Update: Der offiziell zelebrierte Rückzieher von Dbrand scheint einer Marketingaktion gleichzukommen. Denn schon wenige Tage später wurde eine komplett neue Version der Faceplates samt Webauftritt und Kaufmöglichkeit vorgestellt. Das neue Modell verfügt über eine glatte Oberfläche und seitliche Lüftungsöffnungen. Der Preis beginnt bei rund 70 Dollar.
„Ende des Jahres sitzen wir vielleicht in einem Hochsicherheitsgefängnis, aber zumindest wird eure PlayStation 5 ein unbestreitbar originelles Design haben“, so Dbrand nochmals in Richtung Sony.
Meldung vom 17. Oktober 2021: Die PS5 wurde im vergangenen Jahr mit einigen besonderen Features und Möglichkeiten veröffentlicht. Beispielsweise sind Besitzer der Konsole recht unkompliziert in der Lage, mit Faceplates den Look der Hardware erheblich zu verändern.
Schon kurz nach der Ankündigung der Option machten sich erste Hersteller an die Arbeit und bereiteten den Verkauf dieser Faceplates vor – in der Regel allerdings ohne zuvor mit Sony gesprochen zu haben. Rechtliche Schritte bzw. deren Androhungen waren die Folge.
Auch Dbrand muss sich zurückziehen
Offenbar Stein des Anstoßes: Die Faceplates von Dbrand verfügen über eine kleine Textur, genau wie die offiziellen PS5-Faceplates. Die Version des Peripherie-Herstellers unterscheidet sich leicht vom Button-Design des Originals, lässt aber recht eindeutig die vier bekannten PlayStation-Symbole erkennen.
„Wenn du dir diese mikroskopische Textur im Inneren der Darkplates ansiehst, was siehst du dann? Total legal“, meinte Dbrand noch im vergangenen Februar. „Wenn deine Antwort ‚eine vertraute, aber rechtlich unbedenkliche apokalyptische Variante der klassischen PlayStation-Buttons‘ ist, könntest du einer unserer Anwälte sein.“ Und an Sony gerichtet: „Nur zu, verklagt uns.“
Die modifizierten PlayStation-Symbole von Dbrand.
Der Optimismus von Dbrand scheint inzwischen verflogen zu sein. Nachdem mit dem jüngsten Schreiben der Sony-Rechtsanwälte rechtliche Schritte angedroht wurden, zog sich der Peripheriehersteller schließlich vom Verkauf der PS5-Faceplates zurück.
Die Betreiber spekulieren, dass Sony möglicherweise die Absicht hat, eigene schwarze Faceplates auf den Markt zu bringen oder diese an ein Lizenzmodell zu binden, „bei dem sie ein Monopol auf kundenspezifische Faceplates haben“.
Weitere Meldungen zu PS5-Faceplates:
- Anbieter möchte per Crowdfunding Druck machen
- Anbieter verkauft Custom-Seitenteile und fühlt sich sicher
Allzu diplomatisch erfolgte der Rückzieher schließlich nicht: „Wir haben uns dazu entschlossen, den Forderungen der Terroristen nachzugeben… vorerst“, so Dbrand. „Wir glauben zwar fest an das Recht der Verbraucher, ihre Hardware mit Aftermarket-Komponenten anzupassen und zu modifizieren, aber eure Darkplates sind jetzt ein Sammlerstück“, so Dbrand, bevor es noch weniger professionell weiterging: „Fick dich und vor allem fick Sony. Wir sprechen uns bald.“
Dass der Verkauf von PS5-Faceplates nicht grundsätzlich problematisch zu sein scheint, verdeutlicht unter anderem der Händler CMP, der die Seitenteile nach wie vor in verschiedenen Versionen anbietet.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
17. Oktober 2021 um 11:18 UhrNa ja wäre es nicht 100 mal besser mit solchen Firmen zu kooperieren.
Sony bekommts ja anscheinend nicht alleine hin gescheite Faceplates selbst herzustellen.
galadhrim05
17. Oktober 2021 um 11:18 UhrÄußerst amüsant
XboxLover
17. Oktober 2021 um 11:20 UhrSehr professionelles Unternehmen wenn man sich deren letzten Satz anguckt
GeaR
17. Oktober 2021 um 11:20 UhrWenn jemand mit meinem Produkt ohne Lizenzen Geld macht, dann wäre ich auch nicht begeistert. Kein Wunder, dass es nur eine Speichererweiterung bei der Xbox series x gibt.
