Microsoft hat die neusten Finanzzahlen veröffentlicht. Sie betreffen das am 30. September 2021 beendete erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Dank der anhaltenden Nachfrage nach den Xbox-Konsolen der Series X und Series S konnte der Hardware-Umsatz im genannten Quartal um 166 Prozent angehoben werden.
Microsofts CFO Amy Hood erklärte in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen „in der Lage war, mehr Xbox-Konsolen der Series X und S auszuliefern als erwartet, auch wenn die Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt.“ Die Engpässe werden noch eine Weile andauern. Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer warnte vor einiger Zeit davor, dass die Lieferengpässe bis ins Jahr 2022 andauern könnten.
Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten steigt kaum
Microsofts Gesamteinnahmen aus dem Spielebereich konnten um 16 Prozent steigen – und zwar auf 3,6 Milliarden Dollar im jüngsten Quartal.
Die tatsächliche Anzahl der Xbox Game Pass-Abonnenten verschweigt Microsoft. Die letzte öffentlich bekanntgegebene Zahl lag im Januar 2021 bei 18 Millionen.
Letztendlich ist Microsoft optimistisch. Hood erwartet, dass Microsoft im 2. Quartal ein Umsatzwachstum bei Xbox-Inhalten und -Diensten „im mittleren Zehnerbereich“ erzielt. Behilflich sein sollen dabei die aufeinanderfolgenden Xbox Game Pass-Veröffentlichungen, darunter „Forza Horizon 5“ und „Halo Infinite“.
Steigende Cloud- und Office-Zahlen
In anderen Bereichen lief es für Microsoft erwartet positiv. Der Umsatz mit der „Intelligent Cloud“ stieg im Jahresvergleich um 31 Prozent, einschließlich Azure und anderer Cloud-Services wurde ein Umsatzwachstum von 50 Prozent erzielt.
Mehr Meldungen rund um Microsoft:
- Microsofts Exklusivspiele sollen die Konkurrenz nicht kopieren
- Trotz monatelanger Ruhe – weitere Studio-Übernahmen kommen
Auch Office verzeichnete ein starkes Quartal: Die Umsätze mit Office-Produkten und Cloud-Diensten für Privatkunden stiegen um zehn Prozent. Und die Zahl der Microsoft-365-Abonnenten kletterte um 19 Prozent auf insgesamt 54,1 Millionen.
Alle weiteren Zahlen aus dem jüngsten Geschäftsbericht könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
TheEagle
27. Oktober 2021 um 18:59 UhrAbwarten auf Jahresende, Halo, FH5 und AoE4 auf PC werden sicherlich noch ne gute Push nach oben geben. Denke das die Abozahlen anfang 2022 bekannt gemacht werden. Nochmals an alle zweifler, 23 Studios und Bethesda RGPs für die nächsten 6 Jahre, dazu noch Third Party Exklusive Deals mit IO Interactive, Avalanche Studios und andere DayOne Deals für den GP. Wenn das Ding jetzt schon ohne echte IPs ( ausser FS 2020 ) in diesem Jahr so gestiegen ist dann wirds mit Halo, FH5 und AoE4 deutlich nach oben gehen.
Wer nicht an Abos glaubt, Top 100 der wertvollsten Unternehmen liegt Netflix auf Platz 26 allein durch Aboeinnahmen weltweit, keine DLCs und keine MT und das obwohl es weltweit überall eigene Sender, Series und Filme gibt wächst Netflix immer weiter und die Auswahl wird immer größer. Aktuell interessiert keine Sau, intelligente Konzerne denken voraus, auch Netflix musste erste Schritte machen und die waren auch immer mit zweifler im rücken…..ach ja zusätzlich gehts für Disney+ und Prime Video auch nach oben und Sony wird später mit MS den GameStreaming Markt auch dominieren. Das Problem bei GameStreaming ist, das die Server weiter ausgebaut werden „müssen“, das geht eben nicht so schnell und wächst von daher im Ausland langsamer als wie es Netflix tut.
