Nachdem die PS4 vor einigen Wochen von der CMOS-Problematik befreit werden konnte, scheint nun auch die PS5 mit einer defekten oder fehlenden Batterie und ohne Internetverbindung zu funktionieren.
CMOS-Ausfall offenbar kein Problem mehr
Das geht aus einer neuen Analyse von Hikikomori Media hervor, die zu bestätigen scheint, dass eine PS5 mit einer fehlenden oder abgelaufenen CMOS-Batterie fortan physische und digitale PS4- und PS5-Spiele ausführen kann.
Die einzige Ausnahme bilden Spiele, die über ein PlayStation Plus-Abonnement in den eigenen Besitz gebracht wurden. Diese funktionieren nicht mehr mit einer abgelaufenen oder entfernten CMOS-Batterie, was sich aus Sicherheitsgründen wohl nicht umgehen lässt.
Die CMOS-Batterie versorgt die interne Uhr der PlayStation-Konsolen mit Energie. Wird sie entfernt oder ist sie defekt, fordert die Konsole den Spieler beim Hochfahren auf, das Datum und die Uhrzeit manuell einzugeben, und versucht dann, das Datum und die Uhrzeit online zu synchronisieren. Bei einem Ausfall des PlayStation Networks ist das nicht möglich, was Auswirkungen auf die Funktionalität der Konsole hätte.
Nachdem es im Verlauf des Jahres reichlich Diskussionen und Schlagzeilen zu diesem Thema gab, brachte Sony im September ein Firmware-Update für die PlayStation 4 heraus, das sicherstellt, dass die Konsole auch dann noch funktioniert, wenn die CMOS-Batterie leer ist. Auch die PS5 wurde offenbar dahingehend aktualisiert.
Weitere Meldungen zur PS5:
- TV-Spot holt Aloy und Kratos in die Champions League
- Absatzziele sollen trotz Lieferengpässe erreicht werden
Die PS5 feiert in Kürze ihren ersten Geburtstag, ohne dass sich die Liefersituation in den vergangenen zwölf Monaten entspannt hat. Nach wie vor sind die wenigen verfügbaren Exemplare bei Händlern in Windeseile ausverkauft. Um das Weihnachtsfest möglichst vieler Interessenten zu retten, begann Sony Berichten zufolge damit, die Konsolen auf dem Luftweg nach Europa zu bringen. Ob auch deutsche Spieler davon profitieren werden, ist noch unklar.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
clunkymcgee
02. November 2021 um 15:59 UhrDas ist was gutes.
Saowart-Chan
02. November 2021 um 16:14 Uhr@clunkymcgee
Indeed! UwU
duri3
02. November 2021 um 16:19 UhrFand es super, dass Sony das Problem bei der PS4 durch ein Update behoben hat! Schön zu wissen, dass dies auch bei der PS5 kein Problem darstellt.
dark_reserved
02. November 2021 um 18:39 UhrNAja statt einer cmos Batterie könnte man auch einen eeprom Speicher verwenden, das hat heutzutage jede Industrie Steuerung auch
flikflak
02. November 2021 um 19:00 UhrMir Wurscht.. ich wechsel die auch selber aus.
Seven Eleven
02. November 2021 um 21:53 UhrIn 8 Jahren werden die nicht leer. Absolut sinnlos
Brokenhead
03. November 2021 um 09:39 Uhr@ flikflak
Guten morgen und mit welchen netzwerk würdest du die PS dann verbinden wenn irgendwann die server abgeschaltet werden, dies hättest du nach dem batterie wechsel nämlich machen müssen
Siridean Sloan
03. November 2021 um 13:49 UhrSehr schön, dass Sony hier auf die Community reagiert hat. Auch wenn es ein Zukunftsthema ist, ist es deshalb nicht minder wichtig. Im Gegenteil. Wir haben ja schon anhand mancher Konsole wie z.B. der Wii gesehen oder der vermeintlichen Schließung des PSN Stores für PSP, PS3 und Vita, was das für Auswirkungen haben kann. Bei all den digitalen Käufen wäre das schon eine echte Katastrophe…