In einem Interview, das von GamesIndustry.biz geführt wurde, sprach PlayStation-Boss Jim Ryan ausführlich über die Zukunft der PlayStation-Marke.
Wie er unter anderem ausführte, wird es ihm und seinem Team in den kommenden Jahren darum gehen, die Zielgruppe der PlayStation-Marke beziehungsweise der hauseigenen Videospielserien kontinuierlich auszubauen und diese einem größeren Publikum schmackhaft zu machen. Im besten Fall könne man „hunderte Millionen Spieler“ für die PlayStation-Plattform und die damit verbundenen Marken begeistern.
Weitere First-Party-Portierungen für den PC?
„Ich würde mir eine Welt wünschen, in der die Spiele, die wir bei PlayStation entwickeln, von vielen, vielen Dutzend Millionen Menschen, vielleicht Hunderten von Millionen Menschen, genossen werden können“, führte Ryan aus, ohne jedoch hinsichtlich möglicher Maßnahmen näher ins Detail zu gehen. Denkbar wäre aber, dass zukünftig weitere First-Party-Titel den Weg auf den PC finden, nachdem bereits Hits wie „Horizon: Zero Dawn“ oder „Days Gone“ für den PC umgesetzt wurden.
Zum Thema: PS5: Jim Ryan verspricht das stärkste Line-Up der PlayStation-Geschichte
Angekündigt wurde kürzlich beispielsweise die „Uncharted Legacy of Thieves Collection“, die technisch überarbeitete Versionen von „Uncharted 4: A Thief’s End“ sowie „Uncharted: The Lost Legacy“ umfasst und sowohl für die PlayStation 5 als auch den PC veröffentlicht wird.
Darüber hinaus wies Ryan im Sommer darauf hin, dass es eine leichte Entscheidung war, ausgewählte First-Party-Titel auf den PC zu bringen. „Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen“, hieß es hierzu.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 11:26 UhrPSNow for Xbox confirmed!
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:30 Uhrsagte ich bereits, Sony wird denselben Weg gehen wie auch MS, PCs DayOne bedienen und auch PS NOW wird am Ende genau wie der GP, abwarten und staunen.
keepitcool
08. Oktober 2021 um 11:31 UhrOh man dieser Ryan…Ja bringt eure Titel auch für PC, XBOX und Switch dann haben genug Leute was davon.
Die Marke Playstation , nebst ihrer qualitativ hochwertigen Exklusives sollen besonders und einzigartig bleiben. Sie sollen nur für die PS erscheinen und ausgewählte Titel deutlich zeitvesetzt auch mal für den PC…Das hat sie immer ausgezeichnet, warum soll man jetzt „beliebig“ werden?…Ist die PS5 nicht erfolgreich genug?. Verkaufen sich die hauseigenen Perlen nicht oft genug?…
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:32 Uhrclunkymcgee
PS NOW gibt es doch schon für PCs, das Teil wird früher oder später auf Handys verfügbar sein und auch auf Smart Tvs usw also überall was Streamfähig ist. Absolut geil, denn hier hat MS schonmal einen echten konkurrenten im Cloud Geschäft und konkurrenz ist immer das beste.
