Update: Der offiziell zelebrierte Rückzieher von Dbrand scheint einer Marketingaktion gleichzukommen. Denn schon wenige Tage später wurde eine komplett neue Version der Faceplates samt Webauftritt und Kaufmöglichkeit vorgestellt. Das neue Modell verfügt über eine glatte Oberfläche und seitliche Lüftungsöffnungen. Der Preis beginnt bei rund 70 Dollar.
„Ende des Jahres sitzen wir vielleicht in einem Hochsicherheitsgefängnis, aber zumindest wird eure PlayStation 5 ein unbestreitbar originelles Design haben“, so Dbrand nochmals in Richtung Sony.
Meldung vom 17. Oktober 2021: Die PS5 wurde im vergangenen Jahr mit einigen besonderen Features und Möglichkeiten veröffentlicht. Beispielsweise sind Besitzer der Konsole recht unkompliziert in der Lage, mit Faceplates den Look der Hardware erheblich zu verändern.
Schon kurz nach der Ankündigung der Option machten sich erste Hersteller an die Arbeit und bereiteten den Verkauf dieser Faceplates vor – in der Regel allerdings ohne zuvor mit Sony gesprochen zu haben. Rechtliche Schritte bzw. deren Androhungen waren die Folge.
Auch Dbrand muss sich zurückziehen
Offenbar Stein des Anstoßes: Die Faceplates von Dbrand verfügen über eine kleine Textur, genau wie die offiziellen PS5-Faceplates. Die Version des Peripherie-Herstellers unterscheidet sich leicht vom Button-Design des Originals, lässt aber recht eindeutig die vier bekannten PlayStation-Symbole erkennen.
„Wenn du dir diese mikroskopische Textur im Inneren der Darkplates ansiehst, was siehst du dann? Total legal“, meinte Dbrand noch im vergangenen Februar. „Wenn deine Antwort ‚eine vertraute, aber rechtlich unbedenkliche apokalyptische Variante der klassischen PlayStation-Buttons‘ ist, könntest du einer unserer Anwälte sein.“ Und an Sony gerichtet: „Nur zu, verklagt uns.“
Die modifizierten PlayStation-Symbole von Dbrand.
Der Optimismus von Dbrand scheint inzwischen verflogen zu sein. Nachdem mit dem jüngsten Schreiben der Sony-Rechtsanwälte rechtliche Schritte angedroht wurden, zog sich der Peripheriehersteller schließlich vom Verkauf der PS5-Faceplates zurück.
Die Betreiber spekulieren, dass Sony möglicherweise die Absicht hat, eigene schwarze Faceplates auf den Markt zu bringen oder diese an ein Lizenzmodell zu binden, „bei dem sie ein Monopol auf kundenspezifische Faceplates haben“.
Weitere Meldungen zu PS5-Faceplates:
- Anbieter möchte per Crowdfunding Druck machen
- Anbieter verkauft Custom-Seitenteile und fühlt sich sicher
Allzu diplomatisch erfolgte der Rückzieher schließlich nicht: „Wir haben uns dazu entschlossen, den Forderungen der Terroristen nachzugeben… vorerst“, so Dbrand. „Wir glauben zwar fest an das Recht der Verbraucher, ihre Hardware mit Aftermarket-Komponenten anzupassen und zu modifizieren, aber eure Darkplates sind jetzt ein Sammlerstück“, so Dbrand, bevor es noch weniger professionell weiterging: „Fick dich und vor allem fick Sony. Wir sprechen uns bald.“
Dass der Verkauf von PS5-Faceplates nicht grundsätzlich problematisch zu sein scheint, verdeutlicht unter anderem der Händler CMP, der die Seitenteile nach wie vor in verschiedenen Versionen anbietet.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sekiro29
19. Oktober 2021 um 14:18 UhrWas für ein erbärmliches Verhalten! Von diesem unseriösen Unternehmen würde ich mir definitiv niemals was kaufen!
Pro27
19. Oktober 2021 um 14:37 UhrFrage? Wenn die Luft nicht von vorne sondern schon seitlich in das Gehäuse gezogen wird unterbindet das nicht den Luftstrom über denn ssd slot?
Pro27
19. Oktober 2021 um 14:40 UhrLuft zu und Abfuhr erfolgen ja nach einem kühlkonzept denk ich mal. Der ssd slot würde aus einem Grund direkt vor der Frischluft zufuhr plaziert.
Youh2ohead
19. Oktober 2021 um 14:49 Uhr@Pro27
„Luft zu und Abfuhr erfolgen ja nach einem kühlkonzept denk ich mal. Der ssd slot würde aus einem Grund direkt vor der Frischluft zufuhr plaziert.“
Ja, das beantwortet sich eigentlich von selbst, weil wenn man an einer stelle was weg nimmst fehlt es in der Regel wo anders.
In dem fall wäre es der Luftfluss, was dann eventuell nicht mehr zustande kommt.
