Vom 6. bis zum 10. Oktober fand die Betaphase von „Battlefield 2042“ statt. In diesem Zeitraum hatten Interessierte die Gelegenheit, den kommenden Ego-Shooter auf Herz und Nieren zu testen.
Über die hauseigene Webseite teilte Electronic Arts nun mit, welche Schlüsse sie aus der Betaphase gezogen haben. Zuerst bedankten sie sich aber bei allen Teilnehmern und für ihr hinterlassenes Feedback.
Im ersten Absatz des Beitrags geht es um die Spezialisten. Viele Beta-Teilnehmer haben bemängelt, dass dieses System dem Teamplay schadet. Laut EA ist das auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Die Entwickler haben festgestellt, dass einige Verbesserungen am User Interface, dem Ping-System und der Kommunikation innerhalb des Teams umgesetzt werden müssen.
Bei der Benutzeroberfläche waren einige Elemente deaktiviert und ein Feature für die Team-Kommunikation fehlt noch. Auch das Unterscheiden zwischen Freund und Feind stellt ein Problem dar, weshalb die Beleuchtung optimiert wird. In der endgültigen Version soll das Teamplay deutlich besser funktionieren.
Außerdem waren in der Beta-Version nur vier Spezialisten spielbar, was zu mangelnder Vielfalt geführt hat. Inzwischen hat EA die restlichen Spezialisten enthüllt, über die wir in einem nachfolgenden Artikel berichten.
Die wichtigsten Änderungen
- Doppelte Panzer-Anzahl auf Orbital. Auf den neuen Konsolen und dem PC werden somit bis zu acht Panzer im Einsatz sein.
- Besseres Movement. Ihr werdet beispielsweise auf sich bewegende Objekte springen können. Zudem soll übermäßiges Springen verhindert werden.
- Ein Symbol erscheint auf dem Bildschirm, wenn sich in eurer Nähe eine scharfe Granate befindet.
- Kürzere Ein- und Aussteigsanimationen bei den Fahrzeugen. Ein paar werden sogar komplett entfernt.
- Überarbeitete Aufzüge.
- „Big Map“-Funktion kommt hinzu.
- Der Kill-Log lässt sich besser lesen.
- Kompass bleibt aktiv, wenn ihr durch das Visier zielt.
- Zusätzliche Einstellungen für Farbenblinde.
- Konsolenspieler erhalten Zugriff auf den Chat.
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Die Performance war ebenfalls ein Kritikpunkt während der Beta-Phase. Nervigen Bugs geht es an den Kragen und die Stabilität auf den verschiedenen Plattformen soll maximiert werden. Der Test-Build habe nicht den aktuellen Stand repräsentiert und die zusätzliche Arbeit der letzten zwei Monate nicht berücksichtigt.
Auch an den Servern und dem Matchmaking wird fleißig gewerkelt. Manche Spieler haben sich über Bot-Lobbies beschwert, was schon während der Testphase korrigiert werden konnte. Zudem ist der ein oder andere von euch auf einem Server außerhalb seiner Region gelandet. Zum Release soll das nicht mehr passieren. Zu guter Letzt wird den Controller-Spielern ein etwas stärkerer Aim Assist versprochen.
Weitere Meldungen zu Battlefield 2042.
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Kommentare
Michael Knight
21. Oktober 2021 um 19:50 Uhrlaber rhababer?
naughtydog
21. Oktober 2021 um 20:23 Uhrsuper! macht doch in einfach alles noch mehr aim assist. dann trifft jeder immer alles. genau wie in farmville.
Kesselflicker
21. Oktober 2021 um 20:36 UhrBin jetzt nicht der Oberkiller in solchen Spielen, hab trotzdem meine Kills gemacht. Noch mehr aim assist halte ich wirklich für unnötig.
naughtydog
21. Oktober 2021 um 20:41 Uhrwäre besser die TTK zu senken als zu längeren draufhalten einen auf aimbot zu machen.
Knoblauch1985
21. Oktober 2021 um 20:47 UhrWhoop whoop.
Das wird der Hammer.
Beta war geil. Zu dritt in einem Squad über die Beta Tage sehr viel Spaß gehabt.
Wenn man erstmal drin ist, die wege kennt läuft es super. Die Steuerung der Flug/Fahrzeuge war super einfach bzw. sehr präzise.
Knoblauch1985
21. Oktober 2021 um 20:51 Uhr@naughtydog
Ich persönlich fand die ttk super.
Plastik Gitarre
21. Oktober 2021 um 21:14 Uhrder dual sence war noch nichtmal komplett unterstützt aber wie in der beta mit dem panzer der schotter zermalmt wird fühlte sich schon sehr gut an. fahrzeug feeling insgesamt sehr gut. rechne einfach mit einer brutalen material schlacht. bin day one auf PS5 dabei. ciao.