keepitcool
08. Oktober 2021 um 11:34 Uhr@TheEagle
Wenn das passiert bin ich die längste Zeit PS-Fan gewesen, dann ist eine PS einfach nur ein beliebiges Abspielgerät um irgendwelche Titel drauf spielen zu können, also quasi wie die Series X nur in etwas schwächer/schlechter…Bliebe dann noch Nintendo, als letzter Mohikaner mit Tradition, Ehre und Stolz:-)
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:35 Uhrkeepitcool
Mit so einem Denken, solltest du von einer Führungsposition weit weg bleiben, mit deiner Einstellung würdest du nur ausgelacht. Wenn Sony sich nur auf Konsolen isoliert werden Sie ganz einfach nicht wachsen können und die Konkurrenz wird Sony früher oder später vernaschen. Wie Phil Spencer schonmal sagte, es gibt 3 Milliarden potenzielle Menschen die man erreichen kann, wieviel erreicht Sony in 5-6 Jahren, 130 Millionen ? Mit rein Konsolen kannst du es vergessen. Abgesehen davon, was interessiert es dich wenn Sony Spiele mehrere Plattformen bedient, was ändert das für dich ? Im grunde hast du hier nur eine egoistische Einstellung und mehr ist da nicht hinter
BlackPlayerX
08. Oktober 2021 um 11:36 UhrWollen die eigentlich noch weiter Konsolen verkaufen oder wollen sie die Marke PlayStation ausschlachten und sterben lassen ? ! 🙁
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:38 Uhrkeepitcool
Schau dir den Markt an und die Technologien, entweder zieht Sony mit oder Sie werden stark untergehen ( Gaming Sparte ), so und nicht anders wird es kommen, das schreibe ich schon hier seit 6 Monaten. Sony wird genau den selben weg gehen wie MS, ob es diese Gen passiert oder nächste wird sich zeigen aber Sony wird es 100% so machen.
PC
Cloud
Gamepass
Ryan ist anscheinend nicht dumm und hat eben den Markt schon verstanden.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:40 UhrBlackPlayerX
Konsolen wird es immer noch geben, aber was ist falsch dran, wenn Sony einen eigenen Launcher auf dem PC hat ? Was ist falsch dran wenn Sony den GP alternativen rausbringt ( werden Sie 100 % ), was ändert das für die Sony Konsolen Fans…….im grunde NICHTS aber für Sony hat man so mehr Kunden die man bedienen kann, mehr Kunden, mehr Gewinne, mehr Spiele, bessere Service, bessere Spiele usw usw usw.
Pitbull Monster
08. Oktober 2021 um 11:42 UhrWenn Sie mehr PC Spieler gewinnen wollen, dann müssen Sie nativ in jedem Spiel Maus und Tastatur unterstützen. Die Installation von Mods muss dann gegeben sein.
Wer bis jetzt nicht wegen PS exclusiven Spiele eine PS gekauft hat, wird es auch nicht in Zukunft tun.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:45 UhrPitbull Monster
Maus Tastatur für PS Spiele ? Was denkst du was ein PC ist ? Da gehen alle GamePads und zwar alle. Abgesehen davon, ist Maus Tastatur Support keine große Sache, ist ne Arbeit von einem Tag.
keepitcool
08. Oktober 2021 um 11:45 Uhr@TheEagle
Es ist so Vieles falsch dran weil sie das wofür sie stehen, was sie erfolgreich gemacht hat, was ihnen ein hohen Ansehen eingebracht hat, einen Kultstatus und ein gewisses Standing…
Es ist dann nicht mehr die Marke Playstation wie sie Mio. Fans da draußen „lieben“, es ist dann einfach ein MS 2.0…
Pitbull Monster
08. Oktober 2021 um 11:52 Uhr@TheEagle
Sony möchte mehr Konsolen verkaufen, im Gegensatz zu Microsoft macht Sony damit noch Gewinn. Wenn sie mehr Konsolen an PC Spielern verkaufen möchten, dann müssen sie auch einige Vorzüge des PC haben. Ich bin auch in PC Foren unterwegs und da werden immer die selben Vorzüge des PCs gegenüber den Konsolen aufgelistet. Diese zwei Punkten M+T, Mods sind realistisch umsetzbar.
Gerade zu jetzigen Zeit, wo Gaming PCs sehr sehr teuer geworden sind, sollte es leichter sein PC Spieler zu gewinnen.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:52 Uhrkeepitcool
Nokia ist pleite gegangen, weil Sie nicht mitgezogen sind, Apple hat sich schlicht gegen große Handys gestellt und haben Millionen von Kunden erst wieder gewonnen nachdem Sie diese auch produziert hatten. Ich sage es dir nochmal, damals und heute ist nicht das gleiche. Das gilt auch für Retail und Digitale Spiele, Videotheken gibt es nicht mehr, der Markt und die Technik ändert sich und Sony muss das nutzen was heute und in zukunft möglich ist. Alles andere wäre dumm und Ryan würde keinen Tag da im Stuhl sitzen können wenn er sich nicht anpassen könnte. Was Ryan hier macht ist sich auf Morgen vorbereiten, anders hätte er den Stuhl als Chef nicht verdient.
