Wer am heutigen Mittwoch seine PlayStation 5 eingeschaltet hat, dürfte bereits bemerkt haben, dass ab sofort ein neues Firmware-Update zum Download bereit steht.
Diese hebt euer PlayStation 5-System auf die Version „21.02-04.03.00“ und setzt vor der Installation einen 913,5 Megabyte großen Download voraus. Da ein offizieller Changelog noch auf sich warten lässt, ist unklar, welche Verbesserungen das neue Firmware-Update im Detail mit sich bringt. Aufgrund der überschaubaren Download-Größe sowie der lediglich kleinen Änderung der Versionsnummer sollten wir aber nicht mit spürbaren Neuerungen rechnen. Stattdessen dürfte es ein weiteres Mal auf die üblichen Performance- und Stabilitäts-Optimierungen hinauslaufen.
Das letzte große Update lieferte einen FPS-Boost
Zu den letzten großen Updates, die die PlayStation 5 spendiert bekam, gehörte das Firmware-Update im vergangenen Monat, mit dem ein FPS-Boost für ausgewählte Spiele Einzug hielt. Dieser sorgt dafür, dass Titel wie Remedys Action-Hit „Control“ oder „Devil May Cry 5 Special Edition“ in bestimmten Szenen eine bessere Framerate an den Tag legen.
Zum Thema: PS5: Neue Firmware ermöglicht FPS-Boost
Zudem wurde vor ein paar Wochen ein Firmware-Update veröffentlicht, das der PlayStation 5 neue Features wie die Erweiterung des M.2-SSD-Speichers, eine 3D-Audio-Unterstützung für TV-Lautsprecher, verschiedene Verbesserungen an der Nutzeroberfläche und mehr mit sich brachte.
Wie Sony Interactive Entertainment kürzlich verlauten ließ, hat das Unternehmen bereits „fantastische Ideen“ für neue Firmware-Updates und Features. Näher ins Detail ging das Unternehmen diesbezüglich aber noch nicht.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SARAFINAKELENTALOREDANA
20. Oktober 2021 um 13:09 UhrNormalerweise heißt es immer Stabilitäts Optimierungen aber dieses Mal Performance Optimierungen. Hm.
3DG
20. Oktober 2021 um 13:19 UhrEnglisch klingt halt cooler.
Rikibu
20. Oktober 2021 um 13:26 Uhrwieso von der Dateigröße auf den Inhalt geschlossen wird, scheint mir weniger kausal.
Wo steht geschrieben, dass ein Systemupdate immer ein komplettes Systemimage beinhalten muss? Kanns nicht auch sein, dass einfach die sich veränderten Dateien ausgetauscht werden? so gesehen kann es sehr wohl gravierende Änderungen am System geben, selbst wenn man nicht Terabytes an Daten dafür laden muss.
daywalker806
20. Oktober 2021 um 13:44 UhrIch denke das da mit der Lüfterstärke was gemacht wird. Die hatten ja mal geschrieben dass Sie die Lüfter auf die Sommer bzw. Wintertemperaturen anpassen können.
southpark1993
20. Oktober 2021 um 15:17 UhrWann gibt es eigentlich 1440p support für die PS5?
duri3
20. Oktober 2021 um 15:46 Uhrich denke nicht, dass die kommen wird. Aber man wird es sehen 🙂
Farbod2412
20. Oktober 2021 um 16:35 UhrDas kommt wahrscheinlich Ende des Jahres also im Dezember mit vrr etc.
chris-ti-an
20. Oktober 2021 um 22:00 UhrIch wünsche mir eine Boost Funktion für alle nicht-optimierten PS4 Spiele