Bereits im Sommer des vergangenen Jahres gaben die Verantwortlichen von CD Projekt bekannt, dass die „The Witcher 3: Wild Hunt – Game Of The Year Edition“ auch für die Konsolen der neuen Generation erscheinen wird.
Unklar war aufgrund diverser COVID-19-bedingter Verzögerungen zuletzt nur, wann im Endeffekt mit dem Release der PlayStation 5- und Xbox Series X/S-Umsetzungen zu rechnen ist. Nachdem CD Projekt Anfang September noch einräumte, dass ein Release in diesem Jahr nicht mehr garantiert werden kann, deuten die Zeichen aktuell auf eine baldige Ankündigung hin. Dies lässt zumindest die Tatsache vermuten, dass die „The Witcher 3: Wild Hunt – Game Of The Year Edition“ von der Pan European Game Information (kurz: PEGI) am heutigen Dienstag, den 19. Oktober 2021 mit einer Alterseinstufung für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S versehen wurde.
Enthüllung des Releasetermins in den nächsten Wochen?
Dies könnte darauf hindeuten, dass CD Projekt aktuell eine entsprechende Ankündigung vorbereitet und den Releasetermin für die Konsolen der neuen Generation in den nächsten Wochen verkünden möchte. Eine offizielle Stellungnahme des polnischen Studios steht derzeit allerdings noch aus. Die „The Witcher 3: Wild Hunt – Game Of The Year Edition“ wird auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S alle Inhalte umfassen, die bereits auf dem PC sowie den Konsolen der alten Generation geboten werden.
Zum Thema: The Witcher 3 Wild Hunt: Inkl. Gratis-Upgrade für PS5 & Xbox Series X angekündigt
Darüber hinaus werden im Vergleich mit den PS4- und Xbox One-Fassungen diverse technische Verbesserungen versprochen – darunter schnellere Ladezeiten, mehr grafische Details sowie die Unterstützung von 4K, 60FPS und der Ray-Tracing-Technologie. Hinzukommt die Möglichkeit eines kostenlosen Next-Gen-Upgrades. Nennt ihr die „The Witcher 3: Wild Hunt – Game Of The Year Edition“ bereits für die PS4 oder die Xbox One euer Eigen, werdet ihr beim Upgrade auf die jeweilige Next-Gen-Fassung also kein zweites Mal zur Kasse gebeten.
Für die Entwicklung der Next-Gen-Fassung sind übrigens die Entwickler von Saber Interactive verantwortlich, die Geralts Abenteuer bereits auf die Switch portierten.
Weitere Meldungen zu The Witcher 3: Wild Hunt.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mursik
19. Oktober 2021 um 08:53 UhrIch hoffe das wird keine Enttäuschung, hab langsam echt bock auf einen zweiten Run. Irgendwie bin ich sehr skeptisch.
Nathan_90
19. Oktober 2021 um 09:04 UhrWirkt wie bei GTA. Und noch ne Version.
basseräffchen
19. Oktober 2021 um 09:08 Uhrhm… ich habe mir damals zum release den season pass gekauft, heißt ich bekomme das upgrade nicht gratis?
Hideo Howard
19. Oktober 2021 um 09:11 UhrEin absolutes Meisterwerk! Top 3 Game aller Zeiten! Das beste Game der ganzen Generation!
Mursik
19. Oktober 2021 um 09:13 Uhr@Hideo
Finde ich etwas übertrieben. War ein geiles Spiel aber nicht das beste der Generation. Kampfsystem war nicht so toll und die Animationen veraltet. Was sind denn Platz 2 und 1 für dich ?
Bulllit
19. Oktober 2021 um 09:21 Uhr@Hideo Howard
Ist doch gut, wenn es für dich unter den Top 3 ist! Dann hattest du richtig viel spaß! The Witcher 3 ist Top!
sonderschuhle
19. Oktober 2021 um 09:26 UhrAls Rollenspiel vielleicht. Ich fand Divinity besser.
Nach 2,5 Run hab ich genug von Witcher 3. Aufwand hätten sie besser in CP 2077 stecken sollen oder neues Spiel.
Saleen
19. Oktober 2021 um 09:27 UhrDas Game würde ich komplett Neuinstallieren und ohne Mods. Vilt warte ich aber einfach noch en paar Monate länger und sehe dann, was alles verfügbar wäre.
Das Game war und ist einfach sauber durchweg entwickelt worden. Mag das Game einfach sehr…
Ich kann mich richtig in Gerald hineinversetzen.
Schroffer Typ! Absoluter Weiberheld und stets Badass on Tour.
