Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer hielt gestern auf einem Live-Event von Wall Street Journal Tech ein Video-Interview. Die zuständige Reporterin fragte ihn im Laufe des Gesprächs, ob Studio-Übernahmen weiterhin eine wichtige Rolle für Microsoft spielen. Dabei teilte Spencer mit, dass weitere Übernahmen definitiv folgen werden. Allerdings gebe es hierbei keine zeitlichen Vorgaben.
Im genauen Wortlaut drückte er sich folgendermaßen aus: „Wir sind definitiv noch nicht fertig. Es gibt keine Quote, keinen Zeitplan, nach dem ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Studios erwerben muss, aber wenn wir ein Studio finden, das gut zu uns passt… absolut.“
Auch die Anzahl der Game Pass-Nutzer wurde angesprochen. Dazu wollte der Xbox-Leiter aber keine aktualisierten Angaben machen. Momentan geht es darum, die starke Nachfrage von Entwicklern und Spielern zu bewältigen.
Die letzte Akquisition hatte es in sich: Mit ZeniMax Media wurde eine Holding-Gesellschaft übernommen, zu der unter anderem das Videospielunternehmen Bethesda Softworks gehört. Auch die Arkane Studios oder ID Software sind im Besitz des Mutterkonzerns. Damit werden zukünftige Spieleproduktionen dieser Entwickler bis auf wenige Fälle ausschließlich für die XBox-Konsolen und den PC erscheinen.
Sony ist am Zug
Während Microsoft sich in den vergangenen Monaten zurückgehalten hat, übernahm Konkurrent Sony Interactive Entertainment gleich vier Entwicklerstudios in diesem Jahr. Im Sommer verkündete das in Japan gegründete Unternehmen die Übernahme von Housemarque, die zuletzt das PS5-Exclusive „Returnal“ herausgebracht haben. Kurz darauf schloss sich Nixxes Software dem Technikkonzern an, um zukünftig für die angekündigten PC-Portierungen auszuhelfen.
Im September gab Sony bekannt, dass auch Firesprite ab sofort zur PlayStation-Sparte gehört. Noch im gleichen Monat wurde die bereits vorher durchgesickerte Akquisition von Bluepoint Games bestätigt. Der PlayStation-Leiter Hermen Hulst gab Anfang des Monats zu verstehen, dass es sich dabei noch nicht um das Ende handelt.
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Im Sommer sprach Phil Spencer allgemein über das Aufkaufen von Entwicklerstudios. Dabei erklärte er, warum Übernahmen grundsätzlich positiv für die Videospielindustrie sind.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Phil Spencer.
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Kommentare
RikuValentine
19. Oktober 2021 um 17:47 UhrAlso Crystal Dynamics gehört noch zu Square Enix.
Komplett kaufen wird daher eher schwieriger (wenn Square denn nicht will).
RikuValentine
19. Oktober 2021 um 17:48 UhrEin neues Banjo wäre aber auch cool von Rare :p
Spykules
19. Oktober 2021 um 17:49 UhrWie jetzt wieder alle spekulieren was MS nicht alles übernehmen könnte. Bis jetzt wird hier immer viel geredet und am Ende passiert 0,0. Und selbst wenn MS Studios kauft. Die besten hat doch eh Sony schon
keepitcool
19. Oktober 2021 um 17:54 Uhr@consoleplayer
Sea of Thieves hat einen metascore von 67. Das ist die typische Durchschnittskost die MS in der abgelaufenen Ära bot. MP-Games die regelmäßig Content bieten hab i.d.R. immer viele Spieler, die über 20 Mio. setzen sich aus PC, XBOX, Gamepass und XCLoud zusammen. Ist natürlich nicht schlecht, aber wenn man bedenkt das z.b. ein Spiderman als reines SP-Game über 20 Mio. verkauft hat, VERKAUFT, nicht Spielerzahlen, das ist ein großer Unterschied und das „NUR“ mit der PS4-User-Base ist das schon nochmal eine ganz andere Liga…
keepitcool
19. Oktober 2021 um 17:55 Uhr@Riku
Ja wollen wir doch hoffen das Square nicht will, die sind ganz eng mit Sony oder auch Nintendo, da hat MS nichts zu melden.
