Zu den ersten großen Third-Party-Titeln, die im Sommer 2020 für die PlayStation 5 angekündigt wurden, gehörte das Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ aus dem Hause Square Enix.
Nachdem es um dieses in den vergangenen Monaten recht still wurde, lieferte uns Naoki Yoshida, der verantwortliche Produzent und Director hinter dem vielversprechenden Rollenspiel-Abenteuer, anlässlich der diesjährigen Tokyo Game Show endlich ein Status-Update. Zum einen wies er darauf hin, dass das Hauptszenario von „Final Fantasy XVI“ fertiggestellt ist und derzeit dem finalen Feinschliff unterzogen wird.
Arbeiten an den Nebenquests so gut wie abgeschlossen
Doch auch in anderen Bereichen gehen die Arbeiten laut Yoshida gut voran. Wie der japanische Entwickler-Veteran ausführte, nähern sich die Nebenquests ebenfalls ihrer Fertigstellung, während die Charaktermodelle kürzlich fertiggestellt wurden. Yoshida verriet auch, dass das Hauptszenario ursprünglich mit einem kleinen Team produziert werden sollte.
Zum Thema: Final Fantasy XVI & XIV Endwalker: Producer verspricht ausgereifte Produkte zum Launch
Im weiteren Verlauf der Entwicklung stellten die Verantwortlichen hinter dem Projekt allerdings fest, dass die Anzahl der Mitarbeiter erhöht werden muss, um in der Lage zu sein, „Final Fantasy XVI“ in einem überschaubaren Zeitrahmen fertigzustellen.
Wann das ambitionierte Fantasy-Abenteuer im Endeffekt erscheinen soll, ist weiter unklar. Fest steht bisher nur, dass „Final Fantasy XVI“ auf den Konsolen zeitexklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht wird.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
03. Oktober 2021 um 13:04 Uhr@Am1rami
Habe ja auch nicht behauptet das alle älteren Teile bunt sind. So richtig habe ich erst mit FF9 angefangen. Teil 7 und 8 damals nur kurz angespielt. Da hat mir das auch schon gefehlt. Ich will durch die Wildnis ziehen und Dörfer erkunden. Nicht im Beton-Dschungel erdrückt werden wie bei FF7.
Nudelz
03. Oktober 2021 um 13:07 Uhr@Am1rami
Mir ist durchaus bewusst wie komplex Spiele heutzutage sind und ich hatte beim ersten Durchlauf 20Std auf der Uhr und das ist nicht wirklich lang für ein FF und dabei hab ich alles gemacht.
Es gibt Speedrun Videos wo sie in 5 Std durchlaufen. Man sollte Videozeit niemals als Spielzeit ansehen das ist dir schon klar oder und warum sollte es nicht möglich sein das ganze FF7 als Remake auf einmal zu machen. Dir ist schon klar das man in der heutigen Zeit Daten bis zum geht nicht mehr komprimieren kann. Das Game kam auf 2 Disks die es nie gebraucht hätte und zu deiner Aussage mit den Ressourcen. Seit wann kümmert es SqareEnix was mit seinen Ressourcen ist, die haben FF15 (FF13 Versus) quasi 2 mal entwickelt und dabei um die 10 Jahre gebraucht und einen haufen Geld verschwendet.
AgentJamie
03. Oktober 2021 um 13:21 Uhr@AlgeraZF
Was, FF IX ist bunt? Hast du es wirklich gespielt oder willst du nur trollen?
Möp, setzen, 6.
Nachdem ich mich geweigert habe 10-2 – 15 jemals in mein Leben zu spielen, bin ich sehr zuversichtlich das mit FF 16 alles richtig gemacht wird.
Subject 0
03. Oktober 2021 um 13:26 Uhr@ Am1rami
„Im original musste man in midgar lediglich blitz zaubern und attackieren.“
Im Remake braucht man nicht einmal Zauber. Bis die Zauber ausgeführt werden ist man so gut wie tot. Einfaches draufhauen reicht zu 90% aus.
ras
03. Oktober 2021 um 13:34 Uhr@Subject 0
„Bis die Zauber ausgeführt werden ist man so gut wie tot.
Muss echt hart und schwer sein auf deinen Gegner zu achten und auf deren Castbar.
Block halt mal bisl was.
