In der Regel stellt sich erst nach dem Kauf eines Spiels heraus, ob die gebotene Spielerfahrung den persönlichen Erwartungen entspricht. Abhilfe schaffen Demos oder Trial-Versionen, die euch in das jeweilige Abenteuer hineinschnuppern lassen, bevor Geld über den Ladentisch wandert. Zwei solcher Trial-Versionen wurden pünktlich zum Wochenende freigeschaltet.
Trials noch nicht weltweit verfügbar
„Wolltest du schon immer mal einige der beliebtesten Spiele der PlayStation Studios ausprobieren, bevor du dir ein komplettes Spiel zulegst? Jetzt kannst du es“, heißt es in der E-Mail. Hinter der Verfügbarkeit steht allerdings noch ein Fragezeichen, denn die Freischaltung erfolgte offenbar nicht weltweit. In Großbritannien stehen die Testversionen bereits zum Download bereit. Nachfolgend haben wir die entsprechenden Einträge im PlayStation Store verlinkt:
Wenn ihr die beiden Testversionen über die Konsole herunterladen möchtet, müsst ihr lediglich die jeweilige Spieleseite im PlayStation Store aufrufen. Dort sollte rechts neben dem Preis die Option „Testversion herunterladen“ zu finden sein. Falls nicht, wählt die drei Punkte neben dem Preis aus, wo die Auswahl zum Herunterladen der Testversion erscheinen sollte.
Im deutschen PlayStation Store konnten wir die Trials noch nicht entdecken. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Anspielfassungen zum „Death Stranding Director’s Cut“ und zu „Sackboy: A Big Adventure“ dort in den kommenden Tagen auftauchen werden.
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Vor mehreren Jahren wäre es nicht ungewöhnlich gewesen, eine Demo für ein großes Blockbuster-Spiel anzubieten. Doch im vergangenen Jahrzehnt scheint der Aufstieg von Free-to-Play-Systemen, öffentlichen Betas und einer anwachsenden Let’s-Play-Community die kostenlosen Testversion zu verdrängen. Es sieht allerdings danach aus, dass sich dieser Ansatz wieder ändert und Spieler in den kommenden Jahren mehr Demos und dergleichen geboten bekommen.
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Kommentare
Rikibu
02. Oktober 2021 um 10:11 Uhrendlich mal ein Ansatz der Innovation, um Spieleverkäufe zu fördern…
AlgeraZF
02. Oktober 2021 um 10:16 UhrIch wage es mal zu bezweifeln, das Death Stranding für sowas geeignet ist. Die ersten Stunden passiert da erstmal noch nicht viel.
pauk2
02. Oktober 2021 um 10:28 UhrHab jetzt mit dem Spiel zum ersten mal angefangen und kann aus Erfahrung sprechen. Man schaut sich die ersten 2std zu 75% Videos an.
Waltero_PES
02. Oktober 2021 um 10:32 UhrOb das wirklich Spieleverkäufe fördert, ist ja die Frage. Es gibt ja auch einige, die es am Ende des Tages dann doch nicht kaufen, weil ihnen die ersten sechs Stunden nicht gefallen. Und einige kaufen es vielleicht zusätzlich, weil sie es umsonst antesten können. Welcher Effekt überwiegt, weiß man nicht. Ist aber auf jeden Fall für den Käufer ein fairer und transparenter Ansatz.
vangus
02. Oktober 2021 um 10:37 UhrFreut mich. Beides Spiele, die ich gern testen würde, erstrecht Death Stranding wäre mir zu risikoreich, es direkt zu kaufen…
Bei Sackboy muss ich gucken, ob es mehr ist als nur Level-Editor-LBP-Kampagne und ob es mir als kindliches Jump’n’run ala Nintendo überhaupt zusagt.