Yagari85
19. Oktober 2021 um 17:56 UhrSind die Zahlen doch nicht so gut vom gp oder warum sagt er nichts
keepitcool
19. Oktober 2021 um 17:57 Uhr@TheEagle
Wo ist das Problem?. Ich will auch kein Epic, sondern warte bis die Titel auf Steam erscheinen oder kaufe es mir dann eben für die PS…
TheEagle
19. Oktober 2021 um 17:58 UhrYagari85
Ja, das könnte eventuell wirklich so sein, das die Zahlen nicht das ist was sich MS erhofft hat, aber niemand weiß. Die letzten Gerüchte stammen von Take2 Boss mit 30Millionen und auf Twitter macht sich die runde, das die Zahl zwischen 25-30m sind.
Squall Leonhart
19. Oktober 2021 um 18:00 UhrImmer und immer die selbe leidige Diskussion. Man kann nicht börsennotierte Unternehmen ohne jeglichen Aufwand übernehmen. Ein Aufkauf einer Aktiengesellschaft ist mühsam und schleppend, da der Prozess Jahre dauern kann.
Zudem muss den Share Holdern meistens mehr Geld bezahlt werden als die Aktien wert sind um auch den Verkauf dieser lohnenswert zu machen. Und selbst dann kann ein Vorstand immer noch gegen eine feindliche Übernahme sich juristisch zur Wehr setzen. Bestes und aktuellstes Beispiel ist hier Ubisoft. Haben im Jahr 2020 erfolgreich eine feindlich eine Übernahme durch Vivendi abgewehrt. Microsoft wird deshalb nie einen der großen Publisher im Westen oder Asien bekommen. Bevor jemand mit ZeniMax anfängt, das Unternehmen war nicht börsennotiert. ZeniMax war in privater Hand und konnte deshalb in aller Stille übernommen werden, da ihre Wertpapiere nicht an der Börse gehandelt wurden.
Ergänzung zu Übernahmen in Japan: Japans Regierung hat strengere Gesetze in Kraft gesetzt, die es ausländischen Firmen nahezu unmöglich machen, japanische Unternehmen aufzukaufen.
cnbc.com/amp/2019/05/27/japan-to-limit-foreign-ownership-of-firms-in-tech-and-telecom-sectors.html
Squall Leonhart
19. Oktober 2021 um 18:01 UhrImmer und immer die selbe leidige Diskussion. Man kann nicht börsennotierte Unternehmen ohne jeglichen Aufwand übernehmen. Ein Aufkauf einer Aktiengesellschaft ist mühsam und schleppend, da der Prozess Jahre dauern kann. Zudem muss den Share Holdern meistens mehr Geld bezahlt werden als die Aktien wert sind um auch den Verkauf dieser lohnenswert zu machen. Und selbst dann kann ein Vorstand immer noch gegen eine feindliche Übernahme sich juristisch zur Wehr setzen. Bestes und aktuellstes Beispiel ist hier Ubisoft. Haben im Jahr 2020 erfolgreich eine feindlich eine Übernahme durch Vivendi abgewehrt. Microsoft wird deshalb nie einen der großen Publisher im Westen oder Asien bekommen. Bevor jemand mit ZeniMax anfängt, das Unternehmen war nicht börsennotiert. ZeniMax war in privater Hand und konnte deshalb in aller Stille übernommen werden, da ihre Wertpapiere nicht an der Börse gehandelt wurden. Ergänzung zu Übernahmen in Japan: Japans Government hat strengere Gesetze in Kraft gesetzt, die es ausländischen Firmen nahezu unmöglich machen, japanische Unternehmen aufzukaufen. cnbc.com/amp/2019/05/27/japan-to-limit-foreign-ownership-of-firms-in-tech-and-telecom-sectors.html
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:02 Uhrkeepitcool
Es gibt da kein Problem, es geht um den Hate das sich Epic gefallen lassen muss. Ich erinnere dich nochmal um den Borderlands Release auf Epic, weil Steamspieler ein Jahr warten mussten, haben tausende die Reviews von Borderlands 2 von Pro auf Negativ gesetzt. Das sagt schon alles aus. Damals als Steam noch am kommen war, sagten genau diese Gestalten dass Steam der Teufel ist und wer DRM unterstützt ist ein Verräter und heute nutzen genau dieselben Leute den Steam und wünschen sich keine andere Launcher auf Windows&Co. Epic hat genauso das Recht Buisness zu machen wie Steam und die anderen. Mich persönlich interessiert der Launcher nicht, wenn ein Spiel irgendwo zur verfügung ist kaufe ich es da und starte es. Ganz einfach.
