In einem Interview, das von GamesIndustry.biz geführt wurde, sprach PlayStation-Boss Jim Ryan ausführlich über die Zukunft der PlayStation-Marke.
Wie er unter anderem ausführte, wird es ihm und seinem Team in den kommenden Jahren darum gehen, die Zielgruppe der PlayStation-Marke beziehungsweise der hauseigenen Videospielserien kontinuierlich auszubauen und diese einem größeren Publikum schmackhaft zu machen. Im besten Fall könne man „hunderte Millionen Spieler“ für die PlayStation-Plattform und die damit verbundenen Marken begeistern.
Weitere First-Party-Portierungen für den PC?
„Ich würde mir eine Welt wünschen, in der die Spiele, die wir bei PlayStation entwickeln, von vielen, vielen Dutzend Millionen Menschen, vielleicht Hunderten von Millionen Menschen, genossen werden können“, führte Ryan aus, ohne jedoch hinsichtlich möglicher Maßnahmen näher ins Detail zu gehen. Denkbar wäre aber, dass zukünftig weitere First-Party-Titel den Weg auf den PC finden, nachdem bereits Hits wie „Horizon: Zero Dawn“ oder „Days Gone“ für den PC umgesetzt wurden.
Zum Thema: PS5: Jim Ryan verspricht das stärkste Line-Up der PlayStation-Geschichte
Angekündigt wurde kürzlich beispielsweise die „Uncharted Legacy of Thieves Collection“, die technisch überarbeitete Versionen von „Uncharted 4: A Thief’s End“ sowie „Uncharted: The Lost Legacy“ umfasst und sowohl für die PlayStation 5 als auch den PC veröffentlicht wird.
Darüber hinaus wies Ryan im Sommer darauf hin, dass es eine leichte Entscheidung war, ausgewählte First-Party-Titel auf den PC zu bringen. „Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen“, hieß es hierzu.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 19:03 UhrBlack
Wie oft habe ich schon geschrieben, dass ich die Xbox bevorzuge, aber die PS auch mag? Wie oft muss ich das noch schreiben, bis es ankommt?
Außerdem lachen sich Grüne untereinander nicht aus. 🙂
Blacknitro
08. Oktober 2021 um 19:09 Uhr@consoleplayer tut mir leid ich bin kein grüner 🙂
Mr.x1987
08. Oktober 2021 um 19:10 UhrDu bringst dich nur nicht ein..schwafelst immer den selben Kram und wirst meist sogar ziemlich penetrant, wenn man was gegen dein tollen GP, Forza oder Halo sagt..hast sicher noch immer keine PS Konsole?!?Und was treibt dich hier her?Nur um sich über eine Konsole und deren Spiele zu informieren, die du nicht mal dein Eigen nennst?Nennst dich sogar Teil der Community..
sonderschuhle
08. Oktober 2021 um 19:12 Uhr@big ed@w
Stimmt. Unterschied, die sind nach Flop ausgestanden. und haben neu begonnen, mit Switch. Und PSVita? Ich möchte PlayStation für unterwegs, mit haufen Indie Spiele., die auch heute mit kleine Abstriche auf Vita lauffähig wäre. Wo ist sie?
Pro27
08. Oktober 2021 um 19:24 UhrNaja denk eher das die Enttäuschung bei der ms Glaskugel Fraktion groß sein wird.
Day one PC… Ja und der Weihnachtsmann bringt es vorbei.
Um den gp Klon kümmert sich dann natürlich der Osterhase.
Der rote hat dann Burnout wegen 3 Milliarden Kunden… LOL
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 19:33 UhrMr
Ich kann noch warten auf die PS5. Im Februar wird dann aber ordentlich HZD gezockt und HFW bisschen später im Sale geholt. 🙂
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 19:35 UhrBlack
„tut mir leid ich bin kein grüner“
Für mich bist du schon Teil der grünen Familie, auch wenn deine schöne Konsole erst am 08. Dezember kommt. 🙂
Blacknitro
08. Oktober 2021 um 19:39 Uhr@consoleplayer ja am 15.11 kommt mein Konsole. Recht hast du das ist eine sehr schöne Konsole 🙂
Da ms ein guten Design ausgesucht mit den Sternen 🙂
Blacknitro
08. Oktober 2021 um 19:39 Uhr*EDIT hat ms
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 19:41 UhrBlack
Am 15.11. schon? Ich dachte gemeinsam mit Halo Infinite erst am 08. Dezember.