Katharsis.
21. Oktober 2021 um 21:44 UhrDas Game sieht so sehr nach quitschendem Kunststoff aus.
Weckt bei mir null Motivation!
Bolshack
21. Oktober 2021 um 21:45 UhrIn der Beta gab es keinen Aim Assist.
southpark1993
21. Oktober 2021 um 22:18 Uhr4 Panzer auf 128 Spieler ist ziemlich wenig ich hoffe mal auf eine karte mit mehr Fahrzeugen
kuw
21. Oktober 2021 um 22:19 UhrTraurig , dass dieses Studio mit der Erfahrung was aus einer Beta lernt …
Devil-Ninja
21. Oktober 2021 um 22:37 UhrAn die, die ständig meckern: Freut euch doch, dass die Entwickler das game verbessern! Denn nicht alle Entwickler-Studios machen das!
Sobald das game offiziell veröffentlicht wird, wird es prima funktionieren. Battlefield 2042 wird rocken! Und danach werden auch die Battlefield-Hater sich das game holen, und mehrere hundert Stunden zocken!
R.H.
21. Oktober 2021 um 23:03 UhrSouthpark1993 du meinst wohl 4 Panzer auf 64 Spieler. 8 Panzer für 128 Spieler. Bei 64 Spielern, sind allein 16 Spieler die auf 4 Panzern verteilt sitzen. Das ist ordentlich finde ich.
R.H.
21. Oktober 2021 um 23:04 UhrAußer du hast die PS4, dann ist es natürlich was anderes. 🙂
Reva2807
21. Oktober 2021 um 23:55 Uhr@kuw
die Aussage ist so überflüssig weil dann dürfte ja kein Entwickler etwas nachbesser nach Veröffentlichungen der Games
Dafür sind Alpha/beta/Server Tests da damit man weiß was man noch besser machen kann und ggf bugs und glitches fixen
Oder an der map/Modi und co Sachen ändern
Selbst nach Release ändern Entwickler Sachen und hören auf Wünsche der Fans
xjohndoex86
22. Oktober 2021 um 00:13 UhrKürzere Animationen oder gleich gar keine… Großartig… haben bestimmt wieder die ADHS-CoD Kiddies beanstandet. Die sollen einfach ihren Flipper Automaten spielen und gut is!
VerrückterZocker
22. Oktober 2021 um 00:18 UhrSo pralle fand ich die Beta nun nicht, kann und werde auf das Spiel verzichten
Buzz1991
22. Oktober 2021 um 08:19 UhrIch kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass es störende Animationen gab.
Urbanstyle87
22. Oktober 2021 um 08:42 Uhr@naughtydog
Warum stellst du den aim assist nicht einfach aus? Mach ich bei bf immer….
Blackmill_x3
22. Oktober 2021 um 08:50 Uhr@Urbanstyle87
Mach ich auch. Gerade wenn man mehrere Gegner vor sich hat, dann nervt es nur, wenn das aiming bei einem gegner dann langsamer wird. Das lenkt eher ab als zu unterstützen.
martgore
22. Oktober 2021 um 10:15 UhrNaja. Hab auf dem pc und der PS5 gespielt. Da es Crossplaying war, war ich auf dem pc stark im Vorteil mit der Maus. Selbst wenn mich der konsolero früher gesehen hat.
Auf der Konsole war es dann eben schon anstrengender, da musste ich mich sogar mal nach vorne aus meinem Sessel lehnen ^^
Ich habe aber auch nichts gefunden, wo ich die Controller sticks einstellen konnte. Das hat ewig gedauert, bis sich das Fadenkreuz bewegt hat, im Gegensatz zur Maus.
Urbanstyle87
22. Oktober 2021 um 10:21 Uhr@martgore
Ich dachte in der beta gab es noch kein crossplay?
@blackmill
So ist es. Mich hat das auch immer wahnsinnig gemacht.
martgore
22. Oktober 2021 um 10:38 Uhr@Urbanstyle87
Wenn du in der Gruppe warst, hast du ja gesehen, welche User drinnen waren.du konntest sogar einstellen ob Cross oder nicht. Aber PS5 only fand ich jedenfalls in kein Spiel.
Urbanstyle87
22. Oktober 2021 um 12:57 UhrHatte leider keine Zeit die Beta anzuspielen, aber meine kollegen meinten das es in der Beta noch kein crossplay gab. Jetzt bin ich verwirrt xD
Mephistopheles
22. Oktober 2021 um 13:21 UhrDann haben dir deine kollegen mist erzählt. Selbst auf ps4 gab es crossplay…
Urbanstyle87
22. Oktober 2021 um 13:40 UhrKonsolen-crossplay oder auch mit PC?
Mephistopheles
22. Oktober 2021 um 14:24 UhrLast gen nur last gen, next gen auch mit pc