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 18:02 UhrMal einige Stichworte aus dem Artikel:
– Sony hat die Probleme mit den hauseigenen Studios gelöst (Microsoft steht das noch bevor) und die PS5 befindet sich auf einem sehr guten Weg.
– Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf Wachstum.
– Die Studios werden auf Effizienz getrimmt. Dazu werden Teams in jedem Studio gebildet mit dem Ziel, in einem ähnlichen Tempo wie Insomniac zu entwickeln. Das bedeutet, mindestens 2 – 4 Projekte gleichzeitig.
– bis März 2022 Konsolidierung der neuen Studios.
– Vermutung, dass sich die Strategie in Richtung „aggressiver“ Akquisitionen verschieben wird, um Inhalte zu sichern.
– Länder für Übernahmen werden im Osten, namentlich Japan und China gesehen, des Weiteren Teile Europas, z. B. Polen, oder vielleicht sogar Kanada – eine der größten Entwicklungsszenen weltweit, in denen Sony derzeit nicht vertreten ist.
– weiteres Wachstumspotenzial wird in VR gesehen (allein hier könnte sich Sony bis zu drei Entwickler sichern) sowie im Multiplayer- und Mobile-Bereich. Sony sieht das Multiplayer-Genre als unbeständig an, da es schwer zu sagen ist, ob ein Spiel ein Erfolg wird oder nicht. Daher wurden Partnerschaften mit Studios wie Haven Studios, Deviation Games und FireWalk unterzeichnet. Wenn das jeweilige Spiel ein Erfolg wird, werden die Studios übernommen.
It‘s Showtime, Baby!
Spykules
19. Oktober 2021 um 18:03 UhrWieso wird mein Kommentar nicht angezeigt ? Der war doch nicht schlimm
KonsoleroGuy
19. Oktober 2021 um 18:03 UhrSquall Leonhart
wenn ich das jetzt richtig erstehe MS könnte jetzt kein SE oder Capcom kaufen aber Sony schon?
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:05 Uhrkeepitcool
Was hat der Metascore damit zutun ? Fortnite legt fast jeden Spiel in die Tasche was erfolg angeht und hat dank Epic Money einen Score von 81, also standard. Dagegen sind die Metas vom Release Version und nicht vom gesamten Content was hinzugekommen ist. SeaOfThieves ist nicht mehr dasselbe Spiel was es zu Release war, das Content hat sich stark geändert und das Content war die grösste Kritikpunkt der Tests. Also lass mal deine Metas stecken, sagt null aus
Icebreaker38
19. Oktober 2021 um 18:07 UhrDie können halt nichts anderes. Ein ziemlich unkreativer Verein. Die leben nur von halo, gears und forza. Sonst bekommen sie nichts gebacken. Anders sony, eine neue IP nach der anderen und stets erfolgreich.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:08 UhrWaltero_PES
Ja von einem Blogger, ich kann dir dann auch von anderen Blogger hier was hinschreiben. Er Spekuliert und geht von sich aus. Also sicher ist da nichts sondern seine eigenen Gedanken ohne jegliche Quellen
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 18:08 Uhrkeepitcool
„Sea of Thieves hat einen metascore von 67.“
Weil es praktisch ohne Content veröffentlicht wurde. Heute ist es ein anderes Spiel.
