Nachdem in der Vergangenheit bereits First-Party-Titel wie „Horizon: Zero Dawn“ oder „Days Gone“ den Weg auf den PC fanden, kündigte Sony Interactive Entertainment kürzlich die „Uncharted Legacy of Thieves Collection“ an, die sowohl für die PS5 als auch den PC erscheinen wird.
In einem aktuellen Interview sprach Shawn Layden, das ehemalige Oberhaupt der PlayStation Studios, über die Veröffentlichung von First-Party-Titeln für den PC und wies darauf hin, dass wir seiner Meinung nach nicht damit rechnen sollten, dass Sony Interactive Entertainment der Strategie von Microsoft folgt. Während Microsoft die hauseigenen First-Party-Produktionen zeitgleich für den PC und die Xbox-Plattformen veröffentlicht, wird sich Sony Interactive Entertainment laut Layden auch zukünftig etwas Zeit zwischen den Veröffentlichungen lassen.
Es müssen neue Zielgruppen erschlossen werden
„Die Idee, auf den PC zu wechseln – und ich glaube nicht, dass PlayStation die Titel jemals am ersten Tag auf den PC bringt, aber weißt du, sag niemals nie – die Strategie jedoch, die wir entwickelten, als ich dort war, war, dass wir müssen dorthin gehen müssen, wo diese neuen Kunden sind und wo diese neuen Fans könnten sein“, so Layden.
Zum Thema: Shawn Layden: Darum ist der ehemalige PlayStation-Leiter zurückgetreten
Er führte aus: „Wir müssen dorthin gehen, wo sie sind, weil sie beschlossen haben, nicht zu mir nach Hause zu kommen. Also muss ich jetzt zu ihnen nach Hause. Und wie kommt man am besten zu ihnen nach Hause? Warum nehme ich nicht eines unserer meistverkauften Spiele, das den Markt bereits aufgemischt hat und das bereits seit 18 Monaten oder 24 Monaten auf dem Markt ist? Es gibt keine wirklichen Einzelhandelsaktivitäten mehr von diesem Titel.“
„Ich tausche also keinen Verkauf gegen einen anderen ein, und bringe es auf die PC-Plattform […] Ihr habt euch entschieden, nicht auf die PlayStation zu kommen, aber lasst mich euch zeigen, was euch fehlt“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
05. Oktober 2021 um 08:55 UhrIch kann mich noch erinnern, dass viele auf den „bösen“ Jim Ryan schimpften, die PC-Strategie sei auf seinem Mist gewachsen.
Nun denn, Layden hat also auch seinen Anteil. Wundert mich nicht 😉
clunkymcgee
05. Oktober 2021 um 08:57 UhrDas wäre halt für jegliche Verkäufe der PS5 inkl. Zubehör, PS Plus und dem Store ein Schuss ins eigene Knie.
Verständlich. Es gibt aber dennoch einige die denken, dass sie bald simultan erscheinen werden, nur weil Microsoft es so macht. Tja, was soll man da noch sagen? 😀
Waltero_PES
05. Oktober 2021 um 09:00 UhrIch hoffe, das lesen einige Leute sehr genau. Entspricht übrigens auch der offiziellen Kommunikation, dass PS5 weiterhin die Lead-Plattform ist.
Raine
05. Oktober 2021 um 09:07 UhrSimultan werden die Spiele schon eines Tages erscheine. Erst recht wenn die merken, dass es noch so mehr Geld machen lässt. Früher hieß auch: Nie und nimmer kommt ein Spiel für den PC.
A1516
05. Oktober 2021 um 09:20 Uhr@Raine
Wäre ich mir nicht so sicher, Sony ist von der PlayStation definitiv mehr abhänging als Microsoft von der Xbox, das müssen sie schon genau abwägen…
Saleen
05. Oktober 2021 um 09:22 UhrDas ist wie AC/DC in mein Ohren und zwar als TNT Format.
18 – 24 Monate ist eine gute Zeitspanne die warten kann.
Danke für diese Information Play3…
Bringt uns eure Spiele wo die Spieler zuhause sind.
Diese Aussage finde ich seitens Layden
Horst
05. Oktober 2021 um 09:29 UhrWar da der Google-Übersetzer am Werk? Meine Güte, so kann man doch keinen Artikel veröffentlichen Oo
Wie dem auch sei, am erschreckendsten für mich ist die kleine Bemerkung „sag niemals nie“… Das macht alles, was drumherum posaunt wird, instant zunichte! Auch die Aussage „Ihr wollt nicht zur Playstation? Na dann zeigen wir euch mal, was ihr so verpasst!“… Hallo? Wenn irgendwann eh alles für den PC erscheint, was verpassen die PCler dann? Sie waren bisher nicht an ner PS interessiert, dann werden sie´s auch so nicht werden!