Dodger
02. Oktober 2021 um 10:37 UhrIch finde Demoversionen gut. Auch wenn bei Death Stranding in den ersten Stunden nicht viel passiert, geht es eventuell auch in die andere Richtung. Man will unbedingt wissen wie es weitergeht,
Wojak
02. Oktober 2021 um 10:39 UhrIch hatte erst letztens den Fall. Tormented Souls hat mich zwar schon angesprochen, aber war mir da sehr unsicher weil die Modelle und Animationen der Gegner und Figuren sehr billig aussah. Hab dann die Demo gezockt und die hatte mich doch überzeugt das Spiel zu kaufen und fand es auch sehr gut! Stimme euch aber zu dass es auf das Spiel ankommt^^
Brokenhead
02. Oktober 2021 um 10:41 Uhr„Die Trial-Laufzeit startet, sobald ihr die Anspielfassung auf der Konsole herunterladet bzw. via Web in die Bibliothek packt.„
Leute mit langsamen internet brauchen also garnicht erst versuchen mitzumachen. xD
RikuValentine
02. Oktober 2021 um 10:49 Uhr@vangus
Da es ein 3D Plattformer ist..ja ist es anders als LBP :p
raphurius
02. Oktober 2021 um 11:00 UhrSackboy BA ist ein wirklich spassiges Jump‘n‘run was sich doch sehr viel präziser steuern lässt als die Vorgänger. Zudem werden die DualSense Features nett genutzt und der Soundtrack versprüht einfach gute Laune.
Ich hoffe wir werden in Zukunft nich einen zweiten Teil zu Sackboy sehen!
AndromedaAnthem
02. Oktober 2021 um 11:13 UhrDie einzigartige Faszination von * Death Stranding * spürte ich vom ersten Moment. Dieses Game ist für mich mit keinem anderen vergleichbar…
Wer diesem Gameplay, bei dem der Weg zum Ziel für jeden Spieler anders sein
wird, etwas abgewinnen kann, wird mit einer grandiosen Spielerfahrung belohnt!
Grafik ~ Technik ~ Sound ~ Präsentation, ALLES auf absolutem Top-Niveau!
* Death Stranding ~ Directors Cut * auf der PS5 = 100% Perfektion! 🙂
Nicht für Ungeduldige oder reine Action Fans geeignet, denke ich… 😉
tmr
02. Oktober 2021 um 11:40 UhrIch finde das sollte es bei jedem Game geben, denke es ist nicht schwer da nen Code einzubauen. Bei Ghost recon wildlands zb war es ja auch so. 6std anspielen, danach kaufen oder es lassen. Kann doch nicht so schwer sein. Denn auf gut Glück 70 oder 80 Euro für ein Game zu zahlen was einem dann aus welchem Grund auch immer doch nicht zusagt ist heftig. Nicht jeder hat Geld wie Sand am Meer.
vangus
02. Oktober 2021 um 11:59 Uhr@pauk2
Am besten ich spare mir gleich die Testversion 😀
Absolut furchtbar dieser Cutscene-Wahn von Kojima. Zudem sind Kojimas Cutscenes im Vergleich mit Filmen totaler Trash.
Echt schlimm dass soviele Leute es schon so gewohnt sind, dass sie es gar nicht mehr merken, was dieses Medium eigentlich ausmacht. Viele glauben ja sogar, dass Cutscenes zu diesem Medium dazugehören…
Gehören sie NICHT!
Das war schon immer der falsche Weg, nur dass es in Vergangenheit so oft genutzt wurde in Spielen, dass es alle mittlerweile als normal ansehen, als den richtigen Weg ansehen, eine Geschichte zu erzählen.
Wenn es alle doch nur sehen würden, was mit interaktiver Erzählung möglich ist, dann würde es dieses Denken nicht geben.
Nur der interaktive Weg ist der richtige Weg.
Alles andere sollte kritisiert werden…
Gamer sollten sich eindeutig mehr für ein interaktives Design einsetzen, statt über irgendwelchen sinnlosen Sche!ß zu debattieren.
Cutscenes sind das Gegenteil von Fortschritt.
ArthurKane
02. Oktober 2021 um 12:25 UhrLeg dich mal lieber wieder hin …
Zentrakonn
02. Oktober 2021 um 12:25 UhrWenn ich bei Sackboy drauf bin finde ich es nicht ?
RikuValentine
02. Oktober 2021 um 12:32 UhrIm deutschen Store gibt es das ja wohl auch noch nicht (wie im Text steht)
Zentrakonn
02. Oktober 2021 um 12:33 UhrAlles klar war zu faul zu lesen 🙂
AndromedaAnthem
02. Oktober 2021 um 13:19 Uhr@vangus
Mal wieder bissl zuviel Weisheit mit Löffeln gefressen, heut? 😉
Dodger
02. Oktober 2021 um 13:19 Uhr@vangus
Also legst du fest, welches der richtige Weg ist? Ich glaub ja mal eher nicht.
