Microsoft hat die neusten Finanzzahlen veröffentlicht. Sie betreffen das am 30. September 2021 beendete erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Dank der anhaltenden Nachfrage nach den Xbox-Konsolen der Series X und Series S konnte der Hardware-Umsatz im genannten Quartal um 166 Prozent angehoben werden.
Microsofts CFO Amy Hood erklärte in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen „in der Lage war, mehr Xbox-Konsolen der Series X und S auszuliefern als erwartet, auch wenn die Nachfrage weiterhin das Angebot übersteigt.“ Die Engpässe werden noch eine Weile andauern. Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer warnte vor einiger Zeit davor, dass die Lieferengpässe bis ins Jahr 2022 andauern könnten.
Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten steigt kaum
Microsofts Gesamteinnahmen aus dem Spielebereich konnten um 16 Prozent steigen – und zwar auf 3,6 Milliarden Dollar im jüngsten Quartal.
Die tatsächliche Anzahl der Xbox Game Pass-Abonnenten verschweigt Microsoft. Die letzte öffentlich bekanntgegebene Zahl lag im Januar 2021 bei 18 Millionen.
Letztendlich ist Microsoft optimistisch. Hood erwartet, dass Microsoft im 2. Quartal ein Umsatzwachstum bei Xbox-Inhalten und -Diensten „im mittleren Zehnerbereich“ erzielt. Behilflich sein sollen dabei die aufeinanderfolgenden Xbox Game Pass-Veröffentlichungen, darunter „Forza Horizon 5“ und „Halo Infinite“.
Steigende Cloud- und Office-Zahlen
In anderen Bereichen lief es für Microsoft erwartet positiv. Der Umsatz mit der „Intelligent Cloud“ stieg im Jahresvergleich um 31 Prozent, einschließlich Azure und anderer Cloud-Services wurde ein Umsatzwachstum von 50 Prozent erzielt.
Mehr Meldungen rund um Microsoft:
- Microsofts Exklusivspiele sollen die Konkurrenz nicht kopieren
- Trotz monatelanger Ruhe – weitere Studio-Übernahmen kommen
Auch Office verzeichnete ein starkes Quartal: Die Umsätze mit Office-Produkten und Cloud-Diensten für Privatkunden stiegen um zehn Prozent. Und die Zahl der Microsoft-365-Abonnenten kletterte um 19 Prozent auf insgesamt 54,1 Millionen.
Alle weiteren Zahlen aus dem jüngsten Geschäftsbericht könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Xbox.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
28. Oktober 2021 um 00:15 UhrIch hätte lieber eine ps5 in grün.
Naja sony kann ja nicht jeden befriedigen^^
Nero-Exodus88
28. Oktober 2021 um 00:31 UhrDie Zahlen sind MS aktuell eh egal, ein zurück gibt es nicht mehr, dafür ist die Büchse der Pandora schon zu weit geöffnet. Die werden in den nächsten Jahren All-In gehen und nochmal richtig Kohle in die XBOX Sparte rein Buttern und versuchen so viele Multi Studios/Publisher aufzukaufen wie nur möglich, damit diese ihre Games nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen. Diese Konkurrenz muss weg komme was wolle, nur dann werden genug Leute zum GP kommen und ihr Abo Modell wird rentabel. Spätestens dann wird MS auch aufhöhren Spiele klassisch zu verkaufen, sondern diese nur noch im GP anbieten.
Dieses Video fasst das Thema eigentlich ganz gut zusammen: https://www.youtube.com/watch?v=n_54lWibauM&t=19s
Nero-Exodus88
28. Oktober 2021 um 00:32 UhrDie Zahlen sind MS aktuell eh egal, ein zurück gibt es nicht mehr, dafür ist die Büchse der Pandora schon zu weit geöffnet. Die werden in den nächsten Jahren All-In gehen und nochmal richtig Kohle in die XBOX Sparte rein Buttern und versuchen so viele Multi Studios/Publisher aufzukaufen wie nur möglich, damit diese ihre Games nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen. Diese Konkurrenz muss weg komme was wolle, nur dann werden genug Leute zum GP kommen und ihr Abo Modell wird rentabel. Spätestens dann wird MS auch aufhöhren Spiele klassisch zu verkaufen, sondern diese nur noch im GP anbieten.
