In einem Interview, das von GamesIndustry.biz geführt wurde, sprach PlayStation-Boss Jim Ryan ausführlich über die Zukunft der PlayStation-Marke.
Wie er unter anderem ausführte, wird es ihm und seinem Team in den kommenden Jahren darum gehen, die Zielgruppe der PlayStation-Marke beziehungsweise der hauseigenen Videospielserien kontinuierlich auszubauen und diese einem größeren Publikum schmackhaft zu machen. Im besten Fall könne man „hunderte Millionen Spieler“ für die PlayStation-Plattform und die damit verbundenen Marken begeistern.
Weitere First-Party-Portierungen für den PC?
„Ich würde mir eine Welt wünschen, in der die Spiele, die wir bei PlayStation entwickeln, von vielen, vielen Dutzend Millionen Menschen, vielleicht Hunderten von Millionen Menschen, genossen werden können“, führte Ryan aus, ohne jedoch hinsichtlich möglicher Maßnahmen näher ins Detail zu gehen. Denkbar wäre aber, dass zukünftig weitere First-Party-Titel den Weg auf den PC finden, nachdem bereits Hits wie „Horizon: Zero Dawn“ oder „Days Gone“ für den PC umgesetzt wurden.
Zum Thema: PS5: Jim Ryan verspricht das stärkste Line-Up der PlayStation-Geschichte
Angekündigt wurde kürzlich beispielsweise die „Uncharted Legacy of Thieves Collection“, die technisch überarbeitete Versionen von „Uncharted 4: A Thief’s End“ sowie „Uncharted: The Lost Legacy“ umfasst und sowohl für die PlayStation 5 als auch den PC veröffentlicht wird.
Darüber hinaus wies Ryan im Sommer darauf hin, dass es eine leichte Entscheidung war, ausgewählte First-Party-Titel auf den PC zu bringen. „Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen“, hieß es hierzu.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 13:57 UhrDas könnten die doch jetzt schon machen. Es geht noch nur darum die Einstiegshürde zu ihren Games so niedrig wie möglich zu bringen.
Auch jetzt sind Games für die breite Masse möglich und dennoch bekommen wir Topspiele.
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 13:58 Uhr@Ifosil
youtube.com/watch?v=HN_U7yyvq1Q
branch
08. Oktober 2021 um 14:01 UhrEs ist ein Unterschied ob man dem Markt hinterherläuft oder den Markt anführt. Ich hab keine Ahnung welche Zukunftsvisionen Sony hat und was technisch in Zukunft funktioniert, aber solange die Qualität der Spiele nicht einbricht, wünsche ich Sony klar Erfolg. Ob es so kommen wird kann niemand sagen und da verstehe ich die Sorgen, die viele haben, dass die Playstation Marke beschädigt wird. Ist halt alles ein Risiko. So weit in die Zukunft wie Sony denke ich eh nicht. Ich freue mich auf Spiele bis Spiderman 2. Weiter als 2023 wissen wir ja eh nichts Konkretes
Van_Ray
08. Oktober 2021 um 14:18 UhrDie Zukunftsvision von Sony ist ein geschlossenes Ökosystem Playstation. Und damit stehen sie bei weitem nicht alleine da. Apple macht letztlich auch nichts anderes, ihr OS läuft auch nur auf ihrer Hardware und nicht überall sonst, um ihre Userzahlen hochzukriegen. Warum auch. Letztlich geht es nicht darum wie viele User man hat, sondern wo sich die User am besten monetarisieren lassen. Und wie gesagt, ob nun der Gamepass 30 Mio. Abos hat wenn die lediglich 3 EUR im Monat zahlen und dann weg sind wenn die Preise erhöht werden: davon hat MS gar nichts. Dass sich der Gamepass finanziell nachhaltig lohnt wird MS beweisen müssen, bisher ist es eine Investition mit der MS gar nichts verdient.