The Eagle hat euch im Auge
Kiki0815
27. Oktober 2021 um 19:00 UhrHier noch die Verkaufszahlen aller drei Konsolen PS5 / XBSX & S
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1198957/umfrage/weltweiter-absatz-der-playstation-5-und-xbox-xs-pro-monat/
Die Sony Konsole verkauft sich im Schnitt ca. 60% besser als die MS Konsole (XBSX&S zusammen). Bin gespannt auf die Sony Quartalszahlen, ob sich das auch beim SW & Service Zahlen widerspiegelt.
oHoulohan87
27. Oktober 2021 um 19:01 UhrSchade dass man mit so einem Clickbait-Artikel eine Seite finanzieren muss. Ich bin nun weg. Mal gucken welche PS Seiten es noch gibt. Einfach nur noch peinlich. Ihr befeuert einfach nur noch den Konsolenkrieg. Zocken war früher einfach so schön. Jetzt nur noch Hate von den Kiddies. Wiedersehen 😀
Reva2807
27. Oktober 2021 um 19:03 UhrAlso verstehe das 1 Euro Argument nicht, es ist EIN Probe Monat mehr nicht danach kommen die 14 Euro zum tragen.
Bei der Umwandlung muss man erst mal Gold kaufen 1jahr UVP 60euro glaube ich
Key Seiten sind günstiger das ist aber auch bei PS plus so und selbst damit wird verdient!
Und selbst wenn die Gen ist gerade 1jahr alt und das gute kommt noch.
Und zum 10000mal der GP ist eine Sache die auf Langzeits ausgelegt ist.
Blacknitro
27. Oktober 2021 um 19:04 Uhr@oHoulohan87 Probier mal xD die sind neutral und schreiben nur die Wahrheit
oHoulohan87
27. Oktober 2021 um 19:07 Uhr@Blacknitro. Was hat die Seite mit dieser hier zu tun? Nur weil eine andere auch nur für die Fanboys schreibt, muss das hier auch sein? Jo, genau so hats immer schon top funktioniert. Generell und überall 😀
Kann mir mal einer sagen wir man hier seinen Account löschen kann? 😀 Finde null Infos^^
consoleplayer
27. Oktober 2021 um 19:08 UhrLetztes (Corona)Jahr/Quartal war unfassbar gut und sie toppen es einfach nochmal. Ein Xbox-Rekord nach dem anderen wird gerade gebrochen. Auf den Rekordumsatz des Vorjahres (3,1 Mrd $) einfach mal so nochmall 500 Mio draufgehauen. Nadella wird zufrieden sein. 😉
Buzz
Bei MS läuft das Finanzjahr vom 01.07.bis 30.06. Daher ist dieser Zeitraum Juli-September ihr erstes Quartal.
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:12 UhroHoulohan87
Du kannst mir glauben, das die Mods und Admins hier neutral sind und alles andere als Fanboys, Sie mögen zwar Sony Fans sein aber eben nicht zu vergleichen die sich hier in den Kommentaren lungern. Abgesehen davon sind Sie auch lockerer was Kommentar und Meinung angeht. Von daher alles jut und Clickbait soll ja genau das tun, Diskussionen
oHoulohan87
27. Oktober 2021 um 19:16 Uhr@TheEagle: Die Frage ist immer wie man was schreibt. Mit so ner Headline ist man nur auf die Klicks aus. Ob sie neutral sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls nehmen sie es in Kauf mit solchen Artikel den Konsolenkrieg schön zu befeuern und damit Geld/Klicks zu machen. Das ist für mich jetzt nicht wirklich interessant und möchte ich ehrlich gesagt nicht unterstützen.
Wünsche euch trotzdem noch viel Spaß hier. Denke die meisten sehen das ja sowieso anders. Soll mir auch recht sein.
