Mit der Veröffentlichung von „GTA III“ revolutionierte Rockstar Games das Open World-Genre. Zum ersten Mal konnten die Spieler eine dreidimensionale und verhältnismäßig große Spielwelt völlig frei erkunden.
Brian Hastings von Insomniac Games staunte damals nicht schlecht: „GTA III veränderte meine Vorstellung davon, was Spiele unterhaltsam macht. Zuvor ging es immer darum, Sprünge zu schaffen, Gegner zu besiegen, Rätsel zu lösen – die Aufgaben zu erledigen, die der Designer vorgegeben hatte. GTA III war das erste Spiel, in dem man für komplett eigene Unterhaltung sorgen konnte.“
Das revolutionäre Spiel regte den leitenden Entwickler dazu an, sich ausführlich Gedanken über die Erkundung und die individuelle Waffennutzung in „Ratchet & Clank“ zu machen. Dadurch sollten die Spieler ihre Kreativität besser ausleben können.
„Einer der ersten großen Umbrüche im Game Design“
Die Chefin vom PlayStation London Studio gab an, dass sie mit 2D-Sidescrollern groß geworden ist. Hier wurde lediglich ein klarer Weg vorgegeben. Deshalb faszinierte sie vor allem die Freiheit in einer solch glaubwürdigen Spielwelt.
„Teilweise war diese Freiheit überwältigend, aber die Möglichkeit, auf seine eigene Weise zu spielen und damit die Stimmung des Spiels zu verändern, ist mir nicht entgangen. Das war wahrscheinlich einer der ersten großen Umbrüche im Game Design hin zu selbst gelenktem Spielen“, erklärt Tara Saunders.
„Sichtweise auf eine ganze Industrie verändert“
Game Director Ron Allen, der beim SIE Bend Studio tätig ist, wurde während einer Pressetour für das Stealth-Spiel „Syphon Filter“ auf Rockstars neues Werk aufmerksam. Nachdem er den Titel selbst gesehen hat, konnte er den riesigen Hype sofort nachvollziehen. „Ich konnte nicht fassen, was man in diesem Spiel alles machen konnte. Es hat einem wirklich die Augen geöffnet, was alles möglich war. Es kommt nur selten vor, dass ein Spiel erscheint, das deine Sichtweise auf eine ganze Industrie verändert. GTA III war so ein Spiel.“
Lead Designer Richard Franke, der für Media Molecule arbeitet, spricht von einem „Quantensprung für das Design von Videospielen“. Laut ihm wurde ein Maßstab für lebhafte und offen gestaltete Welten schaffen, die viele prozedurale Systeme beinhalten.
„Eines der besten Spiele aller Zeiten“
Auch Firesprites Steve Walker war von „GTA III“ hin und weg. Die offene Spielwelt sei ein „Riesenschritt nach vorne“ gewesen. Als Technical Director begeisterten ihn vor allem das Zusammenwirken von den handerstellten Inhalten und die Spielphysik. Das sei aber noch nicht alles gewesen.
„Dazu kamen die Musik, der Humor und die schiere Freiheit – all das macht GTA III zu einem der besten Spiele aller Zeiten“, so der Entwickler.
Nächste Woche erhaltet ihr die Möglichkeit, „GTA III“ in komplett überarbeiteter Form zu erleben. Dann erscheint nämlich „Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition“ für PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und PC. Nutzer von PlayStation Now dürfen sich den dritten Hauptableger einen Monat später herunterladen:
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Alle Zitate in vollständiger Form könnt ihr euch auf dem offiziellen PlayStation-Blog durchlesen. Auch Entwickler von Capcom und Remedy Entertainment kommen dort zu Wort.
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Kommentare
IchMagKonsolen
02. November 2021 um 17:46 UhrKrass wie es damals wie heute eine bench für viele ist.
Rockstar hat es einfach drauf
keksdose81
02. November 2021 um 17:57 Uhrİch hatte GTA II damals ausgelassen und habe nach dem 1. Teil direkt mit dem 3. Teil weiter gemacht. İch war so fasziniert von der Grafik und allem. Den 3. Teil habe ich mir damals von meinem ersten Gehalt direkt kurz nach dem Release gekauft. Das war eine mega coole zeit.