KoA
02. Oktober 2021 um 13:26 UhrZitat: „Mit E-Mails macht Sony darauf aufmerksam, dass PlayStation-Kunden zwei PS5-Spiele testen können. […]
Die Schnupperversionen bieten eine Spielzeit von sechs („Death Stranding“) beziehungsweise fünf („Sackboy“) Stunden und stehen bis zum 28. Oktober 2021 zum Download bereit. […]
„Wolltest du schon immer mal einige der beliebtesten Spiele der PlayStation Studios ausprobieren, bevor du dir ein komplettes Spiel zulegst? Jetzt kannst du es““
Für mich sieht das Ganze sehr nach einem vorläufigen Testballon aus, bei dessen Erfolg Sony durchaus dazu übergehen könnte, derartige Demo-Versionen zukünftig für sämtliche (eigene) Titel anzubieten.
Damit würde ein oft und gerne angeführtes Argument bzw. Vorteil für den MS-GamePass, nämlich die Möglichkeit, Spiele ausgiebig „antesten“ zu können, schlagartig entfallen. Zumal dieses Testen, im Gegensatz zum GP, wirklich kostenfrei möglich wäre.
Sony hatte sich ja vor einiger Zeit (Ende 2019) mal Möglichkeiten patentieren lassen, mit denen Spieler selbst spielbare Demos ihrer eigenen Games erstellen können. Wenn Sony diese patentierten Möglichkeiten jetzt selbst verwendet, um aus beliebigen Titeln recht einfach Demo-Versionen generieren zu können, ergäbe sich daraus ein nicht zu unterschätzender Vorteil, sowohl für Sony, als auch für die PS-Nutzer. 🙂
Juan
02. Oktober 2021 um 13:44 UhrIch habe mir death Stranding auch geholt, mir kommt es nicht wie 75% Videos vor.
Twisted M_fan
02. Oktober 2021 um 13:45 UhrTolle sache Death Stranding kann ich nur empfehlen war für mich eine fantastische erfahrung und suchte auch noch mal die Death Stranding Director’s Cut Version.Mein Bruder zockt das gerade auf seinen Oled und sieht noch mal eine ganze ecke besser aus auf der PS5 mit 60fps & Co.Technisch ein brett und und völlig sauber programmiert hatte nie den kleinsten bug.
Sackboy wird später mal gekauft soll auch sehr gut sein leider zu viel gutes zeug am Gamertisch liegen.
Maka
02. Oktober 2021 um 14:05 Uhr@AlgeraZF
Da ich letztens meinen zweiten Run von Death Stranding auf der PS5 gestartet habe und ziemlich genau 7 Stunden hinter mir habe: nachv6 Stunden nimmt das Spiel richtig Fahrt auf und man weiß bis dahin schon einiges um was es geht, welche Charaktere wichtig sind und wie das Kerngameplay funktioniert. In den 6 Stunden hat man schon einiges gesehen: Brücken bauen, Mule Lager, Die-Hardman, Deadman usw hat man alle schon öfter gesehen und so einige GDs wurden schon vernichtet (bis dahin hat man auch schon Blutgranaten) -> ich schätze die 6h reichen vollkommen aus um zu entscheiden ob das Spiel einem gefällt oder nicht.
big ed@w
02. Oktober 2021 um 14:06 UhrWird Death Steanding zu Gute kommen,
da das Spiel neben dem letzten Metal Gear einen der interessantesten Einstiege bietet die Spiele zu bieten haben-
und gut für Leute um zu sehen ob sie etwas mit dem Spielkonzept anfangen können.
Eloy29
02. Oktober 2021 um 15:13 UhrFände ich sehr gut wenn Sony das vermehrt anbieten würde. Auch Sackboy ist ein tolles Spiel.
An Vangus …Kojima übertreibt es bei Death Stranding nicht mit Zwischensequenzen. Wenn es welche gibt passen sie super in das Spiel und haben keine epische Länge.
Yago
02. Oktober 2021 um 15:23 Uhr@vangus
Du redest auch viel wenn der Tag lang ist. Sprich für dich und nicht für Gamer.
Die Kojima Spiele leben von den Szenen, wohl noch nie Metal Gear gespielt.
