Microsoft hat die neusten Finanzzahlen veröffentlicht. Sie betreffen das am 30. September 2021 beendete erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Dank der anhaltenden Nachfrage nach den Xbox-Konsolen der Series X und Series S konnte der Hardware-Umsatz im genannten Quartal um 166 Prozent angehoben werden.
Microsofts CFO Amy Hood erklärte in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen „in der Lage war, mehr Xbox-Konsolen der Series X und S auszuliefern als erwartet, auch wenn die Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt.“ Die Engpässe werden noch eine Weile andauern. Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer warnte vor einiger Zeit davor, dass die Lieferengpässe bis ins Jahr 2022 andauern könnten.
Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten steigt kaum
Microsofts Gesamteinnahmen aus dem Spielebereich konnten um 16 Prozent steigen – und zwar auf 3,6 Milliarden Dollar im jüngsten Quartal.
Die tatsächliche Anzahl der Xbox Game Pass-Abonnenten verschweigt Microsoft. Die letzte öffentlich bekanntgegebene Zahl lag im Januar 2021 bei 18 Millionen.
Letztendlich ist Microsoft optimistisch. Hood erwartet, dass Microsoft im 2. Quartal ein Umsatzwachstum bei Xbox-Inhalten und -Diensten „im mittleren Zehnerbereich“ erzielt. Behilflich sein sollen dabei die aufeinanderfolgenden Xbox Game Pass-Veröffentlichungen, darunter „Forza Horizon 5“ und „Halo Infinite“.
Steigende Cloud- und Office-Zahlen
In anderen Bereichen lief es für Microsoft erwartet positiv. Der Umsatz mit der „Intelligent Cloud“ stieg im Jahresvergleich um 31 Prozent, einschließlich Azure und anderer Cloud-Services wurde ein Umsatzwachstum von 50 Prozent erzielt.
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Auch Office verzeichnete ein starkes Quartal: Die Umsätze mit Office-Produkten und Cloud-Diensten für Privatkunden stiegen um zehn Prozent. Und die Zahl der Microsoft-365-Abonnenten kletterte um 19 Prozent auf insgesamt 54,1 Millionen.
Alle weiteren Zahlen aus dem jüngsten Geschäftsbericht könnt ihr euch hier anschauen.
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Kommentare
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 16:42 UhrGameswirtschaft beschreibt es doch richtig: Rekordumsatz – ja. Aber: …Bei den Spielen und Online-Services wie dem Xbox Game Pass lag das Plus hingegen nur bei dünnen 2 Prozent. Nur 2 von 10 Euro entfallen auf das Hardware-Geschäft – der Löwenanteil wird mit Software erwirtschaftet… Da gibt es doch eigentlich keine zwei Meinungen?
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 17:02 UhrWaltero_PES
Du wieder mit deinem Aber. lol Oh man
Viele sprechen von Erfolg und, dass man sogar bei den Konsolen Verkäufen trotz Mangel über den Erwartungen steht.
Die Xbox Sparte im im Vergleich nochmals mit 16% Deutlich gestiegen.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 17:06 UhrAußerdem sind es keine genauen Zahlen wie in dem Bericht deutlich nachzulesen “ Zahrte Hinweise „
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 17:36 UhrNatürlich sind es „richtige“ Zahlen, über die wir hier sprechen. Die Aussage ist doch eindeutig: Die Xbox schwächelt gerade in dem Bereich, in dem sie zukünftig das Geld verdienen wollen (Gamepass und Content). Und ja – das ist eine Momentaufnahme. Da die Xbox nächstes Quartal zwei gute Exclusives am Start hat, sind in jedem Fall bessere Zahlen zu erwarten. Ich denke aber, dass die Schwäche beim Verkauf von Thirds auf der Xbox keine Momentaufnahme ist, sondern ein strukturelles Problem, dass mit dem Gamepass zu tun hat. Auf der Playstation haben sich die Verkäufe der Thirds im selben Zeitraum nämlich sehr positiv entwickelt.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 17:49 UhrEs sind echte Zahlen nur nicht so strukturelle Angaben wie es Sony macht
„Ich denke aber, dass die Schwäche beim Verkauf von Thirds auf der Xbox keine Momentaufnahme ist, sondern ein strukturelles Problem, dass mit dem Gamepass zu tun hat“
Kann also nicht daran liegen, dass viele Spiele verschoben wurden? lol
Wieder nur der Versuch den Game Pass ins schlechte Licht zu drücken.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 17:53 Uhr„Ebenfalls wurden in den drei Monaten bis zum 30. September 2021 ganze 76,4 Millionen Spiele für PS4 und PS5 verkauft (gegenüber 81,8 Millionen im Vorjahr). 7,7 Millionen Spiele entstammen den First-Party-Studios von Sony (gegenüber 12,8 Millionen im Jahresvergleich).“
Uhhh der Erfolg der Playstation Spiele Verkäufe kann sich sehen lassen.