Reva2807
28. Oktober 2021 um 00:37 UhrEy jungs jeder der neben der PS5 sich ne Series S gönnt unterstützt dabei auch das Wachstum von MS ist euch das klar ?
Genau so jeder der mal den Gp abonniert hat
Ihr würdet eher was erreichen wenn ihr nur bei Sony seid dann würde Eure Agenda wenigstens Sinn machen
Also ich unterstützte beide Firmen da ich so alles genießen kann.
Reva2807
28. Oktober 2021 um 00:56 UhrIch finde das kaufen von Entwickler und Publisher die auch Multi sind kritisch aber man muss es auch etwas genauer betrachten.
Erstens es ist Business und wenn sich ein Studio kaufen lässt dann ist es der Wunsch des Studios das wird oft vergessen.
Zweitens gibt es auch Studios die gerne mit MS oder Sony arbeiten möchten und gerade kleine Studios „können“ davon profitieren
Drittens Niemand weiß wie viel Sony, Ms und die ganzen Entwickler verdienen niemand.
Viertens niemand weiß ob und was für spiele auf Sony überhaupt noch kommen einfach warten.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 01:00 UhrErstaunlich, dass auf Dynasty die Zahlen von einigen kritischer diskutiert werden als hier. Stichwort: Gewinn. Daneben sind natürlich hüben wie drüben die üblichen Jubelperser unterwegs.
Eine interessante Aussage zur Gewinnentwicklung der „More Personal Computing“-Sparte: „Operating Expenses increases 15% driven by Gaming as well as Windows marketing“. Ein klarer Hinweis, dass die Gaming-Sparte die Profitabilität der übergeordneten Sparte beeinträchtigt.
twinfinite.net/2021/10/xbox-microsoft-finacials-q1-2022/?gid=1&pid=1
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 01:01 UhrErstaunlich, dass auf Dy_nasty die Zahlen von einigen kritischer diskutiert werden als hier. Stichwort: Gewinn. Daneben sind natürlich hüben wie drüben die üblichen Jubelperser unterwegs.
Eine interessante Aussage zur Gewinnentwicklung der „More Personal Computing“-Sparte: „Operating Expenses increases 15% driven by Gaming as well as Windows marketing“. Ein klarer Hinweis, dass die Gaming-Sparte die Profitabilität der übergeordneten Sparte beeinträchtigt.
twinfinite.net/2021/10/xbox-microsoft-finacials-q1-2022/?gid=1&pid=1
TheEagle
28. Oktober 2021 um 01:33 UhrWaltero_PES
Alter geh mal schlafen, ich hab 3 Wochen Urlaub und kann auf bleiben. Wo wird kritisch in XD berichtet, die meisten sind eher positiv als kiritsch. Nochmal wenn man wachsen will kostet eben die investition. Letzte Q soll MS einen gewinn von 22 Milliarden gemacht haben…….MS hat soviel Geld das Sie die Sache durchziehen und am Ende werden Sie erfolg haben. Freue mich echt auf die kommenden Spiele auf GP, wie kann man als Gamer den GP nicht mögen……selbst Einstein wäre überfragt -.-