Blacknitro
08. Oktober 2021 um 19:44 Uhr@consoleplayer Bestellung steht 15.11 🙂
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 19:53 UhrBlack
Cool. Umso besser. 🙂
Blacknitro
08. Oktober 2021 um 19:54 Uhr@consoleplayer glaub das wird ein download Code 🙁
klüngelkönig
08. Oktober 2021 um 20:11 UhrEgal wie oder wo, hauptsache gute games… Für mich ist in sachen neue spiel erfahrungen sowieso Vr der einzig logische schritt… Bei der verschmelzung von Film und Spiel sehe ich auch noch großes potential..
consoleplayer
08. Oktober 2021 um 20:31 UhrBlack
„glaub das wird ein download Code“
Das ist blöd. Ich werde wohl beim Steelbook zuschlagen.
Stardust140
08. Oktober 2021 um 22:12 UhrKann man eigentlich schon sehen, das sich Sony vermehrt am Mainstream orientiert, sie setzten vermehrt auf Marvel und Star Wars, also auf große bekannte Namen. Wird also bestimmt noch mehr kommen, bin ich jetzt ehrlich gesagt kein Fan von. Hoffe das sie die Hardcore Gamer nicht vernachlässigen und weiterhin Titel wie Bloodborne erscheinen.
Saowart-Chan
08. Oktober 2021 um 23:10 Uhr@Play3
Warum wurde ForthePlayers5 (IchMagKonsolen) eigentlich noch nicht gebannt? >u>
IchMagKonsolen
08. Oktober 2021 um 23:43 UhrKommt da wer wieder nicht mit geschriebenes klar?
Wenn sie es lesen werden sie nicht ein Grund finden mich zu bannen, darum vielleicht. LOL
RegM1
09. Oktober 2021 um 16:01 UhrIst doch okay, Konsolen waren schon immer ein Kompromiss und ohne die profitablen Stores würden Sony+MS auch kein geschlossenes System herstellen lassen. Die Hardware unterscheidet sich sowieso nur noch in Details von PCs.
Konsolen sind für Kinder/Komfort/Couchgamer die einen niedrigen Einstiegspreis wollen, ohne Exclusives hätte ich weder PS5 noch Switch.
OVERLORD
09. Oktober 2021 um 16:06 UhrFrag mich ernsthaft ob eigentlich alle wirklich glauben der einzige Weg wäre Day one Launch von den AAA Titeln auf PC und/oder PS now.
Dabei wurde Day one Launch letzten erst wieder verneint.
Und die Möglichkeit wie man trotzdem viele Kunden erreicht ohne die Platform zu schwächen wurde auch genannt und soll mehr Leute auf PS locken.
In dem man nämlich mobile Ableger für iOS und Android produziert und so mehr Kunden mit den PS Marken heranführt.
OVERLORD
09. Oktober 2021 um 16:08 UhrFrag mich ernsthaft ob eigentlich alle wirklich glauben der einzige Weg wäre Day one Launch von den AAA Titeln auf PC und/oder PS now.
Dabei wurde Day one Launch letzten erst wieder verneint.
Und die Möglichkeit wie man trotzdem viele Kunden erreicht ohne die Platform zu schwächen wurde auch genannt und soll mehr Leute auf PS locken.
In dem man nämlich mobile Ableger für iOS und Android produziert und so mehr Kunden mit den PS Marken heranführt.
OVERLORD
09. Oktober 2021 um 16:20 UhrMan sollte immer noch bedenken das Sony nicht durch die exclusiv Titel soviel Kohle macht sondern durch das geschlossene System der PS bei dem sie bei jedem Verkauf egal ob im online Store oder im Laden um die Ecke bis zu 30% angreifen
Genauso bei den In-Game-Käufen auf PS-System.
