Update: Die Veröffentlichung des PS5-Controllers von SCUF verzögert sich. „Hürden, die die gesamte Branche betreffen, haben uns dazu veranlasst, die Veröffentlichung unseres neuesten Controllers zu verschieben“, heißt es in einem Twitter-Update.
Die Bereitstellung soll später in diesem Jahr zunächst in einer sehr begrenzten Menge erfolgen, was zu einem zügigen Ausverkauf führen dürfte. Schon bald sollen weitere Launch-Details enthüllt werden.
Meldung vom 25. Oktober 2021: Passend zum Weihnachtsgeschäft kommt ein neuer PS5-Controller auf den Markt. Veröffentlicht wird er allerdings nicht von Sony, sondern von SCUF, einem Unternehmen, das sich auf Controller spezialisiert hat.
Vorherigen Plänen zufolge sollte der PS5-Controller von SCUF schon seit Sommer 2021 erhältlich sein. Doch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Schwierigkeiten in der Lieferkette machten diesen Plan zunichte. Inzwischen gibt es einen neuen Veröffentlichungszeitraum. Die Markteinführung des PS5-Controllers wird demnach im November 2021 erfolgen.
„Wir haben euch gehört und spüren eure Frustration. Ihr solltet wissen, dass eure Begeisterung für Spiele und SCUF eine treibende Kraft für uns ist“, so der Hersteller auf Twitter. „SCUF war nicht immun gegen die Herausforderungen, die in der gesamten Spieleindustrie zu spüren waren. Aufgrund von Engpässen in der Lieferkette mussten wir die Markteinführung der PS5 SCUF vom Sommer auf Mitte November verschieben.“
It’s happening. pic.twitter.com/oFwP5X5uZ8
— SCUF (@ScufGaming) October 21, 2021
Allzu viele Details wollte SCUF nicht über den PS5-Controller verraten und verwies darauf, dass ihr im kommenden Monat mehr darüber erfahren werdet, wie ihr die neuste Generation der SCUF-Controller in die Hände bekommen könnt.
SCUF-Controller mit Paddles
Ein paar winzige Details ließ sich SCUF aber noch entlocken. So erwartet euch mit dem PS5-Controller eine Hardware, die mit Paddles bestückt ist. Damit bekommt ihr beispielsweise verschiedene Möglichkeiten, während ihr gerade zielt.
„Wir können jetzt nicht zu tief in die Funktionen unseres PS5-Controllers einsteigen. Doch wir können über die grundlegenden Vorteile sprechen. Unsere Controller haben Paddles, mit denen man springen, nachladen, die Waffen wechseln, in den Nahkampf gehen usw. kann, während man immer noch zielt“, so das Unternehmen in einem Folge-Tweet.
Weitere Controller-News:
- DualSense: Sony verbietet Custom-Controller von McDonalds
- Phil Spencer lobt den DualSense und deutet Überarbeitung des Xbox-Controllers an
Das auf Twitter veröffentlichte Bild lässt vermuten, dass das allgemeine Design des SCUF an den DualSense angelehnt ist, auch wenn einige Schlüsselaspekte für kompetitives Konsolenspiel zu erwarten sind, darunter die bereits erwähnten Paddles auf der Rückseite. Sie bieten bessere Anpassungsmöglichkeiten und Optionen für die Tastenbelegung für Spieler innerhalb und außerhalb von Wettbewerben.
Weitere Meldungen zu PS5, Scuf.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
25. Oktober 2021 um 09:23 UhrDie fallen doch eh für die meisten aus, weil die nur mit Kabel kommen und das ist im Wohnzimmer eher hinderlich. Verstehe da auch nicht Sony, Microsoft haut gefühlt im Monat zwei drei Sondereditionen ihrer Controller raus, selbst Nintendo schafft es auf eine pro Quartal, Schwarz brauch ich nicht und dieses komische inneneinrichter Rot ist nicht so meins.
Zentrakonn
25. Oktober 2021 um 09:59 UhrWird bestellt
Deazy_I
25. Oktober 2021 um 10:30 UhrBin mit aimcontroller schon lange zufrieden.
Siridean Sloan
25. Oktober 2021 um 10:40 UhrKabelgebunden ist für mich auch kein Thema. Spiele aber sowieso nicht kompetitiv, sondern höchstens im Koop und benötige deshalb keinen SCUF. Ein Freund schwört auf die SCUFs, er spielt aber auch intensiv FIFA online. Neben der Kabelbindung wäre für mich außerdem ein K.O.-Kriterium, wenn die SCUF Controller kein haptisches Feedback und/oder adaptive Trigger zu bieten haben.
Juan
25. Oktober 2021 um 11:02 UhrDie sind doch nicht kabelgebunden, wie kommt ihr darauf?
Ich hatte für die PS4 einen von aimcontrolers und einen von scuff, beide ohne Kabel und für PS5 habe ich einen kingcontroler ohne Kabel. Jetzt habe ich mir nochmal einen Originalen von sony geholt der umgebaut wurde mit paddles, weil man die controller von Drittanbietern alle vergessen kann von der Qualität, da sind die Originalen wesentlich besser.