Pitbull Monster
08. Oktober 2021 um 11:53 UhrDurch den Verkauf von PS Exclusiven Spiele auf PCs wird Sony kaum neue Kunden für ihre Konsolen gewinnen, vielleicht sogar noch verlieren.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 11:59 UhrWarum denkst du eigentlich das Handys die Konsolen weit überholt haben und mehr Gewinne einfahren als alle Konsolen zusammen ? Jeder hat ein Fernseher, jeder einen Handy, die meisten einen PC oder einen LapTop, aber nur eine Minderheit der Gesamtbevölkerung hat eine Konsole, erstens Sie wollen es sich nicht leisten, zu teuer rein fürs Gaming oder nicht verfügbar.
Mit Support hätte Sony so die möglichkeit alle PC Spieler zu erreichen, alle Handynutzer zu erreichen oder rein durch Cloud alle Fernsehgeräte mit Stramfähigen Hardware zu bedienen. Nochmals : 3 Milliarden an potenziellen Kunden. Phil Spencer hat es zuerst angesprochen weil er es wusste und MS das Geld und die Mittel ( azure cloud ) dazu hat um es jetzt durchzusetzen, auch Sony wusste bescheid wohin es geht, aber Sie haben nunmal nicht direkt die Mittel um das durchzusetzen aber langsam werden Sie sich anpassen und dahin investieren. Wenn du Sony als Marke liebst dann solltest du Ryan dafür danken.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 12:03 UhrRechne mal aus wieviel Sony durch Konsolen Verkauf verdient und rechne mal aus wieviel Sony durch PS Plus mitglieder verdient und wenn du dabei bist, rechne mal aus wieviel Sony durch Third Party verkauften Spiele an Umsatz generiert. Mag sein das es bisher gut gelaufen ist, aber in Zukunft müssen Sie umdenken, hab ich oben mehrmal geschrieben, MS, Amazon, Google würden den Markt komplett dominieren und Sony würde nur noch kleine Brötchen mit Konsolen backen, ist einfach so, so sehr dich das vllt stört.
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 12:09 UhrNaja, dann müsste Nintendo auch untergehen, denn die haben nicht einmal eine gute Onlineplattform. 😀
Und da man sieht, dass die GP Zahlen sogar teils stark rückläufig sind (30m laut T2, laut Jeff Grubb unter 23m im letzten Quartal und sie haben die Zahlen sogar bewusst zurückgehalten), ist das ganze wie Lotto spielen. Viele davon sind nur wegen dem 1€ Upgrade Trick noch aktive Abonnenten. Microsoft hat dazu sogar einen Guide veröffentlicht, obwohl das eigentlich „nicht vorgesehen“ war bzw. nur für Neukunden bestimmt war. Obwohl sie so viel zu verschenken haben, ist das Ganze immer noch kein Selbstläufer. Sie kämpfen um jeden Abonnenten und nehmen dafür die roten Zahlen in Kauf. Weil sie es aber auch können, keine Frage. Aber ein 100% „sicheres Business“ ist das noch lange nicht.
keepitcool
08. Oktober 2021 um 12:10 Uhr@TheEagle
Klingt ja fast so als wüdest du dich über so eine mögliche Zukunft freuen…
Saleen
08. Oktober 2021 um 12:16 UhrDas ist auch für viele ein Sensibles Thema.
Die wollen einfach Geld verdienen und mit PC Usern kann man das auch ^^
Einfach fertig…mehr gibt es dazu nichts zu sagen außer, daß Sony einfach Gewinn orientiert ist. Könnt auch gerne 100€ für eure Games bezahlen damit Sony die Entwicklung weiter finanzieren kann
Waltero_PES
08. Oktober 2021 um 12:20 UhrWas nützen einem eine Vielzahl an PC-Kunden, die aber kaum was zahlen? Insofern geht Sony den richtigen Weg, weitere Kunden auf die eigene Plattform zu holen. Die PlaySttation steht auch weiterhin im Mittelpunkt, ist zukünftig Leadplattform. Das Cloud-Gaming wird m. M. n. weitgehend überschätzt.
