Shūhei Yoshida, der ehemalige Präsident der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, scheint nach wie vor ein begeisterterer Spieler zu sein. In diesem Zusammenhang rührt er auf Twitter die Werbetrommeln für ein neues Feature, das auf der PS5 künftig die Nutzung des PlayStation Stores erleichtern soll.
Mit dem jüngsten Update hat sich Sony dazu entschlossen, der Homepage des PlayStation Stores den Abschnitt „Neue Spiele“ hinzuzufügen. Der Bereich befindet sich unter der Registerkarte „Aktuelles“ oben links im Store und soll für die dringend benötigte Sichtbarkeit der vielen Spiele sorgen, die jede Woche neu in den PlayStation Store kommen.
„Der PS Store auf der PS5 hat jetzt einen ‚Neue Spiele‘-Bereich auf der Startseite, der es super einfach macht, neu veröffentlichte Spiele zu finden“, so Yoshida in seinem Tweet.
PS Store on PS5 now has „New Game“ strand on top page, making it super easy to find newly released games 😀 #PS5Share pic.twitter.com/Y5ChPxfG6Z
— Shuhei Yoshida (@yosp) October 16, 2021
Die Sichtbarkeit neuer Spiele gilt im PlayStation Store seit längerer Zeit als Problem, vor allem unter Indie-Entwicklern, die sich in der Vergangenheit häufiger darüber beklagten, dass neu veröffentlichte Spiele recht schnell in der Versenkung verschwinden, wenn sie nicht direkt mit der Suchfunktion entdeckt werden oder im speziellen „Indies“-Bereich zu finden sind.
Dank der neuen Funktion sollten neue Spiele in Zukunft etwas länger im Fokus bleiben.
Ein altes Problem ist offenbar zurück
Nach dem Launch der PS5 wurden viele Besitzer der neuen Konsole von einem Bug heimgesucht, der dazu führte, dass die falsche Version eines Spiels auf die recht knapp bemessene SSD der Konsole geladen wurde.
Später wurde der Bug behoben. Doch es scheint, dass er zurück ist. Wie mehrere Nutzer laut VGC in verschiedenen Subreddits berichten, versucht ihre Konsole nach dem Einlegen einer Disk, die PS4-Version zu installieren, auch wenn sie eigentlich auf das PS5-Upgrade zugreifen wollen. Zu den betroffenen Titeln sollen „No Man’s Sky“, der kürzlich veröffentlichte „Death Stranding Director’s Cut“ und „Nioh“ gehören.
„Ich habe die PS5-Version heruntergeladen und installiert, aber jeden Tag zeigt meine PS5 an, dass die PS4-Version von Death Stranding entweder installiert ist (obwohl ich sie inzwischen 3x gelöscht habe) oder dass sie gerade installiert wird“, so einer der betroffenen User.
Die doppelte Installation hält die Spieler zwar nicht davon ab, die PS5-Version zu nutzen. Doch sie belegt Speicherplatz auf der Konsole, den die Spieler manuell löschen müssen.
Fehlerbehebung schon im Februar
Noch im Februar dieses Jahres betonte Sony auf dem PlayStation Blog, dass der Fehler behoben wurde: „In seltenen Fällen wurde die PS4-Version eines Spiels von der Disk installiert, nachdem man auf die PS5-Version aktualisiert und diese installiert hatte“, so Sony. „Wenn du jetzt die PS4-Disk einlegst, wird die PS4-Version nicht mehr unerwartet installiert.“
Weitere Meldungen zur PS5:
Da Spielern oft gar nicht auffiel, dass sie auf der PS5 die Last-Gen-Version eines Titels spielten, wurde von Sony eine Benachrichtigung hinzugefügt, die auf den Versuch hinweist, die PS4-Version eines Spiels zu starten, sofern die PS5-Version ebenfalls verfügbar ist.