Blacknitro
17. Oktober 2021 um 11:40 UhrWieso bezahlt er einfach nicht die lizenz 😉
Dann gibt es auch kein Stress
clunkymcgee
17. Oktober 2021 um 11:56 UhrWundert mich nicht. Keine Lizenz und modifizierte Symbole, die dem Original zumindest vom Grundgerüst sehr ähnlich sind. Wenn Sony es ernst meint, dann kann auf so eine Firma etwas zukommen, dass ähnlich ist wie wenn Nintendo andere verklagt. Meistens gewinnt Nintendo 😉
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 11:56 UhrMiese Aktion von Sony, teilen ist nicht so die Stärke.
Tacheles
17. Oktober 2021 um 12:26 Uhr@ras
Bevor du sowas sagst wieso nicht erst mal informieren, sony arbeitet sehr wohl mit anderen daran zusammen, aber halt nur wenn du dich an ihre Vorschriften, Normen haltest und Lizenz Gebühren zahlst was ja auch völlig verständlich ist, immerhin ist es ihr Produkt was von ihnen entwickelt wurde und wenn zb die ps5 überhitzt und abschmiert weil du faceplates drauf geknallt hast die keine Wärme abführen, zu wem glaubst kommen dann die Kunden heulen?
Youh2ohead
Da du es auch noch nicht gecheckt hast dbrand gehen die Kunden am A vorbei, die wollen nur am Erfolg der ps5 verdienen ohne an sony was abgeben zu müssen, sieht man ja alleine schon an dem Verhalten, glaubst du der wäre so wütend und beleidigend wenn es um das wohl der Kunden ginge, geldgeil und nix weiter
NathanDrake1005
17. Oktober 2021 um 12:27 Uhrnichts daran ist mies von sony. Das ist deren Recht und jeder von uns würde genauso handeln (zumindest jeder mit einem funktionierenden Gehirn und unternehmerisches Denken).
ResidentDiebels
17. Oktober 2021 um 12:33 UhrWenn jemand mit meinem Produkt ohne Lizenzen Geld macht, dann wäre ich auch nicht begeistert. Kein Wunder, dass es nur eine Speichererweiterung bei der Xbox series x gibt.
————————
@ GeaR
völliger Quatsch. Man braucht keine Lizenzen um Faceplates herzustellen. Das ist völlig legal. Es kann dir auch niemand verbieten zubehör teile für Autos herzustellen.
Dabei muss nur der Markenschutz beachtet werden und die eindeutige Unterscheidung zum originalprodukt.
Natürlich darf man keine faceplates herstellen die dem original sehr ähneln. Ich verstehe auch nicht wieso DBrand meint die mini symbole auf die faceplate machen zu müssen? Sieht man schon bei der originalen PS5 nicht, bringt niemandem etwas.
Jetzt werden sich sicher wieder alle Sony fanboys in den Kugelhagel werfen in bester Bodyguard manier, aber wenn es sony selbst nicht gebacken kriegt faceplates herzustellen dann ist das auch ein armutszeugnis.
Das ist auch wieder typisch sony, dauert ewig bis die mal was bringen. Das zieht sich seit der PS4 wie ein roter faden bis heute durch.
Ridgewalker
17. Oktober 2021 um 12:37 Uhr@ray
Wenn Sony selber keine Faceplates herstellen kann, woher kommen die, die schon mit der PS5 mitgeliefert sind, her? Denkmal nach Junge.
ResidentDiebels
17. Oktober 2021 um 12:38 UhrBevor du sowas sagst wieso nicht erst mal informieren, sony arbeitet sehr wohl mit anderen daran zusammen, aber halt nur wenn du dich an ihre Vorschriften, Normen haltest und Lizenz Gebühren zahlst
—————————
@ Tacheles
Welcher faceplate hersteller zahlt denn Lizenzgebühren an sony?
