Nachdem das polnische Unternehmen CD Projekt zuletzt vor allem mit dem technisch katastrophalen Konsolen-Launch von „Cyberpunk 2077“ von sich reden machte, blicken die Verantwortlichen langsam wieder nach vorne.
Wie CD Projekt heute bekannt gab, wird das Unternehmen das im US-amerikanischen Boston ansässige Entwicklerstudio The Molasses Flood übernehmen. The Molasses Flood wurde 2014 von Branchen-Veteranen gegründet, die in an bekannten Serien wie „Halo“ oder „BioShock“ arbeiteten, und veröffentlichte in der Vergangenheit Titel wie „Drake Hollow“ oder „The Flamer in the Flood“. Laut der heutigen Ankündigung wird The Molasses Flood seine Identität beibehalten und unter der Schirmherrschaft von CD Projekt ein hohes Maß an kreativer Freiheit genießen.
The Molasses Flood arbeitet bereits an einem neuen Projekt
Weiter heißt es, dass The Molasses Flood mit den Arbeiten an einem neuen Titel begonnen hat, der auf einer Marke von CD Projekt basiert. Welche Franchise genau gemeint ist, wurde leider nicht verraten. Unklar ist auch, wann mit der offiziellen Ankündigung des Projekts zu rechnen ist und für welche Plattformen dieses veröffentlicht werden soll.
Zum Thema: CD Projekt: Für das nächste Projekt? Studio sucht nach einem Open-World-Designer
Forrest Dowling, der Studioleiter von The Molasses Flood, kommentierte die Übernahme durch CD Projekt wie folgt: „Seit den Anfängen von The Molasses Flood war es unser Ziel, Spiele zu entwickeln, die Menschen berühren und inspirieren. Als CD Projekt uns über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit ansprach, sahen wir eine unglaubliche Möglichkeit, durch eine Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das wir lieben, ein viel breiteres Publikum zu erreichen und Spiele in Welten zu entwickeln, die wir lieben.“
„Wir könnten nicht aufgeregter sein, unsere Mission mit der Unterstützung von CD Projekt und ihrem unglaublich talentierten Team fortzusetzen.“
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Kommentare
Rikibu
22. Oktober 2021 um 18:37 Uhrhaha, wenn sie sich beim übernehmen nicht übernehmen…
Reva2807
22. Oktober 2021 um 19:05 UhrFinde ich gut dadurch werden Noch mehr gute Spiele kommen und ja Cyberpunk war nicht das gelbe vom Ei aber wenn sie sich breiter aufstellen könnte man in Zukunft Sörens verhindern
Reva2807
22. Oktober 2021 um 19:05 UhrSo etwas verhindern *
Rass
22. Oktober 2021 um 19:18 UhrDie waren doch schon über 300 Mann, viele Köche verderben den Brei, hat man ja gesehen.
Reva2807
22. Oktober 2021 um 19:25 UhrDie Ressourcen können sichtlich besser verteilt werden
Und bei Cyberpunk ware die chef Etage das Problem die immer mehr gedrängt haben und die Entwickler nicht hinterher kamen wurde auch schon so bestätigt
Und sie können Projekte verteilen das US Studio kann dann jetzt an einem Titel arbeiten während sich Haupt CD an einem Titel austobt und dann vielleicht im Wechsel released wird man wird es in Zukunft sehen
TheEagle
22. Oktober 2021 um 19:33 UhrReva2807
oh ja die Chefetage war schuld klar, die chefs haben den verbuggten quellcode geschrieben, die chefs haben vieles versprochen, die chefs sind schuld aber die entwickler sind die armen unschuldigen…..du kannst dir den mist so oft einreden wie du willst, aber bei cyberpunk haben die entwickler selber das spiel nicht im griff gehabt und den mund haben nicht die chefs weit geöffnet sondern die entwickler selber.
Reva2807
22. Oktober 2021 um 19:35 UhrHabe nie gesagt das die Entwickler unschuldig sind aber es wurde bestätigt das auf die Entwickler kaum Rücksicht genommen wurde sie müssen daraus lernen und es besser machen
Mehr möchte ich nicht jedes Unternehmen verdient ne zweite Chance
Rikibu
22. Oktober 2021 um 19:46 Uhr@TheEagle
Es besteht schon ein zusammenhang zwischen Termindruck, Erwartungen die erfüllt werden müssen, um Anlegern das Rektum zu pudern… sauberer Code, Dokumentation, eine fertige Basis (also deren eigene RED Engine) kostet Zeit, Geld und sorgt für zahlreiche Verschiebepotentiale… all das hat man zu Lasten der körperlichen Verfassung von Entwicklern, externen Entwicklern hintenangestellt, um den 3. Verschiebetermin zu halten, während die Marketingabteilung entweder gezielt gelogen, oder gar keine Ahnung vom eigentlichen Ist-Zustand, feature set etc. des auszuliefernden Produktes hatte.