Youh2ohead
19. Oktober 2021 um 14:57 Uhr@Pro27
„Frage? Wenn die Luft nicht von vorne sondern schon seitlich in das Gehäuse gezogen wird unterbindet das nicht den Luftstrom über denn ssd slot?“
Die Antwort war eigentlich auf die frage, sry bin aber in der Zeile verrutscht beim kopieren.
Yago
19. Oktober 2021 um 15:02 UhrHabt ihr alle einen am Deckel oder was stimmt ihr mit den meisten nicht…
Es geht um Faceplates und Sony wenn Sony noch keine machen will dann ist das so und wenn sie nicht wollen das andere welche machen ist das ihr gutes Recht, ist halt ihre Konsole.
Wie hier manche abgehen wegen so ein Blödsinn, habt ihr keine anderen Hobbys?
Und wenn ihr die Konsole hässlich findet, hättet ihr ja auch keine kaufen müssen oder euch Folien besorgen, damit die Konsole anders aussieht….aber nein es wird gejammert…
Jetzt fahrt mal runter und macht was schönes.
Wird euch gut tun.
Ganz klar
Sebacrush
19. Oktober 2021 um 15:03 UhrLächerlich sind nur die Reaktionen hier in den Kommentaren.
Wie ihr alle am rumheulen seid. Herrlich.
Ich bin PS Spieler seit der PS1 aber die Kommentare hier sind peinlich.
Dann kauft es halt nicht.
Und @Mods – WAS war an meinem anderen Kommentar schlimm?
Yago
19. Oktober 2021 um 15:09 Uhr@Sebacrush
Guter Kommentar
Pro27
19. Oktober 2021 um 15:17 Uhr@Youh2ohead
Danke für die Antwort.
Sehe es vielleicht zu problematisch jedoch unterliegt alles einem Konzept und Löcher in etwas zu schneiden das hohe Temperaturen entwickeln kann finde ich nicht gut.
Hab schon gedacht ich reagiert da über.
ResidentDiebels
19. Oktober 2021 um 15:18 Uhrund was hab ich gesagt? Natürlich werden sie weiter Faceplates herstellen, auch ohne Sony lizenz, weil sie keine Sony lizenz brauchen.
Die Fanboys mittlerweile rufen immer wenn sie pinkeln wollen, beim Sony support an und fragen um erlaubnis.
Pro27
19. Oktober 2021 um 15:24 Uhr@resident
Gut das du so gut informiert bist.
Was sie brauchen und was nicht werden ihnen schon die Anwälte erklären.
Zumindest geht der Marketing Trick auf und es verkauft sich gut wie es aussieht.
Es werden genug idioten gefunden die das gut finden.
Pro27
19. Oktober 2021 um 15:25 Uhr@resident
Gut das du so gut informiert bist.
Was sie brauchen und was nicht werden ihnen schon die Anwälte erklären.
Zumindest geht der Marketing Trick auf und es verkauft sich gut wie es aussieht.
Es werden genug I dioten gefunden die das gut finden.
Yago
19. Oktober 2021 um 15:31 Uhr@Pro27
Geh nicht auf ihn ein, er schreibt einmal einen merkwürdigen Kommentar am Tag und lehnt sich dann in seinem Keller Sessel zurück und wartet bis morgen, um das gleiche wieder zu tun…
😀
Pro27
19. Oktober 2021 um 15:34 UhrDanke für die Info.
Unser Nachbar war auch so ein schnitzel Kind.
Dem haben sie immer eines um den Hals gehängt damit wenigstens der Hund interesse an ihm hat.
Yago
19. Oktober 2021 um 15:39 Uhr@Pro27
😀
Geil den Spruch hab ich das letzte mal in der Jugend gehört 😀
Youh2ohead
19. Oktober 2021 um 15:50 Uhr@Pro27
„Hab schon gedacht ich reagiert da über.“
Die frage hat absolut seine Daseinsberechtigung, wenn der nötige Unterdruck nicht mehr gegeben ist, dann zieht er ja nicht mehr durch die schlitze, was dann wiederum zur überhitzten SSD führen könnte.
Also im Sommer sollte man es im Auge behalten, aber zur normalen Jahreszeit sollte die Temp noch im rahmen bleiben.
AlgeraZF
19. Oktober 2021 um 16:02 UhrFinde ich sehr gut! Sony selbst bekommt es ja nach fast einem Jahr nicht hin schwarze Seitenplatten anzubieten.
AlgeraZF
19. Oktober 2021 um 16:04 UhrKommt alles erst nach und nach bei Sony. Richtiger Hühnerhaufen. 🙁
Am besten roter Controller, schwarzes Headset und weiße PS5. 😀
naughtydog
19. Oktober 2021 um 16:42 UhrDiese ganze Verklagerei immer. Solange Sony keine Wechselplates anbietet und dbrand nicht das Logo verwendet sehe ich keine Rechtfertigung, rechtliche Schritte zu unternehmen. Habe selbst welche von dbrand gekauft und finde sie sehr gelungen. Hätte von Sony welche gekauft, aber gibt es ja nicht.