@Scorpion
Die Zentral Server sind in Frankfurt, der Rest keine Ahnung -.-
Reva2807
28. Oktober 2021 um 01:51 UhrWarum will man nicht wahr haben das sich bei MS auch mal Gewinn einfahren lässt.
Ich habe das Gefühl das viele hier wollen das MS Gaming auf gibt was erwartet ihr davon
Seven Eleven
28. Oktober 2021 um 06:53 UhrHab den Gamepass auf pc. Ziemlich nice
TheEagle
28. Oktober 2021 um 07:05 UhrSeven Eleven
Heute erscheint AoE4 😀 ein traum wird wahr
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 07:54 UhrScorpion
„Oh das lässt jetzt aber viel Platz für Spekulation. Ist jetzt jeder PC Spieler, der ein Account bei der Windows10 Xbox App hat ein aktiver Xboxspieler. Also mir ist das alles zu schwammig.“
Es ging mir nicht um die aktiven Spieler, sondern darum, dass die Gamingsparte profitabel ist laut diesem Statement. -> „the gaming business is a profitable and high-growth business for Microsoft““
Waltero
„„Operating Expenses increases 15% driven by Gaming as well as Windows marketing““
Hast du erwartet, dass die operativen Aufwendungen etwa niedriger werden? Dass die Bethesda Mitarbeiter nur den GP gratis zocken können war eigentlich nur ein Scherz. Die bekommen schon Kohle, was die Aufwendungen schließlich erhöht. ^^ Möglicherweise steckt da sogar auch Abschreibung für die Zenimax-Übernahme drin.
Reva2807
28. Oktober 2021 um 08:15 Uhr@acid
So sehe ich das auch wenn Studios sich kaufen lassen wissen sie worauf sie sich einlassen.
Siehe Netflix sie kaufen auch ein Studio und haben vor mehr zu kaufen. Es ist halt ein wachsender Markt.
Und wenn ein Studio sich kaufen lässt ist es nichts anderes als ein exklusiv Deal der halt dauerhaft ist.
Weil viele Spieler der jeweils anderen Partei werden unnötig gespoilert wenn das Spiel nach ein bis 2 Jahren auf der anderen Konsole erscheint.
Und Sony hat alleine jetzt schon zig Zeit exklusive Deals gemacht. Da beschwert sich keiner
Reva2807
28. Oktober 2021 um 08:21 UhrOft lese ich das sich Leute beschweren soll MS Bethesda haben sind eh nur durchschnittliche Spiele
Dann Starfield kommt nur für Xbox
Sony Fans „oh nein wie unfair das ist so scheisse hoffentlich wird Xbox und gamepass untergehen. Sony soll sich dieses und dieses Studio kaufen“
Aber dann immer behaupten es würde ihnen nicht weh tun.
Spätestens wenn Starfield kommt werden sich wieder welche gamepass machen
Reva2807
28. Oktober 2021 um 08:26 UhrManche tun so als würde MS die Studios zwingen mit ihnen Zu arbeiten.
Es gibt immer zwei Seiten. Die Spiele von Bethesda könnten durch Fokus auf PC und Xbox deutlich besser werden
Das Wort ist KÖNNTE da keiner weiß was die Zukunft bringt und Deathloop auf PS5 schon ein tolles Spiel ist zeigt es was der Fokus auf eine Plattform bringt
Sieht man ja auch bei Sony: GoW, Horizon, GoT
Oder bei Xbox: Forza und Forza Horizon
Sakai
28. Oktober 2021 um 08:56 Uhr@ Reva2807
Hör doch auf alle Fans in eine Schublade zu stecken. Ich gehöre auch zu denjenigen denen Bethesda völlig egal ist. Habe noch nie was von denen gekauft.
Und Starfield interessiert mich genauso wenig.
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 09:08 UhrDie Zahlen von Sony sind draußen. Dann kann es ja heute schön weitergehen. 😀
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 09:09 UhrIch dachte, Konsolenverkäufe wären für Xbox nicht mehr wichtig 🙂 Mrd. Potenzial an Kunden, Xcloud – nur noch Facebook, Google und Amazon betrachtet man als Konkurrenz. Ist schon eine Ironie der Geschichte, dass gerade diese belächelten Dinosaurier der Gaming-Sparte den Arsch retten. Weil sich der Fokus der zukünftigen Strategie, der Gamepass, nicht wie erwartet entwickelt. Die CFO hat das Minimalziel formuliert: Wachstum im mittleren Zehnerbereich im nächsten Quartal. Gemeint sind die Content-Umsätze. Da kann man gespannt sein!
