In der Vergangenheit wiesen die Entwickler von Tri-Ace bereits darauf hin, dass das Studio mit den Arbeiten an einem neuen Rollenspiel begonnen hat. Wie nun offiziell bestätigt wurde, handelt es sich hierbei in der Tat um einen neuen Ableger der „Star Ocean“-Reihe.
Dieser wird unter dem Namen „The Divine Force“ im kommenden Jahr unter anderem für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht und sich laut Entwicklerangaben an den Wurzeln der Reihe orientieren. Ein weiteres Mal setzen die Macher von Tri-Ace auf das sogenannte Zwei-Helden-System. So könnt ihr in „Star Ocean: The Divine Force“ aus zwei verschiedenen Protagonisten wählen, von denen einer aus einer fortschrittlichen Zivilisation (Sci-Fi) stammt, während der andere auf einem unterentwickelten Planeten (Fantasy) lebt.
Erkundet eine lebendige Science-Fiction-Welt
Die Wahl eures Helden hat nicht nur Einfluss auf die Geschichte, die euch erzählt wird. Darüber hinaus ändern sich die Enden oder die Charaktere, die sich euch anschließen. Gleichzeitig wird die Handlung von „Star Ocean: The Divine Force“ von den Entscheidungen beeinflusst, die ihr trefft. Des Weiteren versprechen die Entwickler von Tri-Ace die bisher größten Areale der Seriengeschichte, die darauf warten, von euch erkundet zu werden, sowie ein überarbeitetes Kampfsystem, das im Vergleich mit seinen Pendants aus den Vorgängern einsteigerfreundlicher ausfallen soll, ohne jedoch an strategischer Tiefe zu verlieren.
Zum Thema: Final Fantasy Tactics: Einladungen zu Playtests deuten auf eine Rückkehr der Marke hin
Stattdessen sprechen die Verantwortlichen von Tri-Ace davon, dass euch die Kämpfe in „Star Ocean: The Divine Force“ mehr strategische Freiheiten denn je einräumen. Beispielsweise könnt ihr von einer Klippe oder einem Dach direkt in den Kampf springen oder aber das strategische Vorgehen eurer Mitstreiter anpassen, damit diese eure Widersacher mit mächtigen Fähigkeiten ins Visier nehmen oder aber eure Truppe heilen.
Auch der Wunsch, sich in einer lebendigen Science-Fiction-Welt wiederzufinden und diese nach Geheimnissen und Schätzen durchforsten zu können, soll im neuesten Ableger der langlebigen „Star Ocean“-Reihe erfüllt werden. Weitere Details zu „The Divine Force“ möchten Square Enix beziehungsweise Tri-Ace in den nächsten Monaten nennen.
Weitere Meldungen zu Star Ocean: The Divine Force.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Farbod2412
28. Oktober 2021 um 09:20 UhrIch hoffe das es endlich wieder deutsche Untertitel bekommt und nicht so wie der letzter Teil von Star ocean war komplett nur mit englische Untertitel
Farbod2412
28. Oktober 2021 um 09:24 UhrUnd das man dieses Mal Entscheidungen treffen kann ist Mal was ganz neues bei Star ocean da freue ich mich umso mehr 😀
Bassmensch
28. Oktober 2021 um 09:25 UhrDas sah gar nicht mal so gut aus. Hab da wenig Hoffnung nach den letzten Teilen.
SteveSunderland86
28. Oktober 2021 um 09:30 UhrEigentlich fand ich nur das Teil 5 ein Ausrutscher war. Ich freue mich extrem, auch wenn es noch sehr nach Alpha aussieht und der Protagonist wie ein menschgewordener Blanca aus SF ausschaut. Ansonsten geil, SO geht immer! Tolle Überraschung. 🙂
RikuValentine
28. Oktober 2021 um 09:32 UhrStar Ocean muss man möge und wissen das es eher Low Budget ist..leider. Dafür ist dort immer die Erkundung und das Gameplay ziemlich gut in meinen Augen. Besonders Star Ocean 4 kam damals zu einer Zeit wo die meisten JRPG Linear AF waren und SO4 war sehr offen und die Erkundung war großer Bestandteil des Spiels. Also Low Budget – aber die meiste Zeit ambitioniert.
Teil 5 war dann eben für das Budget leider zu ambitioniert bzw wollte man zuviel mit zu wenig Zeit und Ressourcen.
daher versteh ich nicht waren man immer von „letzten TeilEN“ redet. Weil Teil 4 war alles andere als mies.
sonderschuhle
28. Oktober 2021 um 09:47 UhrBin mit JRPGs aufgewachsen, auch mit Star Ocean.
Trailer zu TDF hat mich aber voll kalt gelassen.
Horst
28. Oktober 2021 um 09:57 UhrIch freue mich sehr darauf. „Till the End of Time“ war leider mein letztes SO, umso mehr freue ich mich auf neue Kost aus Fernost! 😀 😀
Kintaro Oe
28. Oktober 2021 um 10:11 UhrDer letzte Teil war leider nicht so pralle.
Ansonsten mag ich die Reihe, auch wenn die Grafik natürlich noch nie sonderlich gut war, aber meist in Ordnung. Mal sehen, wie es wird. 🙂
Gruß
ras
28. Oktober 2021 um 10:27 Uhr@RikuValentine
Das Problem für Viele, wenn se sagen das sieht nicht gut aus usw dann liegts meisten daran das diese Leute keine ultrarealistische Gesichter sehen.
Wenn ich mir den Trailer anschaue, ah ist halt ein Star Ocean, art style klar erkennbar,Look overall stimmig.
Völlig ok.
