Seit einem Monat ist „Kena: Bridge of Spirits“ für PlayStation und PC verfügbar. In der Zwischenzeit ist es besonders ehrgeizigen Spielern gelungen, das malerische Action-Adventure in weniger als 30 Minuten durchzuspielen. Die sogenannten Speedrunner haben es sich zum Ziel gesetzt, die Kampagne eines Videospiels so schnell wie möglich abzuschließen.
So auch der User mit dem Namen „SwiftShadow“. Am 7. Oktober hat er es geschafft, das Indie-Projekt in knapp 25 Minuten erfolgreich zu beenden. Die meisten Spieler benötigten für ihren ersten Durchlauf etwa sechs bis acht Stunden.
Mit Glitches und Abkürzungen zum Erfolg
Dabei nutzte er das ein oder andere Schlupfloch, um schnellstmöglich an’s Ende zu gelangen. Unter Speedrunnern ist das Nutzen von Glitches in bestimmten Kategorien nämlich erlaubt. Lediglich Cheats werden nicht gestattet. Nach Anschauen des Videos wissen die Mitarbeiter von Ember Lab jedenfalls, welche Baustellen noch offen sind.
Auch den meisten (Boss)-Kämpfen wird aus dem Weg gegangen, um den schnellstmöglichen Durchlauf zu schaffen. Es handelt sich also um keinen 100%-Run, in dem jede einzelne Herausforderung bewältigt wird.
Weitere Durchläufe vom besagten Speedrunner findet ihr auf seinem YouTube-Kanal. Unter anderem hat er in den vergangenen Monaten die japanischen Rollenspiele „Scarlet Nexus“ und „Final Fantasy VII Remake“ in wenigen Stunden durchgespielt.
Die meisten Spieler von „Kena: Bridge of Spirits“ lassen es anscheinend lieber gemütlich angehen:
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Der Speedrun wird von drei Entwicklern des zuständigen Studios Ember Lab kommentiert: Producer Josh Grier, Game Engineer Tyler Kirk und Combat Designer James Beck.
Weitere Meldungen zu Kena: Bridge of Spirits.
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Kommentare
Crysis
23. Oktober 2021 um 21:09 UhrBei Amazon kann man übrigens auch schon die Disc Versionen PS4/5 vorbestellen.
Echodeck
23. Oktober 2021 um 21:36 UhrFür mich neben Eastward Game of the year und hoffentlich schnappt sich Sony das Studio
MartinDrake
23. Oktober 2021 um 22:10 UhrBei mir nach It takes two wohl Zweiter bei „Game of the Year“, tolles Ding, und leider gabs dieses Jahr nicht viel Konkurrenz!
KonsoleroGuy
24. Oktober 2021 um 02:40 UhrWird echt mal Zeit das Sony das Studio kauft also Sony eeilt euch mit der Übernahme.
Crysis
24. Oktober 2021 um 04:57 UhrWenn man so die Entstehung von Kena so liest, dann hat Ember Lab den Erfolg auch sehr Sony zu verdanken, also ist man ja quasi schon in einer engen zusammenarbeit mit Sony und somit hoffen wir mal, das Sony das Studio schnell übernimmt. Mein Goty teilen sich Ratchet and Clank RA und Psychonauts 2, einfach zu gut gewesen diese Spiele. Kena gehört aber trotzdem zu den ganz großen Spielen dieses Jahres und für mich das beste Indie Spiel der letzten Jahre.
