Auf seinem Youtube-Kanal streamte David Jaffe kürzlich den neuesten Nintendo-Hit „Metroid Dread“. Dabei ist der amerikanische Videospielentwickler an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen. Jaffe war sichtlich frustriert, weshalb seine Zuschauer ihm die Lösung verraten haben: Er musste auf einen Block direkt über ihm schießen, um in der Handlung fortfahren zu können.
Schlechtes Game Design?
Der Entwickler hat sich darüber so sehr geärgert, dass er später dazu ein eigenes Video hochgeladen hat. Darin ging er auf das Problem näher ein und ließ seinem Frust freien lauf. Hier sprach er unter anderem von einem „schei* Game Design“. Es fehle schlichtweg eine klare Zielvorgabe.
Einige Spieler wiesen darauf hin, dass am Anfang des 2D-Abenteuers die zerstörbaren Blocks erklärt werden. Man soll die Umgebung stets nach Zerstörungsmöglichkeiten absuchen. Dieser Hinweis habe ihm an der erwähnten Stelle jedoch nicht weitergeholfen. Leute, die solche Spielmomente für akzeptabel halten, bezeichnete er zudem als „Idioten“.
Auf Twitter führte Jaffe anschließend eine Diskussion mit solchen Spielern. Dabei bekamen auch der PS5-Titel „Returnal“ und das Indie-Adventure „Kena: Bridge of Spirits“ ihr Fett weg. Denn auch diese beiden Spiele hält der erfahrene Entwickler für deutlich zu schwer.
Im genauen Wortlaut liest sich das folgendermaßen: „Kena, Metroid, Returnal; sie alle weisen den Weg zu super schwierigen Spielen. Vielleicht ist es die NES-Generation, die sich als Designer durchsetzt, aber ich hasse diesen Schei*. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun; ich habe es noch nie gemocht, aber es war nicht so weit verbreitet. Es ist, als ob die Entwickler die Spieler wegdrängen wollen.“
Die allgemeinen Wertungen zu „Metroid Dread“ fallen jedenfalls positiv aus. Auf MetaCritic hat das neue Abenteuer rund um Samus Aran 89 von 100 möglichen Punkten erhalten. Von einem schlechten Game Design ist nirgends die Rede.
Related Posts
David Jaffe ist der Schöpfer der überaus erfolgreichen „God of War“-Reihe. Mit dem ersten Ableger gelangte ihm sein größter Erfolg: Von IGN wurde das Abenteuer von Kratos zum besten PS2-Spiel aller Zeiten gekürt (Quelle).
Das Video und ein paar Twitter-Beiträge haben wir im Folgenden eingebunden.
Kena, Metroid, Returnal; all leading the march towards super challenging games.Maybe it's NES generation coming into their own as designers but I fucking HATE THIS shit. And it's not an age thing;I NEVER liked it.But it wasn't so rampant. It's like devs WANT to push Players away.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 10, 2021
I am super aware of this screen. It doesn't solve the issue.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 13, 2021
It's bad game design when you hide a critical path using techniques that commonly are only used to hide secret areas. It's also bad game design when there are ways for the breadcrumbs (that you left for Players to find the path) to vanish, thus leaving the Player w/no info.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 13, 2021
Weitere Meldungen zu David Jaffe.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
15. Oktober 2021 um 15:19 UhrLappen
Saowart-Chan
15. Oktober 2021 um 15:24 UhrIst echt so! xD
Björn23
15. Oktober 2021 um 15:30 UhrWas für ein Lappen. Sorry Spiel lieber spiele von Insomniac Games die sind sehr easy. Da rastet man auch nicht aus. Sorry das ist lächerlich. Nachdem alle tripple AAA Spiele nur Witz-Games raus bringen tut. Finde ich es gut das Es auch schwerer Games gibt. Bin momentan bei Kena bridge of spirits auf dem Meister-schwierigkeitsgrad dran. Ist schon fordernd. Finde es aber besser.
