Auf seinem Youtube-Kanal streamte David Jaffe kürzlich den neuesten Nintendo-Hit „Metroid Dread“. Dabei ist der amerikanische Videospielentwickler an einer bestimmten Stelle nicht weitergekommen. Jaffe war sichtlich frustriert, weshalb seine Zuschauer ihm die Lösung verraten haben: Er musste auf einen Block direkt über ihm schießen, um in der Handlung fortfahren zu können.
Schlechtes Game Design?
Der Entwickler hat sich darüber so sehr geärgert, dass er später dazu ein eigenes Video hochgeladen hat. Darin ging er auf das Problem näher ein und ließ seinem Frust freien lauf. Hier sprach er unter anderem von einem „schei* Game Design“. Es fehle schlichtweg eine klare Zielvorgabe.
Einige Spieler wiesen darauf hin, dass am Anfang des 2D-Abenteuers die zerstörbaren Blocks erklärt werden. Man soll die Umgebung stets nach Zerstörungsmöglichkeiten absuchen. Dieser Hinweis habe ihm an der erwähnten Stelle jedoch nicht weitergeholfen. Leute, die solche Spielmomente für akzeptabel halten, bezeichnete er zudem als „Idioten“.
Auf Twitter führte Jaffe anschließend eine Diskussion mit solchen Spielern. Dabei bekamen auch der PS5-Titel „Returnal“ und das Indie-Adventure „Kena: Bridge of Spirits“ ihr Fett weg. Denn auch diese beiden Spiele hält der erfahrene Entwickler für deutlich zu schwer.
Im genauen Wortlaut liest sich das folgendermaßen: „Kena, Metroid, Returnal; sie alle weisen den Weg zu super schwierigen Spielen. Vielleicht ist es die NES-Generation, die sich als Designer durchsetzt, aber ich hasse diesen Schei*. Und das hat nichts mit dem Alter zu tun; ich habe es noch nie gemocht, aber es war nicht so weit verbreitet. Es ist, als ob die Entwickler die Spieler wegdrängen wollen.“
Die allgemeinen Wertungen zu „Metroid Dread“ fallen jedenfalls positiv aus. Auf MetaCritic hat das neue Abenteuer rund um Samus Aran 89 von 100 möglichen Punkten erhalten. Von einem schlechten Game Design ist nirgends die Rede.
Related Posts
David Jaffe ist der Schöpfer der überaus erfolgreichen „God of War“-Reihe. Mit dem ersten Ableger gelangte ihm sein größter Erfolg: Von IGN wurde das Abenteuer von Kratos zum besten PS2-Spiel aller Zeiten gekürt (Quelle).
Das Video und ein paar Twitter-Beiträge haben wir im Folgenden eingebunden.
Kena, Metroid, Returnal; all leading the march towards super challenging games.Maybe it's NES generation coming into their own as designers but I fucking HATE THIS shit. And it's not an age thing;I NEVER liked it.But it wasn't so rampant. It's like devs WANT to push Players away.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 10, 2021
I am super aware of this screen. It doesn't solve the issue.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 13, 2021
It's bad game design when you hide a critical path using techniques that commonly are only used to hide secret areas. It's also bad game design when there are ways for the breadcrumbs (that you left for Players to find the path) to vanish, thus leaving the Player w/no info.
— David Jaffe (@davidscottjaffe) October 13, 2021
Weitere Meldungen zu David Jaffe.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:43 Uhr@Riku
Nein eine Meinung ist auch, wenn ich sage ich finde Metroid ist schlecht designt. Akzeptier das endlich und versuch nicht wie ein Kleinkind auf deinem Standpunkt zu beharren. Du bist genau wie die, die du oben kritisiert hast. Ridgewalker und ResidentDiebels.
Sakai
15. Oktober 2021 um 16:44 UhrBei Kena gebe ich ihm Recht. Das wurde zum Ende hin plötzlich echt schwer. Returnal ist aber gut so wie es ist.
Was wirklich frustrierend war, sind die Herausforderungen in seinem God of War. Die scheiß Sprungpassagen in der Hölle genauso.
