19:51 UhrDas war schon bei Commodore und Atari so mit den Fanboys
puGa
02. Oktober 2021 um 20:04 UhrSelbstverständlich, aber niemals in dieser Form. Anonymität im Internet lässt grüssen. 😉
Mr.x1987
02. Oktober 2021 um 20:14 UhrAlso zu meiner Schulzeit war Playstation gegen Nintendo in vielen Pausen auch das Gesprächs und auch Streitthema.. Das Internet bringt ja heutzutage nunmal viel mehr Leute zusammen, die außerdem noch inkognito sind.Da ist es doch logisch, das viel mehr „gehatet“ wird.
Nathan Drake
03. Oktober 2021 um 01:01 Uhr@puGa
Ich halt mich auch raus. Hab nur geschrieben, was bei diesem Game Sache ist. Gibt genügend only Xbox Gamer hier, die ständig gegen die PS sticheln.
Und da das eine PS Seite ist, müsste es auch kein Xbox Fan interessieren.
Ich würde im Leben meine Zeit nicht auf einer Xbox Seite verbringen und deren Stimmung vermiesen und es interessiert mich auch nicht, was die in ihren Kreisen über die PS sagen.
Ich habe nicht gehatet oder dergleichen. Nur gesagt wie es ist. Es ist nämlich durchaus bemerkenswert.
Worf
03. Oktober 2021 um 23:52 UhrIhr mit eurem DF immer.
Bei Digital Foundry sitzen Journalisten und keine Technikexperten, die benutzen irgendwelche Tools die hier auch jeder benutzen kann.
Da haben die Jungs bei VG Tech wenigstens richtig Ahnung, die wissen was sie da tun.
Auch hier scheint es nur ganz wenige zu geben die Ahnung haben, vielleicht solltet ihr mal gewissen Leuten wie „The Eagle“ auch das mal lesen was er schreibt das ist Fundiertes Fachwissen.
Nochmals Digital Foundry da hocken keine Technikexperten das sind Jornalisten die manchmal selber nicht wissen was sie bei gewissen Dinge machen.
Mauga
04. Oktober 2021 um 08:21 Uhr@Baluschke
2. Oktober 2021 um 10:38 Uhr
„8K….
Ich selbst finde schon 4K völlig überbewertet. Full HD reicht in meinen Augen absolut noch aus, aber das sieht jeder anders und ist auch okay.“
Spiel mal auf einem 65+Zoll Fernseher mit 1080p. Davon bekommt man Augenkrebs.