Subject 0
03. Oktober 2021 um 13:45 Uhr@ ras
„Muss echt hart und schwer sein auf deinen Gegner zu achten und auf deren Castbar.“ Die Kamera ist auch nicht gerade die beste. Und die Gruppenmitglieder machen auch nichts. Und blocken bring doch auch nichts. Ob man block oder nicht man verliert HP.
Bis man den Zauber ausgeführt hat, greift der Gegner an und wird abgebrochen. Und dagegen kann man nichts machen. So meinte Ich das.
Für mich bleibt FF7R ein mittelmäßiges Spiel.
AgentJamie
03. Oktober 2021 um 13:56 UhrSubject
Klingt, als wäre es für dich zu anspruchsvoll.
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 14:01 Uhr„Und die Gruppenmitglieder machen auch nichts.“
Deswegen hat es ATB. Damit du ihnen sagen kannst was sie tun sollen. Wie früher.
„Ob man block oder nicht man verliert HP.“
Ja. Aber weniger.
„Bis man den Zauber ausgeführt hat, greift der Gegner an und wird abgebrochen. “
Deswegen sollte man zaubern wenn man den Gegner gestunned hat oder die anderen ihn gerade beschäftigen (durch deine Befehle).
Also eigene Strategie überdenken und Features nutzen die es gibt. In den rundenbasierten Kämpfen gibst du ja auch jedem Befehle oder steuerst jeden. Geht hier auch.
Subject 0
03. Oktober 2021 um 14:08 Uhr@ RikuValentine
„Deswegen hat es ATB. Damit du ihnen sagen kannst was sie tun sollen. Wie früher.“
Wenn Ich meinen Team Befehle geben muss warum agieren Sie dann selbständig? Ok mehr als normale Angriffe machen Sie nicht weil Sie nichts anderes können. Dann hätte Square gleich ein rundenbasiertes KS machen sollen.
„Deswegen sollte man zaubern wenn man den Gegner gestunned hat oder die anderen ihn gerade beschäftigen“
Mach das mal wenn du dich heilen musst aber der Gegner dich mit einem Angriff killt.
Subject 0
03. Oktober 2021 um 14:11 Uhr@ AgentJamie
FF7R anspruchsvoll? Ne es ist ein mittelmäßiges Game.
Man hätte viel mehr machen können.
Mag rundenbasierte KS mehr deshalb bevorzuge Ich Persona.
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 14:19 Uhr„Dann hätte Square gleich ein rundenbasiertes KS machen sollen.“
Im normalen FF7 kann dich ein Gegner auch auseinander nehmen. Weil sie angreifen können während du deinen Zug planst. Das ist der Unterschied von ATB und den richtigen Turned Based Systemen von den ersten Teilen oder FF10.
„Mach das mal wenn du dich heilen musst aber der Gegner dich mit einem Angriff killt.“
Das nennt sich dann Anspruchsvoll. Wenn es nicht zu Anspruchsvoll wäre würdest du ja garnicht erst sterben oder dich heilen müssen. Aber es reicht doch nur drauf hauen wie du schon sagtest. Oder nicht?
Aber mit dem richtigen Materia Management heilt dich deine Gruppe.
Subject 0
03. Oktober 2021 um 14:22 Uhr@ RikuValentine
Ich sagte zu 90% reicht draufhauen nicht zu 100%.
Das ist ein Unterschied.
ras
03. Oktober 2021 um 14:28 Uhr@RikuValentine
„Aber mit dem richtigen Materia Management heilt dich deine Gruppe.“
Auch ohne richtiges Materia Management.
Er muss nur einem seiner Gruppenmitgliedern befehlen seine aktive ausgewählte Figur zu heilen.
Ich will nicht wissen wie viele Gamer ständig mit 2 vollen ATB Bars,der nicht aktiven ausgewählten Charaktere, rumlaufen und diese nicht nutzen.
Manche sollten froh sein das se auch mit button smashing auf leicht/normal weiterkommen.
Björn23
03. Oktober 2021 um 14:52 UhrAlso Beim Remake kommt man auf schwer nicht mit Button smashing weiter. Dort wird ne gewisse Taktik gefordert. Sonst war es das ganz schnell. Auf leicht kann ich nicht sagen habe es nur Auf Normal gespielt.