…sobald ich mal rausgefunden hab wir man seinen Account löschen kann… 😀 😀
Blacknitro
27. Oktober 2021 um 19:17 Uhr@oHoulohan87 dachte du suchst eine neue Seite ^^
Ja sony fanboys sind die schlimmsten wie immer 😛
Saowart-Chan
27. Oktober 2021 um 19:19 Uhr@TheEagle
Sollte Microsoft am Jahresende wieder keine Gamepass Zahlen nennen, kommst du dann ins schwitzen? xD
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:20 UhroHoulohan87
Die Admins und Mods wissen genau, das die Leute hier mehr über XBOX diskutieren als über Sony, macht einfach mehr Spass würde ich sagen.
oHoulohan87
27. Oktober 2021 um 19:22 Uhr@Blacknitro: Einfach mal genauer meine Beiträge lesen. 😉 Alle Fanboys sind A*löcher. Egal vor welcher Konsole sie sich einen runterholen 😀
Blacknitro
27. Oktober 2021 um 19:22 UhrHat einer dir ins Gehirn geschissen?
clunkymcgee
27. Oktober 2021 um 19:22 Uhr„Weniger Dynamik zeigte der reine Software-Bereich: Der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten konnte lediglich um 2 Prozent wachsen. Laut Microsoft habe es ein gewisses „Wachstum bei den Xbox Game Pass-Abonnements“ gegeben. Erst kürzlich mussten die Redmonder jedoch einräumen, dass der Zuwachs beim Xbox Game Pass geringer als erwartet war.“
Ist für die Grünen bestimmt trotzdem ein fetter Sieg ;D
Während man bei M$ sich wieder die Köpfe zerbricht, wie man das kompensieren kann, damit die Investoren zufrieden sind. Trotz Corona kaum Wachstum? Wie geht das? Das ist echt übel… Und Nintendo kann dank Corona einen Rekord nach dem nächsten brechen.
Ich sags euch..
Merkt euch meine Worte: M$ schärft bereits die Sense für den GP. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Blacknitro
27. Oktober 2021 um 19:23 Uhr@oHoulohan87 nächste Folge ich deine Beiträge und Like sie ^^
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:24 UhrSaowart-Chan
Schau mal, wenn MS super zahlen hätte, dann würde Phil auch damit kommen und prahlen das habe ich hier schon damals geschrieben. Aber wenn die Ende 2021 oder Anfang 2022 keine zahlen nennen, dann würde mich das wirklich wundern, ich glaube kaum das der GP sinkt sondern dieses Jahr noch potenzial hat stark zu wachsen. Mal angenommen der GP flopt und wird eingestellt ( nur angenommen ) dann sind die verlierer alle Gamer dazu zähle ich dich auch. Von daher hoffen wir das der GP erfolg hat und Sony auch immer oben bleibt. 2 Konkurrenten die gute Arbeit leisten sind besser für die „Gamer“. So einfach. Achja ein Eagle kommt nicht so leicht ins schwitzen :O)
oHoulohan87
27. Oktober 2021 um 19:25 Uhr“ nächste Folge ich deine Beiträge und Like sie“
Hä? Nochmal bitte in Deutsch 😀
Blacknitro
27. Oktober 2021 um 19:27 UhrEdit mal
Saowart-Chan
27. Oktober 2021 um 19:29 Uhr@TheEagle
Was verliert man den als Gamer, wenn es den Gamepass nicht mehr geben wird? ^^;
Ist das Spiele Line up ohne den Gamepass dann weniger interessant? Werden die Spiele von Microsoft dann etwa schlechter? Oder machen dir die Spiele ohne Gamepass etwa weniger spaß? Der einzige Nachteil den ihr Gamepass Besitzer, nicht wir Gamer, sein wird ist, dass ihr für euer Hobby wieder Geld bezahlen müsst. ^^;
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:32 UhrSaowart-Chan
Das sagt einer der Apple Musik und sicherlich auch ein Stream Dienst für Filme nutzt gelle ? Für mich liegt die Zukunft in Abos, Musik und Filme haben es gezeigt und es ist logisch das die Spiele auch den Weg gehen. Allein durch Netflix als Konkurrenz, dann Disney und Prime hat sich die Qualität generell im Fernsehen stark verbessert. In den USA gibt es da noch andere Abo Stream Dienste
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:36 UhrWieviele Lieferungen bekommt Amazon DE eigentlich wöchentlich an Konsolen ? Kann nicht sein das die immer sofort ausverkauft sind, heute habe ich von 8:30 bis 10:30 einen Auto Refresh in 2 sekunden takt laufen lassen und nebenbei beobachtet, da kam nix, entweder meint man sofort ausverkauft von 10 Lieferungen oder die Scalper haben wieder umwege gegen Prime Mitglieder gefunden. Ich beziehe mich hier auf die seriesX. Kann nicht sein das zB 1000 Konsolen direkt weg sind, das müsste ich wenigstens noch sehen das was im Lager war.
