Update: Wie sich inzwischen herausstellte, handelt es sich bei den Aussagen von Rockstar Mag um keine durchgesickerten Tatsachen, sondern lediglich um Spekulationen, die auf bekannten Vorgängen im Studio basieren.
Ursprüngliche Meldung: Acht Jahre nach der Erstveröffentlichung von „Grand Theft Auto 5“ gibt es bezüglich eines Nachfolgers immer noch kein Lebenszeichen. Der Grund dafür könnten Schwierigkeiten bei der Entwicklung sein.
Das behauptet jetzt Chris Klippel, ein Reporter von Rockstar Mag. Seiner Aussage zufolge ist die Entwicklung „ein großes Chaos“.
„Ich kann euch sagen, dass mir bestätigt wurde – und ich kann nicht ins Detail gehen – dass es bis heute Rockstars chaotischstes Projekt seit seiner Gründung ist“, teilt Klippel mit. Die Situation sei sogar schlimmer als bei „Grand Theft Auto IV“ und „Red Dead Redemption“, deren Entwicklung ebenfalls holprig verlaufen ist: „Im Vergleich dazu ist das nichts.“
Personalverlust macht Rockstar zu schaffen
Angeblich wurde die Entwicklung des ambitionierten Open World-Projekts nach dem Abgang von Dan Houser neu ausgerichtet. Der Mitgründer von Rockstar Games war der kreative Kopf hinter Titeln wie „Red Dead Redemption“ oder „GTA 5“. Bis heute ist der genaue Grund für seinen Abschied unbekannt.
Auch Leslie Benzies und Lazlow Jones gehören nicht mehr zu Rockstar Games. Der Verlust solch wichtiger Führungskräfte lässt sich nur schwer kompensieren, was sich logischerweise negativ auf die Entwicklung zukünftiger Projekte auswirkt. Die Handlung soll allerdings schon vor Dan Housers Weggang mehrmals umgeschrieben worden sein.
Laut Klippel findet das Spielgeschehen tatsächlich in zwei verschiedenen Zeitperioden statt. Schon beim „Project Americas“-Leak hieß es, dass die Handlung in den 70er- und 80er-Jahren angesiedelt sei. Zudem soll das Spiel noch Mainstream-lastiger ausfallen. Die Map möchte der Reporter schon gesehen haben, doch Details nennen möchte er nicht. Dies würde keinen Sinn machen, weil sich in der Zwischenzeit eine Menge geändert hat.
Klippel meint: „Grand Theft Auto 6“ sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr angekündigt werden. Inzwischen glauben etablierte Branchen-Insider wie Tom Henderson oder Jason Schreier, dass der Release erst im Jahr 2025 erfolgen wird.
Related Posts
Remaster von „Red Dead Redemption“ geplant?
In diesem Monat kommt mit „GTA Trilogy: The Definitive Edition“ eine Remaster-Sammlung auf den Markt. Dabei wird es offenbar nicht bleiben. Neben dem neuen „GTA“ erwähnte der Rockstar-Reporter ein Remaster von „Red Dead Redemption“, das für die New-Gen-Konsolen und den PC erscheinen soll. Die Veröffentlichung lasse aber noch eine ganze Weile auf sich warten.
Mit einem „GTA IV“-Remaster solltet ihr wiederum nicht rechnen. Klippel vermutet sogar, dass sich der Release von „GTA 5“ für PS5 und Xbox Series X/S um weitere ein bis zwei Monate verzögern könnte.
Auch bei dieser Meldung müssen wir darauf hinweisen, dass es sich lediglich um unbestätigte Informationen handelt. Die Rockstar-Verantwortlichen haben sich bislang weder zu „Grand Theft Auto 6“ noch zu einer „Red Dead Redemption“-Neuauflage geäußert.