Crysis
05. Oktober 2021 um 09:32 UhrDa sind sich aber beide einig Jim Ryan und Hermen Hulst das die Playstation nur mit den Exklusiv spielen wirklich funktioniert und deshalb Investiert Sony auch in letzter Zeit so viel in neue Studios. Das man nach 1 bis 2 Jahren auch über PC noch bisschen Gewinn machen will, ist absolut verständlich und auch Sinnvoll. Sehe da wirklich keine Probleme, zumal der Retailpreis dann sicherlich auf Playstation ähnlich wie auf dem PC ist.
AlgeraZF
05. Oktober 2021 um 09:37 Uhr@Horst
Typische Leschni News halt. Da sind immer Schreibfehler oder Übersetzungsfehler drin. 😉
Saowart-Chan
05. Oktober 2021 um 09:40 UhrWar auch zu erwarten! ;D
aleg
05. Oktober 2021 um 09:46 UhrSelbst wenn es irgendwann so sein wird, dass Sony Spiele simultan auf dem PC erscheinen, wird sich für mich nichts ändern. Ich habe damals, vorm Krieg, mir noch Spiele für den PC gekauft. Eines Tages holte ich mir ein Spiel, die Systemanforderungen an den PC waren erfüllt und theoretisch hätte ich das Spiel ohne Probleme zocken können. Spiel installiert und es ruckelte so, dass es unspielbar war. Ich habe daraufhin alles ausprobiert, Foren durchforstet, Treiber installiert und währenddessen ein halbes Studium Informatik abgeschlossen. Und siehe da, es ruckelte immer noch.
Und so bin ich zum Konsolero geworden. Ich habe einfach keinen Bock mich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Und das wird sich mit zunehmenden Alter auch nicht ändern. Solange Sony die geilen Exclusives raushaut, bleibe ich auch bei Sony.
BluEsnAk3
05. Oktober 2021 um 09:48 Uhr„Ich hoffe, das lesen einige Leute sehr genau.“
Richtig, der gute Mann verbreitet hier nämlich ersten nur seine eigene Meinung, und nix offizielles und zum anderen sagt er „sag niemals nie“ was Bedeutet, dass der ganze Artikel (seitens des Urhebers und nicht play3) vollkommen unnötig ist.
Weil im Kern sagt er: Es könnte so kommen, muss es aber nicht.
Waltero_PES
05. Oktober 2021 um 09:49 UhrScheint ja für einige schwierig zu sein, das Gelesene zu verstehen: „… Warum nehme ich nicht eines unserer meistverkauften Spiele, das den Markt bereits aufgemischt hat und das bereits seit 18 Monaten oder 24 Monaten auf dem Markt ist?“. Es geht doch ganz klar um einzelne, ausgewählte Titel. Und das Ziel ist nicht primär, neue Einnahmen zu generieren, sondern Neukunden auf die PlayStation zu holen. Und das wird natürlich nicht funktionieren, wenn ohnehin alles wichtige nach zwei Jahren auf dem PC kommt. Insofern werden es im Gros weiterhin Häppchen sein, die der PC-Spieler bekommt. Ganz klar.
Saleen
05. Oktober 2021 um 10:38 UhrDas Ding ist, das beinahe alle Games von Sony mit Erfolg geprägt sind 😀
WingChun
05. Oktober 2021 um 11:04 UhrHabt ihr das mit Google übersetzt?
Schrecklich liest sich das.
samonuske
05. Oktober 2021 um 11:16 UhrWarum soll das ein Schuss ins eigene Knie sein,das heißt nur es gibt mehr Kohle,da Plattform übergreifend !
RegM1
05. Oktober 2021 um 11:26 UhrIch mein, was erwarten sie von dieser Strategie? Ich bin seit mehr als 15 Jahren auf PS-Konsolen unterwegs und gekauft habe ich quasi exklusiv die Exclusives, denn der Rest ist auf dem PC einfach besser.
Im Endeffekt kaufe ich die guten Exclusives am PC einfach ein zweites Mal und so zahlt sich die Strategie doch aus, aber ob Spieler wie ich die Norm darstellen?
xjohndoex86
05. Oktober 2021 um 11:36 UhrBin dennoch der Meinung, dass es auch gut und gerne ohne den PC Markt gegangen werde. Mehr Playsies wird Sony so jedenfalls nicht verkaufen. Eher im Gegenteil. Aber das juckt die ja eh nicht mehr. Im Grunde zählen nur noch Software Verkäufe bzw. Abo Verkäufe. Wird wohl wirklich darauf hinauslaufen, dass PlayStation irgendwann nur noch eine App ist. Da graut es mir vor.
darkbeater
05. Oktober 2021 um 12:19 Uhr@samonuske richtig es gibt mehr kohle, wen es für andere Plattformen kommt.
@xjohndoex86 das ist auch richtig, irgendwann wird das auch nur noch eine App sein.