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:37 UhrWenn jemand ausser Bots Tips für Amazon hat wäre ich dankbar
consoleplayer
27. Oktober 2021 um 19:42 UhrQ1 Umsatz im Jahresvergleich:
2022: 3,6 Mrd. $
2021: 3,1 Mrd. $
2020: 2,5 Mrd. $
2019: 2,7 Mrd. $
Nadella und Spencer werden die positive Entwicklung der Gamingsparte sicher gerne sehen. 🙂
clunkymcgee
27. Oktober 2021 um 19:43 UhrWas bei dem einen funktioniert, muss nicht zwangläufig bei dem anderen funktionieren 😉
Gaming ist ein viel komplexerer und vielschichtigerer Markt, als es die Film- und Musik Industrie ist. Manche Spiele sind sogar teils teurer, als Blockbuster Filme aus dem Kino. Bei Halo spricht man von 500 Millionen Dollar Budget. Zum vergleich, ein Avatar hat nur schlappe 237 Millionen verschlungen.
Wenn nicht einmal Halo einen gewaltigen Schub auslöst kann, dann wars das mit dem GP. *winkewinke*
Khadgar1
27. Oktober 2021 um 19:44 UhrPlay3 freut sich. An sich sind solche News recht interessant für eine Diskussion. Leider werden die News aber oft so verfasst, dass sie zum bashen anregen und es auch ausartet. Hinzu kommt, dass dann auch Leute wie Waltero, mit denen man eine angenehme Diskussion führen kann, zu selten vertreten sind oder einfach komplett untergehen.
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:45 Uhrconsoleplayer
Mit AoE4 Halo und FH5 bin ich gespannt wie sich das ganze auf die GP Abos auswirkt.
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:46 UhrKhadgar1
Waltero ist im Forum XBOX Thread aktiver und ja mit ihm kann man schon diskutieren, aber manchmal wird er zu stark blau und mann muss auf die Bremse drücken 😀
Waltero_PES
27. Oktober 2021 um 19:48 UhrWas nutzt es, dass der Gamepass wächst, wenn dafür an anderer Stelle die Umsätze einbrechen? Und was diese Verschiebung der Umsätze für die Gewinnentwicklung bedeutet, sollte eigentlich jeder Mensch ohne Brille mit grünem Panzerglas verstehen.
Im Übrigen ist diese Hiobsbotschaft eine weitere und hat erst einmal nix mit der Verfehlung der Abozahlen im vergangenen Geschäftsjahr zu tun. Die Meldung oben bezieht sich nämlich bereits auf das 1. Quartal 2022. Wir reden hier also schon über fünf Quartale verfehlte Erwartungen.
