Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hielt gestern auf einem Live-Event von Wall Street Journal Tech ein Video-Interview. Die zuständige Reporterin fragte ihn im Laufe des Gesprächs, ob Studio-Übernahmen weiterhin eine wichtige Rolle für Microsoft spielen. Dabei teilte Spencer mit, dass weitere Übernahmen definitiv folgen werden. Allerdings gebe es hierbei keine zeitlichen Vorgaben.
Im genauen Wortlaut drückte er sich folgendermaßen aus: „Wir sind definitiv noch nicht fertig. Es gibt keine Quote, keinen Zeitplan, nach dem ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Studios erwerben muss, aber wenn wir ein Studio finden, das gut zu uns passt… absolut.“
Auch die Anzahl der Game Pass-Nutzer wurde angesprochen. Dazu wollte der Xbox-Leiter aber keine aktualisierten Angaben machen. Momentan geht es darum, die starke Nachfrage von Entwicklern und Spielern zu bewältigen.
Die letzte Akquisition hatte es in sich: Mit ZeniMax Media wurde eine Holding-Gesellschaft übernommen, zu der unter anderem das Videospielunternehmen Bethesda Softworks gehört. Auch die Arkane Studios oder ID Software sind im Besitz des Mutterkonzerns. Damit werden zukünftige Spieleproduktionen dieser Entwickler bis auf wenige Fälle ausschließlich für die XBox-Konsolen und den PC erscheinen.
Sony ist am Zug
Während Microsoft sich in den vergangenen Monaten zurückgehalten hat, übernahm Konkurrent Sony Interactive Entertainment gleich vier Entwicklerstudios in diesem Jahr. Im Sommer verkündete das in Japan gegründete Unternehmen die Übernahme von Housemarque, die zuletzt das PS5-Exclusive „Returnal“ herausgebracht haben. Kurz darauf schloss sich Nixxes Software dem Technikkonzern an, um zukünftig für die angekündigten PC-Portierungen auszuhelfen.
Im September gab Sony bekannt, dass auch Firesprite ab sofort zur PlayStation-Sparte gehört. Noch im gleichen Monat wurde die bereits vorher durchgesickerte Akquisition von Bluepoint Games bestätigt. Der PlayStation-Leiter Hermen Hulst gab Anfang des Monats zu verstehen, dass es sich dabei noch nicht um das Ende handelt.
Related Posts
Im Sommer sprach Phil Spencer allgemein über das Aufkaufen von Entwicklerstudios. Dabei erklärte er, warum Übernahmen grundsätzlich positiv für die Videospielindustrie sind.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Phil Spencer.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
19. Oktober 2021 um 16:43 UhrMich nerven solche übernahmen, gerade von Buden welche ehemals auf beiden Plattformen entwickelt haben, dabei egal ob Sony oder MS. Bei kleinen Studios eher noch egal, welche nur 1 Indie bzw erst 1 halbwegs anständiges Spiel herausbrachten.
Aber bei richtig großen ist es einfach nur Falsch, kommt TES6 nicht auf PS werd ich MS immer hassen und alls vorverurteilen was sie machen. xD
Pitbull Monster
19. Oktober 2021 um 16:44 UhrNatürlich kann MS nur kaufen und nicht selber was aufbauen, sieht man ja an ihrem AAAA Studio The Initiative, welches ohne Hilfe eine großen Studios kein AAAA Spiel entwickeln kann.
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:45 UhrJetzt mal in die Runde gefragt,ist denn Sony nicht gezwungen so ein Move wie es MS getan hat zutun?
Denn wenn Sie es nicht machen wäre ja möglich bei einer nächsten MS Übernahme eines Publishers würde doch Sony arge probleme kriegen.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 16:46 UhrWir können davon ausgehen das eventuell IO Interactiv, Avalanche Studios und Crystal Dynamics übernommen oder deren Mitarbeiter zu XBOX Game Studios wechseln. Wie gesagt eventuell, das könnte natürlich ne Ente sein.
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 16:55 Uhr@KonsoleroGuy wieso ist sony gezwungen? Sony hat bei der ps4 ganze Zeit geliefert und bei der ps5 ebenso.
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 16:57 UhrUnd wie kann man crystal dynamics kaufen wenn es die Tochter von SE ist
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 16:57 UhrBlacknitro
Ja nur wenn Sony die Publisher ausgehen ist doch die Frage ob Sony sowas nicht machen muss um sich abzusichern.
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 16:59 Uhr@KonsoleroGuy welchen Publisher denkst du den?
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 16:59 UhrPitbull Monster
„Natürlich kann MS nur kaufen und nicht selber was aufbauen, sieht man ja an ihrem AAAA Studio The Initiative, welches ohne Hilfe eine großen Studios kein AAAA Spiel entwickeln kann.“
Naughty Dog hatte von 14 (!) Studios Hilfe bei TLOU2.