Nochmal auch für dich und alle anderen die meinen Sony sei eine Gottheit die über alles recht auf der welt bestimmt. Man braucht keine Lizenzen um faceplates herzustellen, man darf dabei nur nicht den eindruck erwecken, dass die faceplates von sony sind und das erfüllt jeder hersteller schon indem er kein Playstation Logo drauf macht.
Diese Playstation symbole OX etc. die man sowieso nur unter dem mikroskop sieht, bieten absolut keine verwechslungsgefahr. Ich kann die dinger selbst bei meinen weissen original faceplates kaum erkennen.
Ich glaube auch das Sony mit der klage scheitern wird. Sie werden Dbrand höchstens dazu zwingen können die symbole zu entfernen, aber die jucken sowieso keinen mensch. Keiner kauft sich deren überteurte dark plates weil da dreiecke, kreise etc drauf sind.
RikuValentine
17. Oktober 2021 um 12:39 UhrOder man nimmt einfach hin das es sowas wie Lizenzen gibt und hört auf alle Leute Fanboys zu nennen die richtig argumentieren. Aber dann wäre die Hälfte des Tages ja langweilig.
xjohndoex86
17. Oktober 2021 um 12:42 UhrWer braucht diesen Unsinn überhaupt? Meine Güte, geht zu ’nem vernünftigen Sprayer mit den Plates. Schönes Airbrush Motiv ist in jedem Fall individueller. Ich bin so absolut zufrieden mit dem Design und der Farbwahl. Nur die klopige Größe nagt an der Ästethik der PS5.
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 12:44 Uhr@Tacheles
Du verstehst anscheinend nicht das unser Kapitalismus System schon längst überholt ist, weil es die Menschheit nicht glücklicher dadurch wird und immer mehr Spaltung/Armut entsteht und irgendwann es nur noch ein Mega Konzern gibt.
Aber das überfordert dich wahrscheinlich eine offenere Sichtweise zu haben.
TheEagle
17. Oktober 2021 um 12:45 UhrDie Aktion würde Nintendo eher passen, die Symbole sehen erstmal überhaupt nicht den Original ähnlich, da ist schon unterschied zu erkennen. Wenn es um Schutz geht, dann schaut mal richtung Apple Produkte, da gibt es Airpods Fake die dem Originalen völlig ähnlich sind aber ohne ein Apple Logo. Das man wegen den Symbolen so ein Fass aufmacht, schadet mehr den Image von Sony. Wie gesagt die Symbole mit Dreieck, Kreis usw ist der reinste Witz, darf man jetzt nicht mal diese Symbole nutzen, auf der Platte sehen Sie ja auch überhaupt nicht den Originalen ähnlich.
Yoshimaru
17. Oktober 2021 um 13:14 UhrWas hier wieder für Experten sind, unglaublich… Rechtlich gesehen ist SONY hier im Recht und PUNKT Es gibt Faceplates für die zu kaufen, die welche wollen und PUNKT Was also wird hier wieder beleidigt und rumgeheult? Sinnlose Diskussionen die nichts aussagen…
Echodeck
17. Oktober 2021 um 13:17 UhrVerstehe nicht warum Sony wenn sie es nicht selber auf die Reihe bekommen Lizenzen verkaufen, das gleiche nach einem Jahr nur 3 Controller Farben am Markt.
ras
17. Oktober 2021 um 13:18 Uhr@Echodeck
Tja das ist halt auch sowas.
Fast nen Jahr rum und wieviel Faceplates gibts von „Sony“ ?
TheEagle
17. Oktober 2021 um 13:31 UhrYoshimaru
Wie soll man das verstehen ? Es gibt von Apple auch Airpods, Schutzhüllen und Ladegeräte zu kaufen und es gibt auf Amazon hunderte von Fake Airpods, Hüllen usw. Wenn ich als Käufer stinknormale Plates von jemanden kaufe die nicht das Sony Logo trägt, dann hat da Sony sich nicht einzumischen. Ich meine das ist doch schon heftig. Ich kaufe für meine iphones schon seit 8 Jahren keine Originallen, da waren schon 100% Zubehör übers Internet dabei die keine Lizenzen hatten und es einfach so verkauft haben um Kohle zu machen. Bestes beispiel sind die Fake Airpods, die den Apple 100% ähneln aber eben keine Apple Logos drauf haben.
