Update: Der offiziell zelebrierte Rückzieher von Dbrand scheint einer Marketingaktion gleichzukommen. Denn schon wenige Tage später wurde eine komplett neue Version der Faceplates samt Webauftritt und Kaufmöglichkeit vorgestellt. Das neue Modell verfügt über eine glatte Oberfläche und seitliche Lüftungsöffnungen. Der Preis beginnt bei rund 70 Dollar.
„Ende des Jahres sitzen wir vielleicht in einem Hochsicherheitsgefängnis, aber zumindest wird eure PlayStation 5 ein unbestreitbar originelles Design haben“, so Dbrand nochmals in Richtung Sony.
Meldung vom 17. Oktober 2021: Die PS5 wurde im vergangenen Jahr mit einigen besonderen Features und Möglichkeiten veröffentlicht. Beispielsweise sind Besitzer der Konsole recht unkompliziert in der Lage, mit Faceplates den Look der Hardware erheblich zu verändern.
Schon kurz nach der Ankündigung der Option machten sich erste Hersteller an die Arbeit und bereiteten den Verkauf dieser Faceplates vor – in der Regel allerdings ohne zuvor mit Sony gesprochen zu haben. Rechtliche Schritte bzw. deren Androhungen waren die Folge.
Auch Dbrand muss sich zurückziehen
Offenbar Stein des Anstoßes: Die Faceplates von Dbrand verfügen über eine kleine Textur, genau wie die offiziellen PS5-Faceplates. Die Version des Peripherie-Herstellers unterscheidet sich leicht vom Button-Design des Originals, lässt aber recht eindeutig die vier bekannten PlayStation-Symbole erkennen.
„Wenn du dir diese mikroskopische Textur im Inneren der Darkplates ansiehst, was siehst du dann? Total legal“, meinte Dbrand noch im vergangenen Februar. „Wenn deine Antwort ‚eine vertraute, aber rechtlich unbedenkliche apokalyptische Variante der klassischen PlayStation-Buttons‘ ist, könntest du einer unserer Anwälte sein.“ Und an Sony gerichtet: „Nur zu, verklagt uns.“
Die modifizierten PlayStation-Symbole von Dbrand.
Der Optimismus von Dbrand scheint inzwischen verflogen zu sein. Nachdem mit dem jüngsten Schreiben der Sony-Rechtsanwälte rechtliche Schritte angedroht wurden, zog sich der Peripheriehersteller schließlich vom Verkauf der PS5-Faceplates zurück.
Die Betreiber spekulieren, dass Sony möglicherweise die Absicht hat, eigene schwarze Faceplates auf den Markt zu bringen oder diese an ein Lizenzmodell zu binden, „bei dem sie ein Monopol auf kundenspezifische Faceplates haben“.
Weitere Meldungen zu PS5-Faceplates:
- Anbieter möchte per Crowdfunding Druck machen
- Anbieter verkauft Custom-Seitenteile und fühlt sich sicher
Allzu diplomatisch erfolgte der Rückzieher schließlich nicht: „Wir haben uns dazu entschlossen, den Forderungen der Terroristen nachzugeben… vorerst“, so Dbrand. „Wir glauben zwar fest an das Recht der Verbraucher, ihre Hardware mit Aftermarket-Komponenten anzupassen und zu modifizieren, aber eure Darkplates sind jetzt ein Sammlerstück“, so Dbrand, bevor es noch weniger professionell weiterging: „Fick dich und vor allem fick Sony. Wir sprechen uns bald.“
Dass der Verkauf von PS5-Faceplates nicht grundsätzlich problematisch zu sein scheint, verdeutlicht unter anderem der Händler CMP, der die Seitenteile nach wie vor in verschiedenen Versionen anbietet.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
17. Oktober 2021 um 15:04 Uhr„.. muss dir leider mittteilen das du ein gewaltiges Problem im Umgang mit Menschen hast, ich kenne dich nicht möchte auch nicht über dich urteilen, das ist respektlos.„ hm, hast du das jetzt nicht am Ende doch getan ?“ ^^
Egal, euch einen schönen Sonntag Jungs.