Sony wird also den Teufel tun um ihr Alleinstellungsmerkmal in vorm von AAA exclusiv Titel komplett fallen zu lassen und die Leute nicht mehr an ihre Platform zu binden.
MS verfolgt einen ganz anderen Weg den des Services wie Office und co. fahren sie damit gut.
Der Weg ist aber nur bedingt etwas für Sony und nicht
Da sich die Spiele Arten die beide produzieren doch deutlich unterscheiden.
MS hat viel mehr Multiplayer und GaaS Games im Portfolio mit In-Game-Käufen wo sich so eine Strategie anbietet weil die Kunden dadurch leichter länger im Service bleiben.
Sony hat aber vorallem sehr teure AAA Singleplayer im Portfolio wo das Service Prinzip nicht so gut für eignet.
H-D-M-I
10. Oktober 2021 um 10:14 UhrOh man… was man hier erneut liest, repräsentiert tatsächlich die (PS)-Fanboy-Fraktion: Lächerlich und kindisch. 😉
Eine Konsole ist meist für Kinder (siehe hier) oder jene gedacht, die kaum Geld haben oder nicht viel Wert auf Qualität (bezogen auf Hardware) legen. Soll doch jeder(r) darauf daddeln, was man bevorzugt.
Und warum sollte unter anderem Sony nicht ihre Spiele auf den PC bringen?! Davon mal abgesehen sollte jeder PS-Konsolero mal überlegen, wo die meisten Spiele alle herkommen?! Nämlich vom PC, die teils wochen- bzw. monatelang Exklusiv für PC erschienen waren. Und heulen wir PCler bezüglich rum? Nein!
Davon mal abgesehen, sind die PS-Spiele, die ihr als sogenannte „Perlen“ tituliert, nix weiter als stinknormale teils sehr langweilige Games. 😉 Also wer glaubt, dass man unbedingt diese Games auf dem PC haben MUSS, täuscht sich tierisch. 😉 Zwar „Nice-To-Have“, aber doch kein MUSS. Dafür besitzt der PC viel zu viel gute und wesentlich bessere Titel als die PS. So viel mal am Rande. 😉
Wie gesagt… egal auf welcher Plattform man unterwegs ist, sollte seine Spiele genießen können. Nur weil Sony seine Spiele auf den PC erweitern möchte (bessere Hardware, mehr Kunden), könnt Ihr Konsoleros ebenfalls nur profitieren und macht Eure Konsole deswegen nicht schlechter bzw. unantracktiver.
H-D-M-I
10. Oktober 2021 um 10:15 UhrOh man… was man hier erneut liest, repräsentiert tatsächlich die (PS)-Fanboy-Fraktion: Lächerlich und kindisch. 😉
Eine Konsole ist meist für Kinder (siehe hier) oder jene gedacht, die kaum Geld haben oder nicht viel Wert auf Qualität (bezogen auf Hardware) legen. Soll doch jeder(r) darauf daddeln, was man bevorzugt.
Und warum sollte unter anderem Sony nicht ihre Spiele auf den PC bringen?! Davon mal abgesehen sollte jeder PS-Konsolero mal überlegen, wo die meisten Spiele alle herkommen?! Nämlich vom PC, die teils wochen- bzw. monatelang Exklusiv für PC erschienen waren. Und heulen wir PCler bezüglich rum? Nein!
Davon mal abgesehen, sind die PS-Spiele, die ihr als sogenannte „Perlen“ tituliert, nix weiter als stinknormale teils sehr langweilige Games. 😉 Also wer glaubt, dass man unbedingt diese Games auf dem PC haben MUSS, täuscht sich tierisch. 😉 Zwar „Nice-To-Have“, aber doch kein MUSS. Dafür besitzt der PC viel zu viel gute und wesentlich bessere Titel als die PS. So viel mal am Rande. 😉
Wie gesagt… egal auf welcher Plattform man unterwegs ist, sollte seine Spiele genießen können. Nur weil Sony seine Spiele auf den PC erweitern möchte (bessere Hardware, mehr Kunden), könnt Ihr Konsoleros ebenfalls nur profitieren und macht Eure Konsole deswegen nicht schlechter bzw. unattraktiver. 😉
Pro27
10. Oktober 2021 um 12:34 UhrLOL ja die Milliarden PC ler da draußen…
Man spielt auf der Konsole aus bequemlichkeit… von der Couch auf dem Fernseher.
