In einem ausführlichen PlayStation-Artikel sprechen leitende Guerrilla Games-Entwickler über das Gameplay von „Horizon Forbidden West“. Unter anderem werden die Einsatzmöglichkeiten des DualSense-Controllers thematisiert.
Der Systems Lead Designer David McMullen teilte dazu mit, dass der Controller dank seiner innovativen Mechaniken verschiedenste Funktionsmöglichkeiten besitzt. Zum Beispiel werdet ihr den Widerstand der adaptiven Trigger spüren, wenn ihr einen Gegenstand durch die Umgebung zieht.
„Vom Geröllrumpeln beim Schieben einer Kiste bis zum Gefühl einer sich lösenden Winde beim Benutzen des Zugwerfers – ihr spürt den Widerstand der adaptiven Trigger beim Ziehen“, erklärt McMullen.
Fehlende adaptive Spannung soll euch wiederum zeigen, dass eure Munition ausgegangen ist. Bei der Nutzung von Pfeil & Bogen kommen die adaptiven Schultertasten ebenfalls zum Einsatz. Wenn ihr den Bogen komplett gespannt habt, erhaltet ihr eine entsprechende Rückmeldung.
Außerdem sollen weitere taktile Dimensionen das Gameplay aufwerten und die Immersion steigern. Als erstes Beispiel zählt er subtile Reize wie hohes Gras aus, das an euren Händen entlangstreift.
Neue Sprungmöglichkeiten und mehr
Den Entwicklern war es wichtig, den Spielern in der Fortsetzung ein dynamischeres Gameplay zu ermöglichen. Aloy wird beispielsweise Wandsprünge ausführen können und beim Klettern hoch- oder wegspringen können.
„Das mag sich vielleicht nach Kleinigkeiten anhören, aber in Kombination sorgen sie für spannende Umgebungsherausforderungen und viele Optionen für den Spieler“, so der leitende Entwickler.
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Anschließend kommt noch der Lead Combat Designer des Spiels zu Wort. Laut ihm werden euch deutlich mehr Fertigkeiten, Waffen und Ausrüstungsteile zur Verfügung stehen, die sich beliebig kombinieren lassen. Das Gameplay erhält dadurch mehr Tiefe und bietet euch vielfältigere Möglichkeiten.
„Horizon Forbidden West“ erscheint am 18. Februar 2022 sowohl für PS5 als auch für PS4.
Quelle: PlayStation Blog
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Kommentare
Saowart-Chan
25. Oktober 2021 um 17:24 UhrDas hört sich alles sehr sehr sehr gut an! <3
DerMongole
25. Oktober 2021 um 17:26 UhrAufjedenfall wird’s wieder ein schönes Abenteuer 🙂
Dave1981
25. Oktober 2021 um 17:46 UhrWie ich mich auf dieses Spiel freue!
Reva2807
25. Oktober 2021 um 18:26 UhrFreu mich schon klingt nach viel Spaß
A1516
25. Oktober 2021 um 20:28 UhrIch muss ja schon gestehen, dass ich mir gedacht hab die adaptiven Trigger sind bestimmt ganz nett aber irgendwie würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen, es steigert die Immersion dann doch ordentlich.
MartinDrake
25. Oktober 2021 um 21:00 UhrBevor Ich den Text durchlese; ist dieses Vorschaubild (Mobile Webseite) echt das Beste das ihr habt für Horizon II? @play3 😉
Saleen
25. Oktober 2021 um 22:47 UhrWird für mich das beste Game 2025 es auf einer anderen Plattform erscheinen wird :p
Spaß…. 🙂
Spiel wird ei Fach wieder tadellos geil!
Siridean Sloan
26. Oktober 2021 um 09:10 UhrHorizon war für mich 2017 das beste Open World Game und ist es bis heute noch. Ja, selbst vor einem m.E.n. overhypten BotW. In kein anderes Open World Game habe ich mich dermaßen stark reingezogen gefühlt, die Immersion ist unerreicht. Die Spielwelt, die Charaktere, das ganze Szenario und vor allem die unfassbar geniale Story haben mich inklusive Add-on fast 100 Stunden in sich aufgesogen, ohne das mir dabei langweilig wurde. Ich freue mich riesig auf Horizon II und das auf der PS5 in noch schöner und noch immersiver dank DualSense 🙂
nec3008
26. Oktober 2021 um 09:45 UhrRichtig ausgenutzt, macht es einfach Spaß mit dem Dual Sense zu spielen.
Gerade bei den aktuell in Entwicklung befindlichen Spielen, geh ich davon aus, das der Controller bzw. die Funktionen sinnvoll integriert werden. Das die adaptiven Trigger beim Bogen verwendet werden, ist eigentlich selbstredend und sollte mindestens so gut, wie in Astro Bot umgesetzt werden.
Auch beim haptischen Feedback dürfen die gern Astro Bot heran ziehen, ist schließlich die Referenz für die ganzen Funktionen.
Twisted M_fan
27. Oktober 2021 um 12:52 UhrDualSense ist für mich auch sehr wichtig geworden auch wenn es viele als spielerei ansehen.Besonders Returnal hat damit enorm viel spass gemacht.WRC 9 hat auch sehr viel davon profitiert durch eine sehr gute DualsSense unterstützung.