Wie kann man sowas überhaupt verteidigen, als Kunde möchte ich Freie Markt, das gilt auch als Beispiel für die SSD Erweiterung von der Series Konsole. Ich weiß nicht warum es keine alternativen zu den Seagates gibt, aber wenn MS oder Seagate es untersagt, wäre ich genau so sauer auf so ein scheiß. Nächstes mal Headsets, Gamepads verbieten …..
Evermore
17. Oktober 2021 um 13:33 UhrWarum gibt Sony keine Lizenzen dafür raus? Das wäre doch eine Win-Win Situation. Verkaufen tun sich die Teile ja.
Yoshimaru
17. Oktober 2021 um 13:35 Uhr@Echodeck und @RAS was heisst hier SONY kriegt das nicht auf die Reihe? Die PS5 hat einfach dieses Design, das ist doch kein Smartphone, wo es in 5 verschiedenen Farben gibt?! Es gibt ja Hersteller, da muss doch SONY nicht unbedingt auch was anbieten?
Tacheles
17. Oktober 2021 um 13:36 Uhr@ResidentDiebels
„Nochmal auch für dich und alle anderen die meinen Sony sei eine Gottheit die über alles recht auf der welt bestimmt.“
Hey wenn du sowas schreibst bin ich nicht derjenige von uns zwei der eine problematische Beziehung zu der Marke Sony hat.
Und sollten die wahrlich keine Gebühren zahlen müssen wäre ich als Sony ärger angepisst, ich entwickle etwas spezifisches und irgwelche Typen die selbst keine Ideen haben verdienen einfach an mir mit weil sie bisschen was verändern?
@Youh2ohead
Was ist das bitte für ein verwaschene Aussage, hier geht es darum das jemand die Ware anderer kopieren und mit verdienen will ohne an den ersteller des eigentlichen Produktes etwas abzugeben. Sowas nennt sich Blutsauger, denn er hat keine eigene Idee oder Mehrwert denn er beisteuert der zu irgendeiner Form von Weiterentwicklung führt.
Mit anderen Worten wenn ich ein Monopol auf meine eigenen Ersatzteile habe ist das in meinen Augen mein gutes Recht weil ich bin ja auch derjenige der Zeit und Geld investiert und riskiert hat um sich das ganze auszudenken, anstatt die andere Partie die einfach ohne fragen mitverdienen will ohne eine wirkliche Leistung erbracht zu haben.
Mir fehlt also nicht die offene Sichtweise sondern dir der Blick eines Unternehmers und das ist es was den meisten armen Menschen fehlt, den so nebenbei die Menschen was körperlich/geistig nicht beeinträchtigt sind und trotzdem arm sind selbst schuld, aber man gibt die schuld ja lieber weiter wie du ans system, denn selbst was leisten wäre ja zu anstrengend weil da muss man ja eigenständig denken und nicht nur wiederholen was das Bildungssystem einem bereits vorgekaut hat, ja das Bildungssystem legt darauf aus das wir alle ein Zahnrad werden aber dir wurde ja auch oft genug gesagt glaub nicht alles was man dir sagt oder?
Yoshimaru
17. Oktober 2021 um 13:38 Uhr@The Eagle da hast du mich falsch verstanden, es geht ja nicht darum dass die keine Faceplates herstellen dürfen, es geht hier um das Design (Markengeschützte Logos). Auch fake Apple Produkte sind nicht so dreist und knallen einen leicht veränderten Apfel drauf.
TheEagle
17. Oktober 2021 um 13:42 UhrYoshimaru
Kannst du mir mal bitte erklären was die Symbole auf den Plates mit Sonys Original Symbole zutun haben ? Schau dir die Symbole genau an, die von Sony sind schlichtes X O 4eck und 3eck, aber diese Symbole sind komplett anders, zwar auch X O 4eck und 3eck aber völlig anders dargestellt als die Originale. Das ist ja noch schlimmer als die Debatte mit Apple vs Android Handys wegen dem runden Handy Design……man kann es auch übertreiben
Daniel86
17. Oktober 2021 um 13:43 Uhr„Wieso sind die Custom Faceplates verboten? Mit der Eintragung dieser beiden Patente hat sich Sony das Design der PS5 und PS5 Digital Edition sowie das dazugehörige Zubehör, Faceplates und alles andere, was zur PS5 gehört rechtmäßig schützen lassen“
„Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung zu untersagen“
Somit hat sich das erledigt da Sony die Faceplates für die PS5 „erfunden“ hat. Somit kann Sony jedem untersagen solche Faceplates herzustellen, ob mit oder ohne Logos. Selbst wenn die Plates die selbe Form haben wie die von Sony verstößt man schon gegen das Patent, ob nun mit oder ohne Logos. Eine andere Form würde nicht auf die PS5 passen.