Die Strategie von Sony mit den PC-Releases ist es ältere Spiele, die auf der PS keinen Umsatz mehr bringen für ein PC-Publikum zur Verfügung zu stellen mit dem Ziel, dass sich PC-Spieler wegen der Qualität der Spiele letztlich auch eine Konsole kaufen. Das wurde hier auch schon mehrfach von Sony.Offiziellen so gesagt. Von daher wird es auch keinen paralleln Launch geben.
mic46
08. Oktober 2021 um 14:24 UhrDas Sony den Game Pass im Auge behält, ist ja nur Logisch.
Von daher kann man Sony verstehen, jetzt schon diesem Paroli bieten zu wollen.
Denke aber, das es noch einige Zeit ins Land geht, bis die Konsolen keine Rolle mehr spielen werden.
Aber klar ist auch, die wie ich auch, mit der Playsi Aufgewachsen sind, die Entwicklung nicht gerade gerne sehen.
big ed@w
08. Oktober 2021 um 14:24 Uhr@The Igel
Ein Post reicht doch um deinen Schrott loszuwerden.
Sony würde genau so wenig vernascht werden wie Nintendo ,wenn
sie sich nur auf ihre Nische konzentrieren.
Davon ab trägt sich das System von alleine u ist sehr rentabel unabhängig davon wie sehr die Konkurrenz wächst bzw Milliarden verschleudert um den Gamepass zu subventionieren.
Ausserdem ist gaming nur ein Bruchteil des Konzerns
und selbst wenn deren Gaming Sparte in 10 Jahren um 50% wächst,wird das kaum eine Rolle spielen ob der Konzern irgendwann geschluckt wird oder nicht.
(davon ab lassen die Japaner das auch nicht zu)
Wenn Sony der Meinung wäre,dass Streaming die unmittelbare Zukunft sein wird, dann würde man zudem ps now für einen Euro in Kombination mit ps+ verramschen,wie es MS mit dem Gamepass tut.
Dann hätte man auch ruckzuck 20-30 mio user weil viele das Angebot sofort annehmen würden.
Anscheinend ist man aber der Meinung,dass die Zuwächse ohne massive Subventionierung entsprechend moderat ausfallen u man verzichtet drauf
u setzt auf natürliches Wachstum – was den Vorteil hat,dass einem die Abonennten nicht davon laufen ,wenn man von 1 Euro auf 130 Euro erhöht.
Ausserdem hat man zb nicht aufgehört Kinofilme zu produzieren u ist auf TV Produktionen gewechselt ,nur weil das TV auftauchte u man 3 Milliarden anstatt 100 mio Kunden erreicht.
Das bedeutet nicht,dass man nicht auch eine Abteilung für TV Produktionen aufbauen kann,
bzw erfolgreiche TV Stationen Kinofilme machen können.
Nur gibt es einen Klaren Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
u beide können auch unabhängig voneinander existieren.
Was Ryan hier sagt ist übrigens nichts anderes was Sony bereits seit Jahren macht.
Die waren es,die den Casualmarkt auf Konsolen gebracht haben(eye toy,buzz)
und möchten sich dem Markt wieder widmen,inkl Streaming.
Die haben sich versucht ins Handheldgeschäft zu steigen
u bereits vor Jahren einen Smartphone Handheld Hybriden releast.
Und sie haben auch VR ins Konsolengeschäft gebracht(wenn man Segas Desaster mal ignoriert)
@Sonderschuhle
Dein Kommentar ist Unsinn.
Nintendo hat die Wii U viel schneller fallen lassen als Sony die Vita.
Wii U ist fast 1 Jahre nach der Vita releast worden,war aber bereits 3 Jahre später tot.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 14:26 Uhr@clunkymcgee
Die 23m von Jeff Grubb beziehen sich auf den zweiten Quartal, ohne festen Datum und ohne eine einzige Quelle zu nennen, woher weiß er das es mehr als 23m waren und das Sie wider 2Q runtergegangen sind ? Also erstmal abwarten und nicht wieder den MS Hate rauslassen, passt ja zu dir.