„Das ist die typische Durchschnittskost die MS in der abgelaufenen Ära bot.“
Stimmt nicht, weil der Durchschnitt von MS bei der One-Ära bei ca. 80 lag.
„MP-Games die regelmäßig Content bieten hab i.d.R. immer viele Spieler, die über 20 Mio. setzen sich aus PC, XBOX, Gamepass und XCLoud zusammen.“
Sea of Thieves hat mit 25 Mio sogar mehr Spieler als FH4. Das ist einfach sehr erfolgreich.
„ein Spiderman als reines SP-Game über 20 Mio. verkauft hat,“
Ich finde auch, dass das noch höher zu bewerten ist. Aber um einen Vergleich zu Sony ging es ja nicht. Es ist nun mal so, dass Rare gute Arbeit liefert. Das ist der Punkt.
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 18:11 UhrBenwick:
Ja, ist richtig. Im Endeffekt sind das Schlussfolgerungen des Bloggers. Er scheint aber schon eine gute Innensicht des Konzerns zu haben, da er recht detailliert beschreibt, wie die Entscheidungsprozesse bisher abliefen. Ich denke, die Analyse ist fundiert und im großen und ganzen schlüssig.
Pitbull Monster
19. Oktober 2021 um 18:14 Uhr@consoleplayer
Es ist ein Unterschied, ob man sich an Support Studios wendet (was auch Gang und gebe ist) oder einen riesen Entwickler Studio. Der Chef von The Initiative hatte auch schon zugegeben, dass sie es nicht schaffen genug Mitarbeiter anzuheuern.
clunkymcgee
19. Oktober 2021 um 18:14 UhrGääääääääähnnnnnnnnnnn.
Die wöchentliche „Wir werden bald wieder übernehmen“ Show. Hauptsache man bleibt irgendwie im Gespräch. Macht doch einfach und labbert nicht rum M$.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:15 UhrWaltero_PES
Man du hast ganz einfach gelogen an dem du dich an einem Blogger gerichtet hast, die 18Milliarden sind für die gesamte Konzern zur verfügung gestellt, steht doch im Artikel, aber er selber sagt das 13-15Milliarden an die Gaming Sparte gehen, also war meine Aussage schon richtig, alles andere wieviel an welche Sparte gehen ist nur Spekulieren.
Squall Leonhart
19. Oktober 2021 um 18:16 Uhr@TheEagle
„Die 18Milliarden wurden für das gesamte Unternehmen bereit gestellt, Filme Musik Games und natürlich Hardware und Technologien.“
Das ist so nicht korrekt. SONY hatte Geldreserven von 44,6 Milliarden Dollar. Davon wurden 24 Milliarden für Merger & Acquisitions beiseite gelegt. Davon und nur davon werden 18 Milliarden für SONY Interactive Entertainment genutzt über einen Zeitraum von 3 Jahren. Die restlichen 6 Milliarden fallen für den Rest der SONY Sparten (Hardware,Infrastruktur etc.)an. Das wurde auch bereits von offizieller Seite bestätigt.
Die Aussage des Sony Pictures Entertainment untermauert nochmals meine Aussage. Er sagte das man im Unternehmen davon stark ausgeht keinen signifikanten Wachstum mehr in der Film Branche zu erwarten und man ist so ziemlich fertig mit Zukäufen. Die letzten Jahre hat SONY verstärkt in Musik Labels, Streaming Unternehmen, Film und TV investiert. Die letze Übernahme der Film Sparte von SONY war Crunchyroll. Jetzt ist eben die Playstation Sparte mal dran, denn das ist die am stärksten wachsende Branche. Du möchtest es einfach nicht wahrhaben und blendest aus Angst die bestätigen Fakten aus. Bleib einfach mal bei der Wahrheit.
darkbeater
19. Oktober 2021 um 18:18 Uhr@KonsoleroGuy Ich habe das so weit verstanden, das sie Square oder wen auch immer kaufen könnten, aber eben vorher alles geprüft wird von der japanischen Regierung ob es wirklich geht, kann von uns keiner beantworten, dafür haben wir zu wenig Infos.