Weitere Meldungen zu GTA 6, Grand Theft Auto 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Technikeinsiedler
01. November 2021 um 15:31 Uhr„Zudem soll das Spiel etwas Mainstream-lastiger ausfallen“
GTA5 ist eines der meistverkauften Spiele aller Zeiten. Mehr Mainstream geht nicht.
ras
01. November 2021 um 15:31 UhrIst doch ok bleibt mehr Zeit um noch mehr Remastered oder Enhanced Editionen rauszubringen.
:()
TemerischerWolf
01. November 2021 um 15:35 UhrMan sollte meinen beim 6ten Teil einer Reihe wäre eine gewisse Routine eingekehrt. 😉
Crysis
01. November 2021 um 15:36 UhrRockstar hat ja auch kein Druck, solange sich GTA 5 noch als Goldesel erweist braucht man auch nichts neues ankündigen.
Saleen
01. November 2021 um 15:55 UhrDas erklärt einiges. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann man noch so stehen lassen
Sunwolf
01. November 2021 um 16:04 UhrGTA VI ist noch nicht erschienen weil Rockstar was großes veröffentlichen möchte. Die sind nicht wie die anderen Entwickler welches 2 – 3 Jahre brauchen und dann ein Standard Open World Spiel veröffentlichen.
Wenn ein GTA bzw. RDR erscheint dann unterscheidet es sich zu den anderen vorherigen Spielen sehr.
Ubisoft hat auch kapiert das es jährlich mit den veröffentlichen deren Spiele nicht reicht. Deshalb erscheinen auch diese Spiele auch alle 2 – 3 Jahre erst.
AlgeraZF
01. November 2021 um 16:05 UhrZugute halten muss man RG das sie sich Zeit nehmen. Anders als CD Projekt Red zuletzt. Wird letztendlich bestimmt wieder ein mega Spiel.
Auch wenn mir die Spiele von Rockstar Games immer sehr schnell langweilig werden.
Spyro
01. November 2021 um 16:14 UhrGerade bei Rockstar Games mache ich mir eigentlich kaum sorgen auch wenn. es drunter und drüber gehen mag. Die Qualitätsansprüche die sie sich bisher selbst gestellt haben waren immer sehr hoch. Die Welten die sie geschaffen haben waren groß und voller Erkundungsmöglichkeiten, die Story unterhaltsam und man hatte immer eine Menge Spaß mit ihren Games. An GTA6 wird man wahrscheinlich die selben Ansprüche haben deshalb kann es von mir aus auch erst in 5-10 Jahren kommen wenn es so gut wird wie seine Vorgänger. Die Tatsache das es bisher noch keine Infos gab finde ich ebenso gut, was bringt uns ein CGI Trailer und am ende warten wir 5 Jahre bis zum Release.
Wenn sie soweit sind dann werden wir etwas zu sehen bekommen. Bis dahin kann man sich mit der NextNextGen Version vergnügen oder man zockt etwas anders bis der Nachfolger erscheint.
Internet
01. November 2021 um 16:25 UhrKann mir nicht wirklich vorstellen, was man jetzt noch mainstreamiger machen könnte im Vergleich zu GTA 5, Gameplay und Schwierigkeit wohl kaum. Wenn damit die Optik gemeint ist, befürchte ich Schlimmes, wobei ich da noch eigentlich Vertrauen in Rockstar hab.
xy-maps
01. November 2021 um 16:47 UhrAm Ende wird der Singleplayer eh gekickt um sich auf GTA Online 2 konzentrieren zu können ^^
branch
01. November 2021 um 16:50 UhrWünsche dem Studio nur alles erdenklich schlechte ^^
Raine
01. November 2021 um 16:56 UhrAngeblich ist das Spiel nicht „Woke“ genug.
Technikeinsiedler
01. November 2021 um 17:11 Uhr@Raine
Und die Gangster nicht Hipster genug.
big ed@w
01. November 2021 um 17:14 UhrKlingt nicht so ganz glaubwürdig.
Die haben vermutlich nicht vor Ende von RDR2 richtig an dem Spiel gearbeitet.