Björn23
03. Oktober 2021 um 14:53 UhrHatte ca 100 Stunden gebraucht für die Platin beim Remake von Final fantasy 7.
signature88
03. Oktober 2021 um 16:18 UhrAlter so lange? Die hatte ich in etwa bei der Hälfte der Zeit.^^
Naja es war ja klar das man wieder nix hört. Früh ankündigen und dann kommt nix, Spezialität von SE…
Aber mal sehen vll gibt es bis dahin ja auch ein neues DMC xD
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 16:23 Uhr1 Jahr keine Infos ist nicht viel. Da gibt es genug andere Games die ebenso angekündigt werden.
Yagari85
03. Oktober 2021 um 16:54 UhrWenn ich schon liest das es kein FF mehr ist und sich den noch gleichzeitig als großer Fan ausgibt könnte man sich schon Tod lachen da darüber
AgentJamie
03. Oktober 2021 um 16:58 Uhr@Björn23
Auch auf normal auch nicht. Taktisches vorgehen und der richtige Einsatz der Materia sind in normal und schwer Voraussetzung um weiterzukommen.
@Subjekt
Was findest du am FF7 Remake KS Mittelmaß?
RikuValentine
03. Oktober 2021 um 17:05 UhrDas er nicht nur mit O Drücken gewinnen kann.
AgentJamie
03. Oktober 2021 um 17:06 UhrFreue mich schon auf SOP. Endlich darf man den Grund erfahren warum Garland zum Monster wird. In FF1 gab es ja keine Infos zu. Okay das war jetzt Off Topic, aber meine Freude ist riesig und ungebrochen. 🙂
Björn23
03. Oktober 2021 um 17:57 UhrWenn ich spiel kaufe lasse ich mir Zeit renne da nicht einfach durch. Deshalb die lange Spielzeit. Auf Schwer hatte ich nur bei ein paar kämpfen Probleme. Der Skorpion kampf am Anfang aber nur weil ich es mit Stufe 35 versucht habe. Was ein großer Fehler war.
StoneyWoney
03. Oktober 2021 um 18:42 UhrBitte nicht wieder so belanglose Nebenquests wie in FFXV…Ich hab den Teil immerhin 2 mal durchgespielt. Beim ersten mal hats mir gar nicht gefallen: Ich spielte gründlich, um möglichst alles zu erleben, was das Rollenspiel hergibt. War aber endlos langweilig, und zudem hats die Hauptstory auseinandergerissen.
Ein Jahr später: Im New Game+ hab ich dann konsequent nur die Hauptquests gemacht und auf einmal hatte ich Spaß mit der Story. Also bitte lasst nicht wieder ein cooles Spiel unter der Open World leiden.
signature88
03. Oktober 2021 um 19:03 UhrFF15 hatte ne Story? xD
sonderschuhle
03. Oktober 2021 um 19:31 Uhr@StoneyWoney
Hey, die waren voll cool!!! Meine Lieblingsbeschäftigung waren Frösche suchen!
hoffentlich können wir bei XVI wieder Frösche suchen gehen.
Subject 0
03. Oktober 2021 um 19:40 Uhr@ AgentJamie
Das Game ist für mich mittelmäßig.
Das KS könnte besser sein.
clunkymcgee
03. Oktober 2021 um 20:01 UhrZum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen. Sonst wäre es ja langweilig.
Für mich war das Kampfsystem von FF7R eine Offenbarung. Ein Mix aus dem eher veralteten rundenbasierten System und des actiongeladenen Neuzeit Kampfsystems. Alles richtig gemacht Square Enix!
Auch das Spiel ist alles andere als Mittelmaß. Grafisch, musikalisch, spielerisch und storytechnisch auf einem absoluten Top Level. Ich habe jede einzelne Minute genossen. Das Einzige, was man ankreiden kann, sind die etwas belanglosen Nebenquest (die keiner machen muss) und dass das Spiel an sich nicht vollständig ist.
gez. FF7 Veteran erster Stunde. 🙂
Lichkoenig
03. Oktober 2021 um 22:59 UhrIch frage mich wie die ganze Leute überhaupt Final Fantasy Fans geworden sind, wo doch die alten Teile keine krassen strategischen und Action-lastigen Kampfsysteme hatten. Also ich für meinen Teil konnte bei den früheren Teilen auch ohne großes Material- oder Kopplungsmanagement vor jedem Boss Kampf durch kommen. Die Spiele haben mich damals als Kind vor allem aufgrund Ihrer tiefgründigen Story und dichten Atmosphäre sowie den gut geschriebenen und glaubwürdigen Charakteren bzw der Welt überzeugt.