Pitbull Monster
08. Oktober 2021 um 12:26 UhrSmartphone sind als Spieleplattform erfolgreicher, weil sie die Casuals Bedienen und das oft in dreister Art.
Die Leute, die auf Smartphones Candy Crush spielen, werden sicherlich nicht Halo Infinity auf dem selben Smartphone spielen. Ja man erreicht auf dem Smartphones mehr Leute, weil mehr Geräte verkauft werden aber es spielen andere Zielgruppen auf diesen Geräten.
Frag dich mal warum Sony nicht Call of Duty kopiert, obwohl es einer der erfolgreichsten Spielereihen aller Zeiten ist.
Weil es einfach nicht funktioniert, es gibt kein garantiertes Erfolgsrezept.
Diese kleine Brötchen die du meinst sind immer noch Millionen von Kunden.
sonderschuhle
08. Oktober 2021 um 12:26 UhrNowshit können sie behalten, da zahl ich lieber 100 € pro Spiel von Sony.
sonderschuhle
08. Oktober 2021 um 12:32 UhrJim Ryan möchte die PlayStation-Zielgruppe erweitern …
und haben PSvita fallen gelassen, nicht lange her. Dass mit alte Geräte noch immer funktionieren kann, beweist Nintendo.
Kasak
08. Oktober 2021 um 12:50 Uhrich zahl lieber 100 euro
fuer nen gutes game als das playstaion games pc ramschware werden
denke wenn die verkaeufe zurueck gehen werden die nix mehr fuern pc bringen
Scorpionx01
08. Oktober 2021 um 12:56 UhrKann ich mir ne PS5 also doch sparen? Vermutlich nicht… das klingt ja erstmal nach einer Vision, dass Spiele sofort auch für PC veröffentlich werden. Aber wann der Zeitpunkt ist, kann vermutlich keiner sagen.
Dave1981
08. Oktober 2021 um 12:58 UhrNintendo ist halt bekannt dafür Spiele für kleinere zu machen.
Die meisten Eltern kaufen die Switch für die Kids und da ist Nintendo den anderen beiden meilenweit voraus.
Die haben ihren Markt gefunden und da kann keiner dran rütteln.
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 13:11 UhrStreaming ist einfach die Zukunft und Ryan hat genug Hirn in seinem Schädel, um das zu begreifen. Es wäre dämlich ohne Ende dieses Thema zu ignorieren, während der direkte Konkurrent (MS, nicht Nintendo) gerade dabei ist sich alles Nötige aufzubauen, um eben diese Hunderte Millionen von Gamern zu erreichen. Sich darauf vorzubereiten hält die Marke PS am Leben. Es zu ignorieren würde ihr extrem schaden.
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 13:15 UhrStreaming war auf der PS schon möglich, da gab es den GamePass noch nicht einmal ^^
Van_Ray
08. Oktober 2021 um 13:23 UhrIch glaube nicht, dass es die Zukunft ist hunderte mittelmäßige Spiele in ein Abomodell zu stecken und das dann für 1 EUR im Monat zu verramschen. Aber was weiß ich schon.
Buzz1991
08. Oktober 2021 um 13:24 UhrTheEagle klingt wie der Marketing-Sprecher von Sony ^^
Wenn es nur noch darum geht Hunderte von Millionen Spieler zu erreichen, können wir uns in Zukunft auf noch mehr gleichförmige Spiele gefasst machen. Noch mehr Transformers/Fast&Furious-Blockbuster mit wenig Inhalt.
