Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hielt gestern auf einem Live-Event von Wall Street Journal Tech ein Video-Interview. Die zuständige Reporterin fragte ihn im Laufe des Gesprächs, ob Studio-Übernahmen weiterhin eine wichtige Rolle für Microsoft spielen. Dabei teilte Spencer mit, dass weitere Übernahmen definitiv folgen werden. Allerdings gebe es hierbei keine zeitlichen Vorgaben.
Im genauen Wortlaut drückte er sich folgendermaßen aus: „Wir sind definitiv noch nicht fertig. Es gibt keine Quote, keinen Zeitplan, nach dem ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Studios erwerben muss, aber wenn wir ein Studio finden, das gut zu uns passt… absolut.“
Auch die Anzahl der Game Pass-Nutzer wurde angesprochen. Dazu wollte der Xbox-Leiter aber keine aktualisierten Angaben machen. Momentan geht es darum, die starke Nachfrage von Entwicklern und Spielern zu bewältigen.
Die letzte Akquisition hatte es in sich: Mit ZeniMax Media wurde eine Holding-Gesellschaft übernommen, zu der unter anderem das Videospielunternehmen Bethesda Softworks gehört. Auch die Arkane Studios oder ID Software sind im Besitz des Mutterkonzerns. Damit werden zukünftige Spieleproduktionen dieser Entwickler bis auf wenige Fälle ausschließlich für die XBox-Konsolen und den PC erscheinen.
Sony ist am Zug
Während Microsoft sich in den vergangenen Monaten zurückgehalten hat, übernahm Konkurrent Sony Interactive Entertainment gleich vier Entwicklerstudios in diesem Jahr. Im Sommer verkündete das in Japan gegründete Unternehmen die Übernahme von Housemarque, die zuletzt das PS5-Exclusive „Returnal“ herausgebracht haben. Kurz darauf schloss sich Nixxes Software dem Technikkonzern an, um zukünftig für die angekündigten PC-Portierungen auszuhelfen.
Im September gab Sony bekannt, dass auch Firesprite ab sofort zur PlayStation-Sparte gehört. Noch im gleichen Monat wurde die bereits vorher durchgesickerte Akquisition von Bluepoint Games bestätigt. Der PlayStation-Leiter Hermen Hulst gab Anfang des Monats zu verstehen, dass es sich dabei noch nicht um das Ende handelt.
Related Posts
Im Sommer sprach Phil Spencer allgemein über das Aufkaufen von Entwicklerstudios. Dabei erklärte er, warum Übernahmen grundsätzlich positiv für die Videospielindustrie sind.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Yago
19. Oktober 2021 um 15:29 UhrBitte nicht wieder die typische Diskussion, haltet euch zurück.
Ihr seit Gamer, also benimmt euch auch so 😀
Dennis_
19. Oktober 2021 um 15:32 UhrSolange es nicht wieder ein Publisher ist, habe ich kein Problem damit.
daywalker2609
19. Oktober 2021 um 15:33 UhrWürde mich nicht wundern wenn es eines der traditionellen japanischen Studios erwischt. Spricht Capcom, Square Enix, From Software, oder die Lizenzen aus den Konami-Paket. Dann hätte Microsoft auch auf den japanischen Markt einen Fuß in der Türe.
Wastegate
19. Oktober 2021 um 15:39 Uhr@daywalker
Sehr unwahrscheinlich. Wenn dann wohl eher so in Grösstenkategorie alà Platinum Games. Wenn überhaupt eine japanische Firma an MS verkauft. Die sind da noch etwas konservativ.
SteveSunderland86
19. Oktober 2021 um 15:40 UhrAbsolut unsympathisch diese Aufkauferei. Das zeigt mir nur wie unkreativ MS ist was mit ihren hauseigenen Studios hinzubekommen.
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 15:41 UhrKeine neuen Infos. Wurde ja schon gesagt, dass sie nicht fertig sind mit Studiokäufen. Die Frage ist einzig und allein, wer als nächstes übernommen wird.
Gamer1979
19. Oktober 2021 um 15:43 UhrWenn man selbst nichts kann kauft man halt den Markt auf 😀
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 15:46 UhrYago
Vielleicht wiederholst du deine Bitte nochmal. 😉 ^^
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 15:46 UhrIch denke, der nächste größere Move kommt von Sony. Gemäß eines Medienberichtes wird vermutet, dass SIE bis zu 18 Mrd. US-Dollar für Akquisitionen zur Verfügung gestellt wurden und dass Sony durchaus aggressiver in der nahen Zukunft vorgehen wird. Aus meiner Sicht ist der Sony-Konzern Inhalte betreffend mit Sony Music, Sony Pictures und Funimation an der Seite von SIE deutlich besser als Microsoft oder Nintendo aufgestellt, wobei Sony den kreativen Prozess am besten versteht.