Und das stand ja ganz unten,
stellt die Regierung Mängel fest, kann sie ausländische Investoren anweisen, ihre Investitionspläne zu ändern oder zu stornieren.
proevoirer
19. Oktober 2021 um 18:18 UhrSony schlägt bald auch zu
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 18:18 UhrEagle:
Dass Du nur glaubst, was in Deine Gedankenwelt passt, hast Du hinlänglich bewiesen. Die Analyse ist sehr fundiert und wurde daher auch weltweit vernommen und zitiert. Dass knapp 50 Mrd. US-Dollar „Cash on Hand“ zur Verfügung stehen, kannst Du dem Link in dem Artikel (Makrotrends) entnehmen. Und es ist doch klar, dass jedes Unternehmen bestrebt ist, Cash wieder zu investieren?! Das kostet nämlich richtig Geld auf der Bank… Die Frage ist daher eher, welcher Bereich wie viel investieren darf. SIE könnte auch ohne Weiteres mehr als die 18 Mrd. Euro in die Hand nehmen – wenn es passt.
Spykules
19. Oktober 2021 um 18:20 Uhrclunkymcgee genau so ist es. Bei MS wird immer viel geredet und dann doch nur wenig umgesetzt. Auch der Gamepass wird nicht das Allheilmittel. Über Xcloud müssen wir garnicht erst reden. Hab das 3 Monat getestet. Imputlag ohne Ende. Ich sehe die letzten 2-3 Jahre immer wieder Ja MS macht das und das und das. Und am Ende ist es aus meiner Sicht immer Sony die abliefern.
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 18:23 UhrSpykules
„Bei MS wird immer viel geredet und dann doch nur wenig umgesetzt.“
Die haben gerade erst im März diesen Jahres einen 7,5 Mrd Deal abgeschlossen. ^^
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 18:23 UhrEagle:
Im Text steht „…My guess would be that SIE has around $13B-£18B in the budget,…“. Wo habe ich da bitte gelogen? Im Übrigen ist „Lüge“ ein hartes Wort… Ich versuche immer, derartige Sachen im Kern wiederzugeben. Wenn ich mal daneben liege, ist das keine Absicht. Hier liege ich aber richtig.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:27 UhrSquall Leonhart
Was soll ich nicht wahrhaben wollen, es gibt keine Quelle ausser einem Blogger und das 18Milliarden für Studiokäufe bereitstehen was Waltero sagt steht nirgends, also ist es nicht sicher. Ich habe meine meinung bezüglich 18Milliarden schon geschrieben, wenn das wahr ist dann wissen wir was Sony vorhat, mit ich will es nicht wahr haben oder nicht hat das ganze nix zutun. Meine Meinung bleibt : Wenn Sony 18Milliarde für Studios ausgeben sollten, dann ist die PS5 Solo Geschichte und es geht richtung MS Strategie, was schon immer meine meinung war und bleiben wird. und nochmals, das du mich mit den Fanatiker hier vergleichst, ich hoffe das Sony dieselbe Strategie macht und Studios kauft, ein PSNOW neben GP ist für mich einfach das beste was einem Spieler passieren kann.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:28 UhrWaltero_PES
„My guess“ von einem Blogger, warten wir einfach ab wie es wirklich kommt ok ?