Ich will überhaupt nicht, dass mehr Leute zocken. Zocken kann gerne ruhig exklusiv bleiben. Diese Spiele, zugeschnitten auf die breite Masse, dafür habe ich nur ein müdes Gähnen übrig.
Stell mir gerade vor, Tarantino und Nolan würden so denken. Gruselig!
sonderschuhle
08. Oktober 2021 um 13:25 Uhr@Dave1981, abgesehen von Nintendo typische Spiele, erscheinen auch heute noch viele Indie Perlen. Genau da haben sie die Chancen nicht genutzt.
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 13:30 UhrBuzz1991
„Ich will überhaupt nicht, dass mehr Leute zocken. Zocken kann gerne ruhig exklusiv bleiben. Diese Spiele, zugeschnitten auf die breite Masse, dafür habe ich nur ein müdes Gähnen übrig.“
Es geht doch eher um die Zugänglichkeit zu den Spiele, nicht um die Spiele an sich. Die sollen ruhig so gut bleiben, wie sie sind.
Barlow
08. Oktober 2021 um 13:30 UhrPC Day 1 glaube ich nicht.
Aber Playstation heuert vermehrt im Mobile Bereich an.
Buzz1991
08. Oktober 2021 um 13:34 Uhr@consoleplayer:
Es geht Hand in Hand über. Bring mal einen gut funktionierenden Mobile-Titel auf die Konsolen und den PC. Der wird nicht auf einmal sich genauso oft verkaufen. Die Zielgruppe ist eine ganz andere.
Ein anderes sehr gutes Beispiel aus der jungen Vergangenheit ist PES. Muss auf allen Plattformen, einschließlich Mobile, laufen. Nun ist Murks rausgekommen und keiner ist zufrieden.
Frosch1968
08. Oktober 2021 um 13:37 UhrWie ich schon mehrmals sagte, der Konsolenmarkt wächst schon lange nicht mehr.
Zwar hat die PS4 die PS3-Verkäufe deutlich überboten, das ging aber zu Lasten der Xbox-Verkäufe. Also nur eine Verschiebung.
Die Gesamtabsätze von PS2+Xbox, PS3+360, PS4+One waren aber etwa stabil.
Aus dem Grund ist es auch für MS nicht oberstes Ziel die meisten Konsolen zu verkaufen, sondern mehr Kunden ins Ökosystem Xbox (Konsole, PC, Phone, GP-Stick) zu bekommen.
Nur so werden neue Kunden dazu gewonnen.
Sony wird den gleichen Weg gehen.
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 13:41 UhrBuzz1991
Ich sehe das nicht so negativ. Die Spiele werden so gut bleiben wie sie sind. Nur wird man sie eben auch streamen können auf TV, mobilen Geräten und so weiter. Sei es D1 oder nach einer gewissen Zeit. Sicher wird es negative Ausreißer auch geben, aber im Großen und Ganzen wird Gaming weiterhin so gut bleiben.
Ich freue mich jedenfalls auf die Zukunft in der Gamingindustrie. 🙂
Van_Ray
08. Oktober 2021 um 13:49 Uhr„Ich will überhaupt nicht, dass mehr Leute zocken. Zocken kann gerne ruhig exklusiv bleiben. Diese Spiele, zugeschnitten auf die breite Masse, dafür habe ich nur ein müdes Gähnen übrig.
Stell mir gerade vor, Tarantino und Nolan würden so denken. Gruselig!“
GZSZ äh Candy Crush für alle!
Ifosil
08. Oktober 2021 um 13:55 UhrIch als PC-Gamer kann mich darüber nur freuen ^^ am Ende siegen wir doch!
Dodger
08. Oktober 2021 um 13:56 UhrIch hoffe nur, dass durch dieses immer mehr und immer mehr nicht irgendwann die Qualität der Spiele leiden wird. Vor allem wenn es so kommen sollte, dass auch Spiele der PS Studios sofort auf anderen Plattformen (PC) verfügbar sind.