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 15:05 Uhr@martgore
Ich danke dir, wünsche ich dir auch.
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 15:08 Uhr@martgore
„hm, hast du das jetzt nicht am Ende doch getan ?“ ^^“
Und ja ich hab es getan, bin aber nicht damit zufrieden, weil es respektlos ist, so sollte es verstanden werden
Icebreaker38
17. Oktober 2021 um 15:29 UhrAm letzten Satz kannst du erkennen wie asozial diese Firma ist. Welches seriöse Unternehmen würde solche Äußerungen von sich geben.
KingKaizen
17. Oktober 2021 um 15:34 UhrZum Glück habe ich meine Faceplates von Dbrand schon vor Monaten erhalten und ein Kollege hat noch mit die letzten bekommen. Die Qualität ist schon wirklich super und mit dem hochwertigen matten Aufkleber Skin für den Mittelteil sieht die Konsole wirklich super aus. Ich denke hier eher das Sony nächstes Jahr ihre eigenen für mindestens 99€ verkaufen wollen. Dbrand hat es hier natürlich etwas auf die spitze getrieben, leider. Aber bei Amazon oder Ebay gibt es ja noch viele andere hersteller die aber Qualitativ nicht so gut sind
Die müssten ja eigentlich auch alle verboten werden und gelöscht werden wenn Sony das alles ernst meint.
Squall Leonhart
17. Oktober 2021 um 16:04 UhrAlso sympathisch macht das DBrand nicht gerade mit ihren Äußerungen zu SONY. Als Unternehmen sollte man sich diplomatisch ausdrücken können. SONY sollte vielleicht mit der Ideen spielen selbst Faceplates herzustellen oder das Drittanbietern überlassen im Rahmen eines Lizenzvertrags.
clunkymcgee
17. Oktober 2021 um 16:19 UhrManche hier sind so lächerlich. LMAO!
Wenn ihr selbst so ein Produkt auf dem Markt bringt und irgendwelche 0815 Firmen ohne Lizenz dafür Faceplates verkaufen (besonders wenn sie noch dazu die Playstation Symbole klauen und etwas modifizieren, damit man in einer rechtlichen Grauzone ist), dann würdet ihr genauso handeln. Aber klar, es ist ja Sony. Da muss man automatisch haten. Bei M$ wäre wieder alles okay.
Scheinheiligkeit mag keiner 😉
Die sollen sich eine Lizenz holen und gut ist. Dbrand ist ja schließlich keine kleine Firma mehr. Die haben übrigens einen Geldsack neben dem Impressum. Top! Genauso seriös wie die dummen Sprüche die sich ablassen.
@ Sony: Macht sie fertig 🙂
clunkymcgee
17. Oktober 2021 um 16:20 UhrManche hier sind so lächerlich. LMAO!
Wenn ihr selbst so ein Produkt auf dem Markt bringt und irgendwelche 0815 Firmen ohne Lizenz dafür Faceplates verkaufen (besonders wenn sie noch dazu die Playstation Symbole klauen und etwas modifizieren, damit man in einer rechtlichen Grauzone ist), dann würdet ihr genauso handeln. Aber klar, es ist ja Sony. Da muss man automatisch haten. Bei M$ wäre wieder alles okay.
Scheinheiligkeit mag keiner
Die sollen sich eine Lizenz holen und gut ist. Dbrand ist ja schließlich keine kleine Firma mehr. Die haben übrigens einen Geldsack neben dem Impressum. Top! Genauso seriös wie die hohlen Sprüche die sie ablassen.
@ Sony: Macht sie fertig
KonsoleroGuy
17. Oktober 2021 um 16:59 UhrSquall Leonhart
selber Faceplates herstellen würden Sie bestimmt gerne wenn da nicht die Konsolenknappheit da wäre,was duchaus das größere Problem ist da stehen halt andere Sachen hinten an.Und meine Meinung allgemein zum Thema, Sony ist im recht und fertig.
IchMagKonsolen
17. Oktober 2021 um 17:13 UhrKonsoleroGuy
Ich denke nicht, dass Plastik gießen mit dem Herstellen einer Konsole zusammenhängt. Controller und Zubehör sind schließlich auch genügend da.