Ridgewalker
15. Oktober 2021 um 15:32 UhrZurecht. Ich weiß welche Stelle er meint. Das würde im Spiel nicht erklärt. Schade dass viele auch sehr schwer sein müssen.
Das hat nichts mit „Lappen“ zutun..
Yago
15. Oktober 2021 um 15:39 UhrSorry aber der Typ ist doch ein Depp. Da muss man ihn auch nicht verteidigen.
Technikeinsiedler
15. Oktober 2021 um 15:46 UhrKena hat mehrere Schwierigkeitsgrade. Wird wohl er bei ihm liegen anstatt an das Spiel.
ResidentDiebels
15. Oktober 2021 um 15:50 UhrNatürlich kommen sofort die gekränkten fanboys raus, die es nie gelernt haben kritik zu ertragen. das schlimme dabei ist ja es wird nur ein spiel kritisiert, aber für manche clowns zerbricht dann die gesamte welt 😀
Kann zu Kena nichts sagen, aber Returnal macht auch nicht jedem spaß. Es gibt leute die verfluchen dieses spiel. Auch Metroid Dread ist so ein typischer kandidat für frustiges gamedesign, das hat die reihe an sich.
Natürlich werden solche publikumlieblinge wie Metroid, COD etc niemals zerrissen, weil die magazine angst vor dem sturm der fanboys haben, von daher sind metacritic wertungen auch überbewerteter quatsch.
Jaffe hat absolut recht mit dem was er sagt, nur traut sich heutzutage keiner das so direkt anzusprechen.
es gibt natürlich leute die können über solche game design schwächen hinwegsehen und haben trotzdem spaß, aber da gehört eben nicht jeder dazu, also muss man den leuten ihre kritik einfach lassen.
ich habe zB sehr viel spaß mit sekiro gehabt, aber ich verstehe zu 100% leute die einfach nur frustriert davon waren und es nicht zu ende gespielt haben. Es geht beides, man kann spaß haben und kritik trotzdem verstehen auch wenn das die generation facebook nie gelernt hat, weil mami und papi immer Ja zu allem sagen um die zarte seele der bubis nicht zu verletzen.
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 15:50 UhrWenn er sowas schon frustrierend findet (und das schon immer) sollte er eben sowas nicht spielen.
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 15:52 Uhr@ResidentDiebels
Es sind keine Design Schwächen. Er mag es nur nicht.
Nur weil er das jetzt anspricht haben sehr viele Leute und Fans da draußen aufeinmal unrecht? Ich glaube nicht.
redeye4
15. Oktober 2021 um 15:52 UhrDer Typ ist mittlerweile auch durch. Redet so viel Müll über andere Spiele, nur weil sie nix für ihn sind. Schon länger. Soll selber mal wieder was abliefern. God of War 1 war das einzige was er für mich gut gemacht hat.
EightySix
15. Oktober 2021 um 15:54 UhrEr hat in der Vergangenheit großes geleistet. aber wie er jetzt nach Aufmersamkeit schreit ist nur noch peinlich…
proevoirer
15. Oktober 2021 um 15:57 UhrWie soll man auch zugeben blöd zu sein 🙂
kitetsufighter
15. Oktober 2021 um 15:57 Uhr@yago
Lass das blos nicht vangus hören, der schwört auf jaffes meinung xD
Dextroenergie
15. Oktober 2021 um 15:58 UhrAffe halt….
Ridgewalker
15. Oktober 2021 um 15:59 UhrWer hat denn von euch Metroid Dread gespielt? Die stelle, die er meint ist wirklich eine Design Schwäche. Mag sein typisch für Metroid. Über Kena kann ich nichts sagen.
Momentan ist Generation sehr angeberisch und denken sie sind die tollsten.
Greifchen
15. Oktober 2021 um 16:00 UhrDer Typ ist doch nur ein Meme
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:04 Uhr@Ridgewalker
Nein ist es nicht wenn es dir gezeigt und erklärt wird. Das hat auch nichts mit Frust zu tun. Sondern das einem nicht alles auf einem Teller serviert wird.