_Hellrider_
25. Oktober 2021 um 11:13 UhrDie sind garantiert nicht Kabelgebunden…
Wird gekauft. Es ist einfach so viel angenehmer, wenn man springen, sich ducken etc. kann, während der Daumen trotzdem noch auf dem rechten Stick ist und man ihn da nicht runter nehmen muss
Ruffneck1981
25. Oktober 2021 um 12:43 UhrViele meckern über Cronos, Xim oder Maus und Tastatur an Konsolen, aber Scuf ist natürlich legitim. War für eine Ironie!!
Youtuber regen sich über Schwitzer auf dabei haben sie doch die Generation so gemacht wie sie jetzt ist.
Horkruks
25. Oktober 2021 um 12:54 UhrJa..Cronos Xim und Co sind doch OK.
Find ich nix schlimmes dran.
Ich selber hatte den Xim4 und war zufrieden.
Jeder soll so spielen wie er will.
Gibt genug Controller Spieler die Leute an der M+K rasieren.
Siehe Fortnite Turniere
KORG-Zero-8
25. Oktober 2021 um 13:59 UhrNach dem Desaster vom Vantage und Vantage 2 wage ich ernsthaft zu bezweifeln dass da was hochwertiges kommt. Aber die aktuelle Spielergeneration verlässt sich ja lieber auf die Technik, während echter Skill im Sinne der Definition, immer mehr in den Hintergrund rückt. Spielt ja kaum noch Jemand auf Competitive-Niveau mit Standardcontroller und halten sich trotzdem für gut, und drückt man der Jugend mal nen normalen DS in die Hand bekommen die nichts geschissen, weil sie eben nicht Bunnyhoppen oder Crouchspamen können… P2W ist halt mittlerweile Normalzustand.
Khadgar1
25. Oktober 2021 um 14:05 Uhr@Ruffneck
Es ist ein Unterschied ob du einfach nur zusätzliche Paddles hast oder wie zB bei Xim Aimbot, norecoil etc hast.
Ruffneck1981
25. Oktober 2021 um 14:30 Uhr@Zero
Ja da geb ich dir recht.
@Khadgar
Es ist trotzdem ein modifizierter Controller und bringt gewisse Vorteile. Wie schon oben erwähnt wurde: Mit „Skill“ hat das nichts mehr zu.
Aber nichts für ungut. Ich bin froh das ich noch die Zeiten erleben durfte wo jeder noch den gleichen Controller in der Hand hatte und man hat sich gemessen. Ja die guten alten COD MW1 Zeiten auf der Xbox 360.
Khadgar1
25. Oktober 2021 um 15:50 Uhr@Ruffneck
Man kann es dennoch nicht mit Sachen wie zB Xim gleichsetzen. Ist schon ein Unterschied ob ich ein Paddle hab zum zB springen damit mein Finger auf dem stick bleibt (was sich durch die Änderung der Tastenbelegung auch erreichen lässt) oder ob ich Mods nutze, die jede Waffe zu nem Laser macht, M&K nutzen kann und dadurch in Echtzeit meine Sensitivität anpassen kann etc.
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn es nur einheitliche Controller gäbe aber lässt sich leider nicht ändern. Dennoch ziehe ich einen Scuf Nutzer irgendeinem no skiller, der mich mit seiner MP aus 500m mal kurz weglasert vor.
Jordan82
25. Oktober 2021 um 21:55 Uhr@ Khadgar1
Xim Apex ist eigentlich nur ein Maus /Tastatur Emulator, aber wird eh nicht mehr Nötig sein viele Spiele unterstützen das langsam auch so .
Vorteile von den Scufs sind neben den Paddels noch der Trigger stop , dann die tauschbaren Sticks usw
Nero-Exodus88
25. Oktober 2021 um 22:29 UhrNaja hart gesehen ist ein Scuf der Einstieg ins cheaten. wenn man sich nun diesesn 200€ Controller kauft, hat man schon mal einen klaren Vorteil denen gegenüber die mit dem Standard Controller rumrennen. Beim springen, ducken usw weiter aimen zu können ist schon ein Vorteil, zusätzlich die Trigger Stops die einen deutlich geringeren Weg zum auslösen benötigen.
Danach kommt die XIM Apex, ermöglicht das spielen mit M+T, was ja mittlerweile immer mehr Spiele von Haus aus unterstützen, aber der Vorteil der Apex ist halt, dass man in Controller Lobbys geworfen wird und nicht in Lobbys wo alle mit M+T spielen…ergo ebenfall ein Vorteil.
Wenn man dann ganz tief sinkt und absolut gar nichts kann, dann kommt man mit dem Cronus oder titan um die Ecke, die es ermöglichen Scripts auf der Konsole auszuführen….damit sind dann Aimbot, No Recoil, Rapid Fire, Autoklicker usw kein Problem mehr..auch an der Konsole.