Yago
19. Oktober 2021 um 16:47 UhrWarum sollte Sony welche anbieten?
Es ist eine weiße ps5, sie haben keine Verpflichtung dazu.
Yago
19. Oktober 2021 um 16:48 Uhr@AlgeraZF
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 16:54 UhrYago
Weil es viele sich wünschen. Es besteht ja ganz offensichtlich Nachfrage. Auch ich würde ich die PS5 in schwarz weniger aufdringlich finden.
southpark1993
19. Oktober 2021 um 17:01 Uhr70 oken für bißchen Plastik, ja ne ist klar.
Frag Sabbath
19. Oktober 2021 um 17:08 Uhr„Ende des Jahres sitzen wir vielleicht in einem Hochsicherheitsgefängnis, aber zumindest wird eure PlayStation 5 ein unbestreitbar originelles Design haben“, so Dbrand nochmals in Richtung Sony.
Schmunzeln muss ich hier bei ja schon, er drückt sich ja durchaus lustig aus.
Es scheint offensichtlich die Nachfrage auf dem Markt zu bestehen, Dbrand deckt diese aktuell. Eine Kooperation wäre in meinen Augen auch eine win-win Situation. 70 Euro würde ich aber bestimmt nicht für Plastik auf den Tisch legen.
Yago
19. Oktober 2021 um 17:17 Uhr@consoleplayer
Ja aber nur wenn sich es welche wünschen, ist es trotzdem keine Pflicht von Sony und wie in einem anderen Kommentar, es gibt Folien und so, wenn man mit weiß unzufrieden ist.
Yago
19. Oktober 2021 um 17:26 Uhr@consoleplayer
Zum wünschen hier mal ein Beispiel.
Wenn du dir ne Stripperin holst und du dir wünschst das du sie anfassen darfst, geht der Wunsch wahrscheinlich auch nicht in Erfüllung 😀
Da musst wohl abends nochmal woanders hingehen 😀
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 17:41 UhrYago
Pflicht natürlich nicht. Auf deine Frage warum Sony das anbieten sollte, ist die simple Antwort: Es gibt Leute, die es jetzt haben wollen.
dark_reserved
19. Oktober 2021 um 17:42 UhrIch schätze die ps5 bekommt so Hitze Probleme vorallem in Bereich ssd erweiterung
An Sony ihrer Stelle würde ich dann die Garantie verweigeen
Erkennbar ist das ganze ja leicht daran das im Inneren bedeutend mehr Staub sein müsste den beim original kühlkonzept gibt es ja extra Lüftungs Wege welche zum reinigen vorgesehen sind damit nicht alles in der Konsole landet und diese werden jetzt umgangen
RikuValentine
19. Oktober 2021 um 17:43 UhrEs gibt sicher auch Leute die ne Weiße, rote oder lila Xbox haben wollen. Sehe ich aber auch nicht das MS sich da bemüht. Voll ignorant von denen.
=D
Aber Sony soll ich nicht so rum eiern. Wenn die ihr Plastik verkaufen wollen sollen se es machen.
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 17:51 UhrRikuValentine
Ist genau das gleiche. Da hast du vollkommen Recht.
Yago
19. Oktober 2021 um 17:58 UhrMan bekommt halt nicht alles was man möchte, jeder wusste das es eine weiße ps5 ist, also sollen die Leute auf hören zu Jammern nur weil Sony nichts ändert bis jetzt.
Sakai
19. Oktober 2021 um 18:16 UhrIch hätte die weißen genommen und einen weißen Mittestreifen. Allerdings nur ohne die Lüftungsschlitze (sieht blöd aus) und nicht für den Preis.
Shovelhead
19. Oktober 2021 um 18:19 UhrNaja ich habe mir die Plates bestellt und werde sie mal testen. Design ist jedenfalls sehr ansprechend.
Game-art
19. Oktober 2021 um 19:30 Uhr@dark_reserved
War auch mein erster Gedanke.
Das ganze Kühlkonzept läuft dann nicht wie vorgesehen ab.
Sieht aber definitiv besser aus ohne die „Segelohren“
SARAFINAKELENTALOREDANA
19. Oktober 2021 um 22:02 UhrHä Sony hat doch von Anfang an gesagt dass sie selber Plates bringen. War doch als News hier, glaube kurz nach Reveal.
SARAFINAKELENTALOREDANA
19. Oktober 2021 um 22:05 UhrA PlayStation executive has offered up the exciting news that the PlayStation 5 is both customizable and will have special editions.
Argonar
19. Oktober 2021 um 23:32 Uhr@Mr.x1987
Was für eine Nachfrage? Es gibt keine Alternative.
@RikuValentine
Könnte man das Case so einfach wechseln, würde es sie in allen Farben geben.