Ich finde diesen Schritt ziemlich doof für uns. Man man muss Sony weder haten noch bis aufs Blut verteidigen.
Was hier wieder abgeht lol
Ich selbst kaufe mir ab und zu neue Cases für mein Xbox Controller in Chrome und so, Stickts aus Metal und in Farben auch.
Sollte Sony für solche Platten Lizenzen anbieten ist es ja okey und dann sollte man auch gucken, dass man so eine bekommt, aber es generell zu unterbinden wäre in meinen Augen Sinnlos.
Youh2ohead
17. Oktober 2021 um 17:22 Uhr@clunkymcgee
Meinst du mich bestimmt auch damit, wenn nicht dann erübrigt sich gleich von selbst, weil ich kein Hate gegen Sony hab, hatte ja geschrieben das für mich alles die selben Blutsauger sind.
Konsolenkrieg ist für mich Blödsinn, wenn jetzt jeder mit neuen Nikes rumläuft heißt das nicht das sie jeder haben muss oder jedem gefallen muss, es gibt auch Leute die vllt lieber Adidas tragen, Geschmackssache.
Ja ich habe aktuell nur noch eine Xbox, ist ja bekannt das manche noch nicht mal eine Kaufen konnten, was aber auch nicht heißt das ich Sony Hate, wenn mir etwas nicht gefällt was Sony tut.
„Manche hier sind so lächerlich. LMAO!“
Und wenn das wegen meiner Meinung ist, zu der steh ich, Sony hat keine Geld Nöten, also warum so egoistisch und bloß kein Krümel abgeben, warum kann man nicht einfach gönnen.
Wie gesagt, sollte ich nicht einbezogen sein, kannst es einfach ignorieren.
Argonar
17. Oktober 2021 um 17:25 UhrWer von eibem Konzern gebullied wird, ist irgendwann verständlicherweise auch nicht mehr großartig diplomatisch. Lizenz Gebühren zahlen für was genau? In Kombination mit den Farben kann man ja noch argumentieren, aber einfach nur geometrische Formen lassen sich nicht patentieren und die verwendeten sind nicht mal gleich mit der Sony Version.
Sowieso eine echte Niederlage von Sony, dass sie nicht von Anfang an ein schwarzes Modell angeboten haben und selbst ein Jahr später gibts noch nix gscheites. Ähnlich wars lange Zeit beim Controller, und wenn es dann mal einen gibt, ist er teurer als das hässliche weiße Modell.
News-Kommentator
17. Oktober 2021 um 18:15 Uhr@TheEagle,
was ein Glück, dass du kein Anwalt für Markenrecht bist. Für dich wäre bereits am ersten 1. Tag nach der Frühstückspause Feierabend!
Du kannst ja weiterhin der Meinung sein, dass SONY hier aus deiner Sicht einen miesen Move abzieht, aber dann ist halt eine Meinung ohne Inhalt. 😉
KoA
17. Oktober 2021 um 18:35 Uhr@ ras:
„Sony bekommts ja anscheinend nicht alleine hin gescheite Faceplates selbst herzustellen.“
Genau! Deswegen kommt die PS5 in Originalausführung ja auch stets ohne diese Seitenteile. 😀
Pro27
17. Oktober 2021 um 18:35 UhrPatent und Urheberrecht.
Punkt und aus.
Design und Technik geschützt.
Wenn man was bauen möchte das angebaut draufgesteckt oder sonst was ist musst Lizenzen erwerben und recht haben sie.
Die Haftung und Gewährleistung liegt ja auch bei Ihnen.
KonsoleroGuy
17. Oktober 2021 um 18:37 UhrIchMagKonsolen
Es geht aber um Prioritäten wenn ich erstmal schauen will das ich genug Konsolen habe fallen Sachen wie Faceplates einfach hinten runter,es geht nicht darum jemand zu verteidigen es geht darum das jeder von uns wenn er Chef eines Unternehmens wäre nicht anders handeln würde,deswegen ist das ja schlecht kritikfähig was Sony gemacht hat.Und ja wenn MS sowas gemacht hätte würde ich es auch nicht kritisieren.