Wenn er so eine Art Design und Game nicht mag… ja dann ist das so. Trotzdem haben dann nur weil es ihn stört nicht automatisch tausende andere Leute unrecht.
Du und Diebels könnt ihn ja unterstützen. Damit er nicht so weinen muss. 🙂
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:06 UhrAlso bei Returnal muss ich ihm widersprechen, das Game ist einfach gedacht herausfordernd zu sein und ich bin froh, dass es heutzutage noch sowas gibt.
Was Metroid angeht, habe ich mal eins auf dem GBA gezockt und ich muss sagen das sind richtige Kackspiele. Man weiß da echt nie wo man lang muss und was man machen muss. Ich hasse sowas.
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:08 Uhr@RikuValentine
Hier geht es nicht um recht und unrecht. Können etwa nicht mehrere verschiedene Meinungen existieren ? Wenn einer das Spiel kacke findet und der andere nicht wer hat dann recht ? Es sind einfach verschiedene Meinungen.
ras
15. Oktober 2021 um 16:12 Uhr„Momentan ist Generation sehr angeberisch und denken sie sind die tollsten.“
Genau so wie Twitter Konsorten ala David Jaffe.
Buzz1991
15. Oktober 2021 um 16:12 UhrLasst ihn das Spiel doch schlecht finden. Ist sein gutes Recht.
Warum wird er dafür persönlich angefeindet? Das bestärkt ihn nur.
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:12 Uhr@Mursik
Die hab ich ihm gelassen. ResidentDiebels aber zum Beispiel hat jeden der eine andere Meinung vertritt nun Fanboy genannt. Oder Ridgewalker sagt das es zu 100% stimmt was er da zu Metroid sagt. Was nicht so ist.
Also sage ich das er es nicht mögen muss. Aber die beiden sagen somit das stimmt was er sagt und andere Leute unrecht haben bzw Fanboys sind weil sie halt ne gute Meinung haben. Also wirfst du mir gerade vor was ich eher vermeiden wollte bzw hier gerade andere Leute tun. Aufmerksamer lesen und verstehen. Wie Jaffe es tun sollte. 😀
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:14 UhrIch hab ihn btw nicht Lappen genannt. Nur das er aufmerksamer sein sollte. Und wenn er das nicht mag oder nicht möchte sollte er das Zeug nicht zocken. Da es ihn halt keine Freude bereitet.
ras
15. Oktober 2021 um 16:16 UhrWieso wird David Jaffe überhaupt nocht hier mit ner News beglückt.
Seit 2005? nur Unsinn fabriziert und schlechte Twitter Post.
Argonar
15. Oktober 2021 um 16:16 UhrÜbrigens bereits im ersten GoW gabs einige versteckte Truhen wo man gegen x-beliebige Wände laufen musste um sie zu bekommen. Oder noch schlimmer, manchmal sah man im nächsten Screen, dass dort was gewesen wäre, konnte aber nicht mehr zurück. Grade auf schwer und darüber braucht man so gut wie alle Kisten um alles aufzustufen, ich spiel deshalb GoW nur mit Walkthrough 😉
Gut war „nur optional“ der Inhalt, aber er kritisiert ja das Design an sich, bzw dass er das immer schon schlecht fand und das gabs eben bei seinem Spiel auch schon.
Also von dem her, ziemlich heuchlerisch die Aussage, auch wenn GoW natürlich trotzdem ein sehr gutes Spiel war.
Saowart-Chan
15. Oktober 2021 um 16:21 Uhr@ ResidentDiebels
Oh man….. ^^;
Argonar
15. Oktober 2021 um 16:21 UhrIm Gegensatz zu Metroid stört das ablaufen der Wände aber den Spielfluss von GoW und es gibt auch keine Einführung oder Hinweise, dass man überall nach verstekcktem Zeug suchen soll. Man kann auch nicht das ganze Spiel über alle Areas besuchen.
