Einer aktuellen Mitteilung zufolge sicherte sich der US-Publisher die Dienste des Branchen-Veteranen Marcus Lehto, der sich in der Vergangenheit vor allem als einer der kreativen Köpfe hinter der erfolgreichen „Halo“-Reihe einen Namen machte.
Wie Electronic Arts und Marcus Lehto bekannt gaben, werden die beiden Parteien in der Region Seattle ein neues Studio aufbauen. Abgesehen von der Tatsache, dass sich das Studio auf First-Person-Erfahrungen konzentrieren wird, bei denen Lehto den Posten des Game-Directors bekleidet, wurden bisher allerdings keine konkreten Details genannt. Da sich das Studio noch im Aufbau befindet, dürften entsprechende Ankündigungen sicherlich auch noch eine Weile auf sich warten lassen.
Lehto scheiterte zuletzt mit einem eigenen Studio
Lehto war von 1997 bis 2011 bei Bungie angestellt und arbeitete dort an Projekten wie „Myth: The Fallen Lords“, „Halo: Combat Evolved“, „Halo 2“, „Halo 3“, „Halo 3: ODST“ und „Halo: Reach“. Anschließend entschloss er sich dazu, sich neuen kreativen Herausforderungen zu stellen und Bungie zu verlassen, um ein eigenes Studio aufzubauen. Dieses trugt den Namen V1 Interactive und veröffentlichte im vergangenen Jahr den Shooter „Disintegration“.
Zum Thema: Electronic Arts: Neues Studio für Open-World-Action-Adventure gegründet
Dieser hob sich zwar mit seiner Mischung aus First-Person-Gefechten und rundenbasierten Strategie-Elementen vom Allerlei des Genres hab, entwickelte sich unter dem Strich aber zu einem kommerziellen Misserfolg. Nachdem die Multiplayer-Server nach nur einem halben Jahr vom Netz genommen werden mussten, folgte nur wenig später die Schließung von V1 Interactive.
Nun unternimmt Lehto zusammen mit Electronic Arts also einen neuen Versuch.
Hey everyone, I’m very excited to announce that I’ve joined @EA as a Game Director, building a new studio in the Seattle area working on first-person games. I can’t wait to share more about what we’re creating! pic.twitter.com/GnfVFNLSaW
— Marcus Lehto (@game_fabricator) October 19, 2021
Weitere Meldungen zu Electronic Arts.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
CBandicoot
20. Oktober 2021 um 08:48 UhrWar nie ein Fan von Halo, verstehe den Hype nicht, und EA naja XD
consoleplayer
20. Oktober 2021 um 09:38 UhrWenn ein Halo-Veteran mit an Bord ist, kann es nur gut werden. 😀
Rikibu
20. Oktober 2021 um 11:11 Uhrpfff… Lehto hat doch auch schon Disintegration zu verantworten, dessen Server längst abgeschaltet sind.
Halo stand seit jeher für Shooter Generika, die zu ihrer Blütezeit von Teil 1 nur deshalb so populär war, weils der erste Vertreter einer später unüberschauber werdenden Shooterüberflutung wurde.
Mich hat ja bei Halo schon immer gestört, dass der Blecheimer so ein sselenloser, charakterloser Kriegshandwerker war ohne eigene Identität.
SlimFisher
20. Oktober 2021 um 11:34 Uhr@Rikibu naja, wenn man sich die Lore anschaut, so seelenlos ist er ja nicht. Klar, nicht vergleichbar mit einem Nathan Drake o.ä. aber er hat schon eine Hintergrundgeschichte. Man wird vermutlich nur nie das wahres Gesicht von John sehen.
galadhrim05
20. Oktober 2021 um 12:24 UhrAlso uch disintegration äußerst spaßig also ja, hoert sich gut an