KoA
17. Oktober 2021 um 19:10 Uhr@ TheEagle:
„die Symbole sehen erstmal überhaupt nicht den Original ähnlich, da ist schon unterschied zu erkennen.“
Befasse Dich mal mit dem gültigen Patent- und Marken-Recht, insbesondere mit dem diesbezüglichem Umstand der Markenverwässerung. Danach sollte es etwas verständlicher werden, warum Sony geradezu dazu gezwungen ist, derart zu agieren bzw. zu reagieren. Ansonsten verwirkt sich Sony nämlich u.U. ganz schnell selbst das bestehende Schutzrecht der eigenen Marke.
IchMagKonsolen
17. Oktober 2021 um 19:24 UhrKonsoleroGuy
Wüsste wirklich nicht was dem im Wege steht.
Es ist Plastik was passend gegossen wird.
Nur weil man momentan zu wenige Chips für die Konsolen bekommt, kann man doch dennoch sowas veröffentlichen.
Und wie ich bereits sagte, es ist scheinbar l Sonys Recht sowas zu unterbinden…..
Allerdings liest man eigentlich oben nur raus, dass es um diese Symbole gehen soll.
Auf Amazon gibt es ja schon lange Schwarze NoName Faceplates.
Pro27
17. Oktober 2021 um 19:24 Uhr@the eagle
Ganz nebenbei ms hat kein patent auf ssd Laufwerke jedoch auf das plastikgehäuse und den Steckplatz. Die lassen sie sich vergoldet den die ssd ist keine 90 euronen wert die drin ist.
Pro27
17. Oktober 2021 um 19:26 UhrUnd das Teil kostet 220 Euro im Handel.
Da war Sony schon sehr entgegenkommend allen 3 Anbietern was die ssd Erweiterung angeht.
Da hat Sony kein patent drauf jedoch können sie die Mindestanforderungen stellen.
IchMagKonsolen
17. Oktober 2021 um 19:26 UhrFinde die Konsole wie sie jetzt ist, eigentlich Fett aussehend, nur der Mittel Streifen kommt mir etwas billig vor. Aber dennoch ein Heißes Gerät.
Gegen ein Dunkles Rot als facceplates hätte ich allerdings nichts.
Pro27
17. Oktober 2021 um 19:34 UhrWerden auch noch kommen.
Sony ist nicht blöd sich das Geld entgehen zu lassen.
Man braucht nur drauf achten was abgeht wenn eine neue Controller Farbe kommt.
Die Teile sind sofort vergriffen und die Videos bekommen mehr Klicks als mancher movie Trailer.
Playstation ist mit allem was sie auf den Markt bringen schon eine Institution in dem Geschäft.
In ein zwei Jahren können wir höchstwahrscheinlich die ganze Konsole personalisieren oder aus einer grossen Farbpalette wählen.
Argonar
17. Oktober 2021 um 19:36 Uhr@KoA
Diese hässlichen Teile in Luftreiniger weiß sind definitiv keine gscheiten Faceplates, also ja: Jede original PS5 wird ohne diese Seitenteile ausgeliefert.
Mr.x1987
17. Oktober 2021 um 19:50 Uhr@Argonar sieht bei der Nachfrage, die Mehrheit anscheinend anders;-)
KonsoleroGuy
17. Oktober 2021 um 21:29 UhrIchMagKonsolen
Kommt drauf an ob man die Ressourcen dafür hat,ich gehe schwer von aus das Sony in Zukunft noch wie beim Controller andere variationen der Faceplates veröffentlichen wird.
Link
18. Oktober 2021 um 09:18 UhrHabe im April meine Faceplates von dBrand bekommen, damit diese anders hässliche Konsole optisch einigermaßen zu ertragen ist. Die Qualität ist top und die ganze Aufmachung (Verpackung, Website, Social Media) ebenfalls.
Das Statement dBrands zu Sony ist zumindest ihrer eigentlichen „Marketingstrategie“ treu.