Zu den unter den Erwartungen liegenden Abozahlen des letzten Geschäftsjahres hat übrigens gamesindustry einen interessanten Bericht geschrieben. Ein kurzer Auszug davon übersetzt:
Große Unternehmen wie Microsoft, Apple und Google trennen sich regelmäßig von Geschäftsbereichen, die in einem kleineren Unternehmen die Kronjuwelen wären, die aber einfach nicht die Zeit und den Fokus eines großen Konzerns wert sind. Das schafft ein internes Umfeld, in dem jeder Bereich, der seine Wachstumsziele nicht erreicht, sehr schnell wieder auf den Wachstumspfad zurückfinden muss. Eine Unterschreitung der Wachstumsziele ist zum jetzigen Zeitpunkt das Gegenteil von dem, was Microsoft erreichen muss, um seine Ziele für den Game Pass als Herzstück seiner dezentralen Spieleplattform-Strategie zu verwirklichen – weshalb es wichtig ist, sich zu fragen, welche anderen Gründe hinter dem verfehlten Ziel stecken könnten und wie sie behoben werden könnten…
Und worauf führt gamesindustry die Wachstumsschwäche zurück? Auf ein nicht konkurrenzfähiges Angebot bei First-Party-Titeln. Zumindest im Moment. Nee, is klar – läuft bei Xbox 😉
http://www.gamesindustry.biz/articles/2021-10-22-a-missed-target-reveals-game-pass-growing-pains-opinion
Waltero_PES
27. Oktober 2021 um 19:50 UhrWas nutzt es, dass der Gamepass wächst, wenn dafür an anderer Stelle die Umsätze einbrechen? Und was diese Verschiebung der Umsätze für die Gewinnentwicklung bedeutet, sollte eigentlich jeder Mensch ohne Brille mit grünem Panzerglas verstehen. Im Übrigen ist diese Hiobsbotschaft eine weitere und hat erst einmal nix mit der Verfehlung der Abozahlen im vergangenen Geschäftsjahr zu tun. Die Meldung oben bezieht sich nämlich bereits auf das 1. Quartal 2022. Wir reden hier also schon über fünf Quartale verfehlte Erwartungen. Zu den unter den Erwartungen liegenden Abozahlen des letzten Geschäftsjahres hat übrigens gamesindustry einen interessanten Bericht geschrieben. Ein kurzer Auszug davon übersetzt: Große Unternehmen wie Microsoft, Apple und Google trennen sich regelmäßig von Geschäftsbereichen, die in einem kleineren Unternehmen die Kronjuwelen wären, die aber einfach nicht die Zeit und den Fokus eines großen Konzerns wert sind. Das schafft ein internes Umfeld, in dem jeder Bereich, der seine Wachstumsziele nicht erreicht, sehr schnell wieder auf den Wachstumspfad zurückfinden muss. Eine Unterschreitung der Wachstumsziele ist zum jetzigen Zeitpunkt das Gegenteil von dem, was Microsoft erreichen muss, um seine Ziele für den Game Pass als Herzstück seiner dezentralen Spieleplattform-Strategie zu verwirklichen – weshalb es wichtig ist, sich zu fragen, welche anderen Gründe hinter dem verfehlten Ziel stecken könnten und wie sie behoben werden könnten… Und worauf führt gamesindustry die Wachstumsschwäche zurück? Auf ein nicht konkurrenzfähiges Angebot bei First-Party-Titeln. Zumindest im Moment. Nee, is klar – läuft bei Xbox
gamesindustry.biz/articles/2021-10-22-a-missed-target-reveals-game-pass-growing-pains-opinion