Waltero_PES
17. Oktober 2021 um 13:43 UhrEagle:
Selbstverständlich verbietet es Microsoft anderen Herstellern, SSDs für die SSDs anzubieten… Sonst gäbe es zig Modelle zum halben Preis. Microsoft lässt sich die Exklusivität von Seagate teuer bezahlen.
Waltero_PES
17. Oktober 2021 um 13:45 UhrZu Dbrand:
Wenn man sich nicht auf der sicheren Seite befindet, sollte man in der Öffentlichkeit die Füße still halten… Keine gute Idee, die Rechtsanwälte eines Weltkonzerns herauszufordern.
Yoshimaru
17. Oktober 2021 um 13:47 Uhr@The Eagle Natürlich kann man es übertreiben, aber so ist leider die Rechtslage. Versteht mich nich falsch, ich versucje hier niemanden in Schutz zu nehmen, aber Recht ist einfach Recht, ob das dumm, unfair oder teilweise unverständlich ist, änder daran nichts. Ich arbeite in der Telekommunikations Branche und vor Allem aif dem Smartphone Markt ist das extrem, wenn es um Design und Funktionen geht. Alles was nur im Entferntesten ähnlich ist, muss extremst sensibel lizenztechnisch geprüft werden. Alle Konzerne haben Rechtsabteilungen die nichts anderes machen als genau solche Sachen zu finden und zu klagen.
Waltero_PES
17. Oktober 2021 um 13:52 UhrSSDs für die Series-Konsolen war gemeint
TheEagle
17. Oktober 2021 um 13:53 UhrWaltero_PES
Ja damit Seagate deren Markenlogos in den Packungen und auf den SSDs selbst stempeln können, das ist was anderes. Hier gehts wieder um Logos der Marken und nicht einfach ne SSD Erweiterung. Seagate verkauft ja die SSD als MS Originale, das hier ist aber nicht das Thema, wenn ein dritthersteller jetzt plötzlich SSDs für MS Konsolen raushaut ohne Logos von MS, dann kann weder MS noch Seagate das verbieten.
Hier mal ein Ausschnitt
Jason Roland just clarified that there will be more manufacturers, sizes and form factors moving forward. There’s no timed exclusivity for seagate, they just worked with seagate to ensure they had one ready for launch day.
BluEsnAk3
17. Oktober 2021 um 14:04 UhrIrgendwie Witzig.
Sony: Lizenz Gebühren für Dolby? Niemals
Auch Sony: wenn ihr faceplates herstellen wollt, müsst ihr Lizenzgebühren zahlen
FSME
17. Oktober 2021 um 14:05 UhrIst rechtlich gesehen schon in Ordnung, schließlich hat Sony die Symbole Kreis, Dreieck, Kreuz und Quadrat erfunden.
Pitbull Monster
17. Oktober 2021 um 14:21 UhrAlso gibt es keine anderen SSD Hersteller für die Xbox, weil es finanziell nicht lukrativ ist.
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 14:38 Uhr@Tacheles
„hier geht es darum das jemand die Ware anderer kopieren und mit verdienen will ohne an den ersteller des eigentlichen Produktes etwas abzugeben“
Da widerspreche ich überhaupt garnicht, in meinen Augen ist Sony aber der gleiche Blutsauger genauso wie jeder andere, da sehe ich kein unterschied, die Lizenzen könnte sich kein normaler leisten das möchte ich damit sagen.
Es ist total krank mit was für Summen da verwaltet werden und weiß halt auch nicht was es bringen soll es aus der Sicht eines Unternehmer/Blutsauger das alles anzupacken.