@Buzz
Von dir hätte ich zu dem Thema etwas mehr erwartet als Handy Spieler und Konsolenspieler komplett zu trennen 🙂 Dann schau dir mal Fortnite an wieviele aktive Spieler Sie hatten nachdem das auf die Handys kam, selbe Spiel, auch mit Controller spielbar. Es ist eine Sache es auf Handys/Tablets zu haben und ne andere es direkt auf den Fernseher in der Wohnung oder im Hotelzimmer zu streamen, die erreichbarkeit ist hier enorm. Das jetzt alle Handyspieler sowas nicht nutzen würden ist ganz einfach nur eine behauptung von dir. Besitzer einer Switch besitzen auch ein Handy, jetzt stell dir mal vor das du über dein Handy spiele wie auf XBOX und PS zu streamen…..einfach mal vorstellen, da gibt es Gamepad Support und sogar spezielle GamePads wo du dein Handy dazwischen tust ( wie switch )…..
Nochmals, du machst ein Beispiel was deiner Vorstellung passt und ignorierst alle anderen möglichkeiten und ich sage dir das Fortnites Spielerzahlen dank des Handyreleases in die höhe geschossen wurden ca 380 Millionen Spieler weltweit auf allen Plattformen insgesamt. Wenn ein kleines Kind etwas erwachsen wird und sich keinen GamePad leisten kann wird er sicherlich einen GamePad organisieren und über Streaming App dann eben GamePass oder PSNOW nutzen, Ende der Geschichte.
Ryan und die Denker von Sony sind nicht blöd, die wissen wie der hase läuft
TheEagle
08. Oktober 2021 um 14:28 Uhrich meine Konsole leisten kann
peeeeeter
08. Oktober 2021 um 14:33 UhrStream ist unaufhaltsam und wer sich dagegen verschließt wird verlieren das weiß auch Sony… Heute lagt er es noch hier und da aber die zeit wird kommen wo es 60fps laufen wird und wer bis dahin keine grundsteine legt wird verlieren…
KonsoleroGuy
08. Oktober 2021 um 14:33 UhrAlso ein zeitgleicher Release der Sony Spiele wird weiter bestritten es geht nur darum neue Kunden zu finden und ausgewählte Titel auf PC zu bringen nichts anderes wird gesagt und wurde bisher gesagt also nein die Konsole wird garantiert nicht abgeschafft mit solchen Maßnahmen.
KonsoleroGuy
08. Oktober 2021 um 14:34 Uhrpeeeeeter
dazu brauch man auch gutes Internet und gutes Internet in Deutschland naja du weißt was ich sagen will.?
TheEagle
08. Oktober 2021 um 14:35 Uhrbig ed@w
Es ist eine Sache auf eine Kundschaft festzuhalten und eine andere weiter zu denken. Nintendo wäre fast pleite gegangen weil die WiiU geflopt war, die Switch war die überraschung für Nintendo. Wie lange dieser Erfolg bleibt weiß niemand. Das du Sony zutraust weiterhin kleine Brötchen zu backen, dann schätzt du die Firma eben klein und ohne Visionen. Sowas bedeutet in der IT das Ende.
Nvidia CEO Jensen : „Wenn man nicht gewillt ist seine eigene Produkte zu kannibaliseren um neue wege zu öffnen, dann ist man in der IT am Ende“
TheEagle
08. Oktober 2021 um 14:38 UhrKonsoleroGuy
50mbit reicht um 1080p/60hz zu streamen, selbst mit 15mbit oder sogar 10mbit wären HD streaming möglich. also so schlecht ist das internet in D nicht, ausser man ist irgendwo in einem dorf
SCHRABWOOD
08. Oktober 2021 um 14:44 Uhr„…die playstation zielgruppe erweitern“ das kannste machen indem du die Multimedia Features der ps3 wieder rein packst
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 14:45 UhrTheEagle
Das mit den „unter 23 Mio. GEFALLEN im zweiten Quartal“ ist ja auch so nie gesagt worden. Die Leute haben einfach nur nicht verstanden, was da los war. ^^
Jänner 2021: 18 Mio (offiziell)
April 2021: 23 Mio laut Windows Central Insider (inoffiziell). Später korrigierte er diese Zahl auf 22 Mio
September 2021: 30 Mio laut Take 2 CEO (inoffiziell). Jeff Grubb glaubt aber nicht an die 30 Mio. Zum Thema „unter 23 Mio gefallen“ wäre das hier das Originalzitat von Jeff Grubb: „It was below 23 million last quarter, but they didn’t share because they were worried it would look like they were losing subs after that number started circulating but before Jez corrected it.“
Jez Corden von Windows Central hatte im April diese 23 hinausposaunt, obwohl es eher 22 Mio waren. Da ist nichts gefallen und schon gar nicht sonst stark rückläufig. Was heute der Stand ist, weiß niemand. Man weiß nur, dass Jeff Grubb nicht an die 30 Mio glaubt. ^^
Van_Ray
08. Oktober 2021 um 14:51 UhrNintendo ist nicht fast Pleite gegangen, die sitzen auf riesigen Rücklagen und hatten mit der Wii und jetzt der Switch zwei riesige Erfolge in den letzten 10 Jahren. Wen interessiert da die WiiU? Die hat den Grundstein gelegt für die Switch indem sie die Kombination aus stationär und Handheld getestet haben.