Also schon klar, es stört ihn, dass es den Story Path betrifft, aber das gehört halt zu dem Genre mit dazu. Absolut jeder Streamer hatte damit keine Probleme weiterzukommen. Gibt dazu ein paar nette zusammenschnitte auf Youtube 🙂
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:21 Uhr@Argonar
Er unterscheidet zwischen optionalen versteckten Sachen wie die Truhen in God of War oder den Hauptweg bei dem nicht ersichtlich ist, wie man ihn findet. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Saleen
15. Oktober 2021 um 16:22 UhrIch hab Dread gespielt und es wird im Game darauf hingewiesen, daß man die Umgebung absuchen sollte.
Ist wahrscheinlich sein erstes Metroid gewesen. Gegen Wände schießen gibt es dort nicht erst seit gestern.
Das ist korrekt, daß Dread Richtung SNES geht und das ist auch gut so!
Wenn er unbedingt Hilfe für ein Spiel benötigt, muss er woanders suchen.
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:23 Uhr@Riku
Und wieder tust du was du „vermeiden“ wolltest und sagst das was Ridgewalker sagt stimmt nicht. Wieso stimmt es nicht es ist seine Meinung und ich vertrete sie genau so. Du solltest mal darauf achten dass du dir nicht immer selbst widersprichst.
Argonar
15. Oktober 2021 um 16:24 Uhr@Mursik
Schon klar, hab dann gesehen, dass ich nicht drauf eingegangen bin, daher die Ergänzung oben.
Ich finds trotzdem schlimm, denn wie gesagt. Man braucht die Upgrades auf schwer, weil man so wenig Orbs bekommt. Die späteren GoWs haben das dann besser ausbalanciert und man musste nicht mehr absolut alles sammeln
Saowart-Chan
15. Oktober 2021 um 16:27 Uhr@ Saleen
Vor allem gibt es in Metroid Dread ein Item, dass einem ermöglicht, zerstörbare Wände, durch einen Scan, anzuzeigen! xD
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:28 Uhr@Argonar
Ich habe God of War auf schwer durchgespielt ohne Guide und ich habe bestimmt viele der Orbs verpasst. Das war jetzt nicht unmachbar oder so.
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:29 Uhr@Mursik
Nochmal: Es wird per Text im Spiel drauf hingewiesen, es gibt Tutorial und es ist offensichtlich das wenn ein Weg vor dir versperrt und du nirgendwo hin kannst das du sehr wahrscheinlich Blöcke einreißen kannst.
Also nein. Es stimmt nicht das es eine frustrierende Stelle ist. Weil du wenn du aufmerksam bist weißt was zu tun ist. Also sitzt der Fehler vorm Bildschirm. Punkt
El Chefè
15. Oktober 2021 um 16:29 UhrI.dio.te.n!
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:35 Uhr@RikuValentine
Für mich sind Metroid Spiele schlecht designt Punkt.
Ich verstehe nicht wieso du deine Meinung als richtig ansiehst und sie jedem aufzwingen willst.
SebbiX
15. Oktober 2021 um 16:35 UhrIch weiß nicht wenn man Drawn to Death entwickelt hat, braucht man über kein Spiel der Welt sich zu beschweren. Endlich mal ein paar neue Spiele, deren Schwierigkeit nicht an eine Teilnehmerurkunde erinnern. Wenn es einen zu schwer ist, dann soll man halt was anderes zocken.
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:37 Uhr@RikuValentine
Außerdem hast du gerade eben wieder das gemacht was du angeblich vermeiden willst, falls du es icht merkst. 😀 😀
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:40 UhrEine Meinung ist: Ich mag es nicht das man Wege in einem Metroidvania suchen muss.
Meine Aussage ist (auf seinen Twitter Post): Er wird drauf hingewiesen das es solche Blöcke gibt. Er kritisiert das es ihm nicht ganz klar war das es sowas gibt. Obwohl er drauf hingewiesen wurde.
Verstehst du es jetzt?
OFWGKTA
15. Oktober 2021 um 16:43 UhrDer ist doch in seinen Streams dauernd stoned, dann soll der sich nicht wundern wenn er sowas nicht packt.