Monate vor dem offiziellen Release versprachen Square Enix und die Entwickler von Crystal Dynamics, dass man bei „Marvel’s Avengers“ auf Pay2Win-Mechaniken aller Art verzichten und sich bei Mikrotransaktionen lediglich auf kosmetische Extras beschränken wird.
Dauerhaft sollte dieses Versprechen allerdings keinen Bestand haben. Stattdessen kündigten die Verantwortlichen vor knapp drei Wochen Booster an, die auch umgehend den Weg in den Ingame-Shop von „Marvel’s Avengers“ fanden. Die Booster konnten gegen Echtgeld erworben werden und erhöhten für einen bestimmten Zeitraum die Anzahl an Erfahrungspunkten und Ressourcen, die von den Spielern gesammelt werden konnten. Aufgrund der anderslautenden Versprechen seitens Square Enix und Crystal Dynamics versteht es sich sicherlich von selbst, dass die Einführung der Booster von der „Marvel’s Avengers“-Community alles Andere als positiv aufgenommen wurde.
Entwickler rudern zurück und entschuldigen sich
Am heutigen Abend folgte dann die Überraschung: Wie im Rahmen einer offiziellen Stellungnahme eingeräumt wurde, entschlossen sich die Verantwortlichen aufgrund des Gegenwinds der Spieler dazu, ihre Entscheidung rückgängig zu machen und die Booster aus dem Ingame-Shop von „Marvel’s Avengers“ zu entfernen. Gleichzeitig nutzten die Entwickler die Gelegenheit, um sich bei den Spielern zu entschuldigen. Laut der heutigen Stellungnahme sah man in den Boostern nämlich keine Pay2Win-Mechaniken, sondern stattdessen lediglich eine Methode, um die bestehende Spieler-Basis zu vergrößern.
Zum Thema: Marvel’s Avengers: Spider-Man, erster Raid und weitere Inhalte erscheinen noch 2021
Da sich die Entwickler von Crystal Dynamics laut eigenen Angaben dem Feedback der Spieler verpflichtet fühlen, kam man intern zu dem Schluss, die kaufbaren Booster zu entfernen. Weiter heißt es, dass diese zukünftig nur noch im Spiel selbst verdient werden können. Wer Booster erworben haben sollte, kann diese aber natürlich noch verwenden. Es können ab heute Abend lediglich keine weiteren mehr im Shop gekauft werden.
„Marvel’s Avengers“ ist für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und Googles Streaming-Dienst Stadia erhältlich.
We have decided that by the end of today we will remove Hero’s Catalysts and Fragment Extractors for purchase. pic.twitter.com/8am9nSstP2
— Marvel’s Avengers (@PlayAvengers) November 2, 2021
Weitere Meldungen zu Marvel’s Avengers.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Greifchen
02. November 2021 um 21:21 UhrSpider-Man wann?
ras
02. November 2021 um 21:40 UhrTja und manche hier behaupten immer ganz stolz beschweren würd nix bringen.
Barlow
02. November 2021 um 22:06 UhrHeißt das es wird vom Gamepass entfernt?
Weil ist doch der Hauptgrund das es eingeführt wurde.
VerrückterZocker
02. November 2021 um 22:14 UhrWarum sollte der GP der Hauptgrund gewesen sein?
Das haben leider zu viele Spiele drin und das schon vorm GP, dadurch werden höchstens mehr Spiele so programmiert.
@ras
Kommt immer darauf an.
Star Wars Battlefront 2 wurde doch nur wegen Disney umgeändert, weil der Shitstorm zu groß wurde. Bei GTO beschweren sich die Spieler auch und RG ändern nix daran, einfach weil es dennoch genug Kunden gibt die es tragen. Von daher würde ich sagen es kommt stets aufs Spiel/Publisher an
VerrückterZocker
02. November 2021 um 22:15 UhrMeinte GTAO
consoleplayer
02. November 2021 um 22:24 UhrBarlow
Ja, wird nun sicher auch vom GP zurückgezogen. ^^
Ganz klar.
branch
02. November 2021 um 23:40 Uhr„Methode um die bestehende Spieler Basis zu vergrößern“.. ? Wtf. Bevor es ins PSNOW dieses Jahr kam, machten sie es schwerer aufzuleveln, was vielen damals schon nicht passte und jetzt sollte man Geld ausgeben um wieder auf nem normalen lvl aufleveln zu können und das sollte was tolles sein dachten die sich? Ne, dachten sie nicht. Wollten einfach nur wieder ne Methode anbieten um den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Scheinheilige Entschuldigung und Begründung. Das Spiel kackt ab, daher der Versuch auf anderen, aber hinterhältigen Wegen Geld einzunehmen
naughtydog
03. November 2021 um 08:05 Uhr@ras
bei manchen „Boostern“ stimmt es ja auch.
proevoirer
03. November 2021 um 14:32 UhrEkelhaft