Letztendlich ist Streaming auch nur ein Zugangskanal, worauf es am Ende ankommt sind die Spiele. Das hat MS ja auch langsam gemerkt, dass es nicht reicht eine Konsole hinzustellen wenn man nicht gescheites drauf spielen kann und haben Jahre zu spät Studios gekauft die wiederum erst in Jahren vielleicht liefern werden. Und da muss man sich bei Sony nun überhaupt keine Gedanken machen, deren Studios Garantieren hochklassigen Output über die gesamte Generation. Und wenn Streaming dann irgendwann mal soweit ist dass es technisch Sinn macht hat Sony Now am Start und wird ohne Probleme ihre Plus-Abos auf Now rüberkriegen. Zur Not über den Preis wie bei MS.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:06 UhrVan_Ray
Was für ein Grundstein, wäre die Switch geflopt wäre Nintendo am Ende, die Leben davon, also was willst du mir erzählen. Selbst Nintendo sagte das Sie vom Erfolg der Switch überrascht gewesen waren. Sony kann soviel gutes für dich produzieren wie Sie möchten, die Erreichbarkeit ist eben begrenzt, darum gehts doch bei dem Thema. Wir schreiben über komplett andere Sachen. MS hat letzte Gen wenig geliefert aber weil Sie ein IT Firma sind die Visionen haben, haben die nebenbei den grössten Spieledeal aller Zeiten abgeschlossen. Die XBOX 360 Ära war ja der Hit für MS und auch diese Gen wird es so sein. Anscheinend ist dir nicht klar was der Deal mit Bethesda bedeutet oder ? Wenn MS auf Konsolen present ist, auch deren Spiele und Service auf dem PC anbieten, zusätzlich den XCLOUD anbieten, dann ist MS in einer ganz anderen Liga, du musst hier langfristig denken und nicht das hier und jetzt. das ist ein unterschied. Das Thema ist eh gegessen weil Ryan eben genau das gesagt hat wofür hier jeder Spencer klein machen wollte. Sony steigt eben hier mit ein, was mich persönlich erfreut. Da haben alle mehr davon und auch Sony hat mehr davon. Ryan „Es würde mich glücklich machen unsere Spiele für hunderte Millionen zugänglich zu machen“, das bedeutet dasselbe was Spencer gesagt hat eben in Blau, also PC Plattformen und Cloud. Ende der Diskussion.
Enova
08. Oktober 2021 um 15:09 UhrRyan hat doch mit keiner Silbe andere Plattformen erwähnt. Er redet doch überwiegend davon wie toll die PS5 ist und glaubt, dass die PS5 die beliebteste von den PS wird und wie sein Werdegang bei Sony war. (Ich wusste zum Beispiel nicht, dass Ryan schon vor der PSX da war und verantwortlich war die PS in Europa groß zu machen. Bei seine Ken Kutaragi Story musste ich lachen xD)
Ryan möchte also das mehr Menschen die First-Party Spiele spielen. Kann ich verstehen, wenn man überlegt das Sony bei über 100 Millionen PS4 Spieler und über 10 Millionen PS5 Spieler hat und dann ihre IP’s wie TLOU, GOW, GOT und HZD aber bei 10 – 30 Millionen stecken bleiben, während der Rest der Spielerschaft das Xte Fifa zockt. Es ist halt die Frage wie man das jetzt schaffen möchte, um die eigenen IP’s den Leuten zugänglicher zu machen? Allein durch PC Ports? Bestimmt nicht. HZD ist seit einige Zeit auf dem PC. Und? Sind die Verkaufe jetzt unverhältnismäßig in die Höhe geschossen? Gerade mal über 2 Millionen konnte man bisher absetzen.