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 17:01 UhrDabei waren es 6 Studios von Ms am helfen 🙂
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 17:01 UhrBlacknitro
MS hat ja genug Kohle um Ubisoft zu holen und die WB Games Studios da würde schon extrem viel wegfallen,dann müsste Sony ja folgerichtig SE übernehmen.
keepitcool
19. Oktober 2021 um 17:02 UhrIP und Avalanche Studios könnte ich mir ebenso vorstellen, da Crystal mittlerweile mit an Perfect Dark arbeitet wäre auch das möglich, wobei Crystal deutlich „schlimmer“ wäre, schon allein als Tochterstudio von Square Enix..Damit hätte MS u.a. auch die TR-Reihe exklusiv…
keepitcool
19. Oktober 2021 um 17:03 Uhr@KonsoleroGuy
Sony muss dann irgendwann schon reagieren wenn MS noch so einen Move a la Zenimax macht, das steht außer Frage und ja, da käme ein Square Enix eben mit am Besten und würde auch mit am Besten passen…
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 17:03 Uhr@KonsoleroGuy WB niemals seit wann will ms in die Film Branche einsteigen?
Ehrlich gesagt ubisoft ist für mich kein nennenwert. Die Spiele interessieren mich nicht.
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 17:04 Uhrkeepitcool
das sagt nichts aus die God of War Entwickler haben auch schon bei Crystal Dynamics ausgeholfen damals 2013 beim Reboot von TR.
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 17:05 Uhr@keepitcool die Frage ist ob se sie verkaufen 😉
ninja-shuriken
19. Oktober 2021 um 17:05 UhrWird hier tatsächlich immer noch über die tote Box diskutiert?
Wie die Grünen jammern und hoffen und beten das mal irgendwann alles besser wird Jetzt schon wird der PC von MS der Box bevorzugt (siehe Age of Empire), es erscheinen nicht mal alle Titel für die Box, von den miesen PC Ports ganz zu schweigen.
Der 3 Mrd. Gamer Markt hat MS jetzt mit XCloud erschlossen und niemand hat ein 1€ Abo abgeschlossen um auf seinen Smartphone zu zocken. Bei den Crapy Angebot werden eher mehr Leute zur PS5 wechseln als sich eine Box zu holen. Die Frage ist doch nur wann MS den Laden dicht macht.
Aber Schöne Comedy hier. Man könnte meinen Mike Tysen boxt gegen einen Sechstklässler und die Grünen sind felsenfest davon überzeugt das er gewinnt obwohl er ohne großen Schlagabtausch schon zweimal zu Boden ging.
Yaroze
19. Oktober 2021 um 17:05 UhrKonsoleroGuy nur weil Microsoft viel Kohle hat heißt das noch lange nicht das sie damit auch jedes Studio kaufen lässt.
Sekiro29
19. Oktober 2021 um 17:07 UhrEin Grund warum ich den Gamepass auf meinem PC bisher immer ignoriert habe. Microsoft kauft Studios auf um ihre eigene nicht vorhandene Kreativität auszugleichen!
Ich hoffe wirklich das Sony die besagten 18 Milliarden Dollar für Studios ausgeben wird bevor Microsoft wieder aktiv wird.
Generell finde ich es eher schade wenn Studios aufgekauft werden und dann nicht alle Gamer was davon haben. Aber wenn es momentan schon so abläuft dann lieber Sony als Microsoft! Was aus einem Rare wurde bei Microsoft ist ja allen bekannt.
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 17:09 Uhr@Sekiro29 aber bis jetzt sieht es gut aus bei Sony. Kaufen studios die generell für PlayStation entwickeln und enge Zusammenarbeit. Das weg kaufen der IPs ist scheiße.
Yaroze
19. Oktober 2021 um 17:09 UhrVor allem habe ich das Gefühl das Sony auch eher Studios übernimmt die zu ihnen passen. Dazu kommt auch nicht die Anzahl der Studios die du kaufst ist wichtig sondern die Qualität an Games die diese Studios abliefern. Alles in allem sehe ich da Sony sogar besser aufgestellt
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:09 UhrDas GoW und TloU 2 hilfe von internen Studios bekommen hat war nie ein Thema, erst als the initiative öffentlich gemacht hat das crystal dynamics zur hilfe kommt wurde eben the initiative in den sozialen medien von bestimmten leuten fertig gemacht. sonst hat sich noch nie jemand darüber lustig gemacht das TloU2 und GoW von anderen Studios hilfe bekommen haben. Das sagt schon einiges aus oder ? Der Witz ist, das the initiative nicht mal von den internen Studios hilfe bekommt sondern von einem Studio das SE gehört, das wirft eben fragen auf bezüglich SE beziehung zu Cyrstal D
IchMagKonsolen
19. Oktober 2021 um 17:11 Uhrninja-shuriken
Comedy ist einzig und allein dein Kommentar LOL
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:13 UhrSekiro29
Die 18Milliarden wurden für das gesamte Unternehmen bereit gestellt, Filme Musik Games und natürlich Hardware und Technologien. Abgesehen davon, boykottierst du MS ganz einfach, was das mit Gamer zutun hat weiß ich auch nicht. Dasselbe war noch mit Steam User die Epic Launcher boykottieren…..
