Zu den ersten großen Third-Party-Titeln, die im Sommer 2020 für die PlayStation 5 angekündigt wurden, gehörte das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ aus dem Hause Square Enix.
Nachdem es um dieses in den vergangenen Monaten recht still wurde, lieferte uns Naoki Yoshida, der verantwortliche Produzent und Director hinter dem vielversprechenden Rollenspiel-Abenteuer, anlässlich der diesjährigen Tokyo Game Show endlich ein Status-Update. Zum einen wies er darauf hin, dass das Hauptszenario von „Final Fantasy XVI“ fertiggestellt ist und derzeit dem finalen Feinschliff unterzogen wird.
Arbeiten an den Nebenquests so gut wie abgeschlossen
Doch auch in anderen Bereichen gehen die Arbeiten laut Yoshida gut voran. Wie der japanische Entwickler-Veteran ausführte, nähern sich die Nebenquests ebenfalls ihrer Fertigstellung, während die Charaktermodelle kürzlich fertiggestellt wurden. Yoshida verriet auch, dass das Hauptszenario ursprünglich mit einem kleinen Team produziert werden sollte.
Zum Thema: Final Fantasy XVI & XIV Endwalker: Producer verspricht ausgereifte Produkte zum Launch
Im weiteren Verlauf der Entwicklung stellten die Verantwortlichen hinter dem Projekt allerdings fest, dass die Anzahl der Mitarbeiter erhöht werden muss, um in der Lage zu sein, „Final Fantasy XVI“ in einem überschaubaren Zeitrahmen fertigzustellen.
Wann das ambitionierte Fantasy-Abenteuer im Endeffekt erscheinen soll, ist weiter unklar. Fest steht bisher nur, dass „Final Fantasy XVI“ auf den Konsolen zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Eloy29
03. Oktober 2021 um 10:02 UhrIch glaube immer mehr an das Sony Event im Dezember. SE hat nichts neues gezeigt und nur hinter geschlossenen Türen durften die Entwickler darüber reden….
SteveSunderland86
03. Oktober 2021 um 10:07 UhrDas wäre so nice… Dann noch Silent Hill zeigen, exklusives From Software Game, MGS 4K Collection und GT7 Demo shadow droppen.
AlgeraZF
03. Oktober 2021 um 10:09 UhrHat nix zu sagen das die Arbeiten am Hauptszenario abgeschlossen sind. Wurde bei Cyberpunk 2077 damals auch gesagt, das die Story schon komplett spielbar ist. Ein Jahr später kam es unfertig und verbuggt raus.
AlgeraZF
03. Oktober 2021 um 10:12 UhrBin auch sehr gespannt auf erstes längeres Gameplay Material. Glaub nicht das es der große Wurf wird.
ras
03. Oktober 2021 um 10:12 UhrYoshida bleibt diesmal echt hartnäckig.
Der zieht das echt durch mit seinem Statement welches er vor Monaten gemacht hat.
Nächstes Bild/Videomaterial erst wenns fast fertig ist.
ras
03. Oktober 2021 um 10:14 Uhr@AlgeraZF
Ja bei dir wissen wir ja mittlerweile das es keine Chance hat. Steht ja „Final Fantasy“ drauf.
M4g1c79
03. Oktober 2021 um 10:16 UhrHoffentlich wieder ein gutes FF. Seit FF7 habe ich damals jedes FF verschlungen (alle Magazine 50x mal durchgelesen xD).. bis Teil 10. Danach fand ichs einfach nicht mehr gut. FF15 hat mir irgendwie gar nicht gefallen 🙁
AlgeraZF
03. Oktober 2021 um 10:19 Uhr@ras
Ja der Name ist natürlich geblieben. Für mich hat das aber alles nicht mehr viel mit FF zu tun. Warum nicht mal wieder ein Final Fantasy wie damals auf der PS one oder 2?
Stimmt das kaufen die Kids von heute ja dann nicht.
ras
03. Oktober 2021 um 10:24 Uhr@AlgeraZF
Weil es dann ein PS One Game wäre?
Wir sind im Jahr 2021.