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:44 Uhr@OFWGKTA
Ich spiele stoned besser als nüchtern. 😀
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:45 UhrBraucht man aber auch garnicht weiter zu diskutieren. Metroidvanias wie Metroid sind gestandene Genres in der Industrie. In jedem Spiel dieser Art gibt es versteckte Wege und Möglichkeiten diese zu finden. Das Genre ist sehr alt. Er dürfte also wissen das ihm sowas nicht liegt.
Also ist das Design nicht schlecht. Wenn es schlecht wäre hätte das Genre und Metroid selbst nicht lange überlebt. Euch liegt es eben einfach nicht.
Das eine sind Fakten (so wie der Spielehinweis) und das andere ist ne Meinung.
Blöcke nicht finden und das kritisieren ist Eigenverschulden. Das Design eines solchen Spiels allgemein nicht mögen ist eine Meinung.
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:46 Uhr@Mursik
Wenn du es jetzt immernoch nicht verstehst: Ist ok. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:49 Uhr@Rikuvalentine
Wenn ich sage Metroid ist schlecht designt, dann ist das meine Meinung, die du akzeptieren musst. Es gibt kein richtig und falsch. Du beziehst dich auf die Allgemeinheit, also dass die Spielreihe beliebt ist. Das heißt nur, dass ein Großteil der Menschen meine Meinung nicht vertreten. Heißt, dass wenn viele Leute eine Meinung teilen ist diese richtig und die anderen falsch ? Nur weil eine Spielreihe beliebt ist muss sie nicht jeder gut finden. Merkst du nicht, dass deine Kommentare gar keinen Sinn machen ?
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:51 Uhr@Riku
Junge vergiss es endlich mit deinem recht und unrecht. Wir haben einfach verschiedene Meinungen der einzige der die ganze Zeit versucht recht zu behalten bist du indem du mir weiß machen willst, dass es Fakt ist, dass Metroid gut designt ist. Du willst quasi behaupten, dass man nicht sagen kann dass das Spiel schlecht designt ist.
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 16:53 UhrDu verstehst es wirklich immernoch nicht.
ICH HABE SELBST GESAGT DAS ES EINE MEINUNG IST EIN SOLCHES DESIGN NICHT ZU MÖGEN.
ER HAT ABER KRITISIERT DAS ER DEN WEG ZU EINEM MONSTER NICHT GEFUNDEN HAT OBWOHL ER DRAUF HINGEWIESEN WURDE DAS ES BLÖCKE GIBT DIE MAN ZERSTÖREN KANN.
DAS IST EIN UNTERSCHIED IN DER AUSSAGE. DENN DAS ER DIE BLÖCKE NICHT FINDEN KONNTE IST KEIN SCHLECHTES DESIGN. SONDERN WAR NICHT AUFMERKSAM GENUG.
WENN DU ES TROTZ CAPSLOCK IMMERNOCH NICHT VERSTEHST DANN BIST DU EBEN AUCH NICHT AUFMERKSAM. Oder wahrscheinlich stoned. 😀
AgentJamie
15. Oktober 2021 um 16:56 UhrDie Bonusmissionen in GOW 1 und 2 sind auch Crab Mr. Jaffe. Keine Speicherfunktion und manche Levels davon teils richtig unfair. Also halt mal den Ball flach.
Mursik
15. Oktober 2021 um 16:56 Uhr@Riku
Ich habe dich schon seit deinen letzte Kommentaren verstanden, allerdings macht das überhaupt keinen Sinn.
Du behauptest nur weil er drauf hingewiesen wurde darf er also nicht behaupten, dass es schlechtes Game Design ist ?
Ist doch scheiß egal ob das Spiel einen darauf hinweist ich finde einfach so Stellen mit zerstörbaren Wänden in Spielen kacke und der Herr Jaffe scheinbar auch. Du findest es super, aber lass mich das doch kacke finden.
OFWGKTA
15. Oktober 2021 um 16:57 Uhr@Riku
Vielleicht ist er grad zu stoned um deinen Standpunkt zu verstehen.