Ich möchte aber überhaupt nicht so weit ins Detail gehen, ist deine Sache wie du das siehst, ich finde die Entwicklung erschreckend, man braucht nur mal in die Armen Länder schauen.
Muss jeder für sich selbst wissen ob er es gut findet das, die großen immer größer werden und die kleinen ausgebeutet werden.
big ed@w
17. Oktober 2021 um 14:40 Uhr@Youhschwätz
Da du ja so viel besser bist im Teilen,schick mir mal nen tausender Rüber.
Ich gehör zu der von dir präferierten Zielgruppe,
nur ist mir nie im Leben jemand von euch untergekommen ,der in die Tasche packt u mir Geld gibt.
In der Regel gabs nur ein dämliches Grinsen,wenn ich schon während der Lehrzeit Sonntags zur Nachtschicht los bin während die noch munter Bier kippten u an der Tüte saugten.
Ihr seid gut im Teilen von anderer Leute Geld,ab da hörts aber auf.
Und wer bist du überhaupt,dass du entscheidest was für ein System überholt ist u was glücklich macht u was nicht?
Ist dir noch nie aufgefallen,dass so Schwätzer wie du nur in Wohlstandsländern existieren?
Ist dir auch noch nie aufgefallen warum so viele Leute in eure Länder strömen?
Bestimmt weil sie in ihren Ursprungsländern so glücklich sind und unbedingt unglücklich sein wollen.
Glaubst du wirklich,dass die Leute glücklicher wären in einem neuen System
wie es vom WEF Milliardärsclub in Davos gefordert wird.(von denen hast du übrigens ‚deine‘ Meinung)
„You will own nothing and you will love it“
(um deinem antrainierten „Verschwörungstheorie“ Reflex zuvorzukommen –
das steht auf deren Webseite,falls sie es nicht in der Zwischenzeit runtergenommen haben)
Mal abgesehen davon,dass diese Art der Planung jedwede Form von demokratischen Prozess untergraben muss um je Aussicht auf Erfolg zu haben,(was verwöhnte Sesselfurzrevoluzzer wie du jederzeit in Kauf nehmen um Ideologie zu verbreiten)
haben diese Milliardäre auch dasselbe authoritäre Wissen wie du,
was andere wollen u lieben.
Pitbull Monster
17. Oktober 2021 um 14:52 UhrSony ist die Firma die Millionen in die Entwicklung und Design der Ps5 gesteckt hat. Sony ist die Firma, die Millionen Dollar investiert, um Millionen von Kunden zu erreichen. Wieso sollte Sony kein Geld dafür verlangen, wenn andere Unternehmen einen Teil des Erfolgs abhaben wollen?
Also einige Leute hier sind nicht nur total dumm sondern total ignorant.
Rasierer
17. Oktober 2021 um 14:54 UhrDas wäre ein guter Zeitpunkt Spezialisten zu angagieren.ich denke da an Praktiken ala Balkan Inkasso.
Was soll der ganze Papierkram…
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 14:54 Uhr@big ed@w
Selten jemand kennen gelernt der mehr als ich über mich weiß.
„(um deinem antrainierten „Verschwörungstheorie“ Reflex zuvorzukommen –
das steht auf deren Webseite,falls sie es nicht in der Zwischenzeit runtergenommen haben)“
Sonst aber alles ok bei dir oder?
Mal ganz ehrlich auf sowas unfreundliches bräuchte ich eigentlich überhaupt nicht antworten, aber weil es du bist tue ich dir den gefallen und muss dir leider mittteilen das du ein gewaltiges Problem im Umgang mit Menschen hast, ich kenne dich nicht möchte auch nicht über dich urteilen, das ist respektlos.
martgore
17. Oktober 2021 um 15:02 UhrIch mag das optische pimpen von Konsolen nicht wirklich.
Die Konsole an sich ist für mich mehr funktionell. Am Anfang schau ich mir sie noch an und irgendwann ist mir sogar ein schwarzer Kastern recht.
Die PS5 gefällt mir dazu auch so ganz gut. Da muss ich farblich nichts ändern.
Der Rest darf sie folieren, lackieren oder bekleben ^^