Heute vor 25 Jahren ist der erste „Tomb Raider“-Ableger auf den Markt gekommen. Seitdem wurden insgesamt zwölf Ableger der bekannten Action-Reihe von verschiedenen Entwicklern für die Konsolen und den PC veröffentlicht.
Zudem sind drei Spiele für Handheldkonsolen und mehrere Titel für das Handy/Smartphone herausgekommen. Darüber hinaus entwickelte Crystal Dynamics mit „Lara Croft and the Guardian of Light“ und „Lara Croft and the Temple of Osiris“ zwei Spin-Offs, die sich von der Hauptreihe unterschieden haben.
17 Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Teils wurde das Franchise schließlich neu gestartet. Im „Tomb Raider“-Reboot wird der Ursprung von Lara Croft behandelt. Hier begibt sich die noch unerfahrene Archäologin auf ihre erste Abenteuerreise, bei der sie das japanische Königreich Yamatai erkundet.
Das Reboot hält den Verkaufsrekord
Der Mut zu einem Neustart hat sich letzten Endes ausgezahlt. „Tomb Raider“ aus dem Jahr 2013 ist mit über zehn Millionen verkäufen das bis heute meistverkaufte Videospiel der gesamten Reihe. Das Reboot wurde in den folgenden Jahren zwei Mal fortgesetzt, wodurch eine Trilogie entstanden ist.
Ein neuer Ableger befindet sich bei Crystal Dynamics schon in Entwicklung. Dabei stehen die Entwickler vor einer kreativen Herausforderung. Das Ziel lautet, die klassischen Ableger und die Reboot-Trilogie miteinander zu verknüpfen. Lara Croft soll sich im Nachfolger weiterentwickeln, weshalb laut der Community-Managerin Meagan Marie nicht jeder Spieler zufriedengestellt werden kann.
Mit „Tomb Raider Ascension“ sollte zusätzlich ein Horror-Ableger erscheinen:
Related Posts
Die Entwickler des ersten „Tomb Raider“-Spiels hatten folgende Absicht: Ein 3D-Spiel erschaffen, in dem antike Gräber erforscht werden können. Ein richtungsweisendes Spielerlebnis sollte auf die Beine gestellt werden, das sich wie ein Film anfühlt. Die Protagonistin mit dem Namen Lara Croft galt als stark, intelligent und sexy. Vor allem wegen dem letztgenannten Merkmal erlangte die Figur große Aufmerksamkeit und zählt bis heute zu den bekanntesten Videospiel-Ikonen.
Weitere Meldungen zu Lara Croft, Tomb Raider.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keksdose81
25. Oktober 2021 um 18:37 UhrMal schauen was SE am 28. uns zeigen wird. Es sollen ja ankündigungen geben. Wenn kein Teaser oder ein Remake dabei ist, drehe ich durch. Remakes zu den ersten 5 Teilen würden weggehen wie warme Brötchen. Die Tomb Raider Fans betteln schon seit vielen Jahren danach.
Sakai
25. Oktober 2021 um 18:57 UhrIch mag die Psycho Reboot Lara nicht so. Zurück zu den Wurzeln bitte.
Heiko
25. Oktober 2021 um 18:58 UhrIch bin heute noch von 1. Teil fasziniert, mit seiner wundervollen Musik, wenn Lara einen neuen Tempel betritt. Ich habe es vor einigen Wochen erst auf der XSX gespielt. Mit der PS5 als meine Haupt-Konsole finde ich es übrigens mega, mega schade, dass Sony solche alten Titel nicht im Store anbietet. Die XBox hat zwar momentan noch keine nennenswerten Titel, die den Kauf der Konsole zurzeit rechtfertigt (außer den Flight Simulator), aber wenn ich den Store von Microsoft sehe, werden Träume war. Selbst Dead Space und solche alten Urgesteine findet man da. Warum bietet Sony das nicht an? Ich verstehe das nicht.
dark_reserved
25. Oktober 2021 um 19:32 UhrSchon traurig, Jubiläumsjahr und kein neuer Teil angekündigt
Und der ach so mutige reeboot hatte viele Elemente welche schon in angel of darkness das erste Mal genutzt wurden aber das game kamm algemein schlecht an und hat core Design das Genick gebrochen weil eidos viel zu schnell ein unfertige game auf den Markt werfen wollten und damals war es noch nicht möglich alles nach zu patchen
keksdose81
25. Oktober 2021 um 19:36 Uhr@dark İch heue schon seit anfang des Jahres wie Millionen von Lara Fans. Zum 25. Geburtstag verdienen die Fans als ein Kochbuch und paar Fortnite Skins. Jetzt sind alle augen auf den 28. gerichtet. Mal sehen was sie anzukündigen haben.
keksdose81
25. Oktober 2021 um 19:37 Uhrheue? meinte heule 🙂
Siridean Sloan
25. Oktober 2021 um 20:07 UhrIch bin seit 1996 ein großer Fan der Reihe (obwohl ich da noch ein Stöpsel war :D). Mich hat seinerzeit mit 11 Jahren jedoch weniger Lara’s Sexappeal fasziniert, sondern vielmehr ihr Einsatz der Pistolen im Akimbo-Stil sowie das Erkunden von Höhlen, Verliesen und Gräbern. Fand ich damals wie heute einfach ungemein faszinierend!
Tomb Raider gehört für mich zu PlayStation genauso wie Final Fantasy, Metal Gear Solid und Resident Evil. Allesamt begleiten mich jetzt schon mindestens 25 Jahre auf diversen PlayStation-Konsolen. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht…
Baluschke
25. Oktober 2021 um 20:16 UhrHatte damals Tomb Raider 3 (Goldener Pappkarton) für den PC. Die Grafik war der Wahnsinn damals und ich hatte immer Angst vor den Piranhas oder auch den Dinos.
