Im letzten Jahr mussten sich Spieler auf PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC auf gewaltige Dateigrößen einstellen, wenn sie sich mit den „Call of Duty“-Spielen beschäftigen wollten. Zwischenzeitlich knackte „Call of Duty: Black Ops Cold War“ auf dem PC sogar die 200 GB-Marke, während Konsolenspieler mit über 150 GB rechnen mussten. Wenn man sich zusätzlich noch „Call of Duty: Warzone“ auf die Festplatte schaufelte, musste man für beide Spiele knapp 300 GB einplanen.
Kompakter als in den letzten Jahren
Mit „Call of Duty: Vanguard“ soll dies nicht noch einmal geschehen. Wie Activision in einem aktuellen Tweet mitteilte, wird die Installationsgröße des in Kürze erscheinenden Shooters „deutlich“ kleiner als bei früheren Ablegern der Reihe ausfallen. Durch eine neue „On-Demand-Texture-Streaming-Technologie“ kann man auf PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC bis zu 50 Prozent an Speicherplatz sparen.
Allerdings wollten die Verantwortlichen noch keine konkreten Zahlen zu den jeweiligen Installationsgrößen nennen, weshalb man noch abwarten muss, bis weitere Informationen auftauchen. Nichtsdestotrotz ist es positiv zu hören, dass die Entwickler endlich Hand angelegt haben, um die Dateigrößen deutlich zu reduzieren.
Auch interessant: Call of Duty Vanguard für PS5 – Details zu den DualSense-Features
„Call of Duty: Vanguard“ wird am 5. November 2021 für die PlayStation 5, die PlayStation 4, die Xbox Series X/S, die Xbox One und den PC erscheinen. Zeitgleich wird auch die neue Pazifikkarte für „Call of Duty: Warzone“ veröffentlicht. Die in Entwicklung befindliche New-Gen-Version des Battle Royale-Shooters hat hingegen noch keinen Termin erhalten.
Good news for hard drives everywhere: #Vanguard’s install size at launch will be significantly below previous #CallOfDuty releases.
New on-demand texture streaming tech expected to save up to 30%-50%+ on next-gen console and PC hard drive disk space 💥 pic.twitter.com/oYZoyIDTuO
— Call of Duty (@CallofDuty) October 26, 2021
Weitere Meldungen zu Call of Duty: Vanguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
iceman8899
27. Oktober 2021 um 09:34 UhrDas ist schön zuhören 300gb ist schon sau viel, aber mich würde mal lieber interessieren ob das Spiel 100% uncut ist (Symbole) wegen der Version De oder doch Us
A1516
27. Oktober 2021 um 09:56 Uhr@iceman8899
Die AT Version ist wohl uncut und auf deutsch. Wie es bei der USK Fassung aussieht, weiß ich nicht. War aber meistens identisch mit der AT …
Stuka
27. Oktober 2021 um 09:57 UhrDie deutsche Version von cod wird mit Sicherheit keine NS Symbole haben. Dafür ist cod zu populär.
Auch wenn es mittlerweile rechtlich erlaubt ist.
try.to.be.neutral
27. Oktober 2021 um 10:00 Uhrsolche symbole sollten mittlerweile in videospielen in deutschland erlaubt sein, seit letztem jahr glaube ich. wird als künstlerische freiheit gewertet. ob das für alle spiele gilt weiß ich nicht
BigB_-_BloXBerg
27. Oktober 2021 um 10:23 Uhrtry.to.be.neutral dafür muss es künstlerische Wertigkeit oder eine Historische Gewichtung besitzen. Also wird sich kaum die Mühe gemacht das durchzusetzen.
Pitbull Monster
27. Oktober 2021 um 11:19 UhrBis zu 150gb ist immer noch viel zu viel für so ein Spiel.
egoshooterfreak
27. Oktober 2021 um 11:38 UhrIst auch möglich, dass man auf die Symbolik einfach komplett verzichtet. Sucht euch doch gameplay aus der Beta (von Spielern außerhalb Deutschlands),da gab es keine.