Und meine persönliche Meinung auch wen sie naive ist und so weiter exklusiv abschaffen, so wird vielleicht mehr Geld mit gemacht jedenfalls für die Spieleprogrammierer.
Saleen
05. Oktober 2021 um 12:27 UhrBitte kauft einfach alle Ghost of Tsushima, Last of Us, Horizon und Uncharted. Das sind die meistverkauften Exklusive damit diese 18 bis 24 Monate später auf dem PC erscheinen werden 😀
KoA
05. Oktober 2021 um 12:50 Uhr@ darkbeater:
„[…] exklusiv abschaffen, so wird vielleicht mehr Geld mit gemacht jedenfalls für die Spieleprogrammierer.“
Das wäre das Unintelligenteste, was man diesbezüglich tun könnte. Exklusivität fördert das Besondere und ist jeweils eng mit Entwicklung und Fortschritt verbunden.
Neue, exklusive Technologien, bedürfen schlicht exklusiver Anwendungs-Beispiele und Lösungen, was im hiesigen Fall selbstverständlich auch exklusive Spiele-Angebote bedingt.
Ohne Exklusivität, wäre jeder Markt extrem öde, innovationslos und langweilig.
KoA
05. Oktober 2021 um 12:59 Uhr@ aleg:
„Solange Sony die geilen Exclusives raushaut, bleibe ich auch bei Sony.“
Das sehe ich genauso und möchte hierzu noch ergänzend anmerken, dass ich längst nicht alles haben muss, was am Markt (auf anderen Plattformen) ansonsten noch so verfügbar ist. Das Angebot seitens Sony ist schließlich schon reichhaltig genug, um damit als Nutzer der einen Plattform ausreichend umsorgt zu sein.
Schließlich besteht das (mein) Leben ja nicht nur aus Spielen. 🙂
darkbeater
05. Oktober 2021 um 13:00 Uhr@KoA darum ist das ja auch nur meine Meinung
und so unintelligent wäre es nicht, die Leute wollen auch bloß Geld verdienen und das wäre einfacher, wen man Spiele auf mehren System veröffentlicht oder warum sind Fifa und Cod in vielen Fällen die Spiele, die am meisten Geld bringen und ob der Markt wirklich langweilig müsste man sehen.
Sekiro29
05. Oktober 2021 um 13:05 UhrDie Strategie ist doch vollkommen nachvollziehbar und auch genau richtig!
Die Playstation bleibt Leadplattform und vereinzelte Spiele werden knapp 2 Jahre nach dem Playstation Release auf dem PC erscheinen um zusätzlich Geld zu regenerieren und Kunden anzuwerben .
Die Entwicklungskosten steigen und Sony investiert sehr viel in die Gaming Sparte. Ich sehe da wirklich kein Problem und ein Nachteil entsteht dadurch auch nicht für die Konsolen . Sony hat doch schon bestätigt das sie an Konsolen auch in Zukunft glauben und Streaming und Konsolen zusammen existieren werden. Für mich ist eine PS5 Pro & PS6 save und hoffentlich auch noch weitere Generationen. Und für mich als PC , PS5 und Switch Besitzer stellt sich ohnehin nicht die Frage PC oder Konsole . Die PS5 hat auch viele Vorteile gegenüber einem PC ,Windows ist und bleibt nämlich relativ instabil und nervt auch des öfteren mit seinen vielen Updates.
Crysis
05. Oktober 2021 um 13:10 UhrIch habe noch nie eine Gen erlebt, bei der die Playstation das ganze erste Jahr in wenigen Minuten vergriffen war und sich bei den Händlern endlose Warteschlangen bilden. Ob diese Strategie Sony irgendwann auf die Füße fallen wird ist eher unwahrscheinlich, den ein Gaming PC möchte auch ständig mit neuen Komponenten gefüttert werden und wer sich den Stress und vor allem die kosten nicht antun möchte, ist bei der Konsole einfach besser bedient. Die Series X verkauft sich ja auch sehr gut und das obwohl sie eigentlich absolut überflüssig ist, da die Spiele ja auch DAY One auf den PC erscheinen. Heutzutage wollen viele Leute einfach nicht auf die guten Spiele warten und da kauft man worauf man eben Bock hat. Wer weiß ob nicht die einen oder anderen vielleicht durch die PC ports doch erst heiß auf die Playstation geworden sind, um deren Exklusivspiele etwas eher spielen zu können. Solange Sony die Startegie von 1-2 Jahren beibehält auch mit PS Now Bspw seh ich da keine Probleme.