😀
Bin gespannt auf die Auflage und was CD Project mit Hilfe der Mod Community auf die Beine gestellt hat
samonuske
19. Oktober 2021 um 09:38 UhrAmüsant,gestern erst wieder Installiert und beim Tutorial wieder Deinstalliert.Ich finde den anfange einfach nur extrem nervig.
logan1509
19. Oktober 2021 um 10:06 Uhr@basseräffchen
Genau so geht es mir, leider finde ich dazu keine Antwort. Aber ich glaube, die GOTY Edition ist momentan im Sale…
St1nE
19. Oktober 2021 um 10:10 UhrFrage mich jetzt ob man mit der Standard Version auch das Gratis-Update bekommt oder leer ausgeht. Villeicht muss man dann 10€ blechen so wie es zzt der Fall bei anderen Games ist.
raphurius
19. Oktober 2021 um 10:21 UhrHab The Witcher 3 seit Release, bin aber noch immer nicht durch mit dem Spiel. Vielleicht schaffe ich es ja mit dem PS5 Upgrade endlich bis zum Ende.
Darüber hinaus warten ja auch noch 2 fantastische DLC darauf gespielt zu werden! Freu mich jedenfalls auf das Upgrade.
Wird es denn auch 60 Frames geben?
Kintaro Oe
19. Oktober 2021 um 10:23 UhrIch hatte mit der GOTY meinen Spaß letztes und dieses Jahr. Aber spielerisch irgendwie mich nie so richtig abgeholt. Story natürlich toll erzählt und hat mich bei Stange gehalten. Macht einfach Laune mit Geralt von Riva! 😀
Bugs usw. haben teilweise aber doch sehr gestört, dafür, dass das Spiel schon so alt war… aber naja.. scheint ja generell so ein Problem von CD Projekt zu sein.
Gruß
ras
19. Oktober 2021 um 10:25 Uhr@Mursik
Also ich glaub kaum das man über die Top 3 Games des Einzelnen debattieren kann.
Mauga
19. Oktober 2021 um 10:42 UhrWird direkt nochmal als PS5 GOTY Version als Retail gekauft trotz kostenlosen Update. Haben es einfach verdient <3 besser als Geld für ein mittelprächtiges Spiel auszugeben 🙂
Mauga
19. Oktober 2021 um 10:43 Uhr„Hideo Howard
19. Oktober 2021 um 09:11 Uhr
Ein absolutes Meisterwerk! Top 3 Game aller Zeiten! Das beste Game der ganzen Generation!“
Sowas von! Für mich sogar Platz 2 all time 🙂 direkt nach Skyrim.
aleg
19. Oktober 2021 um 10:54 UhrFür mich das beste Spiel aller Zeiten. Ich bin anfangs nicht so warm geworden mit dem Spiel. Bis es dann in Velen Klick gemacht hat. Die gesamte Lore hat mich wie ein schwarzes Loch reingesogen. Ich konnte plötzlich gar nicht mehr aufhören zu spielen. Anfangs habe ich auch viele Nebenmissionen ignoriert, bis ich feststellte wie geil diese eigentlich sind. So ein hohes Niveau bei den Nebenmissionen hatte ich noch nie erlebt. Allein GWINT ist ein eigenes Spiel wert.
Dieses Spiel hat mich nicht nur dazu gebracht mir nachträglich eine gebrauchte XBOX360 (für 30 EUR oder so) zu kaufen und den zweiten Teil nachzuholen, welcher von der Story auch auf ganz hohem Niveau ist. Es hat mich sogar dazu gebracht alle Bücher zu lesen (genauer gesagt zu hören), obwohl ich mit Romanen wirklich nichts anfangen kann. Und ich hatte dabei einen Heidenspaß. Und ich habe festgestellt, dass das Kampfsystem (welches ich anfangs auch gar nicht schlecht fand) im dritten Teil sich sehr stark an die Buchvorlage orientiert. Wenn man das weiß, dann macht das Kampfsystem sogar richtig Spaß.
Bin ein großer Fan des gesamten Universums geworden und hoffe, dass die Spiele bald wieder fortgesetzt werden.
Van_Ray
19. Oktober 2021 um 11:23 UhrMein meistgespieltes Spiel der PS4-Ära von daher finde ich es auch nicht verkehrt… Habe durch das Spiel ebenfalls die Bücher gelesen, einfach eine großartige Reihe. Fand Hearts of Stone und besonders Blood an Wine aber storytechnisch wesentlich besser als das Hauptspiel. Ich fand allerdings auch die komplette Ciri-Stroyline am langweiligsten in den Büchern.
aleg
19. Oktober 2021 um 11:44 Uhr@Van-Ray
Fand die Ciri-Abschnitte in den Büchern auch schlecht. War immer froh, wenn diese vorbei waren. Viele schreiben ja oft, dass sie sich bei einem Witcher 4 Ciri als Hauptcharakter wünschen. Und auch CD Projekt RED hat mal sowas in die Richtung angedeutet, dass man über Ciri noch viele Geschichten erzählen kann. Ich kann da eigentlich immer nur mit dem Kopf schütteln. Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, werde ich mir sehr gründlich überlegen müssen, ob ich dieses Spiel zocke. Wahrscheinlich schon, aber auf keinen Fall für den Vollpreis.