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 09:14 UhrWaltero
„Die CFO hat das Minimalziel formuliert: Wachstum im mittleren Zehnerbereich im nächsten Quartal. Gemeint sind die Content-Umsätze. Da kann man gespannt sein!“
Da bin ich auch gespannt, ob sie das schaffen. Von mir bekommen sie jedenfalls extra 70€ für Halo. ^^
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 09:40 UhrWaltero
Ist Zukunft denn schon heute?
Was ein quatsch. Oh man.
Der Tag an dem man Spiele vernünftig streamen kann wird Microsoft goldene Gamepass Zeit erst beginnen.
Die der Coiud hat bereits angefangen.
Im übrigen sind die Zahlen Positiv von Börse und Microsoft gewertet worden.
Nicht jeder berichte wie hier.
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 09:42 UhrUnd noch mal der Vergleich zu Netflix, auch sie haben oft falsche erwartungen mit den Abo Zahlen gehabt, hindert sie aber nicht am Wachstum
RegM1
28. Oktober 2021 um 09:45 UhrFür viele ist der Gamepass eben nichts, wenn dann der volle Preis fällig wird, werden auch viele Budget-Gamer wieder aussteigen. Bis die 50€ für 3 Jahre Aktion durch Umwandlung ausläuft, bleiben auch die Zahlen stabil.
Warum der Gamepass langfristig die falsche Kundschaft anziehen wird ist auch irgendwie klar.
1. Ständige Entwertung des Contents durch Rabattaktionen (Umwandlung/3 Monate für 2/1€ Probe)
2. Abo monatlich kündbar (teures AAA-Game für 1€ zocken)
3. Spieleangebot nicht für jeden ausreichend, wenn ich 1 Monat an Ghost of Tsushima und dann einen an Tales of Arise und dann einen weiteren an D2R sitze, warum soll ich dann zusätzlich ein Abo zahlen?
4. Ich befürchte durch den niedrigen Einstiegspreis sinkt die Hemmschwelle für MTAs Geld auszugeben, was wirklich langfristig negativ für SP-Spieler werden könnte.
Reva2807
28. Oktober 2021 um 09:48 Uhr@saki dann sollten dan auch mal aufhören jeden als Grünen zu bezeichnen der mal Sony kritisiert
Den ich kritisiere beide Unternehmen in verschieden Punkten. Aber das zählt hier ja nicht.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 09:49 UhrNur mal um das Ausmaß der Probleme der Xbox zu verdeutlichen: Sonys Umsätze im Bereich des Content (Game & Network Services) sind im gleichen Zeitraum um 138 (%) gestiegen! Dagegen steht ein Wachstum von 2% für den Content bei Xbox.
Reva2807
28. Oktober 2021 um 09:55 Uhr@reg
Soviel Leute aus der Sony Community wollen das PS5 spiele zu now kommen.
Sie wollen eben so viele Spiele nur im sale kaufen
Das Abo ist nicht für Bestandskunden für 1 Euro nur für neu Kunden selbst durch das umwandeln haben sie Geld verdient weil Gold kostet auch Geld
Und der Game pass nur für Xbox oder nur für Pc liegt bei 10 Euro.
Es wurde bestätig das Leute im Abo auch mehr spiele kaufen als vorher, verstehe nicht was man daran nicht verstehet
ihr labert das Xbox untergeht dabei fängt die Gen gerade erst an.
Aber einige hier sind nur hier aktiv und denken, weil sie ein paar zahlen sehen das sie entscheiden was untergeht und was nicht.
Wir sehen in ein paar Jahren was passiert bis dahin könnt ihr einfach eure spiele genießen
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 09:55 UhrVielleicht kaufe ich Halo aus Solidarität auch retail. Ich fürchte nur, dass das als Argument gegen den Gamepass misinterpretiert wird 😉
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 09:56 UhrWaltero_PES
Lies das lieber nochmal nach. ^^
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 09:57 UhrWaltero
„Nur mal um das Ausmaß der Probleme der Xbox zu verdeutlichen: Sonys Umsätze im Bereich des Content (Game & Network Services) sind im gleichen Zeitraum um 138 (%) gestiegen! Dagegen steht ein Wachstum von 2% für den Content bei Xbox.“
So stimmt das nicht. 😉
Frag Sabbath
28. Oktober 2021 um 10:17 UhrWaltero
Im Forum habe ich den Link zu den aktuellen Zahlen von Sony gepostet.
