In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass das auf Remaster und Remakes spezialisierte Studio Bluepoint Games an einer technisch überarbeiteten Neuauflage zu „Bloodborne“ arbeitet.
Während sich das Studio zu den Gerüchten um das Remaster von „Bloodborne“ weiterhin nicht äußern möchte, sorgen in diesen Tagen gleich zwei bekannte Insider für frische Spekulationen und reichlich Gesprächsstoff. Zum einen meldete sich Colin Moriarty von Last Stand Media, der in der Vergangenheit unter anderem für IGN arbeitete, zu Wort und wies darauf hin, dass Bluepoint Games laut seinen Informationen nicht nur an einem Remaster zu „Bloodborne“ arbeitet. Darüber hinaus möchte er in Erfahrung gebracht haben, dass das in Austin ansässige Studio zudem mit den Arbeiten an einem Sequel zum Action-Rollenspiel beschäftigt ist.
Weitere Insider bestätigt die Entwicklung eines Sequels
Untermauert werden die Angaben von Colin Moriarty vom „Xbox Era“-Mitgründer Nick Baker, der sich in den vergangenen Monaten immer wieder als verlässliche Quelle entpuppte, wenn es um die Bestätigung von noch unangekündigten PlayStation-Titeln ging. Auch Baker spricht davon, dass die Entwickler von Bluepoint Games sowohl an einem Remaster als auch einem vollwertigen Nachfolger zu „Bloodborne“ arbeiten. Darüber hinaus sollen die Arbeiten an der PC-Portierung des ersten Teils so gut wie abgeschlossen sein.
Zum Thema: Bluepoint Games: Arbeitet laut einer Insiderin an zwei neuen Projekten
Gerüchte, zu denen sich bisher weder Sony Interactive Entertainment noch die Verantwortlichen von Bluepoint Games selbst äußern wollten. Zuletzt sprach das kürzlich von Sony Interactive Entertainment übernommene Studio lediglich davon, dass intern die Arbeiten an einem Projekt angelaufen sind, das auf einer komplett neuen Marke basiert. Ob Bluepoint Games über ausreichend Ressourcen verfügt, um parallel dazu noch an einem Remaster und einem Nachfolger zu „Bloodborne“ zu arbeiten, bleibt abzuwarten.
Sollten sich offizielle Statements zu den aktuellen Gerüchten um „Bloodborne“ ergeben, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Weitere Meldungen zu Bloodborne.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BeNdeR__DE
18. Oktober 2021 um 08:46 UhrNachfolger sollte von From Software direkt kommen
Obitwo
18. Oktober 2021 um 08:46 UhrColin ist der beste, der wird schon recht haben
logan1509
18. Oktober 2021 um 08:50 UhrEin Remake braucht Bloodborne eigentlich nicht, das sieht immer noch fantastisch aus und spielt sich auch so. Man sollte vielleicht die FPS auf 60 setzen, das reicht.
Eloy29
18. Oktober 2021 um 08:51 UhrBluepoint hat den Geist von Fromsoftware bei Demins Souls perfekt umgesetzt…zwei Bloodborne Spiele, ein Remake und ein Sequel hört sich zu schön an um wahr zu sein. Wer hilft denn da ihnen? , mit aktuell 70 Entwicklern dürften zwei dieser Projekte schwer realisierbar sein.
Eloy29
18. Oktober 2021 um 08:53 UhrEdit , aktuell suchen sie nach 20 neuen Leuten.
Sekiro29
18. Oktober 2021 um 09:18 UhrÜber ein Bloodborne Remaster & Bloodborne 2 von Bluepoint würde ich mich sehr freuen! Bluepoint hat definitiv die Fähigkeiten einen grandiosen Nachfolger zu programmieren. Ich hoffe aber trotzdem das auch an dem exklusiven Sony & Fromsoftware Projekt ( Gerücht) was dran ist.
Eloy29
18. Oktober 2021 um 09:26 UhrVielleicht ist dieses ja Bloodborne 2 mit Unterstützung von Bluepoint Games…grafisch können sie Fromsoftware vieles beibringen.
Dennis_
18. Oktober 2021 um 09:27 UhrBla Bla Bla. Ich kann es nicht mehr hören. Das Remaster sollte ja angeblich dieses Jahr erscheinen. Wird aber wohl nichts daraus
Saleen
18. Oktober 2021 um 09:29 UhrLass mich natürlich eines besseren belehren aber auch ich finde, daß ein Nachfolger von Fromsoft kommen sollte.
Glaube das ich etwas anderes, wenn man ein bestehendes Spiel mit neuer Grafik bearbeitet als die Essenz eines Spiels, was vom eigentlichen Entwickler kommt.
Gut.
Mir wuppe… Bloodborne war vom Setting edel.
Kann sich Bluepoint gleich mal beweisen….mehr oder weniger.
Ich sag immer… Nur Fromsoft kann Fromsoft Games. ^^
Waltero_PES
18. Oktober 2021 um 09:29 UhrBloodborne auf dem PC wird viele User zur Playstation ziehen. Ich würde wetten, dass ein Nachfolger erst mit ziemlicher Verzögerung auf den PC kommt.
sLiiDer-1337
18. Oktober 2021 um 09:31 Uhr60 FPS wäre schon was.
Sekiro29
18. Oktober 2021 um 09:36 Uhr@Waltero Ein Bloodborne Remaster für PS5 & den PC wäre in der Tat strategisch ein intelligenter Move von Sony wenn Bloodborne 2 ziemlich zeitnah exklusiv für die PS5 erscheinen würde. Ich kann mir auch gut vorstellen das einige only PC Gamer nicht 2-3 Jahre auf eine PC Umsetzung von Bloodborne 2 warten wollen und somit zur PS5 greifen würden.