Wie kann das Projekt in so relativ kurzer Zeit aus dem Ruder laufen,
insbesondere wenn man zig Jahre Erfahrung mit Open World hat u Assets u Gameplay schon stehen.
Auch die Sache mit dem Mainstream hört sich nach Nonsens an.
Ein grosser Teil der Erfolge von GTA ist,dass die Story im Gegensatz zu jährlich erscheinenden Serien nicht nur aus vorhersehbaren Klischees besteht um den rtl2 IQ anzusprechen oder primitive Hipster mit pseudoanspruch zu bedienen.
Man kann die Spiele auch ohne fremdschämen durchspielen. oder dass man dem Autor ständig die Pest wünscht.
Warum sollte man iEigenständigkeit substanzlosem 08/15 Brei opfern den jeder absondert u damit auch noch den Erfolg schmälern.
Und wer ist so dumm u kündigt GTA 6 an ,wenn er in nächster Zeit eine Trilogie u ein Remaster von
Teil 5 rausbringt.
Das würde die remaster Verkäufe massiv drücken.
Und wenn man Teil 5 auf next gen releast ,dann bestimmt nicht um den Erfolg in den nächsten 1-2 Jahren mit Teil 6 zu kanibalisieren.
Und der Abgang von Houser ist nicht wirklich relevant,da er zuvor schon lange pausiert u seit dem Release von rdr 2 nicht mehr wirklich was gemacht hat.
Das einzige echte Chaospotential ist,wenn Housers Nachfolger auf einem Egotrip ist u sich beweisen will oder wenn niemand ausser Houser die 1500 Programmierer koordinieren kann.
keepitcool
01. November 2021 um 17:21 UhrAuf ein RDR Remaster warte ich bis heute. Für mich klar besser als RDR 2 und gehört sicher zu meinen All Time Favorites. Beim Song Dead Mans Gone kriege ich heute noch Gänsehaut…Bitte Rockstar, macht ein RDR Remaster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!…Selbst wenn da was dran ist, wann soll das erscheinen?. 2022, 2023?…Nächstes Jahr kommt ja schon GTA 5…Mit einem GTA 6 sollte man daher nicht vor 2024 rechnen…Bei Rockstar liegt echt so Einiges im Argen…Aber hey, wir bekommen die GTA Trilogy mit 20 Jahre alten Games…
xjohndoex86
01. November 2021 um 17:35 UhrWird wohl schon einiges dran sein, wenn selbst Dan Houser keinen Bock mehr hat für den Schuppen zu arbeiten. Schade drum. War eines der wenigen Entwicklerstudios die sich in ihrem festen Kern kaum verändert hatten. Glaube zwar nicht, dass GTA VI schlecht wird aber mit dem besten Gefühl geh ich auch nicht ran. Und das zum ersten mal bei ’nem R* Titel seit 20 Jahren.
Seven Eleven
01. November 2021 um 17:39 UhrSeit der ps3 nie wieder angefasst den 5er
Raine
01. November 2021 um 17:39 Uhr@ Technikeinsiedler
Dann gäbe es keinen Grund für eine Verzögerung. Und man möchte sich nicht mit den blauhaarigen Extremisten anlegen. Wobei sei noch angemerkt, dass Hipster und Gangster nicht ein und das selbe ist.
Van_Ray
01. November 2021 um 17:55 UhrIch nehme ja lieber alle fünf Jahre ein gutes Spiel als jedes Jahr einen dahingerotzten Abklatsch. Und jedes Spiel von Rockstar ist storytechnisch hervorragend und läuft technisch ohne Probleme.
keksdose81
01. November 2021 um 18:06 UhrOk. Das bedeutet also, dass die GTAV Kuh weiterhin gemolken wird.
VerrückterZocker
01. November 2021 um 18:41 UhrDie einzige Sorge die ich mir mache ob es genauso langweilig ist wie GTA5. Der Singleplayer bekam nicht ein DLC spendiert und GTO war für Späteinsteiger ein blöder Grind bis zum abwinken.