Hempster
25. Oktober 2021 um 22:56 UhrWas ist da ein cheat? Das ist ein Komfort-Feature!! Xbox verkauft das seit Jahren als Elite-Controller! Kein Mensch weiß, warum Sony das nicht macht?! Nur weil sich das die Mehrheit auf dieser Seite nicht von ihrem Taschengeld leisten kann, ist das noch lang nicht Cheaten!♂️
Horkruks
26. Oktober 2021 um 23:57 UhrAlso mit Xim Apex hat man mit Sicherheit kein Autoaim und auch kein Laser.
Was ein Quatsch.
Cronos ist da schon was anderes.
Da kannst du jede Waffe scripten und wirklich lasern.
Aber lieber spiele ich gegen Leute die Lasern als gegen PC Cheater die dich dübeln obwohl sie nicht mal bei dir sind.
Das ist für mich cheaten.
Alles andere ist legitim.
Smoove Move
17. November 2021 um 11:54 UhrEs gab für DS4 doch auch ein Ansatzstück mit zwei programmierbaren Tasten. Verstehe das Problem von einigen hier nicht.
Smoove Move
17. November 2021 um 11:55 Uhr*von Sony selbst
naughtydog
17. November 2021 um 11:59 Uhr@Smoove Move
Das Teil fand ich grandios. Würde es gern noch in Warzone nutzen, aber der Dual Sense ist einfach der bessere Controller.
lDarkwalkerl
17. November 2021 um 12:24 UhrIch finde das normale Pad schon mega
H-D-M-I
17. November 2021 um 12:57 Uhr@Horkruks
„Aber lieber spiele ich gegen Leute die Lasern als gegen PC Cheater die dich dübeln obwohl sie nicht mal bei dir sind.“
In diversen MP-Spielen wie zum Beispiel in den CODs, Battlefields usw. ist ein Cheaten mittlerweile unmöglich geworden. Etwaige Anti-Cheat-Programme überwachen das Ganze. Und jene, die es dennoch machen (cheaten) und sich bei erwischen lassen, ist ein Bann o.ä. unabdinglich.
Denke, das Cheaten am PC gehört der Vergangenheit an und nur noch ein sinnloses Gebrabbel von stupiden Konsoleros geworden. 😉 Davon mal abgesehen ist das Cheaten auf den Konsolen ebenfalls kinderleicht zu handhaben, was in vielen Spielen ja schon zu „bestaunen“ ist.
@ Nero:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es IST Cheaten. Und jener Konsolero, der sich damit einlässt, ist in meinen Augen auch ein „Betrüger“ und spielt unfair den anderen gegenüber.
Puhbaron
17. November 2021 um 13:01 Uhr@Ruffneck1981 Skill kommt ja aus dem comp. Bereich des Pc’s CS, Quake etc. Und selbst wurde gleich auf die bessere Technik gesetzt, sprich schnellere Maus u. Tastatur. Auf der PS3 u.x360 haben genügend scuf Controller. 😀
Puhbaron
17. November 2021 um 13:04 Uhr@Nero-Exodus88 Dann überlege dir nochmal, was cheaten bedeutet und weshalb ein Elite/Scuf nicht unter solches fällt
nec3008
17. November 2021 um 14:02 UhrRegelrechte Programme, die in Gameplay eingreifen, sollten immer bestraft werden, das sollte klar sein.
Ob Controllernutzer mit M&T Nutzern gemischt werden, sollte man einstellen können bei der Matchsuche.
Die speziellen SCUF Controller oder der Elite Controller von Microsoft selbst, könnte man zwar als „unfair“ anderen Gegenüber sehen, aber meist spielen die Leute mit solchen Controllern auch wirklich kompetitiv und da ist so ein Controller gang und gebe.
Sollte es sich um ein offizielles Turnier handeln, sollten die Controller sowieso gestellt werden, damit alle die gleichen Voraussetzungen haben und es da keine Vorteile durch Paddels gibt, die ein anderer nicht hat oder „Fehler“ im Controller, der bei einem Spiel dann doch ein Vorteil ist. Sowas gab es wohl bei Smash. Bros mit dem Game Cube Controller. Ein „Weltklasse-Spieler“ hat unbedingt alle zur Verfügung gestellten Controller auf einem Turnier auf so einen Fehler geprüft, da er nur so „gut“ war, da dieser Fehler irgendwie unterstützt hat. Bin gar nicht sicher, ob er dann trotzdem teilgenommen hatte oder nicht.
RoyceRoyal
17. November 2021 um 15:52 UhrWieder so kabelgebundener Käse? Nein danke.
Jordan82
18. November 2021 um 02:01 Uhr@ RoyceRoyal
Warum kabelgebundenen? Sind doch nur umgebaute PlayStation Controller, der Scuf vom Kollegen PlayStation 4 geht ohne Kabel .