Und was ist jetzt bei FF16 kein Final Fantasy?
darkbeater
03. Oktober 2021 um 10:26 UhrMeine FF Bewertung FF11 und F14 lasse ich weg
FF1 bis FF10 sind gut
FF12 war ok
FF13 für mich schlecht
FF13-2 ist teilweise gut
FF13 Lighting Returns schlecht
FF15 ist nicht wirklich gut, aber auch nicht so schlecht
FF7R darüber rede ich nicht.
Lichkoenig
03. Oktober 2021 um 10:31 UhrMir wäre auch ein FF lieber welches mehr wie die damaligen Teile ist. Ne Worldmap wäre mal wieder toll. Ni No Kuni II hat gezeigt, dass das sogar heute noch funktioniert. Aber wie Algera schon sagt, sowas holt die Kids heutzutage nicht mehr ab.
darkbeater
03. Oktober 2021 um 10:34 Uhr@Lichkoenig ja würde mir auch die Worldmap wieder wünschen, aber entweder es ist zu schwer oder die Entwickler sind zu faul zu und vor jetzt jemand kommt ich meine das nicht böse, aber man weiß ja keinen wirklich Grund, warum das nicht mehr gemacht wird in den meisten spielen.
St1nE
03. Oktober 2021 um 10:37 UhrSoll ja sehr aktion lastig ausfallen… Wird dann bestimmt so wie FF15 was ich persönlich zu den schlechtesten Teilen neben 13 der Serie halte. Wünsche mir auch ein FF so wie früher (FF7 Original 8 und 9) . Wer aktionlässige Fantasy Aktion haben will kann ja was anders zocken, gibt’s ja genügend Games… FF ist einfach nicht mehr das für was es mal stand. Können es auch einfach Final Slasher nennen.
Lichtenauer
03. Oktober 2021 um 10:38 UhrHoffentlich fallen die Nebenquests nicht so unterirdisch aus wie bei FFXV und dem Remake. Stattdessen würde ich einen Hauptstory-Fokus bevorzugen, ganz so, wie es bei FFX der Fall ist.
Hideo Howard
03. Oktober 2021 um 10:48 Uhr@darkbeater warum redest du nicht über FFVIIR?
Ich fand es war ein gutes Action-Adventure. Klar, RPG-Anteile waren fast nicht vorhanden, aber war doch ein solides Spiel.
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 10:54 UhrFF7 Remake ist ein RPG. Keine Ahnung wo du da ein Adventure siehst oder wo RPG Elemente fehlen.
@Lichtenauer
FFX hatte auch viele Nebenquests. Bzw du kannst FFXV und 7 auch mit Story Fokus spielen wenn du das möchtest. Deswegen sind es ja Nebenquests.
AlgeraZF
03. Oktober 2021 um 11:05 Uhr@ras
Du hast meinen Kommentar nichtmal verstanden. Dann wird es natürlich schwierig darüber zu diskutieren.
Ich meinte selbstverständlich Setting, bunter Grafikstil und Kampfsystem wie die alten Teile. Halt so wie Dragon Quest 11 zuletzt.
Aber die Kids von heute wollen ein düsteres Setting und ein Hack and Slay Kampfsystem. Kann man machen, aber Final Fantasy muss man dann nicht mehr drauf Schreiben.
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 11:10 UhrFinal Fantasy war nie bunt und unbedingt krass Kinder gerecht. Und ein Mittelalter Setting sollte schon einen düsteren Touch haben.
ras
03. Oktober 2021 um 11:17 Uhr@AlgeraZF
Also wenn ich mir das Setting von FF16 anschaue dann sieht das nach den alten FF´s aus.
Von daher.
Hack and Slay? Aso ja stimmt, für dich war ja auch das FF7R Hack and Slay…..
AlgeraZF
03. Oktober 2021 um 11:17 Uhr@RikuValentine
Ich habe jetzt nicht alle Teile gespielt, aber Teil 9 bis 13 sind schon eher bunt. Zumindest im Vergleich zu Teil 15 und jetzt auch 16 sind die bunt.