Nicht vorm PC Tisch auf dem Monitor.
Bei den meisten spielt Geld eine Nebenrolle.
Dein heiliger PC geht den meisten hier am ars ch vorbei. Nicht von Dir auf andere schließen.
Waltero_PES
10. Oktober 2021 um 13:33 UhrPosts mit zig Smileys zu garnieren, spricht auch nicht gerade von Reife.
KoA
10. Oktober 2021 um 14:08 Uhr„Eine Konsole ist meist für Kinder (siehe hier) oder jene gedacht, die kaum Geld haben oder nicht viel Wert auf Qualität (bezogen auf Hardware) legen.“
Geht‘s argumentativ noch weltfremder, klischeehafter und unsinniger? Wohl kaum! 😉
Waltero_PES
10. Oktober 2021 um 14:47 UhrZum Problem des PCs folgende Zahlen: Sony hat mit seiner Gaming-Sparte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 25 Mrd. US-Dollar gemacht. Der weltweite PC-Umsatz lag im selben Zeitraum bei etwa 37 Mrd. US-Dollar (also knapp 50% mehr, Zahlen von games_industry.biz). Hinter den Zahlen stehen 1,5 Mrd. PC-Gamer und geschätzt 100 bis 150 PlayStation Nutzer. Anders: Mehr als 10 mal so viele PC-Spieler generieren gerade mal 50% mehr Umsatz als auf der PlayStation. Beim Gewinn dürfte diese Relation noch deutlich besser zugunsten der PlayStation ausfallen, z. B. wegen der geringeren Verkaufspreise auf dem PC. Und das ist der Grund, weshalb die PS5 auch auf Sicht Lead-Plattform bleiben wird. Man wird selektiv Umsätze auf dem PC (und mobilen Plattformen) generieren und versuchen, durch Portierungen neue Kunden zu generieren. Mehr definitiv nicht. Insbesondere wird man seine Position nicht dadurch schwächen, dass alles wichtige auch auf dem PC erscheint.
OVERLORD
10. Oktober 2021 um 19:40 Uhr@H-D-M-I
Seit wann hat der PC gute exklusive Spiele, hab ich was verpasst bis auf paar Indies?
Was war denn so die letzten drei exclusiv Bretter am PC, die so krass eingeschlagen sind das man nix drüber liest?
TheEagle
10. Oktober 2021 um 20:31 UhrOVERLORD
Anscheinend lebst du die letzten 10 Jahre hinterm Mond mein Freund 🙂
Der PC hat exklusive Dauerbrenner. Da sind richtige Spiele und nicht zur hälfte wie ein Netflix Trip.
Und ich kenne keinen einzigen Menschen der die beliebtesten Online Shooter lieber mit einer Konsole spielen würde. Maus Tastatur 144hz 1ms Reaktionszeit Monitore 21:9 machen selbst dieselben Spiele auf dem PC komplett zu einen anderen Erlebnis. Hier schreibt einer der beide Systeme besitzt und Erfahrung hat.
Deine Meinung bezüglich Ryan und Handyspiele ist eher unlogisch, du solltest dir das Interview nochmal reinziehen, von Konsolen abschaffen usw war und ist nie die Rede gewesen.
TemerischerWolf
10. Oktober 2021 um 20:59 Uhr@Overlord
Also der PC hat schon zumindest ein großes exklusives Game namens Star Citizen. Gut glaube das befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und mittlerweile wird gar kein Erscheinungsdatum mehr angegeben…naja, hat schon seine Gründe, warum ich den PC nur noch als „Arbeitsinstrument“ betrachte.^^
consoleplayer
11. Oktober 2021 um 10:32 UhrWaltero
„Der weltweite PC-Umsatz lag im selben Zeitraum bei etwa 37 Mrd. US-Dollar“
Was ist in diesem „PC-Umsatz“ drin? Nur Spiele oder auch „Gaming“-Geräte und -Zubehör?
naughtydog
14. Oktober 2021 um 15:23 UhrBrickTop im Interview.