Kritisiert wird ebenfalls eine Anzeige im PlayStation Store, die suggeriert, dass Freunde bestimmte Spiele vorbestellt haben, auch wenn sie nur an einer entsprechende Beta teilgenommen oder eine Demo gespielt haben. An dieser Stelle hat sich offenbar noch nichts getan.
Weitere Meldungen zu PS5, Playstation Store.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS5 Gamer
18. Oktober 2021 um 09:47 UhrUnter Umständen ärgerlich, wenn man ne langsame Leitung hat.
sonderschuhle
18. Oktober 2021 um 10:01 UhrHatte ich mit Tales of Arise diesen Bug.
Das mit neue Spiele find ich super.
SEEWOLF
18. Oktober 2021 um 10:20 UhrIch gehe schon seit längerer Zeit vorwiegend auf den Reiter „Alle Spiele“, was bei mir mit den Vorbesteller-Titeln beginnt und sich mit den jeweils neuesten Titeln fortsetzt. Dabei sind mir auch schon Titel untergekommen, die gar nicht groß angekündigt wurden. So bin ich eigentlich immer auf dem aktuellen Stand.
Noir64Bit
18. Oktober 2021 um 10:25 UhrHabe NMS installiert. Mir werden zwar in der Tat 2 Icons angezeigt, für die PS4 und die PS5, aber installiert ist nur die PS5 Version. Die PS4 Version wird mit nur rund 400kB belegtem Speicherplatz angezeigt.
Rikibu
18. Oktober 2021 um 10:53 Uhrstatt neue Spiele – und damit vorrangig uninteressantes – vorgeschlagen zu bekommen, würde ich mir ein „das passt zu deinem Spielverhalten“ wünschen… geht mir tierisch auf den Geist, wenn mir Fifa, Cod, Bettelfeld und anderer fließbandschooterscheiß angeboten wird, obwohl ich auf der ps5 keinen einzigen shooter installiert, noch gespielt habe. auch ein „hey, da ist was von dieiner wunschliste im angebot“ dürfte priminenter präsentiert werden
ShotNerd
18. Oktober 2021 um 11:07 UhrHab das gleiche Problem mit Doom Eternal. Obwohl ich nur die PS5 Version installiert habe, zeigt er mir immer die PS4 version noch dazu an. Die PS4 version ist dabei gar nicht installiert. Das Löschen bringt auch nix weil es nach jedem Neustart wieder kommt.
vangus
18. Oktober 2021 um 11:46 UhrDas Feature klingt sehr gut. Ich gucke sonst oft in den Store bei „Alle PS5 Spiele“ und danach „Alle PS4 Spiele“, sortiert von neu bis alt. Ich habe da schon viel entdeckt, es gibt viele tolle Indies.
Wenn es jetzt direkt oben angezeigt wird, was neu erschienen ist, dann vereinfacht das die Suche und ds ist wunderbar für Indie-Entwickler, dass ihre veröffentlichten Spiele nun eher gefunden bzw. entdeckt werden.
duri3
18. Oktober 2021 um 14:14 UhrGibt eigentlich im Store auch eine Charts von den meist verkauften Games des aktuelle Monats?
ResidentDiebels
18. Oktober 2021 um 14:59 UhrIch wäre schon froh wenn es eine option gäbe die Symbole im PSN Kleiner zu machen. Einfach furchtbar, dass alles überdimensioniert ist. Die übersicht ist selbst im PS4 PSN um welten besser.
Devil-Ninja
18. Oktober 2021 um 18:54 UhrDie neue PS Store-Feature finde ich gut
Wallow
19. Oktober 2021 um 09:15 UhrWas für ein Weltbewegendes Feature
Haben andere seit 10 Jahren ☺
Siridean Sloan
19. Oktober 2021 um 11:47 UhrPraktische Funktion, aber ist mir gar nicht aufgefallen, dass das gefehlt hat. Meinte, dass es da schon eine Zeile mit neuen Veröffentlichungen für gab. Das Problem mit Spielen, welche eine PS4- und PS5-Version bieten, hatte ich zum Glück noch nicht.