Magatama
15. Oktober 2021 um 16:59 UhrSo ist das mit Games: Sind sie zu stark, bist du zu schwach.
Mursik
15. Oktober 2021 um 17:00 Uhr@OFWGKTA
Meine Kommentare würden auf 10 Mushrooms noch mehr sinn machen als die von Riku.
Argonar
15. Oktober 2021 um 17:01 Uhr@Mursik
Niemand sagt unmöglich, aber du wirst nicht alles aufstufen können und grade auf den höhrern Schwirigkeitsgraden tut das weh. Egal ob mandatory oder optional, schlechtes Design ist schlechtes Design. Der Unterschied ist, manche Spiele teasern an, manche nicht.
Um nochmal zu Metroid zu kommen, viele der Passagen sind so designed, dass Gegner oder andere Objekte direkt vor zerstörbaren Passagen sind. Viele zerschießen sie daher schon durch Zufall.
Wenn das Spiel schon so aufgebaut ist und man daran gewöhnt ist Secrets zu suchen, dann macht man es auch. Wie gesagt, im Gegensatz zu GoW geht das recht flott und man zerstört dabei nicht den Flow vom Spiel.
Ich bleib dabei, die Aussage ist heuchlerisch
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 17:02 Uhr@Mursik
Wenn ich ein Spiel spiele und mir in einem Tutorial gesagt oder gezeigt wird wie etwas funktioniert und ich es dann nicht finde oder schaffe – dann kritisiere das ich es nicht schaffe oder finde ist das in erster Linie mein Problem. Weil es wurde mir ja gezeigt. Ich bin also drauf vorbereitet worden.
Kritisieren das es solche Blöcke bzw „Wege suchen“ in einem Metroid gibt ist voll in Ordnung. Aber das ist am Ende das Spielprinzip.
Ist ein bisschen so als ob ich ein Aufbau Game spiele und kritisiere das ich sachen bauen muss. In Ordnung wäre es ja dennoch.. da es meine Meinung wäre. Aber dann spiel ich halt kein Aufbau Spiel.
Sakai
15. Oktober 2021 um 17:07 Uhr@Mursik
Du kannst es kacke finden, aber zu sagen Metroid hätte schlechtes Level Design aufgrund, ist schlichtweg falsch. Das macht das Genre aus. Man soll die Umgebungen absuchen. So ist jedes Castelavia, Metroid und co. Hollow Knight wäre dann auch nicht so gehyped worden.
Die Leute haben Spaß daran selbst einen neuen Weg zu finden um weiterzukommen. Und wenn er zu blöd ist die Texte im spiel zu lesen, dann ist er halt ein Idiot. Seine Worte.
Bei God of War habe ich ihn ja gefeiert, aber danach hat er nicht mehr gerissen. Stattdessen redet er Müll über die Werke anderer. Das ist peinlich.
Sakai
15. Oktober 2021 um 17:13 Uhr@Mursik Du kannst es kacke finden, aber zu sagen Metroid hätte schlechtes Level Design aufgrund, ist schlichtweg falsch. Das macht das Genre aus. Man soll die Umgebungen absuchen. So ist jedes Castelavia, Metroid und co. Hollow Knight wäre dann auch nicht so gehyped worden. Die Leute haben Spaß daran selbst einen neuen Weg zu finden um weiterzukommen. Und wenn er zu blöd ist die Texte im spiel zu lesen, dann ist er halt ein Id-io.t. Seine Worte. Bei God of War habe ich ihn ja gefeiert, aber danach hat er nicht mehr gerissen. Stattdessen redet er Müll über die Werke anderer. Das ist peinlich.