Kritik ist gut aber lange Texte zu schreiben mit merkwürdigen Inhalt, macht dich auch nicht schlauer.
Gut gemeinter Rat, weniger ist mehr.
Ganz klar
Saowart-Chan
02. Oktober 2021 um 15:32 Uhr@vangus
Na zum Glück ist die Gaming Branche nicht auf dich angewiesen! ^^
Yago
02. Oktober 2021 um 15:41 Uhr@Saowart-Chan
Zum Glück
Trinity_Orca
02. Oktober 2021 um 15:45 UhrDie vielen cutscenes sind bei death stranding nur am Anfang. erste 2 Stunden danach hat man eig fast 40 Stunden nur Gameplay und ab und zu gelockert durch ca 10 min. Sequenzen.. halb so wild… getestet sollte man death stranding.. es ist ein sehr gutes Spiel das versucht ein anderes Spielgefühl zu vermitteln… ich hatte oft das Gefühl eine Wanderung zu erleben . während man die Landschaft und Berge, Täler, Wüste etc..blickte und im Hintergrund diverse ruhige Musik Stücke liefen.. ein wirklich inspirierendes Spiel in dem auch etwas zu sich selbst findet.. so ne virtuelle Version von einer echten wanderung
Trinity_Orca
02. Oktober 2021 um 15:47 Uhrnatürlich gibt es auch Action, Schleichpassagen ,Horror Momente… also es ist immer noch ein “ videospiel“. und Abwechslung ist definitiv da… wirklich Klasse Spiel und vilt eins der besten der letzten Gen!
Yago
02. Oktober 2021 um 15:57 UhrFür mich war Death Stranding ein Meisterwerk, hat mich vom ersten Moment eingefangen und auch die Musik ist der Wahnsinn.
Trinity_Orca
02. Oktober 2021 um 16:04 Uhrja die Musik ist richtig toll.
falls jemand das Spiel antesten will… rusht nicht einfach durch das Spiel um so viel wie möglich sehen zu wollen sondern nehmt euch die Zeit
TemerischerWolf
02. Oktober 2021 um 16:08 Uhr@yago und Trinity Sehe ich auch so. Finde auch den Art Style grandios. <3
Devil-Ninja
02. Oktober 2021 um 16:15 UhrDeath Stranding werde ich auf jeden fall antesten
redeye4
02. Oktober 2021 um 16:24 Uhr@vangus
Kojima erzählt seine Spiele halt filmisch und nutzt viele Cutscenes. Wobei es bei DS nicht so exzessiv sein soll. Er liefert ja auch auf anderen Ebenen ab. Und wenn es jemanden gefällt, ist doch gut. Gibt viele Arten Games zu machen, und nicht nur die Art die du gut findest. Hat alles seinen Platz.
Abgesehen davon nutzt TLoU auch Cutscenes und manche die etwas länger gehen. Ist das nicht dann auch schwach in deinen Augen? Aja, weil es dein geliebtes TLoU ist, darf natürlich alles sein und ist sicher nötig für die Handlung…
Buzz1991
02. Oktober 2021 um 16:24 UhrUnd der Shitpost des Tages geht an… Vangus! 😀
Saowart-Chan
02. Oktober 2021 um 16:30 Uhr@redeye4
Ist wie mit dem Remakes. Er findet sie scheis.se, freut sich aber auf das The last of us Remake! xD
Buzz1991
02. Oktober 2021 um 16:33 UhrMich stört bei ihm auch nicht, dass er es so sieht. Mich stört der belehrende, spießige, von oben herabblickende Unterton. Das hat er nie abgelegt und wenn es dann zu bunt wird, kommen dann auch mal die Aggressionen durch.
Wer im Internet so tickt, muss im RL kompliziert sein…
Shovelhead
02. Oktober 2021 um 16:33 Uhr@KoA
Starkes Argument.
Buzz1991
02. Oktober 2021 um 16:34 Uhr@redeye:
Zumal DEATH STRANDING von der Komplexität der Handlung jedes Spiel, was er immer so feiert, bei weitem übersteigt. Das geht nun mal nicht anders als durch Cutscenes und Textlogs.
Ach, ich fang gar nicht erst an diesen Textblock auseinander zu nehmen und genieße lieber den restlichen Tag.
Haut rein!