Mursik
19. Oktober 2021 um 11:56 Uhr@ras Debattieren war nie meine Intention, es geht um den Austausch.
RikuValentine
19. Oktober 2021 um 12:36 Uhr@Nathan
Es gab bisher nur eine Version. Für PS4 und Xbox One (und davon halt ne GOTY mit allen DLC). Da hat GTA halt noch früher angefangen.
Rushfanatic
19. Oktober 2021 um 13:05 UhrVllt probiere ich es im 4. VERSUCH nochmal
Van_Ray
19. Oktober 2021 um 13:16 Uhr@aleg: Sehe ich ähnlich.
Ciri finde ich als Charakter in den Büchern ziemlich unsympathisch und die Wilde Jagd ist auch kein wirklich gelungener Anatgonist. Von daher Ciri als Hauptcharakter für ein nächstes Witcher bitte nicht.
Am stärksten waren von den Büchern die ersten Bände mit den gesammelten Kurzgeschichten, die interessante Parallelen zu deutschen Märchen haben. Hat sich ja beim Witcher 3 auch in einigen Nebenquests bzw. Monsterjagden widergefunden. Davon gerne mehr. Mehr Geralt, weniger Ciri.
RikuValentine
19. Oktober 2021 um 13:32 UhrNur das Teil 3 eigentlich Geralts Abschied war laut Entwickler.
Kiki0815
19. Oktober 2021 um 13:43 UhrBin schon gespannt was alles verbessert wurde …. 60 fps, schnellere Ladezeiten und etwas bessere Texturen auf der PS5 würde mich schon glücklich stimmen für eine weitere Reise mit Geralt von Riva. Drücke die Daumen das es noch 2021 kommt – aber bitte nur wenn es ohne crunch geht. Nur so nebenbei… die Hexerquests sind in den Bereichen wie Erzählweise und Präsentation mit Abstand die Referenz im RPG-Genre.
aleg
19. Oktober 2021 um 14:18 Uhr@ Riku
Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen, warum sich die Entwickler so drauf versteifen, dass der dritte Teil Geralts Abschied sein soll. Geralt und das ganze Witcher Universum ist erst mit dem dritten Teil so richtig in der Gaming-Welt präsent geworden. Der zweite und vor allem der erste Teil waren noch eher Nischenprodukte. Es wäre eine echte Verschwendung diesen Charakter zu begraben.
Man kann Geralts Geschichte ganz einfach weiter erzählen. Einfach einige Jahre nach vorne springen und mehr oder weniger von vorne beginnen. Die jeweiligen Enden des dritten Teils können dann die Grundlage bilden, woraus sich die „heutige“ Welt gebildet hat. Das sollte relativ unproblematisch funktionieren. Man hat ja nicht solche gravierenden Entscheidungen getroffen wie bei Mass Effect 3, die die gesamte Galaxie beeinflussen. Und selbst dort wird es ja einen Weg geben die Geschichte fortzusetzen.
Kintaro Oe
19. Oktober 2021 um 15:08 Uhr@aleg: Nach Cyberpunk kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Zugpferd ausgetauscht wird. Und wie du schon sagst, man kann hier einfach die Story weiter. Glaube also auch nicht an ein Ende von Geralt.
Gruß
Yago
19. Oktober 2021 um 15:26 Uhr@Mursik
Hideo Howard Top Games aller Zeiten
1.Witcher
2. Witcher 2
3. Witcher 3
😀
proevoirer
19. Oktober 2021 um 19:21 UhrAuch bei mir Top 3
KingOfkings3112
19. Oktober 2021 um 20:25 UhrAber nicht nur Besitzer der GotY Edition bekommen ein Upgrade, sondern alle Besitzer von The Witcher 3.
Yaku
19. Oktober 2021 um 21:18 UhrMit dem Upgrade wirds Platiniert.
Beim ersten Run habe ich vergessen die ersten Gwintkarten vergessen zu kaufen.
Yaku
19. Oktober 2021 um 21:19 UhrNur einmal vergessen*
suicunexx
20. Oktober 2021 um 12:06 Uhrwäre aus wirtschaftlicher Sicht wohl schlauer, das Spiel in diesem Jahr rauszubringen da es ja ein verhältnismässig schwaches Gamingjahr war bzw. ist. Sollten die ein Release im Jahre 2022 anpeilen, dann wird das etwas eng da nächstes Jahr sehr viele Hochkaräter rauskommen werden^^