RikuValentine
19. Oktober 2021 um 15:47 UhrFrom Software gehört zu jemandem und es wurde ja schon gesagt das westliche Unternehmen nicht leicht wen kaufen können in Japan.
Zudem ist Capcom sozusagen ein Familien Unternehmen und Square Enix würde sich auch nicht kaufen lassen :p
Einfach diese Gedanken streichen.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 15:50 UhrGamer1979
sorry aber das stimmt so überhaupt nicht, es macht kein Unterschied wenn Sony ein kleineres Studio für wenig Geld übernimmt um so viel an kosten zu sparen ( darum gehts ja ) oder wenn man direkt ein komplettes großes Studio samt IPs aufkauft, im grunde ist es dasselbe, das eine ist kostengünstiger und das andere eben teuer. Das hatten wir hier aber zig mal schon diskutiert. Am Ende läuft so das Geschäft.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 15:51 UhrRikuValentine
Ja das stimmt das japanische Firmen sich von westlichen nicht leicht aufkaufen lassen, aber was wäre wenn die westlichen so über Japan übernahmen denken würden.
Pro27
19. Oktober 2021 um 15:54 UhrLOL tencent kauft ms… Nur ein Scherz…
Gab es nicht das Gerücht mit crytec?
Yago
19. Oktober 2021 um 15:54 Uhr@consoleplayer
Bringt wohl nichts 😀
Immer und immer wieder die gleiche Diskussion…
Oh man
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 15:58 UhrYago
Hat bisher schon ein wenig Potential für 200+ Kommentare. ^^
darkbeater
19. Oktober 2021 um 16:00 UhrEs ist ja bekannt, dass Microsoft mit Indie Studios in Japan zusammen arbeiten, vielleicht kaufen sie ein kleines Indie Studio, aber man wird sehen, was kommt.
Frag Sabbath
19. Oktober 2021 um 16:01 UhrInsert „Ah sh*t, here we go again..“ meme.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 16:01 UhrPro27
Yes die gab es mal. Aber anscheinend wird das nicht passieren.
„LOL tencent kauft ms“
Tencent müsste die nächsten 250 Jahre Ihren Gewinn beseite legen müssen um MS überhaupt mit dem aktuellen Wert kaufen zu können -.-
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:07 UhrAlso SE und Sony sind zu eng miteinander quasi da seh ich eher eine Übernahme von Sony und Capcom da läuft es zu gut.Bei MS denk eher so Richtung Crytek,Ubisoft oder Sega aber alles andere eher nicht
darkbeater
19. Oktober 2021 um 16:07 Uhr@P-Zilling83 mehr als beleidigen kannst ja auch nicht. ^^
Saleen
19. Oktober 2021 um 16:13 UhrGerne CD Project! Das Studio liebe ich immer noch auch wenn CP 2077 gegen die Wand gefahren wurde.
Also Hopp Hopp MS! Zückt Die Geldscheine 🙂
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 16:13 UhrEin Publisher wird es wohl eher nicht werden, eher einzelne Studios. Uplay im Game Pass würde mir gut gefallen.
Eloy29
19. Oktober 2021 um 16:15 UhrBeide haben genug Geld wie wäre es mal das sie eigene Studios eröffnen anstatt dieses ständige Aufkaufen?
Sony hat bisher nur ihnen nahe stehende Studios übernommen ,da fällt mir nur noch Kojima Production ein…ansonsten auch ab jetzt eher Studios die nicht nur für Sony Entwickeln.
darkbeater
19. Oktober 2021 um 16:17 UhrSo jetzt genug mit Spekulationen, sonst kriegen hier nachher wieder welche Tollwut. 🙂
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:19 Uhrdarkbeater
spekulieren kann man ja solange nicht hier gleich wieder Beleidigungen fliegen ist alles gut
darkbeater
19. Oktober 2021 um 16:21 Uhr@KonsoleroGuy Das ist natürlich richtig, aber wir wissen alle, wie das wieder enden wird. ^^
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 16:22 UhrNeue Studios zu eröffnen ist eben deutlich komplizierter. Du musst Räumlichkeiten, Hardware, Personal usw. suchen und erste Ergebnisse bekommst du frühestens in 5+ Jahren. So lange will MS nicht warten. Sie wollen JETZT den Game Pass pushen.
Wenn, dann werden sie eher bestehende Studios weiter vergrößern, um an mehreren Projekten zu arbeiten. Neue Studiogründungen werden sicher die absolute Ausnahme sein.
Spyro
19. Oktober 2021 um 16:23 UhrWird lustig werden. Viele werden die Spiele des übernommenen Studios zu den besten der Videospielgeschichte erklären anderen wiederum werden sie kleiner machen als sie sind.