Doch nun fängt Sony an ihre IP’s (die Ryan den gleichen Stellenwert wie Filme und Musik gibt) auf andere Medien auszuweiten. Die erste TLOU Serie ist in Arbeit, ein Uncharted Film ist bereits abgedreht und erscheint 2022 in den Kinos und ein GOT Film ist in der Mache.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:11 Uhrconsoleplayer
Ja ich weiß nicht viel bescheid über den Jeff, aber bei einigen Hater kam der Tweet eben wie Weihnachten und haben vieles hineininterpretiert was deren Welt somit besser machte. Ich meine, einerseits die Aussage von TakeTwo Boss ignorieren der ja mit Spencer öfters gespräche hatte aber auf der anderen Sache mehr glauben an einen tweet von einen Jeff schenken, es passt eben besser 🙂
Saleen
08. Oktober 2021 um 15:14 Uhr„Wir bringen unsere Spiele zu euch nach Hause“
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:14 UhrEnova
Ryan :
„I’d like to see a world where the games that we make at playstation can be enjoyed by many, many tens of million of people, perhaps hundreds of millions of people“
Reicht das ?
IchMagKonsolen
08. Oktober 2021 um 15:21 Uhr„dass es eine leichte Entscheidung war, ausgewählte First-Party-Titel auf den PC zu bringen“
Das ganze hört sich doch ganz anderes an wie einigen Fanboys es sehen.
Ich gehe weiterhin stark davon aus, dass sie einen ähnlichen Weg einschlagen wie Xbox.
Mr.x1987
08. Oktober 2021 um 15:23 Uhr62 Kommentare und alleine 16 Stück vom Eagle…das nenn ich Ausdauer!
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:27 UhrMr.x1987
Nr17 : Hey das freut mich für Sony und Ryan, wenn die alle Plattformen bedienen aber zeitgleich die PS5 und später die 6 weiterhin liefern ist das doch genial für uns alle. Der der auf PC spielen will, spielt auf PC, wer ne Konsole haben möchte kauft sich die PS Konsole und wer nur CLOUD nutzen möchte nutzt eben die Cloud von Sony. Ich meine was ändert das an tollen Spiele und was soll das die PS Konsolen Besitzer stören wenn andere es auf anderen Plattformen nutzen und genießen.
Von daher respekt an Sony und ich wünsche mir das Sie beim PC und CLoud genauso stark sind wie auf Konsolem, denn konkurrenz ist immer und wird immer das beste für Kunden bleiben.
KonsoleroGuy
08. Oktober 2021 um 15:32 UhrTheEagle
ich wohne in keinem Dorf und kann trotzdem kein Playstation now nutzen wegen zu schlechtem Internet.
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 15:36 UhrTheEagle
Hast wohl nun auch einen Play3-User gefunden, der dich nicht aus seinen Kopf bringt. Der zählt sogar deine Kommentare. xD
darkbeater
08. Oktober 2021 um 15:41 Uhr@KonsoleroGuy Nicht vergessen, das Internet ist Neuland. ^^
es ist einfach schlimm, das Deutschland beim Internetausbau nicht aus dem Arsch kommt.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:43 Uhrconsoleplayer
ist eben typisch MrX 🙂
KonsoleroGuy
Wie schnell ist dein Internet ? Hast du mal mit Provider telefoniert und dich bei Telekom gemeldet ? Abgesehen davon mach mal ein Internet Speed Test bei Speedtest.net und wähle den Telekom Server aus Frankfurt, dann starte den Test und gib mal deine Ping und Down/Up Ergebnisse.