Jordan82
05. Oktober 2021 um 13:47 UhrHmm solange warte ich bestimmt nicht bis spiel xy auf dem PC kommt und so eine Konsole kostet ja nicht viel, und die paar tacken was die Spiele kosten ist ja auch nicht der Rede wert .
shadowangel887488
05. Oktober 2021 um 13:48 UhrGaming PC möchte auch ständig mit neuen Komponenten gefüttert werden.
Nicht wircklich ich muss nicht zwingend von Ryzen 7 2700 auf 5600 umsteigen. Und ich muss nicht zwingend von GTX 1660 Super auf RTX 3080 umsteigen!
KoA
05. Oktober 2021 um 14:02 Uhr@ darkbeater:
„[…] die Leute wollen auch bloß Geld verdienen […]“
Ich halte es für einen fatalen Trugschluss, dass neue Ansätze und innovative Ideen, welche ja zwangsläufig zu Exklusivität von Entwicklungen führen, stets vorrangig, oder gar grundlegend nur wegen des Geldes vorangetrieben werden.
Ginge es nur um‘s Geld verdienen, ließe sich das Ganze schließlich wesentlich leichter bewerkstelligen.
mps-joker
05. Oktober 2021 um 14:26 UhrPC Spieler sind es gewohnt auf manche Spiele etwas länger zu warten. Finde es gut, dass Sony ihre Spiele jetzt nicht mehr exklusiv für die PS Konsolen verkauft bzw nur noch Zeitexklusiv.
KonsoleroGuy
05. Oktober 2021 um 14:27 UhrAlso simultan werden die Spiele nie erscheinen dann kannst du ja gleich die Konsole abschaffen denke eher das wirklich 24 Monate nach Release der Spiele es dann für PC kommt aber bestimmt nicht eher.
merjeta77
05. Oktober 2021 um 15:08 UhrSpiele auf PC zu bringen ist sehr dumm.
Sony gibt bitte den pc CHEATER keine Chancen an Sony perlen. Ich hasse pc CHEATER.
Saleen
05. Oktober 2021 um 15:12 UhrWarum macht man den PC immer Teurer als er gar nicht ist? ^^“
Einfach die Vorgänger Hardware verkaufen und neu shoppen…
Passt doch
Saleen
05. Oktober 2021 um 15:12 UhrGut das Sony Spiele größtenteils Singleplayer sind
Waltero_PES
05. Oktober 2021 um 15:20 UhrDie besten Übersetzungen macht m.M.n. DeepL mittels künstlicher Intelligenz. Hat mir ein Freund gezeigt, der damit seine Master-Arbeit ins Englische übersetzt hat.
IchMagKonsolen
05. Oktober 2021 um 15:31 UhrWie hier wieder einige hoffen, dass es ja nicht mehr ps Spiele auf den pc geben wird.
Frag mich was man als ZAHLENDER Konsument davon hat, aber naja. LOL
Saowart-Chan
05. Oktober 2021 um 16:06 Uhr@ Saleen
„ Warum macht man den PC immer Teurer als er gar nicht ist?“
Weil sie halt wirklich teuer sind! xD
Mein Gaming PC hat 2200 Euro gekostet! >u>
Crysis
05. Oktober 2021 um 16:07 Uhr@IchMagKonsolen
Frag mich auch immer was die Leute davon haben, wenn die Spiele Exklusiv bleiben. 2 jahre reichen für die nötigen Patches und Erweiterungen und dann interessiert sich doch ehh kaum noch jemand für die Spiele und diverse Spiele wandern dann auch in Abodienste wie zuletzt The Last of US 2 in PS Now.
Saleen
05. Oktober 2021 um 16:33 Uhr@Saowart
Dann kannst du ja die Hardware verkaufen und den Differenzbetrag zahlen
darkbeater
05. Oktober 2021 um 16:36 Uhr@KoA sorry, dass ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe klar geht es nicht nur ums Geld, ist aber auch ein wichtiger Bestandteil nur ich bin eben kein Fan von exklusiv oder zeitexklusivspielen ich bin in der glücklichen Verfassung, das mich mir die Xbox series x und die PS5 leisten kann, aber nicht jeder will oder kann es, und jetzt kommt was, wo mich Leute für hassen werden, den sollten von mir aus die Konsolen verschwinden, wen es überall klappt mit Streaming.
darkbeater
05. Oktober 2021 um 16:40 Uhr@Saowart-Chan stimme dir in soweit zu, von den Zahlen her ist das nicht billig, aber man stelle sich mal vor, Sony und Microsoft würden das wie beim PC machen, du bezahlt 500 Euro, wo du Spiele mit spielen kannst, so auf mittleren Einstellungen und was glaubst du würde in etwa die jedes Teil der PS5 kosten oder der Xbox series x, wen man sie selber bezahlen würde, den wären Konsolen auch nicht mehr billig.