Twisted M_fan
24. Oktober 2021 um 06:42 UhrHat mir leider insgesamt nicht gut gefallen das Spiel.Ich hatte auf den vorletzten schwierigkeitsgrad gespielt und da ist das Spiel nicht gut Spielbar gewesen.Ständig muss auf den grad ausgewichen werden und die kleinen drecks viecher die einen ständig attackieren haben so extrem genervt wie ich das in kaum einen anderen Spiel hatte.Klar bei den konnten wieder die Fertigkeiten aufgeladen werden hätte man aber besser lösen können.Dazu hatte das ausweichen oft nicht geklappt wegen zu niedrigen Zeitfenster.Grafische abwechslung ist auch Mangelware in dem Game.Und mit das schlimmste an Kena für mich persönlich sind die viel zu vielen Bosse,kaum hatte man einen besiegt stand der nächste an,das hatte mich extrem gelangweilt.Kena hat gute ansätze,aber schlecht umgesetzt für meinen geschmack vor allem das letzte drittel.3 mal irgend was finden Tor öffnen,wieder 3 Teile schlüssel weiß nicht mehr genau wieder Tor öffnen,und der kram kam in gleicher form das 3 mal vor.Wenn der 2 Teil gleich aufgebaut wird verzichte ich sehr gerne.Grafisch war es aber schön gemacht keine frage.
Scorcher
24. Oktober 2021 um 12:09 Uhr„Unter Speedrunnern ist das Nutzen von Glitches grundsätzlich erlaubt“ – Das ist so mal wieder nicht richtig Play3. Dafür das Ihr über Videospiele berichtet habt ihr echt nicht viel Ahnung. Es kommt grundsätzlich auf die Kategorie an in der der Speedrunner das Spiel läuft. In anderen Kategorien sind Glitches nicht erlaubt. […]
RikuValentine
24. Oktober 2021 um 12:31 UhrDas es Kategorien für Glitch Nutzung gibt macht den Satz aber auch nicht falsch. Es fehlt eben nur ein gewisser Teil Information.
m0uSe
24. Oktober 2021 um 13:15 UhrIst halt kein glitchless run. Dazu any% 🙂
Enova
24. Oktober 2021 um 17:15 UhrEine News über den neuen Bloomberg Artikel über Kena wäre viel interessanter. Kena scheint ein voller Erfolg gewesen zu sein. Die Entwicklungskosten wurden bereits wieder eingespielt und Ember Lab berichtet das ‚Sony ist glücklich‘.
Crysis
24. Oktober 2021 um 17:43 Uhr@Enova
Hatte auch den selben Gedanken. Den Artikel habe ich auch gelesen und das nächste Projekt von Ember Lab soll ähnlich wie Kena werden. Schade das Ember Lab keine Zahlen nannte. Ich schätze das ganze auf zirka 1 Million PC und PS4/5 zusammen, was für so ein Indie Studio ein großer Erfolg sein dürfte. Die Entwicklungskosten dürften ja nicht sehr hoch gewesen sein bei einem so kleinen Studio und trotzdem wäre es ohne die Finanzspritze von Sony schwierig geworden.
KonsoleroGuy
24. Oktober 2021 um 17:49 UhrCrysis
deswegen hoffe ich ja das Sony das Studio übernimmt den das sieht ja nach einer sehr engen Partnerschaft aus.
Crysis
24. Oktober 2021 um 18:02 Uhr@KonsoleroGuy
Ja hoffentlich schon sehr bald.
Sakai
24. Oktober 2021 um 18:19 UhrMich hat extrem genervt das man sich im Wasser nicht an einer Kante hochziehen kann. Und der Schwierigkeitsgrad stieg bei den letzten 4 Bossen enorm an. Weshalb ich dann beim endboss frustriert auf Story gestellt habe. Gibt auch wenig Upgrades. Hatte schon nach 4 oder 5 Stunden alles freigeschaltet und dann sinnlos die nötigen Punkte weitergefarmt.
BoC-Dread-King
24. Oktober 2021 um 23:40 UhrGlitchrun *gähn*
Hendl
25. Oktober 2021 um 09:03 Uhrwenn man das so liest, dann sollte man lieber noch weitere patches warten…
RikuValentine
25. Oktober 2021 um 10:19 Uhr@Hendl
Es gibt genug Games die Casual Fehlerfrei laufen wo Speedrunner aber Schlupflöcher finden die wir als normaler Gamer aber nie finden würden. Also…ruhig Blut.