Wallow
18. Oktober 2021 um 11:56 UhrSchade drum Ps5 ist so hässlich da tat es gut andere Optionen zu haben. Gibt aber viele Anbieter. Habe meine in Matt Schwarz bei Amazon gekauft.
dark_reserved
18. Oktober 2021 um 12:06 UhrIch arbeite im Maschinenbau und wir haben erhebliche Probleme z. B. Steuerungen von Siemens zu bekommen oder frequenz umrichter (wohlgemerkt bei weltfirmen keine Hinterhof bastelbuden), dies liegt nicht nur am bekannten halbleitermangel sondern auch an fehlenden Kunststoff granulaten um die Gehäuse für besagte Bauteile zu fertigen
Das könnte ein Grund sein weshalb sony nur weiße Gehäuse fertigt und bisher keine eigenen faceplates anbietet
Zum Thema patente kann ich euch dieses Video
https://youtu.be/CmvZNtn2Xqs
empfehlen da geht’s zwar um Lego aber is im Grunde die selbe Problematik wie bei dbrand und sony
Reva2807
18. Oktober 2021 um 15:12 UhrErst mal das mit der MS SSD ist was ganz anderes die ssds haben eine andere PCB Größe und dazu sind sie extra codiert mit der Xbox Velocity-Architektur damit alle Features verfügbar sind und sie Plug and play sind damit man sie als „Mamory Stick“ verwenden kann
Und solange kein anderer Hersteller da mit einsteigt wird es keine Alternative geben
Und zum Preis sie liegt bei Amazon 206 Euro und eine Samsung liegt bei 150-160. Sobald andere Hersteller mit einsteigen wird der Preis auch runter gehen
Und zu Sony sorry aber sie bringen einen roten Und schwarzen Controller raus wo ich den Preis nicht verstehe
Weiß: 69,99 schwarz 65,99 rot 74,99 UVP
Dann das schwarze Headset
Sie hätten das geschickter machen können als bundle mit faceplate Headset Controller
Aber dieses Mal so, so oder so ist halt einfach unverständlich weil die Aussage das zu wenig Konsolen gibt und es deswegen bieten die keine Faceplates ist schwach weil sie hauen such Headset und Controller raus
Ich denke sie wollen Erbansprüche drücken weil sie eine schwarze PS5 vorbereiten auf release
Reva2807
18. Oktober 2021 um 15:13 Uhr*Memory Stick
Reva2807
18. Oktober 2021 um 15:13 UhrScheiss Autokorrektur
Zum Schluss meinte ich
Ich denke sie wollen Dbrand drücken
Inferno67
19. Oktober 2021 um 13:14 UhrJa Sony beleidigen aber durch Sony Geld verdienen wollen das sind mir immer die richtigen Geier.
Horkruks
19. Oktober 2021 um 13:21 UhrWer den kack für 70-80€ kauft hat nen Dachschaden.
Produktion ist wohl zwischen 1-2€ und die wollen gleich so viel.
20€ sind OK.
Mehr aber auch nicht.
Saowart-Chan
19. Oktober 2021 um 13:21 UhrWie dum.m kann man sein? xD
branch
19. Oktober 2021 um 13:27 UhrDa hat jemand seine Emotionen nicht unter Kontrolle XD würde von solchen Unternehmen nichts kaufen
try.to.be.neutral
19. Oktober 2021 um 13:28 Uhrso lange es einen markt dafür gibt und leute es kaufen, wieso sollten sie damit aufhören. der preis ist aber echt heftig. ob es das wert ist, muss jeder selber wissen, aber ich persönlich würde mir lieber einen weiteren controller kaufen
consoleplayer
19. Oktober 2021 um 13:29 UhrHaha was für eine Aktion. ^^
Aber wer kauft das zu diesem Preis denn bitte? ^^
Sebacrush
19. Oktober 2021 um 13:38 UhrRichtig so. Sony hat es halt verkackt.
Besseres Marketing hätte es nicht geben können.
Sony mutiert langsam zu Nintendo
Wojak
19. Oktober 2021 um 13:41 UhrEcht unsympatisch diese Firma, würd mir nie Faceplates von denen kaufen
TheEagle
19. Oktober 2021 um 14:11 UhrIch kann die Wut verstehen, aber solche Aussagen sollte man in den sozialen Medien unter Kontrolle haben müssen.