Playzy
02. November 2021 um 18:35 UhrGta 3 habe ich einfach 2-3 jahre gespielt. Immer wieder reinngeworfen für zwischendurch mayham verursachen bis ein neues game rauskam das mich interessoert hatte. Für mich, aich wenn es für heutige verhältnisse limitiert in seinen fähigkeiten ist, eines der besten spiele aller zwiten. Genau so woe metal gear solid auf ps1.
vangus
02. November 2021 um 18:45 UhrEin Produkt seiner Zeit. Sicherlich war es total bedeutend für die Branche. Aber heute?
Heute müsste GTA3 nur noch wie Schrott wirken. Die Missionen, das Storytelling-Niveau, die leere Welt, das kantige Gameplay, alles an dem Spiel ist doch gnadenlos veraltet…
Mir hat es ehrlich gesagt damals schon kaum Spaß gemacht, während ich GTA2 extrem gut fand. Denn als 2D-Spiel war GTA2 überragend, während GTA3 als 3D Open World Game quasi komplett unausgereift war. Es war halt mehr oder weniger das erste Spiel seiner Art und hat die Leute total mit Grafik und mit der Open World verblendet.
Nicht jetzt negativ gemeint, Fortschritt sollte schon gefeiert werden, wenn er gerade da ist, aber man sieht ja heute wie es tatsächlich ist. GTA2 ist im Vergleich mit heutigen 2D-Games immer noch klasse, während GTA3 nur noch Schrott ist im Vergleich mit heutigen Spielen.
Also so bedeutend dieses Game auch ist, es ist sehr schlecht gealtert und ich würde nicht mal freiwillig das Remaster dazu zocken…
dark_reserved
02. November 2021 um 18:59 UhrSchade das nicht vice City in psnow ist, das war der einzige gta Teil der mir richtig gefallen hatte und den ich von Anfang bis Ende durch gespielt hatte
Konsolenheini
02. November 2021 um 19:45 UhrIch freue mich schon auf GTA 3 remastered, für mich war GTA 3 mindestens so revolutionär wie ist Gothic 1, oder half Life 1 zu seiner Zeit war..
Konsolenheini
02. November 2021 um 19:47 UhrAchja und MGS1 mit seinen stealth Genre
Pʌz
02. November 2021 um 19:53 UhrHabe es gerade erst gestern, seit bestimmt über 15 Jahren wieder auf 100% vollendet. (Original Ps2 Version)
Gameplay & Story sind Hart angekratzt und nur für Fans der 1. std zumutbar. Allen anderen sei die Definitive Edition bestens empfohlen denn die Spielbarkeit wird durch die Steuerungsanpassungen sicher immens verbessert und in die Moderne gehieft.
20 Jahre alt und das merkt man vorallem an der hakeligen Steuerung, was alle Spiele dieser Zeit betrifft.
Viele der jüngeren Generation wissen wahrscheinlich garnicht wie verwöhnt sie durch fein justierte Ziel- und Kameramechanik in Modernen Games sind und wie lange Entwickler daran feilen mussten bis sie es so smooth hinbekommen haben.
Lang ist’s her.
proevoirer
02. November 2021 um 20:01 UhrInteressant zu lesen wie bedeutend es für die Branche war.
Technischer Fortschritt alleine reicht wohl nicht aus bahnbrechendes zu erschaffen
big ed@w
02. November 2021 um 22:26 UhrTechnischer Fortschritt bedeutet höheres Potential,
was nicht heißt dass jemand das mehr an Potential zu nutzen weiss.
Ist ja nicht so dass Filme qualitativ besser geworden sind nur weil man von 24 auf 60fps u Digital umgestiegen ist.
KonsoleroGuy
02. November 2021 um 22:46 UhrGTA 3 war mein erstes GTA überhaupt man freu ich mich schon aufs Remastered das wird richtig geil.