Und wer unter psychischem Druck steht, der von Vorgesetzten, Projektmanagern usw. gemacht wird, der kann einfach keine qualitativ hochwertige ARbeit leisten, nicht strukturiert arbeiten, keine guten Stories ersinnen… all diese Defizite gipfeln doch in Cyberpunk 2077… viel Potential im Kern, aber quasi dermaßen verschenkt… die Marke ist verbrannt, genauso wie CDPR selbst, denn sie haben den Großteil ihres Vertrauensbonus, den sie sich mit Witcher 3 erworben haben, durch Gier verspielt. Sowas hat Folgen… leider mehr für die Belegschaft als für die Anleger… und genau da liegt der Hase im Pfeffer. die art der Unternehmensformen ist Gift für Kreativität.
Wäre Cyberpunk kleiner, dafür aber skalierbarer gewesen, hätte es nicht die Dominikette ausgelöst.
Reva2807
22. Oktober 2021 um 21:03 UhrMan muss ihnen Zeit geben jetzt erst mal von 0 anzufangen ich bin gespannt
Und gebe ihnen gerne eine neue Chance
big ed@w
22. Oktober 2021 um 21:11 UhrAch der Igel mit seiner kleine Mädchen Logik.
Da hat man ein Team ,dass bisher zuverlässig über Jahre hinweg Spiele liefert.
Aber urplötzlich ist das Team unfähig –
und nicht etwa eine Chefetage die ein Spiel im GTA Umfang
mit 1/3 des Personals entwickeln lassen will,ohne denen die 3fache Entwicklungszeit zuzugestehen.
Und um allem noch die Krone aufzusetzen hat man im ggsatz zu Rockstar
keinerlei Assets,Codes u jahrelange Erfahrung mit Grossstadt Open World,Autos u Fahrphysik etc auf die man zurückgreifen kann und muss dann auch noch auf First Person wechseln u ein komplett neues Kampfsystem integrieren.
Quasi bei allem von null anfangen.
Und selbstverständlich hat man ein System nicht im Griff,für das man personell nicht nur total unterbesetzt ist,sondern auch über kaum qualifiziertes Personal
bei den neuen Disziplinen verfügt ,sich die Erfahrung durch trial&error erarbeite muss u dann auch noch ein halbes Dutzend Plattformen beliefern soll.
Alleine die Tatsache,dass nach einem Jahr immer noch weit u breit keine Spur von den Next Gen Versionen zu sehen ist,zeigt doch ,dass das Team für so ein Projekt unterbesetzt ist.
Ridgewalker
22. Oktober 2021 um 21:25 Uhr@big ed@w
Gut gesagt.
TheEagle
22. Oktober 2021 um 21:36 Uhrbig ed@w
siehe rockstar und siehe ubisoft die es direkt auf die beine gestellt haben, entweder seid ihr mit cdp verwandt oder ihr seit so verblendet das ihr cdp mit allem beschützt. gut das es ne cdp marke ist und nicht von einem anderen publisher.
selbst lego city hat bessere fahrzeug verkehr als cyberpunk. das alles ist keine entschuldigung für ein billiges produkt. abgesehen von den bugs glichtes und der dümmsten KI die im grunde nicht existiert, ist das spiel ein 0815 openworld nur mit storyquests und null nebenaktivitäten. aber hey die chefs sind schuld…
Reva2807
22. Oktober 2021 um 22:20 UhrDie Chefs haben gewaltiges verkackt
Auch die Entwickler haben so ihren Senf dazu beigetragen aber diese Entwickler müssen das jetzt auch ausbaden während die Chefs sich zurücklehnen
Natchios
23. Oktober 2021 um 03:42 Uhrwenn das ne news ala „microsoft übernimmt studio xy“ wäre, hätten wir hier viel mehr kommentare. ^^
DANIEL1
23. Oktober 2021 um 06:45 UhrWird dann wahrscheinlich auch wieder Crap… Schaffen ja nicht mal Ein Spiel.
Lord Bierchen
23. Oktober 2021 um 08:14 UhrEgal was die machen, für mich sind die erstmal raus. Die haben der Branche einen krassen Dämpfer verpasst. Die Glaubwürdigkeit wieder zu erlangen wird schwer, bei dem was die verzapft haben.
BeNdeR__DE
23. Oktober 2021 um 09:04 UhrSehe ich auch so, neue Spiele von CDPR werden von mir erstmal gemieden. Mir egal, wer da wo im Projekt versagt hat – am Ende ist es eine Teamleistung des gesamten Unternehmens und hier hat man klar versagt.
Der Markt wachst und durch die Indis gibt es mittlerweile viele gute Alternativen
Lord Bierchen
23. Oktober 2021 um 09:46 UhrWenn ich unsere Lehrlinge ärger sage ich, mit der Leistung könnt ihr euch bei CDRP bewerben 🙂
Yago
23. Oktober 2021 um 09:57 Uhr@Lord Bierchen
Naja ist kein ärgern, da würden sie mehr verdienen als bei euch 😀
Yago
23. Oktober 2021 um 10:01 Uhr@Reva2807
Kann dir nur zustimmen, ich gebe Ihnen auch noch eine Chance. Sind tolle Entwickler. Jeder macht Fehler und warum sollte man ihnen nun keine zweite Chance geben, wie du sagst, es sind halt auch nur Menschen.