Nudelz
03. Oktober 2021 um 11:20 UhrFF7 Remake ist nun mal ein Durchschnittsgame und nix anderes. Viele Spieler der alten Teile wünschen sich eben das Runden basierte Gameplay zurück. Seit Teil 12 wo sie angefangen haben da rumm zu experimentieren ist das Gameplay Mittelmaß bis Schlecht. Ich rede auch nicht viel über das FF7 Remake weil man einfach merkt wie es gemollken wird. Man hätte das ganze Game auf einmal machen können und nicht in Episoden. Zu behaupten es wäre zu groß ist ein schlechter Witz, man kann das Remake in 5 Std durch spielen und da von zu groß reden halte ich da nicht für angemessen. Da frage ich mich doch dann wenn sie hier schon so früh nen Cut gemacht haben wieviele Episoden sollen dann noch kommen? Wenn sie nach jedem wichrigen Ereignis Schluss machen sind das doch 4 bis 5 Games und da bleibt meiner Meinung nach der Respekt zum eigenen Produkt klar auf der Strecke liegen und man merkt das es nur darum geht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ja auch ich halte was von künstlerischer Freiheit aber was sie da gemacht haben ist schon ne Vergewaltigung und kommt mir jetzt nicht mit Alternativ Universum. Als ich gelesen hatte das ein 7ner Remake kommt hatte ich mich echt gefreut weil ich auch der Meinung bin das nach dem 10ten Teil nur noch Scheiße kam und das Gefühl hatte das SqareEnix es verlernt hat gute RPGs zu machen. Das einzige was mir da noch gefallen hatte war Dragon Quest und wenn ich da jetzt die Trailer vonn FF16 und dem Origins sehe bekomme ich schon wieder das Kotzen und bezweifle leider auch das das gute Games werden. Durchschnitt ja aber mehr auch nicht.
ras
03. Oktober 2021 um 11:25 Uhr@Nudelz
Völliger Unsinn.
Nudelz
03. Oktober 2021 um 11:39 Uhr@ras
Wenn du schon Völliger Unsinn schreibst dann komm auch mit ner Erklärung.
Nudelz
03. Oktober 2021 um 11:40 UhrDenn das ist mein persönliches Empfinden was SqareEnix und die FF-Reihe angeht und ich hab alle Teile gespielt.
sonderschuhle
03. Oktober 2021 um 11:44 Uhrhttps://www.play3.de/2021/02/22/final-fantasy-xvi-director-spricht-von-einem-actionreichen-rollenspiel/
Es wird so Richtung wie DMC gehen. T_T
Schauen wir mal vielleicht wirds trotzdem gut.
sonderschuhle
03. Oktober 2021 um 11:49 UhrAb X gings bergab, FF7R hat mir wieder sehr gut gefallen, konnte zwar nicht mehr an Glanzzeiten von früher mithalten.
Rundenbasierte KS funktionieren noch immer sehr gut, hat Phantomdiebe mir gesagt.
ras
03. Oktober 2021 um 11:52 UhrDas unnötige Thema wurd hier früher schon oft genug diskutiert.
Kein Nerv mehr mit verbitterten “ i want my rundenbasierten kampf,alles andere sucks“ Personen zu lamentieren.
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 11:53 UhrMan kann gerne von den neueren Teilen halten was man möchte (12 und 13 fand ich auch eher schwächer). Aber FF7 Remake in dieser Form wie jetzt der erste Teil raus kam komplett als ganzes Spiel kommen könnte – ohne das große und wichtige sachen weg gelassen werden oder das die Qualität leidet – sehe ich ebenso nicht.
Wie FF13 vllt. Komplett Linear und auseinander gewurschtelte Story. Aber ab Teil 2 jetzt wird FF7 ja offener und in den Settings kreativer. Nicht nur eine Stadt wo man sich Lore technisch nicht aus dem Haus bewegen kann.
ras
03. Oktober 2021 um 11:54 Uhr„Rundenbasierte KS funktionieren noch immer sehr gut, hat Phantomdiebe mir gesagt.“
Tja andere Kampfsysteme funktionieren auch.
sonderschuhle
03. Oktober 2021 um 12:05 UhrKommt drauf an. FF7R, P5S oder zuletzt Tales of Arise fand ich gut, FF 13 und 15 dagegen nicht.