Waltero_PES
27. Oktober 2021 um 19:53 UhrDanke, Khadger 🙂 Schön, mal wieder von Dir zu lesen.
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:54 Uhrclunkymcgee
Nein Musik und Filme sind vielschichtiger Markt GPclunky. In jeder Nation gibt es Fernseher mit eigenen TV Sender, Filmen und Serien, das gilt auch für Musik die du durch Youtube allein fast alle anhören kannst. Bei Spielen, also Spiele die AAA sind und keine billigen HandySpiele hast du zur Zeit nicht die möglichkeit wie es Filme und Musik anbieten. Xcloud ist der erste versuch per Abo in den Markt einzudringen, aber das Problem bei Spielen sind die Servererweiterungen Weltweit, ein Server sollte schon max 400-500km in Reichweite sein um gute Pings zu erreichen, die Server für Spiele werden je tag für tag immer ausgebaut und erneuert, bei Filmen und Musik ist das ganze Simpler. Wenn XCLOUD auf die SmartTVs zB kommt und du nur noch ein GamePad brauchst, dann wird sich das stark ausbreiten und es viele nutzen. Es gibt eben Milliarden an Spieler die sich keine Konsole oder Gaming PC leisten können oder wollen und da ist der ABO + XCLOUD eine noch komplett freie Marktlücke. Wie gesagt der Serverausbau für Spiele ist komplexer und braucht auch Zeit. Je mehr sich die Server ausbreiten und je besser die Internetverbindung pro Kopf weltweit verbessert wird auch GameStreaming mitwachsen. So einfach ist das GPclunky
TheEagle
27. Oktober 2021 um 19:55 UhrWaltero_PES
Ach Waltero, was nutzt das und was nützt dies. Eine Frage warum ist Netflix auf Platz 26 und ein riesen Konzern wie Sony auf Platz 86 der wertvollsten Unternehmen ??????????????? Wohlgemerkt Netflix hat nur ein Abodienst ohne MT und DLCs……
Sakai
27. Oktober 2021 um 19:59 UhrAch, die Xbox und alles drumherum ist halt extrem unsympathisch und uninteressant.
mic46
27. Oktober 2021 um 20:05 Uhr@TheEagle,
erhoffst Du von den Betreibern von Netflix eine Vergünstigung so oft wie die im Vergleich zum Game Pass nennst?.
Netflix lebt überwiegend von Ihren Serien Angeboten und nicht von Filmen an sich, von den Eigenproduktion mal abgesehen. Aktuelle Blockbuster finden meist sehr spät den Weg auf Netflix.
Der Game Pass lebt auch von Eigenproduktionen von MS, Top AAA Spiele
von anderen Entwicklern werden auch auf langer Sicht nicht in diesem landen.
Scorpionx01
27. Oktober 2021 um 20:07 UhrNaja, hier wird jetzt gelästert. Um 23 Uhr dann bei den Grünen wegen der lahmen State of Play. Das ist der Kreislauf des Lebens… das hat uns schon König der Löwen gelehrt… xD
Saowart-Chan
27. Oktober 2021 um 20:08 Uhr@Scorpionx01
xDDD
clunkymcgee
27. Oktober 2021 um 20:10 Uhr@TheEagle
Man sieht ja ganz gut, wie das Cloud Gaming bereits viele Erfolge feiern konnte (siehe Stadia). Kappa 😀
Vielleicht haben wir beide eine unterschiedliche Auffassung von „Vielschichtigkeit“. Denn das was du da aufzählst, meine ich überhaupt nicht.
Wenn der allgemeine Abodienst kaum noch wächst, dann ist das Interesse daran gestorben. Was meinst du, wie viele von den jetzt knapp 20 Mio Abonnenten noch ein aktives 3-Jahres-1€-Ultimate Abo haben? Denke die Zahlen wären jetzt nicht einmal bei 20M, wenn es das nicht geben würde. Was M$ für den GP Erfolg braucht, sind einfach sehr hohe Zahlen. Diese bleiben leider (trotz Lockangebot und roten Zahlen) aus. Aber mal abwarten. Laut Euch wird Halo für einen massiven Anstieg sorgen. Bin gespannt 🙂
TheEagle
27. Oktober 2021 um 20:10 Uhrmic46
im gegensatz zu filmen und serien können Spiele leute viel länger bei laune halten als eine staffel oder film mit 90min. Ja Netflix hat aber in den Jahren soviel eigenproduziert das der dienst schon vor auswahl platzt. je mehr reinkommt desto grösser wird die auswahl mit der zeit. dasselbe gilt auch für die 23 studios von MS, mit der Zeit wird die Auswahl noch größer und es reicht nur ein Spiel das viele bei laune hält, siehe Fortnite für Epic. Du solltest mal SoT oder Grounded im GP anschauen, da steckt sehr viele potenzial für ein großes publikum, sind beides geile Koop Spiele
Pitbull Monster
27. Oktober 2021 um 20:10 UhrWeißt du überhaupt wie die wertvollsten Unternehmen ermittelt werden? Solltest mal informieren was Marktkapitalisierung bedeutet.