Auf seinem Youtube-Kanal streamte David Jaffe kürzlich den neuesten Nintendo-Hit „Metroid Dread“. Dabei ist der amerikanische Videospielentwickler an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen. Jaffe war sichtlich frustriert, weshalb seine Zuschauer ihm die Lösung verraten haben: Er musste auf einen Block direkt über ihm schießen, um in der Handlung fortfahren zu können.
Schlechtes Game Design?
Der Entwickler hat sich darüber so sehr geärgert, dass er später dazu ein eigenes Video hochgeladen hat. Darin ging er auf das Problem näher ein und ließ seinem Frust freien lauf. Hier sprach er unter anderem von einem „schei* Game Design“. Es fehle schlichtweg eine klare Zielvorgabe.
Einige Spieler wiesen darauf hin, dass am Anfang des 2D-Abenteuers die zerstörbaren Blocks erklärt werden. Man soll die Umgebung stets nach Zerstörungsmöglichkeiten absuchen. Dieser Hinweis habe ihm an der erwähnten Stelle jedoch nicht weitergeholfen. Leute, die solche Spielmomente für akzeptabel halten, bezeichnete er zudem als „Idioten“.
Auf Twitter führte Jaffe anschließend eine Diskussion mit solchen Spielern. Dabei bekamen auch der PS5-Titel „Returnal“ und das Indie-Adventure „Kena: Bridge of Spirits“ ihr Fett weg. Denn auch diese beiden Spiele hält der erfahrene Entwickler für deutlich zu schwer.
Im genauen Wortlaut liest sich das folgendermaßen: „Kena, Metroid, Returnal; sie alle weisen den Weg zu super schwierigen Spielen. Vielleicht ist es die NES-Generation, die sich als Designer durchsetzt, aber ich hasse diesen Schei*. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun; ich habe es noch nie gemocht, aber es war nicht so weit verbreitet. Es ist, als ob die Entwickler die Spieler wegdrängen wollen.“
Die allgemeinen Wertungen zu „Metroid Dread“ fallen jedenfalls positiv aus. Auf MetaCritic hat das neue Abenteuer rund um Samus Aran 89 von 100 möglichen Punkten erhalten. Von einem schlechten Game Design ist nirgends die Rede.
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David Jaffe ist der Schöpfer der überaus erfolgreichen „God of War“-Reihe. Mit dem ersten Ableger gelangte ihm sein größter Erfolg: Von IGN wurde das Abenteuer von Kratos zum besten PS2-Spiel aller Zeiten gekürt (Quelle).
Das Video und ein paar Twitter-Beiträge haben wir im Folgenden eingebunden.
Kena, Metroid, Returnal; all leading the march towards super challenging games.Maybe it's NES generation coming into their own as designers but I fucking HATE THIS shit. And it's not an age thing;I NEVER liked it.But it wasn't so rampant. It's like devs WANT to push Players away.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 10, 2021
I am super aware of this screen. It doesn't solve the issue.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 13, 2021
It's bad game design when you hide a critical path using techniques that commonly are only used to hide secret areas. It's also bad game design when there are ways for the breadcrumbs (that you left for Players to find the path) to vanish, thus leaving the Player w/no info.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 13, 2021
Weitere Meldungen zu David Jaffe.
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Kommentare
Victoy
16. Oktober 2021 um 19:49 UhrWer ist der Typ überhaupt???? Ich kenne den Typ gar nicht. Der scheint gar nicht zocken zu können und sollte lieber weiter bei Mario und Co bleiben.
Puhbaron
16. Oktober 2021 um 19:54 UhrReturnal und Jena waren schwer? Wo das? Die Lernkurve ist sehr einfach gehalten und für jeden Videospielanfänger geeignet. ^^
kitetsufighter
16. Oktober 2021 um 20:44 Uhr@yago
Aufgepasst du beschwörst unheil inform eines ellenlangen posts in dem die für ihn typischen buzzwords wie „erlebnis, cineasitisch, erfahrung, interaktiv“ usw fallen herauf xD
FSME
16. Oktober 2021 um 23:23 UhrZuviel God of War scheint der geistigen Gesundheit zu schaden. Wahrscheinlich hasst er auch Spiele die mit mehr als zwei Knöpfen gespielt werden müssen. 😀
DerMongole
17. Oktober 2021 um 08:43 UhrIch denke das die meisten nicht checken , das er Trial and Error meint… Und ja das ist beschxxxxx und hat nichts mit gutem Game Design zutun.
Wenn ich so etwas bei einem Spiel habe, dann schmeiß ich es weg und fluche!
PS. Das hat nichts mit „Lappen“ zu tun , ich spiele oft genug schwere Spiele , sie müssen halt fair sein.
Hass Spiel des Jahres? The Sinking City … So ein Drxcksspiel … Da komme ich zb. nicht weiter (und nein die Gegner sind nicht das Problem) ich finde einfach nicht die behinxxxx Quests und hab kein Bock stundenlang eine Straße Abzugrasen wo angeblich etwas sein soll…
Rausgeschmissen Geld (und nein ich habe keine Geduld mehr…) Früher vllt. Aber heute habe ich einfach keine Lust und keine Zeit … Kommt wohl mit dem Alter…
Sakai
17. Oktober 2021 um 12:03 UhrHabe mir mal das Video mit der gemeinten Stelle angeschaut. Da muss ich dem Jaffe Recht geben. Das ist echt Bul.lshit.
samonuske
18. Oktober 2021 um 09:38 UhrSorry aber The Sinking City ist sooo einfach gestrickt,das man jedes Missionsziel,nach ein paar Minuten suchen sofort findet. Sorry aber das liegt dann definitiv an dir und nicht an dem Spiel !