Saleen
15. Oktober 2021 um 17:34 UhrIch Dreh mir jetzt einen und Game weiter 😀
try.to.be.neutral
15. Oktober 2021 um 17:38 Uhrwow. ich verstehe (glaube ich) riku und mursik.
ich gebe da aber ehrlich gesagt riku recht, mit dem was er sagt. metroid ist darauf ausgelegt, solche wege zu finden. das gehört einfach zum spiel. mursik gefällt einfach diese art von spiele nicht, so verstehe ich es zumindest. da ist es glaube ich egal, ob es metroid heißt oder anders.
wäre das gleiche, wenn ich sagen würde, fifa ist k.acke, weil man tore schießen muss, um zu gewinnen
xjohndoex86
15. Oktober 2021 um 17:53 UhrSpiele lustigerweise gerade immer mal wieder ein paar Abschnitte in GoW(2005) auf Now und da sind auch einige Designentscheidungen fragwürdig und öfters Passagen ordentlich gesalzen vom Schwierigkeits- und vor allem Nervfaktor. ^^
Yaku
15. Oktober 2021 um 17:59 UhrLOL
Trinity_Orca
15. Oktober 2021 um 18:39 UhrDas problem ist ganz einfach. Jaffe ist in fast allen seinen Game streams High.. er lebt in kalifornien. dort ist cannabis legal.
er hat selbst gesagt das es keine gute idee ist das Game High zu spielen.
ich verstehe nicht mal wieso man dem typ so ne plattform bietet. lasst ihn machen wie er will.. bei einigen dingen hat er recht bei anderen nicht. metroid is n super game… nur nix für ihn
big ed@w
15. Oktober 2021 um 18:52 UhrNaja,man sieht ja schon auf dem Foto dass Jaffe in dem alter ist wo einem Schwierigkeitsgrade von alleine schwer werden
und der Name seines neuen Arbeitgebers zeigt doch,dass er lieber passives u erzählerisches Gamedesign der Action vorzieht.
Die Frage hier ist aber eigentlich,ob seine Kritik in diesem Falle zutrifft,entweder
a) weil zwischen Tutorial u einem zerstörbaren Block zuviel Zeit liegen.
Wenn in einem langen Tutorial viel geblubbert wird u erst 10 std später im game ein zerstörbarer Block auftaucht,der für 3 sekunden im Tutorial erwähnt wird , dann ist die Kritik berechtigt,da sich das niemand merken kann/will u man nur durch Glück/Erfahrung weiterkommt.
Auch wenn es sich hierbei weder um einen Design noch um einen Gameplayfehler handeln muss,da beides top sein kann
aber für Genrefremde unnötig ärgerlich ist,weil eine Erklärung zu kurz u zu beiläufig ausgefallen ist.
oder
b) es tatsächlich eine unnötige Spielspassbremse aus Urzeiten ist,die hier einem Genre zugestanden wird,während man aber sonst selbst bei einem popeligen Remaster/Remake rumjammert dass moderne komfortfunktionen fehlen(glaube Diablo 2 wurde letztens dafür abgestraft) ,
es aber seltsamer Weise einem neuen Spiel durchgehen lässt.
War aber in jedem Falle keine kluge Entscheidung von ihm ausgerechnet bei Metroid zu meckern.
Die coregemeinde bei Nintendo ist ohnehin schon ausgehungert u darf meist nur zwischen Wischiwaschispielen u Shovelware wählen.
Wenn dann schon mal ein Spiel von den hohen Herren releast wird,dass nicht auf Anhieb von der Uroma durchgezockt werden kann,lässt man ungern Kritik zu.
Saleen
15. Oktober 2021 um 19:05 UhrEr dopt beim Streamen? 😀
RikuValentine
15. Oktober 2021 um 19:27 Uhr@big
Nachdem die Blöcke gezeigt werden sind sie eigt regelmäßig Teil der Erkundung. Auch ziemlich schnell danach.
OFWGKTA
15. Oktober 2021 um 19:37 Uhr@Saleen
Er haut sich öfters edibles rein und ist dann dementsprechend Banane.
Rasierer
15. Oktober 2021 um 20:10 UhrHat der Junge mal die Souls von From Software gezockt? Da wird auch kaum was erklärt.
Letztens gab es auch einen Podcast wo der Schwierigkeitsgrad einiger Spiele bemängelt wird. Ich frag mich was bei einigen Leuten schief in der Dachetage läuft.
Schwierigkeitsgrad ist nur ein weiteres Gamwdsign. Andere Zeichnen sich durch Brutalität oder übersexualiesierung ab.