Puhbaron
23. Oktober 2021 um 10:02 Uhrbig ed@w, viele Jahre gute Spiele ? Welche waren das? Sie haben nur W3 gut hinbekommen, obwohl dieses am Anfang auch sehr verbuggt war und Inhalte später per „Gratis-DLC“ Nachrichten. Damals zog diese Strategie noch. W1 und W2 waren gerade mal mittelmäßig. Die Entwickler haben sich selbst gefeiert, wie gut ihr Spiel ist. Sie waren so dreist und haben ne getürkte PS4 Version gezeigt, in der sie sich selbst wunderten wie gut ihr Werk doch ist und wir herausragend sie selbst sind. – Video wurde dann schnell wieder entfernt, gibt’s aber immer noch. 😉
Puhbaron
23. Oktober 2021 um 10:07 Uhrbig ed@w, GTA Umfang? So eine größe würde nie angestrebt oder beworben. Mit 300 Mann sind die bei weitem nicht unterbesetzt. Das die Nextgen Version immer noch fehlt, hat den gleichen Grund, wie’s bei jedem anderen Studio auch ist. Das Produkt ist verkauft und das mit viel Gewinn. Jeglicher Mehraufwand, schmälert den Gewinn. – Sprich da sitzen mit viel Wohlwollen noch ne Handvoll Entwickler dran.
SlimFisher
23. Oktober 2021 um 10:46 Uhr@TheEagle
@Puhbaron ihr schreibt doch ohne jegliche Logik und einfach nur aus Verärgerung über CDPR und CP2077.
Rockstar und Ubisoft haben seit Jahren Erfahrung mit dem was sich machen und riesige Teams, gar mehrere Studios die parallel an einem Produkt werkeln. Wisst überhaupt was es für ein Aufwand ist, alleine das Projekt mit so einer Masse an Personen zu verwalten? Bei denen ist das schon mehr oder weniger Fließbandproduktion.
Ein W1 und W2 als Mittelmaß einzustufen ist auch wieder totaler Schwachsinn und typische Shitstorm-Logik. „Weil das CP2077 kacke war, finde ich jetzt einfach alles von denen kacke und am besten schreibe ich dazu noch eine Bewertung unter jedes Spiel, wie kacke es doch ist, weil sie ein Spiel total verkackt haben.“
@Puhbaron
Ein W3 hat sich über Jahre hinweg sehr gut verkauft, gerade 2019 hat der Absatz stark zugenommen. Bis April 2021 hat es sich insgesamt 30 Millionen Mal verkauft. Dementsprechend hat deine Argumentation, dass CDPR kein Interesse an einer Verbesserung von CP2077 hat, gar keine Logik. Wenn sie Zeit und Geld investieren, um das Spiel zu verbessern, könnten die Absatzzahlen wieder zunehmen und wiederum mehr Geld in die Kasse spülen. Das Ding zwischen den Ohren ist zum Denken da.
xjohndoex86
23. Oktober 2021 um 13:34 UhrPrima. Dann sind wir mit den Add-ons für CP77 und den Upgrade Versionen ja bis zum Ende der Gen durch. 😉 Einen neuen Titel sehe ich beim derzeitigen Stand jedenfalls nicht. Zumal dieser vollends überzeugen muss, wenn CPR wieder Boden gut machen will.
VerrückterZocker
23. Oktober 2021 um 21:21 UhrZweite Chance? The Witcher war zum Start auch übelst verbuggt. Cyberpunk war eine riesen große Verarsche, das Spiel ist mit das Schlechteste das ich je gespielt habe. Einfach weil nix gut war, die Story total lahm, der Verkehr für die Tonne, das Fahrgefühl war aufm SNES schon besser, ne KI die quasi nicht vorhanden war, einzig eine tolle Grafik kann ich als Pluspunkt ansehen
ABWEHRBOLLWERK
24. Oktober 2021 um 15:13 Uhr@Yago
Fehler machen ist menschlich und passiert, da bin ich bei dir. Was aber CDP gemacht hat, ist seine Commuity oder potentielle Käufer einfach fahrlässig verarscht. Mir kann keiner erzählen, daß dort von heute auf morgen entschieden wurde so zu handeln…..das wäre eventuell ein Fehler wo man sagt, das war ein Schnellschuss, ach komm Augen zu drückt. Die wussten alle um ihr Produkt und es wurde über längere Zeit schon geplant das Ding so raus zu hauen und das ist grob fahrlässig. Ich mochte CD ja auch aber blind werde ich von denen nichts mehr kaufen……da vertraue ich sogar EA und ubi mehr.