RikuValentine
25. Oktober 2021 um 20:45 UhrReihen müssen nicht immer sofort fortgesetzt werden bzw an Jubiläen angekündigt werden (wenn denn nichts kommt). Wenn es demnach geht müssten sehr viele Games angekündigt werden.
ras
25. Oktober 2021 um 21:34 Uhr„Lara Croft soll sich im Nachfolger weiterentwickeln, weshalb laut der Community-Managerin Meagan Marie nicht jeder Spieler zufriedengestellt werden kann.“
Soll das schonmal ne Vorwarnung sein das es kein Wiedererkennungswert geben wird:P
Ridgewalker
25. Oktober 2021 um 23:15 UhrEin reboot ist von 0 auf Rambo!
xjohndoex86
26. Oktober 2021 um 01:14 UhrLara wird Larry Croft. Frau muss mit der Zeit gehen.
Aber ja, Tomb Raider anno 1997 von ’nem Kumpel ausgeliehen und vollkommen drin versunken. Schon damals eine toughe Lady, die vor Nichts Halt machte. Da war das knappe Outfit, dass Femnaz*s wie Sarkeesian immer wieder ankreiden sche*ßegal. Da fragt man sich doch wer der eigentliche S’xist ist?
fahmiyogi
26. Oktober 2021 um 06:25 UhrIch mag die reboot Reihe nicht…ich habe sehr gerne Lara gespielt..aber zu der neuen kann ich keine Verbindung aufbauen..ist mir nicht sexy genug..ich hoffe das ändert sich wieder und wir bekommen die alte Lara zurück.
Natchios
26. Oktober 2021 um 07:20 Uhrauf youtube gibts ein video zu tomb raider 2.
irgendwas mit remake auf basis der unreal engine 4.
das sieht für ein so altes game einfach top aus und bringt den alten flair der reihe gut rüber.
sowas wünschen sich hier doch einige und ich denke als belohnung an die treue fanbase könnte man sowas mal für die konsolen bringen.
die neuen teile sind zwar nicht schlecht, aber ein tomb raider wo es primär um erkunden und entdecken geht wäre mal in der heutigen zeit eine willkommene abwechslung.
Hendl
26. Oktober 2021 um 07:36 UhrTeil 1 ist Kult !!!
dark_reserved
26. Oktober 2021 um 09:07 Uhr@Natchios
Das is ein Fan remake tomb raider dagger of xian
Dort ist nie eine Fertigstellung geplant das sollen glaube 2level + croft manor werden und mehr nicht
Aber ja das war mein liebster Teil und davon hätte ich gern das remake
(im übrigen sieht das „metal gear solid shadow moses“ Fan remake auch klasse aus)
flikflak
26. Oktober 2021 um 14:05 UhrVielleicht ist Lara jetzt afrikanischer Herkunft… und ab mitte des neuen Spiels stößt sie sich ihren Kopf und möchte ab da an ein Mann sein….. scheint ja momentan IN zu sein.
vangus
26. Oktober 2021 um 14:52 Uhr@flikflak
Man kann sich dann über sowas künstlich aufregen oder man genießt einfach das Game. Das Spiel an sich wird Null durch irgendeine Hautfarbe beeinflusst. Die Hautfarbe ist nur wichtig im historischen oder dokumentarischen Kontext, nicht aber bei fiktiven Charakteren wie Arielle die Meerjungfrau oder Lara Croft. Warum muss eine Archäologin aus London weiß sein? Warum muss ein britischer Agent weiß sein? Warum muss eine Meerjungfrau weiß sein? Sollte keinen interessieren, jeder kann diese Rollen spielen und ihren Charme wiedergeben. Es ändert sich da rein gar nichts außer die Hautfarbe, ist das wirklich so ein großes Problem für dich und andere?
Was ist das Argument? Dass die Vorlage es anders darstellt? Plötzlich bei der Hautfarbe kümmert man sich um die Vorlage, obwohl bei meinen Beispielen nahezu alles von der Vorlage abweicht. Bonds Charskter entspricht gar nicht mehr der Romanvorlage. Dass M eine Frau war, hat Niemanden gestört, wäre es eine schwarze Frau gewesen hätte es bestimmt einen Aufschrei gegeben, was?
Die neuen Tomb Raider Spiele haben auch nicht mehr so viel mit den früheren Tomb Raider zu tun, alles mögliche hat sich geändert, ein ganz anderes Game-Design, ein ganz anderer Fokus, es hat sich so verdammt viel verändert, aber wenn es um nichtige Dinge wie die Hautfarbe geht, nur dann gibt es einen Aufschrei?
Natchios
27. Oktober 2021 um 01:44 Uhr@vangus
ein gewisses wiedererkennungsmerkmal sollte vorhanden sein.
eine schwarze lara croft wäre für mich nicht lara croft sondern nur eine person die sich ähnlich kleidet etc. wie bei cosplays. ^^
was spricht dagegen einen neuen charakter zu erfinden der eben im selben universum spielt oder vom original inspiriert wurde.
so kann man auch etwas kreativer an die sache rangehen und muss sich nicht so eng an der vorlage orientieren.
sehr oft möchte man doch einfach nur von einem bekannten namen profitieren, aber eigentlich sein eigenes ding durchziehen.
ein gutes beispiel für so einen fehltritt ist DMC.
dante mit schwarzen statt weißen haaren, dante nicht mehr cool sondern oberpeinlich.
man sollte auch die künstler respektieren und einige dinge unangetastet lassen, bzw. dem gaming bereich betreffend die sachen so anpassen das man trotzdem noch den original charakter wiedererkennen kann, da gehört auch die hautfarbe dazu.