Wenn man sich aber hier so umschaut gibt es leider wenige die es scheinbar aus ähnlichen Gründen zu Final gezogen hat. Alle feiern dieses actionlastige und am besten halbe Souls-like Gameplay (wozu brauch ein Final bitte einen Hard Mode als Endgame Content?) und ignorieren das die eigentlichen Kernelemente eines Finals flöten gehen. Nicht falsch verstehen, dass KS vom FFVIIR hat sehr gute Ansätze aber ein Final hat sich nunmal nie über das KS definiert.
Ich bin froh das es hier aber doch noch einige wenige anders denkende gibt. Vielleicht wirds ja nach ffx irgendwann mal wieder einen Titel mit Fokus auf Story, Charaktere und glaubwürdiger Welt geben der mit guten rpg Elementen und großem (und auch sinnvollem und spaßigem) Umfang im Endgame punkten kann.
ras
04. Oktober 2021 um 00:02 Uhr@Lichkoenig
„Die Spiele haben mich damals als Kind vor allem aufgrund Ihrer tiefgründigen Story und dichten Atmosphäre sowie den gut geschriebenen und glaubwürdigen Charakteren bzw der Welt überzeugt.“
Schau dir an wer an FF16 arbeitet. Da muss man sich kaum Sorgen machen.
Und zum Thema Kampfsystem, na ja ich hätte keine Probleme mit einem rundenbasierten Kampfsystem aber es ist doch schon sehr sehr lange bekannt das es kein „Haupt“ Final Fantasy Teil mehr geben wird mit rundenbasiertem Kampfsystem.
Das macht die Games nicht schlechter oder besser.
Ein Dragon Quest würde auch nicht schlechter werden ohne rundenbasierten Kampfsystem auch wenn sich das manche gerne einreden.
AgentJamie
04. Oktober 2021 um 02:46 Uhr@Lichkoenig
Okay, dann hast du Yadis in FFIX und die Weapons und Tiamat in früheren Teilen und Schwarze Bestien in FFX auch ohne großes Kopplungsmanagement besiegt? Tut mir leid, aber du scheinst FF mit einem anderen RPG zu verwechseln.
Ja, FF hat gut geschriebene Charaktere zum verlieben und zum hassen und ein Gute Story, was für mich ein Hauptgrund ist, die Reihe zu spielen. Aber was für mich persönlich auch entscheidend ist, ist der Soundtrack. 1-10 hatte dank Nobuo Uematsu wunderschöne komponierte Stücke bekommen, die sich allesamt in jeder und für jede Situation gut einfügen. Da er SE verloren ging, gab es für mich keinen Grund mehr, die Reihe weiter zu spielen.
Mauga
04. Oktober 2021 um 07:56 UhrSie sollen sich ruhig noch ein paar Jahre Zeit nehmen. Besonders für die Grafik. Die Trailer sahen ja schlimmer aus als das 11 Jahre alte Final Fantasy 14.
sonderschuhle
04. Oktober 2021 um 10:01 UhrIch mache mir trotzdem Sorgen, FFXVI soll mehr Actionspiel werden als Rollenspiel.
Auf play3 nachzulesen. Mein Kommentar mit link von play3 wurde nicht veröffentlicht.
RikuValentine
04. Oktober 2021 um 13:34 UhrEs gibt genug RPGs mit Action Gameplay die den Namen RPG verdient haben.
@Mauga
Ich denke nicht. Zudem gab es bisher nur einen Trailer.
Grafik ist bis dato gut und reicht aus. Wer mehr möchte hat diverse Grafikblender zur Auswahl.
signature88
05. Oktober 2021 um 19:23 Uhr@Lichtkoenig: Das wünsche ich mir auch… aber sieh dir die Fans hier doch mal an. So tickt mittlerweile leider der Großteil der Zielgruppe. Story braucht keiner, Charaktere braucht keiner…. Grafik und Draufkloppen reicht… leider.