Frag mich gerade ernsthaft ob ich dich noch ernst nehmen kann.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 18:14 UhrIchmagKonsolen:
Welche Third-Spiele wurden denn auf Xbox verschoben und auf PlayStation nicht? Ehrlich, kapierst Du das nicht, was ich schreibe?
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 18:23 UhrWaltero_PES
Kapiere schon. lol
Du
„auf der Playstation haben sich die Verkäufe der Thirds im selben Zeitraum nämlich sehr positiv entwickelt.“
Ergebniss
„Ebenfalls wurden in den drei Monaten bis zum 30. September 2021 ganze 76,4 Millionen Spiele für PS4 und PS5 verkauft (gegenüber 81,8 Millionen im Vorjahr). 7,7 Millionen Spiele entstammen den First-Party-Studios von Sony (gegenüber 12,8 Millionen im Jahresvergleich).“
„gingen die Gewinne der „Game & Network Services“-Sparte leicht zurück und werden mit 628 Millionen Euro beziffert“
Xbox trotzt 2% mehr Umsatz
Du
„Ich denke aber, dass die Schwäche beim Verkauf von Thirds auf der Xbox keine Momentaufnahme ist, sondern ein strukturelles Problem, dass mit dem Gamepass zu tun hat.“
„Welche Third-Spiele wurden denn auf Xbox verschoben und auf PlayStation nicht?“
Äh wo bitte habe ich nur im Ansatz was in der Richtung geschrieben.
Oh man. lol
Gleiche wie damals The Medium, Ein Video was KLAR zeigte welche Version am besten lief wurde ignoriert und immer wieder bestritten.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 18:27 Uhrsongoku:
So können wir uns einigen 😉 Akquisitionen werden wir sehen – ich denke, dass Sony demnächst auch aggressiver akquirieren wird.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 18:29 Uhrsongoku
Nicht dein Anime ist der Hammer, sondern auch dein Kommentar
„Alles in allem sehe ich beide Unternehmen, sowohl Sony mit der PS und MS mit der Xbox in eine glanzvolle Zukukunft entgegen zusteuern“
gut für uns
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 18:42 UhrIchmagKonsolen:
Bei Medium verzichtet die Playstation-Version auf Ambient Occlusion, fährt im Gegenzug aber eine deutlich höhere Auflösung. Du kamst ja zum Schluss, dass Medium das erste echte NextGen-Spiel ist, was man überhaupt für einen „echten“ Vergleich heranziehen könnte – was für sich ja schon einmal absoluter Quatsch ist. Dann hast Du gesagt, dass die PS5 für Raytracing zu schwach ist – was auch kompletter Nonsens ist. Ich würde Dir eher das Video von Digital Foundry nahelegen, das die Anpassungen auf der PS5 beleuchtet. Die kommen nämlich zum Schluss, dass das Spiel durch das Präferieren einer höheren Auflösung (und dem gleichzeitigen Verzicht auf Raytracing-Features – hier Ambient Occlusion) durchaus profitiert. Du hast es offensichtlich bis heute nicht verstanden: Du kannst die beiden Versionen nicht so ohne Weiteres vergleichen, weil sie mit unterschiedlichen Settings laufen. Und die Settings bei der PS5 haben nichts mit Hardware-Schwäche zu tun. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Designentscheidung.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 18:52 UhrBzgl. der Third-Verkäufe habe ich mich auf dem play3-Artikel oben zu PS Plus bezogen. Dort steht „… Für den niedrigeren Gewinn im vergangenen Quartal macht Sony unter anderem die Rückgänge beim Verkauf von First-Party-Titeln verantwortlich. Positiv hervorgehoben werden hingegen die steigenden Hardware-Verkäufe und der Verkauf von Spielen von Drittanbietern. Gleiches gilt für den Absatz von Zusatzinhalten.…“. Ich habe das bzgl. der Spiele von Drittanbietern nicht weiter überprüft. Aber bei Microsoft steht deutlich, dass der Rückgang im Verkauf der Spiele von Drittanbietern die positiven Entwicklungen im Gamepass und im First-Party-Verkauf (was auch immer die da verkauft haben…) aufgewogen hat. Also eine komplett gegensätzliche Entwicklung.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 18:57 UhrWaltero_PES
Ersteinmal interessiert nicht wie es jetzt läuft.