Sandraklaus
18. Oktober 2021 um 09:36 UhrDas soll ja schon eine Weile fertig sein, laut Insidern möchte man es noch nicht veröffentlichen um Elden Ring nicht in die Quere zu kommen
Sekiro29
18. Oktober 2021 um 09:39 Uhr@Eloy29
Das sehe ich exakt genauso wie du! Bluepoint ist was die Grafik betrifft den Jungs von Fromsoftware deutlich voraus. Ich würde eine Zusammenarbeit von Bluepoint & Fromsoftware sehr begrüßen, quasi das Beste aus beiden Welten .
Sakai
18. Oktober 2021 um 10:08 UhrMir wäre ein Demon’s Souls 2 lieber, aber das wäre auch geil.
matschbirne007
18. Oktober 2021 um 10:26 UhrWäre gespannt, wie Bluepoint ein eigenes Soulslike designen würde. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Klasse eines echten From Software-Titels erreicht werden würde. Die Latte liegt einfach so enorm hoch.
Waltero_PES
18. Oktober 2021 um 10:39 UhrBloodborne Remaster würde ich glatt noch einmal durchzocken! Wobei Bloodborne auf der PS5 wirklich smooth läuft. Das Spiel profitiert wie kaum ein anderes Spiel von der zusätzlichen Power der PS5.
Mursik
18. Oktober 2021 um 10:46 Uhr@Waltero_PES
Es ist doch auf 30FPS beschränkt, auch auf der PS5 ?
Waltero_PES
18. Oktober 2021 um 11:12 UhrMursik:
Ja – läuft aber besser als auf der PS4 (pro).
President Evil
18. Oktober 2021 um 11:42 UhrWTF? WTF? WTF?? HYYYYPE!!! 😀
Wehe das stimmt nicht…
AgentJamie
18. Oktober 2021 um 11:56 Uhr@Eloy29
Die haben nur die Assets übernommen. Sollte das Gerücht mit dem Nachfolger stimmen, bin ich raus. BB ist und soll die Handschrift von FS sein und nicht von einem anderen Studio. Abgesehen davon braucht es keinen Nachfolger mehr.
martgore
18. Oktober 2021 um 12:25 Uhr@ logan1509
Stimmt ein Remake ist unnötig, darum steht da ja auch remaster.
xjohndoex86
18. Oktober 2021 um 12:27 UhrAuch wenn ich Bluepoint enorm schätze… ein Bloodborne Nachfolger bitte nur von FromSoft!
Yaku
18. Oktober 2021 um 12:49 UhrSollte wirklich ein anderes Studio BB2 entwickeln hoffe ich, dass Sony wenigstens einige Mitarbeiter von FS zur Beratung hinzufügen werden.
RikuValentine
18. Oktober 2021 um 12:57 UhrKann ja wie bei Japan Studio laufen das von Bluepoint einige höhere Tiere dran arbeitet aber FS eben die Hauptarbeit macht.
Zischrot
18. Oktober 2021 um 13:58 UhrWenn Bluepoint es wirklich alleine machen sollte (was ich nicht glauben kann), dann ist die Chance hoch, dass es ein Bloodborne 2 analog zu Dark Souls 2 wird. Also an sich ein gutes Spiel, aber doch eben irgendwie mäh und nicht die Güte des ersten oder letzten DSes. Ich hoffe wirklich, dass Bluepoint sich an so etwas nicht übernimmt und am Ende noch seinen eigenen Ruf schädigt. Bloodborne 2 sollte einfach unter der Leitung von Miyazaki-san entstehen und keinem anderen. Wie gesagt, man hat gesehen, was dabei heraus kommt, wenn er nicht beteiligt ist.
Saleen
18. Oktober 2021 um 16:06 UhrEs ist ja bisher nur ein Gerücht was Bloodborne 2 betrifft.
Ich bin auch kein Fan wenn Studios die Fortsetzungen übernehmen die mit der eigentlichen Reihe bisher nichts zutun hatten.
Bluepoint hat bisher nur Remakes gemacht und eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß BP ihr eigenes Ding macht.
Hoffe also das hier keine Fortsetzung von Bloodborne entsteht.
Steinigt mich aber bis auf das Setting ist Bloodborne doch eigentlich überflüssig wenn man Games wie Dark Souls und Co hat.
Kennst du ein Fromsoft Titel kennst du alle und diese Art von Kost gibt es nur per Fromsoft Express!
Ein PC Port steht hier außer Frage.
Kann man dann auch direkt von Liste streichen. Fehlen nur noch Ghost of Tsushima und Part 2 samt God of War laut Leak.
Squall Leonhart
18. Oktober 2021 um 18:06 UhrDie Lore und eigentliche Idee zu Bloodborne kamen von Japan Studio. Japan Studio ging mit der Idee zu FromSoftware unterstützte bei der Entwicklung. FromSoftware war für die Programmierung und die Designs zuständig.
Eine Doku die das genau berichtet:
youtu.be/oiGPTI06fn8
Devil-Ninja
18. Oktober 2021 um 19:16 UhrHoffentlich BLOODBORNE 2 !!!
Game-art
18. Oktober 2021 um 20:20 UhrEin Remake von BluePoint wird bestimmt grandios.
Bloodborne 2 sollte aber von Fromsoft kommen, wobei BluePoint ihre technische Expertise mit einfließen lassen sollte.
Das wäre Teamwork in Perfektion