Rookee
03. November 2021 um 00:13 UhrWenn ich an früher denke, ja habe ich gta 3 gezockt wie fast jeder aber Teil 2 hatte mich wirklich mehr gepackt. Ich hätte gerne vom 2. Teil ein remaster
Kugel_im_Gesicht
03. November 2021 um 00:40 UhrVangus
Du hast einfach null aus diesem Artikel gefühlt und man merkt dir an, dass du die Zeit damals einfach nicht gefühlt hast.
Wen juckt es, im Kontext dieser News oben, wie GTA3 gealtert ist? Darum geht es überhaupt nicht
Es geht gerade darum das einzigartige und und unübertroffene Feeling von vor 20 Jahren. Da kam GTA3 und es war 3d Open World. Es war unfassbar! Das Spiel hat alles verändert und verdient zurecht auch heute diese Lobeshymnen.
Als ich es damals für 119 Mark noch gekauft hatte … werd ich nie vergessen. Die ersten Momente in dem Game. Die Möglichkeiten. War eine echt tolle Zeit!
Game-art
03. November 2021 um 02:18 UhrFand damals GTA 1-2 vom Gameplay her sehr interessant, aber die Vogelperspektive ging für mich garnicht.
Als dann der 3. kam, wurde ein Traum war.
Ein Meilenstein
xjohndoex86
03. November 2021 um 07:13 UhrDafür habe ich sogar mein heißerwartetes Silent Hill 2 erst mal sausen lassen. Kann mich gut daran erinnern, dass in meinem Freundeskreis GTA immer einen gewissen Kultstatus hattte. Ich fand es auch cool vom Konzept aber die Vogelperspektive mehr als gewöhnungsbedürftig. Dachte immer nur wie geil das wäre in 3D. Und 2000 dann der erste Screenshot und ich war Feuer und Flamme. Dann der Release und monatelang gab es nichts Anderes. Sei es die Spielwelt, die Möglichkeiten, die Freiheit, die Story und seine schrullig-ikonischen Charaktere, die irgendwo zwischen Brit Crime und Tarantino schwankten. Ein Spiel das nie zuvor so lebt und atmete. Und mich auch HEUTE noch fasziniert mit seinen liebevollen Details. Einzig und allein das Auto-Aim ist aus heutiger Sicht eine absolute Katastrophe. Deshalb lieber zur PC Version greifen, die auch mehr Details bietet in der Spielwelt.
R* von da an eine Liebe für’s Leben, die ich heute leider immer mehr in Frage stellen muss. Drücke die Daumen, dass GTA VI nicht die den gleichen Fehler macht wie RDR2 und sich zu fanatisch auf seine Spielwelt, statt auf seinen Spielspaß konzentriert. Aber ohne Benzies(Spieldesign), Houser(Story) und Lazlow(Humor) bin ich da wenig optimistisch. Da sind eben Leute, die man nicht mal ebenso ersetzt.
aleg
03. November 2021 um 10:55 UhrWow, seit über 20 Jahren bin ich also schon am Zocken. Und habe den Spaß dran nicht verloren. Bei der Qualität der heutigen Spiele ist er sogar gewachsen.
Hatte GTA3 damals geholt und direkt das gesamte Wochenende durchgezockt. Man konnte damals gar nicht glauben, dass man das gerade spielt. Alle Jungs in der Schule haben nur über das Spiel geredet. Pure Sucht war es. Bei San Andreas war sogar noch viel extremer. Da habe ich sogar Schule geschwänzt, um es zu Zocken. ^^
Siridean Sloan
03. November 2021 um 13:43 UhrErinnere mich noch gut Ende der 90er das erste GTA mit meinem Bruder und einem Freund rauf und runter gezockt zu haben. Das Ding war und ist genial. GTA II hab ich erst ein oder zwei Jahre nach Veröffentlichung nachgeholt, da mich dessen künstlerischer Stil im Vergleich zu Teil 1 nie so recht angesprochen hatte. Als dann GTA 3 endlich da war, hatte ich es kurz vor meinem Schulabschluss im Mai 2002 innerhalb einer Woche durchgezockt. Das Ding hatte meinen bis dahin lange gehegten Traum von einer Großstadt in 3D endlich erfüllt, in welcher ich mich frei bewegen kann. Definitiv ein Meilenstein der Spielegeschichte!