Es war klar zu sehen was besser lief, du musstes darauf beharren, dass es nicht so ist.
zweitens
Sagte ich nie die Playstation können kein Raytrace. Warum auch gab bereits Titel damit lol
Ich sagte, dass die Xbox mehr Rytrace power hat.
“ Ich würde Dir eher das Video von Digital Foundry nahelegen, das die Anpassungen auf der PS5 beleuchtet.“
Das würde ich dir auch gerne nahelegen, denn nicht nur Ambient oc fehlt, nein, die Spieglungen sind auch nur in der hälfte wie die Xbox Version aufgelöst.
Also auch in den Spieglungen deutlich schlechter.
„Und die Settings bei der PS5 haben nichts mit Hardware-Schwäche zu tun. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Designentscheidung.“
Ähhhhhhhhhh
Ich werde jetzt kein Diskussion wieder darüber anfange, das z.B Farcry6 oh wunder auf der Series X merh Pixel hat, mir ging es einfach darum, dass du sogar FAKTEN wie das Video ignoriesrt und recht haben willst.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 19:12 UhrSchon damals hatte PS5 eine höhere Auflösung und hat im Gegenzug auf Raytracing verzichtet. Dann kann man die beiden Versionen nur schlecht vergleichen. Damals wie heute. Und es ist unbenommen, dass die Series X mehr GPU-Power hat. Sie bekommt die PS allerdings in Thirds zu selten auf die Straße. Und die PS5-Version ist in der Gesamtschau aller Aspekte bei weitem nicht die schlechtere Version. Aber lass uns damit aufhören – das führt zu nix.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 19:36 UhrSpielt doch keine rolle. Ging um die Frames, die wurden abgestritten.
Würden beider Version einzueinz laufen würde die Series x auch hier Mehr Pixel haben. Ist nunmal so, wenn alles normal läuft.
Farcry 6 höchst Pixel der ps5 3329×1908 gleich 6351732Pixel
Series x höchst Pixel nativ 4k gleich 8294400
Das sind 1942668 mehr Pixel auf der Xbox.
Quelle vgtech youtube
Denke schon, dass man da von einem Unterschied sprechen kann.
Ist nur meine Meinung, denn wir wollten das Thema beenden.
consoleplayer
29. Oktober 2021 um 12:20 UhrWaltero
Umsätze Content & Service Xbox:
2015 Q1: 1,1 Mrd $
2018 Q1: 1,6 Mrd $
2020 Q1: 2,2 Mrd $
2021 Q1: 2,8 Mrd $
2022 Q1: 2,8 Mrd $
Du brauchst dir keine Sorgen über die Entwicklung machen.
consoleplayer
29. Oktober 2021 um 12:29 UhrWaltero
„Heute ist der Wurm drin… Ich habe einen Zuwachs für Content (Digital Software und Add-Content + Network Services) von 5,7 % errechnet. Folgende Summen ergeben sich bei mir für Q1 2020 von 393 Mrd. Yen (2,97 Mrd. Euro) und für Q1 2021 von 415 Mrd. Yen (3,14 Mrd. Euro). Ich hoffe, das stimmt nun… “
Du bist scheinbar im falschen Quartal. Bei Sony ist es das zweite und die Zahlen sind:
2021: 443.447
2020: 427.126
Differenz: 16.321
Differenz in %: 3,8%