Daher meine Bitte an alle Gamedsigner, bleibt eurem Motto treu. Bitte den ganzen Heulsusen kein Gehör schenken. Wer ständig Erfolg in Spielen sucht, der kann es ja gerne mal mit Pay2Win probieren. Ich kaufe gerne schwere Spiele. Siehe Returnal, Hades, Snowrunner oder Souls…
Echodeck
15. Oktober 2021 um 20:15 UhrBei Kena hat er die schrigkeitsstufen nicht verstanden, die haben das sehr gut gelöst mit den zwei Modie, habe es auch irgendwann auf Story umgestellt und bin gut durch gekommen. Returnal finde ich auch eher nervig als fordernd, ein gutes gamedesign lässt jeden das Ende sehen, es geht um Kunden die für ein Erlebnis zahlen, will jemand die Story dann gebe ich sie ihm. Metroid bin ich noch nicht zu gekommen bin noch in eastward verhaftet
DynastyWarrior
15. Oktober 2021 um 21:06 UhrDer soll mal Hollow Knight spielen. DAS ist frustrierend, selbst wenn man nicht auf die Platin aus ist. Ich habe noch nie in meinem Leben so oft geflucht XD.
Khadgar1
15. Oktober 2021 um 21:20 UhrWo sind die genannten Games denn zu schwierig??? Pussy.
Grinder1979
15. Oktober 2021 um 22:07 Uhrer soll mal metroid 1 auf dem nes spielen. da gibts keinen scanner XD
BeNdeR__DE
16. Oktober 2021 um 09:03 UhrMetroid ist halt Metroid – aber bei Kena verstehe ich die kritik nicht, es gibt doch extra einen easy Schwierigkeitsgrad?! Mein GOTY bisher
Trinity_Orca
16. Oktober 2021 um 11:45 Uhr@Bender.
Er hat auf Normal angefangen und erwartete dass das Game ihn auf normal durchs Spiel kommen liesse,mit kleiner challenge.
Auf leicht wollte er nicht umstellen.
Er sieht sich halt als massstab des Gamers.
er sagte auch dass er demon souls auch schwer fand aber immer fair und es ihm spass bereitete trotz scheitern. bei Kena wäre es genau umgekehrt. viele stellen seien unfair und schlecht programmiert
ps3hero
16. Oktober 2021 um 13:18 UhrIch empfehle ihm Sekiro.
klüngelkönig
16. Oktober 2021 um 17:36 UhrTja, wer hätte gedacht dass der GoW Schöpfer so eine Weichtröte ist… Es gibt halt auch noch SPIELE, die den Anspruch haben den/die SPIELER/IN zu fordern… Returnal mein GotT, Kena auch wirklich sehr Spaßig.
Yago
16. Oktober 2021 um 18:28 Uhr@Ridgewalker
Es geht doch nicht darum das er was kritisiert, sondern wie und das er Leute noch idioten nennt.
Er ist ein komischer kautz
Yago
16. Oktober 2021 um 18:29 Uhr@Ridgewalker
Es geht doch nicht darum das er was kritisiert, sondern wie und das er Leute noch idio.ten nennt. Er ist ein komischer kautz
Yago
16. Oktober 2021 um 18:30 Uhr@kitetsufighter
Der geht doch nicht auf mich ein, jeder der ihm mal die Meinung gesagt hat, ignoriert er gekonnt 😀
Yago
16. Oktober 2021 um 18:32 Uhr@Residentschniebels
Ich glaub du solltest mal den Ball ganz flach halten. Du redest auch nur viel wenn der Tag lang ist.
AgentJamie
16. Oktober 2021 um 19:13 Uhr@big ed@w
Kann auch ganz gut an seinem Alter liegen. Ab einen bestimmten Alter sind Menschen nicht mehr so Stressresistenz und mit allem schnell genervt. Vielleicht sollten Entwickler für solche Spielergruppen auch Spiele entwickeln, denn von denen werden es auch immer mehr.
@Rasierer
Bei „No Man Ski“ würde Jaffe sich Jaffe zu Spielbeginn auch aufregen, weil ihm da einem nichts vorgekaut wird. ^^