Bin seit RDR2 da vorsichtiger, schöne Spiele können die aber die Story war für mich mittelmäßig und gepflegt haben die das Spiel auch nicht großartig. Was schade ist, vom Kern RDO Spaß gemacht
Reva999
01. November 2021 um 20:33 UhrViele benutzen das Wort hipster viel zu oft ohne die richtige Bedeutung zu kennen
keepitcool
01. November 2021 um 22:08 Uhr@VerrückterZocker
Seh ich auch so, RDR 2 fand ich teils sogar etwas enttäuschend. Ja die Welt war cool, die Story aber extrem zäh und mit wenigen Höhepunkten. Auch fand ich die Spielzeit etwas zu gestreckt und die Story an sich konnte mich insgesamt nie ganz abholen. Da fand ich GTA 5 besser und RDR sowieso…
Rockstar hat eben imme rnoch diesen unglaublichen Kult- ja ich würde fast sagen Legendenstatus. GTA 6 wird sicher wieder ein tolles Spiel, aber irgendwie haben sie in den letzten Monaten und Jahren schon einiges an Kredit verspielt…Das GTA 6 so lang dauert und immer noch nicht opffiziell angekündigt wurde ist schon frech kann man sagen undd as 8 Jahre nach dem erste Release von GTA 5…
Diddi89
01. November 2021 um 22:59 UhrHahahaha
So kann man es natürlich auch rechtfertigen. Brauche ja keiner zu erwähnen dass man mit GTA5 noch Millionen verdient und sich auf den Lorbeeren ausruhen kann. Warum also ein neues Spiel? Wenn das alte noch so gut läuft. Dumm für die Käufer, schlau für den Verkäufer
Trinity_Orca
02. November 2021 um 05:18 Uhrmit dan houser ist der letzte kreative kopf gegangen. er war von anfang an dabei
ich fürchte das dadurch zu viel aktionäre den weg frei bekommem haben.
Ro_nin
02. November 2021 um 08:51 UhrIch fürchte die Story war wohl zu politisch unkorrekt. (So wie es nunmal ist bei GTA). Kommen dann einige her und schreiben die Story um damit sie dem Wokestandard der heutigen amerikanischen Spieleindustrie entsprechen kann ich mir schon vorstellen warum der letzte kreative Kopf lieber geht bevor er das mit sich machen lässt.
Ich hoffe nur wirklich dass GTA 6 nicht auch dem Wokeism zum Opfer fällt. Das wäre aber auch das Todesurteil für die Spieleserie.
Weil wenn es etwas gibt, dass sicher nicht mit GTA zusammen passt dann ist es die politische Korrektheit. Und auch die überwiegende Spielerbasis wird wohl keine Lust haben als Sidecut tragender Nonbinär Charakter gegen das böse Patriarchat zu kämpfen.
Baluschke
02. November 2021 um 10:09 UhrWas ich ja doch etwas schade finde: Rockstar hat während der gesamten “Last-Gen“-Zeit keinen neuen Teil rausgebracht.
RoyceRoyal
02. November 2021 um 11:20 UhrLasst euch alle Zeit der Welt. Hauptsache es ist die Wartezeit dann wert!
DerGärtner
02. November 2021 um 11:48 UhrKlingt für mich als hätten sie angst vor dem „woke mob“, hoffe das ist nicht der fall. GTA kann man nicht canceln, sollen einfach ihr ding durchziehen!
RegM1
02. November 2021 um 12:11 UhrNormalerweise bringt man von großen Franchises min. 1 Titel pro Konsolenzyklus raus, siehe z.B. The Last of Us 1 (PS3/PS4) The Last of Us 2 (PS4/PS5?)
Und das hat Rockstar auch gemacht
PS3 : GTA V
PS4 : GTA V
PS5 : GTA V
Wird die PS6 vor GTA VI erscheinen oder umgekehrt? :O