Dort wäre ein passender Ort für die Diskussion über Sonys Zahlen.
Und wie schon Console angemerkt hat, du hast nicht richtig gelesen.
Die 138 ist keine Prozentzahl 😉
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 10:32 UhrMehr als verdoppeln wäre auch etwas zu krass. ^^
Diese Zahlt betrifft aber auch den gesamten Gamingumsatz und nicht nur Content…
Frag Sabbath
28. Oktober 2021 um 10:57 Uhrconsoleplayer
Klar, das kommt noch hinzu. Mittlerweile bin ich aber weniger verwundert über Walteros Prognosen, da seine Verständnis der Zahlen etwas fragwürdig ist.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 11:32 UhrFehlerteufel – entschuldigt bitte 🙂 Sind aber immer noch 27% Zuwachs des Sony-Contents.
Jacksonaction
28. Oktober 2021 um 11:37 UhrKeinen Zuwachs beim Gampass, obwohl der Schrott verschenkt wird? Lächerlich. Phil hat die Marke Kaputtgemacht
Jacksonaction
28. Oktober 2021 um 11:39 UhrOk, Spielverkäufe sinken und Gamepass stagniert.
consoleplayer
28. Oktober 2021 um 12:06 UhrWaltero_PES
„Fehlerteufel – entschuldigt bitte Sind aber immer noch 27% Zuwachs des Sony-Contents.“
Nein, das ist die gesamte Gamingsparte. Game & Network Services (G&NS) = Gaming Division inklusive Hardware usw.
Der Zuwachs den du suchst, liegt bei 3,8%.
RegM1
28. Oktober 2021 um 14:13 Uhr@Reva
Ich bin null gegen MS, aber ob sich Gamepass langfristig durchsetzt muss sich zeigen, wenn die Zahlen jetzt schon stagnieren…
Und natürlich wollen viele Menschen nur im Sale kaufen, nur willst du die nicht als Hauptkundschaft wenn Spiele 100 Mio+ kosten, deswegen wirst du in PSNow auch keine neuen Titel zum Release sehen.
Und wenn die Spiele sich trotz Gamepass verkaufen, warum nennt man dann keine Verkaufszahlen und im Umsatz findet es sich auch nicht….
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 15:43 UhrHeute ist der Wurm drin… Ich habe einen Zuwachs für Content (Digital Software und Add-Content + Network Services) von 5,7 % errechnet. Folgende Summen ergeben sich bei mir für Q1 2020 von 393 Mrd. Yen (2,97 Mrd. Euro) und für Q1 2021 von 415 Mrd. Yen (3,14 Mrd. Euro). Ich hoffe, das stimmt nun…
Also: Entwicklung Content bei Xbox schlecht. Insbesondere auch, weil die Umsatz-Zuwächse im Gamepass durch Rückgänge bei Third-Party-Verkäufen fast vollständig aufgezehrt werden und Microsoft einen Riesen-Aufwand betreibt, den Gamepass zu pushen. Die Content-Entwicklung bei Sony im Gaming-Bereich würde ich allerdings ebenfalls als unterdurchschnittlich bewerten.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 15:50 UhrEs muss natürlich 1. Qu 21 und 1. Qu 22 heißen…
IchMagKonsolen
28. Oktober 2021 um 16:13 UhrWaltero_PES
Du solltest langsam mal dran denken, dass das Quartal im letzten Jahr mehr Spieler angesprochen hat.
Das der Wachstum dennoch nicht zurück ging sorgt dafür, dass Microsoft und Börse längst vom Erfolg auch im Xbox Bereich sprechen.
Waltero_PES
28. Oktober 2021 um 16:37 UhrUnd solltest anderen nicht vorschreiben was sie tun sollten.