Spykules
19. Oktober 2021 um 18:29 Uhrconsoleplayer und ? Gibt es seitdem was gutes auf der Xbox zu Spielen ? Deal hin oder her. Nicht wirklich. Ja kann man ja wieder sagen. Hmm ja Spiele brauchen ihre Zeit. Das gleiche hat MS doch auch schon in der letzten Generation gequatscht. Ich sehe nur Sony liefert und MS redet viel. Und wenn dann doch irgendwann mal ein gutes Game dabei sein sollte dann braucht man sich ja zum glück keine Xbox kaufen da man dann schön zur PC Version greifen könnte. Wenigstens hat MS das verstanden das die Xbox nicht relevant gegenüber der Playstation ist.
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 18:32 UhrMicrosoft wird die hauseigenen Probleme nicht lösen, indem sie nur neue Studios kaufen. Diese neuen Studios müssen auch in den Konzern und den unternehmensweiten Entwicklungsprozess integriert werden. Bereits jetzt hat der Konzern genug Manpower, um alle ein, zwei Monate ein Spitzen-Exclusive zu liefern. Da kommt aber wenig… Und ich denke, dass weitere Übernahmen nicht hilfreich sind, wenn im Stammhaus die Prozesse nicht funktionieren.
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:33 UhrSpykules
Nur hat MS jetzt komplett andere Führer an Bord und mit 23 Studios und zig Studios die für XBOX zusätzlich exklusiv oder GP Dayone arbeiten, hat diese Gen mit der letzten Gen nichts gemeinsam.
Waltero_PES
19. Oktober 2021 um 18:33 UhrEagle:
Das können wir gerne abwarten.
Yagari85
19. Oktober 2021 um 18:34 Uhr@TheEagle
Mag gp oder PS now eh nicht bald hast du ein Spiel was zu 50% fertig ist Rest musst du dazukaufen
TheEagle
19. Oktober 2021 um 18:34 UhrWaltero_PES
Bethesda und Zenimax sind schon ein Konzern das sich selbstständig führt und integriert ist, nur das mal nebenbei, alles andere ist deine Meinung bezüglich MS hätte nix im griff.
Plastik Gitarre
19. Oktober 2021 um 18:35 Uhrja ja, bei geld hört die freundschaft auf. selbst die konsolen charts jüngst aus USA zeigen bei wem die sympathien liegen. MS macht im heimatland auch keinen großen wurf mehr.
nebenbei gesagt besitze ich ein tablet und smart TV. was soll ich mit einem PC anfangen? ignoriere diese plattform schon seit 20 jahren und vermisse nichts.
Spykules
19. Oktober 2021 um 18:37 UhrTheEagle neue Führer an Bord? Wieso Phil Spencer hat doch schon in der letzten Generation viel versprochen und wenig gehalten. Ist der nicht Manager und derzeit Leiter von Microsofts Sparte für Unterhaltungsprodukte, Konsolenabteilung Xbox. Da sieht man ja jetzt auch schon da hast sich echt viel verändert 🙂 …. NICHT
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 18:38 UhrSpykules
„Bei MS wird immer viel geredet und dann doch nur wenig umgesetzt.“
Sind denn für dich 7,5 Mrd wenig?
„und ?“
Warum schreibst du das denn, wenn es nicht stimmt?
„Gibt es seitdem was gutes auf der Xbox zu Spielen ?“
Ich fand zuletzt SoT – A Pirate’s Life, Flugsimulator und Psychonauts 2 recht gut.
„Hmm ja Spiele brauchen ihre Zeit. Das gleiche hat MS doch auch schon in der letzten Generation gequatscht. Ich sehe nur Sony liefert und MS redet viel. “
In gut 3 Wochen kommt FH5 und in gut 50 Tagen Halo.
„Und wenn dann doch irgendwann mal ein gutes Game dabei sein sollte dann braucht man sich ja zum glück keine Xbox kaufen da man dann schön zur PC Version greifen könnte.“
Ja, finde auch das das sehr kundenfreundlich und vor allem ein weitsichtiger Move von MS ist.