Während Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen in Form der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S im November des vergangenen Jahres veröffentlichten, kann Nintendo das Ganze ein wenig entspannter angehen.
Schließlich wurde die Switch erst im März 2017 veröffentlicht und befindet sich aktuell noch in der Blüte ihres Lebenszyklus. Wie der als verlässliche Quelle geltende Insider „NateDrake“ berichtet, wird intern allerdings schon seit einer Weile fleißig am Nachfolger der Switch gearbeitet. Laut „NateDrake“ soll die Switch 2 – oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird – als Pro-Modell beziehungsweise als 4K-Version der originalen Switch ihren Anfang genommen haben. Gerüchte um eine überarbeitete Switch mit einer 4K-Unterstützung machten in den vergangenen Monaten immer wieder die Runde.
Entwickler-Kits bereits verschickt?
Entsprechen die Informationen, die der Insider in Erfahrung gebracht haben möchte, den Tatsachen, dann ist der Nachfolger der Switch aktuell für eine Veröffentlichung Ende 2022 oder Anfang 2023 vorgesehen – je nachdem, ob und wann eine Versorgung mit den benötigten Chips garantiert ist. Da die Switch 2 wie bereits angesprochen als 4K-Modell zur originalen Switch ihren Anfang nahm, sollen führende Publisher und Studios bereits über entsprechende Entwickler-Kits verfügen. Derzeit sollen sich neben diversen exklusiven Titeln auch Portierungen erfolgreicher PlayStation- und Xbox-Titel für die neue Switch in Arbeit befinden.
Kleinere Studios wiederum werden wohl im Laufe des Jahres mit den Entwickler-Kits bedacht. Mit einem Blick auf die gebotenen Features der Switch 2 führte „NateDrake“ aus, dass wir uns unter anderem über eine Unterstützung der 4K-Auflösung via DLSS freuen dürfen. Da sich die Hardware des Nachfolgers zum Teil deutlich von der originalen Switch unterscheidet, soll übrigens keine handelsübliche Abwärtskompatibilität geboten werden.
Allerdings sucht Nintendo laut dem Insider-Bericht derzeit nach Mittel und Wegen, ältere Switch-Titel auf dem Nachfolger anzubieten beziehungsweise lauffähig zu machen. Wie gehabt weisen wir bei Berichten dieser Art darauf hin, das die Angaben bisher nicht von offizieller Seite kommentiert wurden und daher erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden sollten.
Die Glaubwürdigkeit von „NateDrake“ hin oder her.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
casey
14. Oktober 2021 um 13:44 UhrHabe meine oled Switch wieder zurückgeschickt. Denke auch da wird sich was tun
mariomeister
14. Oktober 2021 um 13:48 Uhr„gewöhnlich gut informierten Insider „NateDrake““, „als verlässliche Quelle geltende Insider „NateDrake““
Frag mich ja, woher diese Behauptung kommt. Der Typ hat Anfang Juni behauptet, dass Nintendo für der E3 eine Switch Pro ankündigt, weil er weiß, dass auf der E3 Spiele gezeigt werden, die auf der Switch Pro laufen. War offensichtlich nicht der Fall.
Letztes Jahr hat er im Juli behauptet, dass Nintendo im Juli eine allgemeine Direct ausstrahlen wird, nachdem das nicht geschehen ist hat er im August behauptet, dass Nintendo im August eine allgemeine Direct ausstrahlen wird. Ist dummerweise auch nicht passiert.
Wäre also besser zu schreiben „der ahnungslose „Insider“ „NateDrake““, aber das kommt wohl nicht gut in einem Artikel, was?
newG84
14. Oktober 2021 um 13:53 UhrNatedrake isses Reddit Poster Der nur Schwachsinn schreibt und hofft dass es stimmt. Natürlich kommt nichts wie geht es mal wenn irgendeiner sagt es ist eine verlässliche Quelle
Obitwo
14. Oktober 2021 um 14:16 UhrAls ob ne switch2 keine abwärtskompabilität haben wird. Glaub ich niemals
Rookee
14. Oktober 2021 um 14:20 UhrWenn nintendo in so einen kurzen Zeitraum eine neue Konsole auf den Markt bringt, aber die Oled Version so groß angepriesen haben, werden viele Leute sehr Böse sein.
RikuValentine
14. Oktober 2021 um 14:25 Uhr6 Jahre sind an sich ok. Und wenn es eine weitere Switch ist kann die auch locker AK sein.
GeaR
14. Oktober 2021 um 14:59 UhrAlle Konsolen von Nintendo kamen in letzter Zeit im 6 Jahre Rhythmus… Die switch ist im März 5 Jahre auf dem Markt… Puh, sowas zu behaupten ist echt eine Kunst. Jetzt kommt der Knaller. Botw 2 wird wie immer ein cross gen Titel! Ja da wundert ihr euch. Da hab ich was ausgepackt haha
Sakai
14. Oktober 2021 um 15:27 UhrHatte mir die OLED auch vorbestellt, aber kurz vor Release dann storniert. Ist halt echt rausgeschmissenes Geld wenn man schon eine Switch hat. Ich nutze die Switch überwiegend im TV Modus.
Ich hoffe nur die Switch Pro, oder Switch 2, wie auch immer, ist dann kompatibel zu allen Switch Spielen.
RegM1
14. Oktober 2021 um 16:42 UhrAlso meine Prognosen waren besser als die des „Insiders“…
sonderschuhle
14. Oktober 2021 um 17:20 UhrLustig wäre, die gekauften Spiele sind nicht kompatibel und werden nochmal zur Kasse gebeten. Mario Kart 8 Deluxe Pro wird Verkaufsschlager.
RoyceRoyal
15. Oktober 2021 um 09:56 UhrDas sich die Leute immer wieder ne neue Konsole kaufen nur um Mario Kart zu spielen 🙂
Gestern erst mit nem Kollegen gesprochen, wir steuern beide auf die 40 zu, und ich erklärte wie schwer ich mir tue Ratchet u. Clank zu beenden. So kamen wir auf Nintendo, hat er wegen seinem Sohn und spielt ab und an mit wenn die Frau bei Zelda ne Stelle nicht schafft.
Ja ihm gings eigentlich auch nur um Mario Kart.
Am Ende der Zigarette waren wir irgendwie der Meinung, vom Spaß hat würde es Mario Kart 64 doch auch tun…weil was tut man sonst ernsthaft mit einer Nintendokonsole?