Nachdem die Remastered-Version von „Quake“ zunächst nur über die Abwärtskompatibilität auf den New-Generation-Konsolen PlayStation 5 beziehungsweise Xbox Series X/S gespielt werden konnte, lieferte ein Update in dieser Woche eine native Unterstützung für die neuen Konsolen.
Zu den gebotenen technischen Verbesserungen auf der PlayStation 5 sowie der Xbox Series X/S gehören eine Unterstützung von 120FPS sowie eine dynamische 4K-Auflösung. Wie sich kurz nach dem Release des besagten Updates herausstellte, hielt mit diesem ein weiteres Feature Einzug, auf das im offiziellen Changelog überraschenderweise gar nicht eingegangen wurde. Die Rede ist von der Unterstützung der Maus und der Tastatur auf den Konsolen.
Spieler mit einem Gamepad bleiben unter sich
Ab sofort kann die Neuauflage von „Quake“ also auf allen Plattformen ganz klassisch mit der Maus und der Tastatur gespielt werden. Sogar auf der Switch, wie ein von den Entwicklern von id Software geteilter Schnappschuss zeigt. Allerdings muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass ihr bei der Nutzung der Maus und der Tastatur aus Gründen der Fairness natürlich in entsprechenden Crossplay-Lobbys landet, wenn ihr auf diese Art der Steuerung setzt.
Zum Thema: Quake Remastered: PS5-Version inkl. 120FPS und Gratis-Upgrade steht bereit
Spieler, die die Arenen von „Quake“ mit dem Gaming-Controller unsicher machen, bleiben unter sich. Ein Schritt, durch den ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden soll. Schließlich genießen Spieler, die mit der Kombination aus Maus und Tastatur unterwegs sind, sowohl beim Zielen als auch bei den Reaktionszeiten einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.
Quake supporting keyboard and mouse on Nintendo Switchhttps://t.co/ulJqox70HP pic.twitter.com/ca5QFNyRUC
— Powered by id Tech (@idTechpics) October 11, 2021
Weitere Meldungen zu Quake.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
14. Oktober 2021 um 09:05 UhrCool!
Falls wer eine Maus benötigt….
Ich kann die Roccat Kone AIMO remastered empfehlen!
Kostet aktuell auf Amazon 35€ statt 80€
BoC-Dread-King
14. Oktober 2021 um 09:07 UhrMuss nicht sein, aber für den wer es braucht nice to have.
martgore
14. Oktober 2021 um 10:23 UhrGibt es beim neuen Battlefield Teil auch M/T Unterstützung?
Zentrakonn
14. Oktober 2021 um 10:42 Uhr@martgore zum Release erstmal nicht
TheEagle
14. Oktober 2021 um 11:18 UhrHat jemand auf den neuen Konsolen, egal PS5 oder Series die M T mal ausprobiert ? Wie sehen die latenzen aus ?
TheEagle
14. Oktober 2021 um 11:20 UhrSaleen
Absolut geiles Angebot, habs direkt bestellt danke danke
martgore
14. Oktober 2021 um 12:14 Uhr@zehtrakonn danke .. dann wird es wohl für den PC geholt.
naughtydog
14. Oktober 2021 um 12:27 Uhr@TheEagle
Bei Warzone ging es ohne Probleme. War eine G413. Allerdings habe ich nur eine Maus mit wenig DPI benutzen können, da ich sonst Trackballs verwende und keine gescheite Maus habe. Dadurch hatte ich ein recht grobes Raster beim Zielen. Latenz war jedenfalls kein Thema.
Saleen
14. Oktober 2021 um 14:19 Uhr@Eagle
Gern! Das Teil ist super… Ist täglich im Gebrauch und für den Preis, unschlagbar 🙂
TheEagle
14. Oktober 2021 um 15:49 UhrSaleen
Die kenne ich, hatte die schwarze ( defekt ) und akuell die weisse, ich bestelle als reserve falls die wieder defekt. Für 35 ist das ein Hammer Preis