Wojak
03. Oktober 2021 um 12:05 UhrBei FF15 hieß es damals auch dass das Hauptszenario durchzockbar ist und es hat sich dann rausgestellt dass es keine „Hauptstory“ gab^^ganz ganz furchtbar das Spiel, reiht sich mit FF12 zu den schlechtesten FF Games überhaupt, da war selbst 13 noch etwas besser^^
Aber das Remake zu FF7 war für mich das beste FF Game wo „Square Enix“ auf dem Cover steht. Werde 16 zocken, aber Erwartungen sind ganz unten
sonderschuhle
03. Oktober 2021 um 12:15 UhrDafür glänzte FF15 mit Nebenquests und Aufgaben. Wegweisend!
Werde 16 zocken, aber Erwartungen sind ganz unten.
Ich auch.
darkbeater
03. Oktober 2021 um 12:16 Uhr@Hideo Howard, weil ich weiß, wie das endet, wen ich mich über FF7R unterhalte ich drücke es mal so aus, es gibt einfach Sachen, die mich stören und vor jemand kommt, es ist nicht das Kampfsystem, das könnte mir nicht egaler sein und nun werde ich nichts weiter zu FF7R schreiben, man kann sich gern mit mir über die anderen Teile unterhalten, da ich eigentlich jeden FF teile auswendig kenne aber über FF7R will ich einfach nichts schreiben, gern aber über FF16 aber da ist leider zu wenig bekannt.
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 12:16 UhrNatürlich hat FF15 ne Story..
Dunderklumpen
03. Oktober 2021 um 12:25 UhrFF7R war das erste FF was ich je gespielt habe und mir hat’s (wieder erwarten) gefallen 🙂
Am1rami
03. Oktober 2021 um 12:39 Uhr@Nudelz
Du hast offensichtlich noch nie das remake gespielt. In 5 std durchspielen? Das remake ist so lang wie jedes final fantasy. Sprich 40std etwa. Wenn man alles machen will, sogar 80std. Und nein, man hätte nicht alles auf einmal machen können. Wie denn bitteschön? 5 Jahre lang hat es gedauert Midgar zu entwerfen. Jedes AAA projekt hat begrenzte Ressourcen und eine Deadline.
Hätten die sich auf ein Spiel beschränkt, dann hätten die einiges weglassen müssen. Du scheinst überhaupt nicht zu begreifen wie komplex Spiele heutzutage sind
clunkymcgee
03. Oktober 2021 um 12:41 UhrWenn YoshiP mit FF16 genauso abliefert, wie er es mit FF14 gemacht hat, dann steht uns ein episches RPG bevor.
Am1rami
03. Oktober 2021 um 12:42 Uhr@darkbeater
Ff7 remake hat soweit alles besser gemacht als das original. Betonung liegt auf soweit. Das Kampfsystem bietet weitaus mehr Komplexität als im Original. Im original musste man in midgar lediglich blitz zaubern und attackieren. Also bitte die Nostalgiebrille abnehmen und nochmal die eigenen Aussagen überdenken.
Am1rami
03. Oktober 2021 um 12:45 Uhr@AlgeraZF
Wo war ff7 bunt? In dem Spiel gab es Momente wo man teilweise gedacht hat man wäre in resident evil. Final fantasy war nie bunt. Auch ff9 war nicht wirklich bunt, wenn Themen wie Völkermorde darin vorkommen. Ff16 erinnert stark an die ersten final fantasy teile, die alle politisch und mittelalterlich waren
darkbeater
03. Oktober 2021 um 12:49 Uhr@Am1rami Einfach antwort, ich werde mich nicht weiter unterhalten darüber von mir aus kannst du denken, was du willst, aber wie ich denke über FF7R, lass ich mir nicht sagen und habe geschrieben, dass Kampfsystem ist mir egal.