Enova
08. Oktober 2021 um 15:44 Uhr@TheEagle Ja und? Inwiefern widerspricht das was ich geschrieben habe? Es ist ja nicht so das es ausreicht die Games auf andere Plattformen zu bringen und glauben der Rest läuft dann von selbst. PCler schreien nach PS Spiele und die Verkäufe erreichen nicht mal die PS Verkäufe und das trotz der Größe der PC Community. Die Leute müssen die IP’s von Sony mehr in ihre Köpfe bekommen, denn diese potenziellen über 100 Millionen Spieler hat Sony ja bereits, aber ihre eigenen First-Party Spiele dümpeln bei etwa 30 Millionen Spieler rum, während der Rest die PS benutzt, um seine Fifas, CoDs und Fortnite zu zocken. Durch andere Medien ist es Sony aber möglich ihre IP’s zugänglicher zu machen. Das meiste Geld macht schließlich die PS mit Spielen, die nicht von ihnen stammen. Klar ist Sony damit nicht zufrieden. Das Sony jetzt immer mehr Multiplayer in Arbeit hat ist auch ein Zeichen dafür das man diese Spieler abholen will.
KonsoleroGuy
08. Oktober 2021 um 15:47 UhrTheEagle
download 118.72 upload 4.44 Ping 8 hab ja mit den Anbieter geredet das Problem wir haben noch Kupferkabel kein Glasfaser.
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:47 UhrEnova
Habe ich etwa die Aussage auf Chinesisch gepostet ? Er sagt doch hunderte Millionen, hunderte Millionen kann 2hundert, 3hundert oder bis Milliarde gehen, warum soll Ryan sowas sagen, wenn Sie wie du sagst schon hundert millionen haben. Er sagt hunderte Millionen……Lies die Aussage von Ryan richtig durch und denk mal darüber nach was er damit sagen möchte.
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 15:48 Uhr„Zelnick picked a number out of the air. If it was 30 million for Game Pass, they would’ve said.“
😉
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:50 UhrKonsoleroGuy
Du hast 100mbit und meckerst ? Dein Ping scheint auch sehr gut zu sein. Wie nutzt du PSNOW eigentlich ? Auf PC oder Konsole ? Wie ist der anschluss wo du PSNOW nutzt, kabel oder wlan ? wenn wlan verbindung ist, dann sofort auf 5Ghz erzwingen, check es, falls standard 2,4ghz ist, dann ist es kein wunder das PSNOW nicht flüssig läuft.
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 15:50 UhrAußerdem sagte Phillyboy „Die letzte OFFIZIELLE Zahl war 18 Mio.“
Die 22 Mio würde ich daher auch in Frage stellen, wobei die Realistischer als 30 Mio ist 😉
darkbeater
08. Oktober 2021 um 15:51 Uhr@KonsoleroGuy So hat es bei mir ausgesehen bei mir zur PS3 zeit. Damit ist Update ziehen und so was eine Stressprobe.
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 15:51 Uhrclunkymcgee
„“Zelnick picked a number out of the air. If it was 30 million for Game Pass, they would’ve said.“
“
So weit, so richtig.
Das mit den unter 23 gefallen hast aber falsch verstanden bzw. falsch übersetzt. 😉
TheEagle
08. Oktober 2021 um 15:52 Uhrclunkymcgee
Zellnick : „Wir haben schon mehrere stunden mit Phil über GP gesprochen“
später oder vorher sagt er „wir/du haben/hast ja ungefähr 30m gp abos, richtig phil?“
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 15:53 UhrDa wir die Zahlen eh nicht kennen und die von Windows Central genauso falsch sein können (da offiziell nur 18 Mio bekannt sind), ist es gar nicht mal so abwegig, dass sie auch gefallen sein können 😉
darkbeater
08. Oktober 2021 um 15:53 UhrUps, mein Kommentar bitte wegdenken habe mich verguckt.
clunkymcgee
08. Oktober 2021 um 15:53 Uhr@TheEagle
Danke das du den Vorsatz zu Phils antwort gepostet hast ^^