Wenigtens musst du bei MS Exklusiven keine Konsole haben um deren Spiele zu zocken, das geht mit PC und mit vielen Streamfähigen Geräten via XCLOUD. Also niemanden wird hier eigentlich was weggenommen.
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 17:19 UhrTheEagle
da irrst du dich diese 18 Milliarden sind für die Gamingsparte das wurde so gesagt ob damit ausschließlich Übernahmen finanziert werden das steht auf einem anderen Blatt und schaut man sich die Übernahmen der letzten Jahre an brauchen Sie das Geld für gerade für Musik und Film nicht wirklich und Anime hatten Sie erst jetzt eine Übernahme.
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 17:19 UhrThe Eagel:
Nein, die 18 Mrd. US-Dollar sollen nur SIE zur Verfügung stehen. Kurzfristig.
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 17:24 UhrWen es interessiert – anbei der Link:
marsipangames.com/inspecting-and-dissecting-sonys-acquisition-strategy/
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 17:30 UhrZitat (mit deepl ins Deutsche übersetzt): …Bei SIE hingegen geht es nur bergauf – sie haben im Jahr 2021 mehr Entwickler erworben als zwischen 2010 und 2020 insgesamt. Dieser Trend wird nicht aufhören, im Gegenteil, ich vermute, dass dies erst der Anfang davon ist…“
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:31 UhrWaltero_PES
Dann ist das ne neuere News, sorry. Dann hab ich recht behalten das Sony richtung XCLOUD und PC gehen wird, die 18 Milliarden Studioseinkäufe wären nur für die PS5 Konsole reines Verlustgeschäft und würde keinen Sinn ergeben.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:32 UhrWie ich schonmal schrieb, PSNOW DayOne Spiele und GP DayOne Spiele, zwei Abos abschließen und spass haben, so sehe ich das früher oder später 100% kommen
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 17:33 UhrEagle:
Das hat mit Xcloud und PC erst einmal nichts zu tun.
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 17:36 UhrTheEagle
tja was PSNOW DayOne Spiele und GP DayOne Spiele angeht da könntest du nicht ganz unrecht haben.
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 17:37 UhrSekiro
„Was aus einem Rare wurde bei Microsoft ist ja allen bekannt.“
Rare hat mit Sea of Thieves eine Marke erschaffen, die inzwischen 25 Mio Spieler erreicht hat. Also Rare leistet sehr gute Arbeit. 😉
Blacknitro
19. Oktober 2021 um 17:38 UhrPs4 war doch kein Verlustgeschäft und bei der ps5 genau so.
Die Experten die jeden scheiß labern
Benwick
19. Oktober 2021 um 17:38 Uhr@ Waltero
Der Mensch ist einfach ein schwedischer Game Blogger, also weder Insider, Analyst, Game Designer, etc.
Und der Absatz lautet auf deutsch in etwa sinngemäß: „Ich würde schätzen, dass Sony Interactive Entertainment ca 13 – 18 Milliarden als Budget haben könnte, während sich der Rest wohl recht gleichmäßig auf Sony Music und Sony Pictures verteilen dürfte, mit einem größeren Anteil für Sony Music.“
Klingt für mich alles noch recht vage mit viel Spekulation, zumindest was die genannten Zahlenverteilung angeht.
Zweifellos wird Sony weiter in Studios investieren. Wieviel, werden wir wohl erst erfahren, wenn es soweit ist.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:39 UhrWaltero_PES
NAtürlich hat das was damit zutun, ist dir klar was das für ne Summe ist ? Glaubst du Sony verdient sich dumm und dämlich mit Ihren überteuerten AAA Spielen ? Für Sony sind das Risikoprojekte und Ryan sage bereits „Ich will eine Welt, wo jeder die Playstation Spiele zocken können, von hunderten Millionen“. Auch sagte er „Das er es schade findet das Ihre Spiele gerademal 20Millionen mal verkauft werden“ da sind noch sehr viele Sales inbegriffen. Wenn man Studios übernimmt, muss man auch die Kosten dafür dauerhaft bezahlen und rein für das PS5 System soviele Studios zu stemmen wäre Selbstmord. Denk einfach mal darüber nach
Raine
19. Oktober 2021 um 17:39 UhrEs ist traurig, dass fast nur über Studioübernahmen geredet wird und nicht über Spiele.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:41 UhrBenwick
Hab den Artikel nicht gelesen aber danke für die Aufklärung, aber 18 Milliarden Budget nur für Spiele und das nur für PS5, wäre unmöglich zu stemmen.
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 17:44 UhrRaine
Beim Artikel geht es nun mal um Übernahmen.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:45 UhrSekiro
Spiel mal Sea of Thieves ein wunderschönes und geniales Piraten MMO, zu anfang noch wenig Content aber aktuell ein riesen Spiel und es sieht hammer aus. Das ist eben für Leute die WoW und OpenWorld MMOs lieben