Ich glaub kaum das man nochmal so tief in die Tasche greift wie bei Zenimax. Ms versteckt und schönt seine Zahlen immer noch wo es nur geht. Würde es so gut laufen wie man vorgibt würde man damit hausieren vor allem bei den Anlegern. Kann mir jedoch vorstellen das es mittelgroß wird oder wie viele vermuten in Asien denn da hat man kaum was zu melden. Die Xbox wird dort auch weiterhin ein Ladenhüter bleiben jedoch kann ich mir gut vorstellen das der Game Pass dort sehr gut ankommen könnte mit den richtigen Games
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:23 Uhrdarkbeater
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel wenn ich hoffe das du in dem Fall unrecht hast.
darkbeater
19. Oktober 2021 um 16:24 UhrIch würde es schön finden, wen Microsoft und Sony die Finger von großen Studios lassen und lieber Indies kaufen, damit die vielleicht größer werden.
try.to.be.neutral
19. Oktober 2021 um 16:25 Uhrich würde es begrüßen, wenn ms erst mal spiele bringt. bei 23 studios, glaube ich, sollte meiner meinung nach erst mal was kommen. wäre sogar mit gameplay trailern erst mal zufrieden. da kommt für mich einfach viel zu wenig. und ich weiß, dass spieleentwicklung seine zeit braucht, aber ist ja nicht so, dass sie nicht wussten, dass sie eine konsole auf den markt werfen
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:25 UhrIch hoffe immer noch das Sony Ember Lab übernimmt und das AAA Studio in Japan bestätigt
darkbeater
19. Oktober 2021 um 16:26 Uhr@KonsoleroGuy Keine Sorge, ich nehme dir das nicht übel, hoffe ja auch, dass es friedlich zugeht.
keepitcool
19. Oktober 2021 um 16:28 UhrIst wenig überraschend. Hoffen wir mal das es nicht noch ein weiterer, großer Publisher a la Zenimax wird, das würde Sony wohl dauerhaft das Genick brechen…
Hoffe ja immer noch das Sony irgendwann zum Gegenschlag ausholt und sich ein Studio ähnlicher Zugkraft holt…Warten wirs mal ab
CloudAC
19. Oktober 2021 um 16:30 UhrSquare Enix könnt ich mir gut bei Sony vorstellen.
keepitcool
19. Oktober 2021 um 16:32 Uhrvon Square Enix wird ja immer gesprochen. Wäre ein absoluter Heavy Hitter mit vielen IPs die Sony dann inne hätte und die den XBOXLern fehlen würden. Wäre geil und würde ich extrem feiern.
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:33 UhrCloudAC
Wenn das stimmt das Sony 18 Milliarden für Übernahmen bereitstellt ist das mehr als wahrscheinlich so eng die mittlerweile Zusammenarbeiten.
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 16:35 UhrStellungnahme Square Enix vom 16. April 2021:
„Bloomberg hat heute berichtet, dass mehrere Käufer Interesse an der Übernahme von Square Enix haben. Dieser Bericht basiert jedoch nicht auf einer Ankündigung von SQUARE ENIX HOLDINGS CO., LTD. Wir erwägen nicht, das Unternehmen oder einen Teil seines Geschäfts zu verkaufen, und wir haben auch kein Angebot von Dritten erhalten, das Unternehmen oder einen Teil des Geschäfts zu erwerben.“
Spyro
19. Oktober 2021 um 16:38 Uhr@ Keepitcool
„ Hoffe ja immer noch das Sony irgendwann zum Gegenschlag ausholt und sich ein Studio ähnlicher Zugkraft holt.“
Ich hoffe nicht.
Wozu nur damit Sony Fanboys den Ms. Fanboys sagen können wir haben es euch gezeigt ?
Sony hat es schlichtweg nicht nötig. Sie haben das bessere Standing, Games die polarisieren und immer wieder für Furore sorgen. Wer heute an Videogames denkt, denkt automatisch an Sony.
Da muss Ms erstmal hin und das tun sie in dem sie fleißig einkaufen, das Problem das ich bei dieser Strategie ist das folgende. Wer z.B. an Elder Scroll denkt wird nicht an Ms denken da es schon etablierte Marken sind. Der Chief ist für mich X Box so wie Kratos z.B. für mich PlayStation ist.
Daniel86
19. Oktober 2021 um 16:41 UhrSony braucht kein Studios ala Bethesda bzw Zenimax. Insomniac Games, Guerrilla Games, Naughty Dog, Sucker Punch, Santa Monica usw, vergleicht man Spiele dieser Studios mit Spielen von Zenimax merkt man, das ist aber nur meine Meinung, das da Welten dazwischen liegen. Von daher sehe ich Sony nicht mit Problemen konfrontiert, die besten Studios sind ja schon bei Sony 🙂