MonadoX
28. Oktober 2021 um 10:47 Uhrhoffe einfach nur das es diesmal deutsche Untertitel bekommt. Deswegen habe ich Teil 5 auch nicht gekauft
darkbeater
28. Oktober 2021 um 11:05 UhrFinde alle Star Ocean teile nicht schlecht, aber mein Lieblingsteil ist Star Ocean: Till the End of Time aber mal schauen, wie der neue wird.
Yaku
28. Oktober 2021 um 11:36 UhrHätte mir eher wieder ein 2D Teil gewünscht.
Yaku
28. Oktober 2021 um 11:38 Uhr@MonadoX Sei froh, dass du Geld gespart hast. Teil 5 war grottig.
Raine
28. Oktober 2021 um 12:05 UhrSieht aus wie eine Xenoblade C. X Kopie, mit genau so schrecklichen Charakter Designs.
vangus
28. Oktober 2021 um 12:12 UhrGab es dieses Spiel nicht schon 1000 mal zuvor? Wirkt total einfallslos designt. Selbst Ubisoft versuchen da mehr in ihren Spielen.
Magatama
28. Oktober 2021 um 12:12 UhrDas Charakter-Design war bei Star Ocean schon immer grottig, daran hat sich nichts geändert. Und irgendwie scheint Tri-Ace den Sprung in die Moderne mit Grafik etc. nicht so gut hinbekommen zu haben, wie manch andere japanische Entwickler …
RikuValentine
28. Oktober 2021 um 12:20 UhrIch sehe bei der Grafik nicht was viel schlechter ist als andere JRPGs. In sachen Pflanzen und Gras sieht FF7R sogar schlechter aus.
@Vangus
Ja. Ubisoft klatscht fortwährend neue Assets auf alte Maps. Aber oh weh eine Reihe verschreibt sich SiFi Anime Elementen. Dann ist der Teufel los xD
vangus
28. Oktober 2021 um 12:27 Uhr@RikuValentine
Was ich geschrieben habe, hat nichts mit SiFi-Anime zu tun.
Ich schreibe vom Game-Design, nicht vom Art-Design.
Raine
28. Oktober 2021 um 12:28 Uhrtri-Ace hat es eigentlich voll drauf. Ich erinnere mich an Valkyrie Profile 2 – war das Spiel vom artistischen Standpunkt wunderschön und harmonisch. Man konnte nicht glauben, dass es um ein PS2 Titel handelt. Hätte lieber ein Valkyrie Profile 3 gesehen. Am zweiten konnte ich kaum was bemängeln.
youtube.com/watch?v=kGAwENaJUAo
RikuValentine
28. Oktober 2021 um 12:29 UhrEin JRPG mit offener Welt und Monstern, Quests usw wäre das also? Was ist daran jetzt verkehrt?
RikuValentine
28. Oktober 2021 um 12:30 UhrBtw sehe ich im Trailer jetzt nichts was ich in den Teilen zuvor gesehen haben soll vom Design her.
@Raine
Da hat sicher auch noch das Budget gestimmt xD
Raine
28. Oktober 2021 um 12:36 UhrWenn schon ingame-Figuren eines PS2-Spiels besser aussehen als die eines PS4/PS5 Spiels. Kann es natürlich nur am Budget liegen.
AlgeraZF
28. Oktober 2021 um 13:03 UhrZiemlich grausam leider. Last Hope war ganz gut damals. Der letzte Teil aber schon schlecht.
Dreamstorm
28. Oktober 2021 um 13:19 UhrIch mag Star Ocean. Der letze Teil war alles andere als gut…. Sehr begrenzt, recycling hoch 10 und nervende Unterhaltungen.
Ich geb SO nochmalig eine Chance. Mir ist es egal ob es auf deutsch oder englisch ist. In der heutigen Zeit darf man wohl erwarten, dass alle zumindest englisch lesen können….
Raine
28. Oktober 2021 um 17:08 UhrDennoch kann man froh sein, dass SE Vertrauen in einen weiteren Teil legt. Vielleicht kann das mit der Story und dem Gameplay am Ende punkten. Ist eine lange Serie, die nicht sterben sollte.
dark_reserved
28. Oktober 2021 um 18:35 UhrTeil 5 habe ich wegen fehlender Lokalisierung nicht gespielt obwohl ich von Teil 4 sehr begeistert war
Was wohl auch besser so ist wenn man die negativen Berichte vom 5ten liest
Um so mehr freue ich mich das trotzdem ein neuer Teil kommt der auch sehr gut ausscgaut
Hoffentlich diesmal wieder mit Lokalisierung dann kauf ich es auf jedenfall
Argonar
28. Oktober 2021 um 19:47 UhrSieht ehrlich gesagt ziemlich gut aus, hat Star Ocean 3 Vibes und das war für mich der bislang beste Teil, wobei ich den letzten dann doch ausgelassen hab. Der hat mir aber von Anfang an nicht so zugesagt. Ein bisschen Xenoblade sieht man auch raus, liegt aber wohl eher an den größeren Arealen.
Und hab ich da etwa eine richtige Stadt gesehen? In einem modernen JRPG? Ich dachte sowas „sei nicht mehr möglich“. Da verzichte ich gern auf eine Ultra realistische High-End Grafik
Das KS ist deutlich schneller als früher und mehr Taktik hört sich auch gut an. Wer Star Ocean kennt, weiß dass das KS sowiieso seine Eigenheiten hat.
Stellt sich natürlich die Frage, wie man auf die Idee kommt, so ein Spiel gäbs schon 1000 mal. Ausser man beschreibt es so generisch mit Worten wie „Monster, Schwerter und Springen“, wobei wenn man Raumschiffe und mehrere Planeten reinnimmt wirds schon wieder knapp….