„Returnal“ hat kürzlich ein großes Update erhalten, mit dem die Funktion „Zyklus unterbrechen“ eingeführt wurde. Sie gibt den Spielern die Möglichkeit, ihre Spielpartie zu unterbrechen und später dort fortzusetzen, wo sie im Zyklus zuletzt waren.
Das bedeutet, dass Spieler das Spiel verlassen und ihre Konsole komplett ausschalten können, ohne ihren Fortschritt während einer Sitzung zu verlieren, was vor der Veröffentlichung des neusten Updates nicht möglich war.
Im Zuge der Einführung des Updates betonte der Game Director Harry Krueger, dass es sich bei der Funktion lediglich um einen einmaligen Speicherstand handelt und nicht um eine richtige „Spiel speichern“-Option.
So erklärte er: „Wenn du den Zyklus unterbrichst, erstellt Returnal einfach einen einmaligen Speicherpunkt. Sobald du das Spiel wieder aufnimmst, wird der Speicherpunkt gelöscht und kann nicht mehr verwendet werden.“
Spieler entdecken Speicher-Exploit
Der Plan der Entwickler ging offenbar nicht auf. Denn einige Spieler haben eine Möglichkeit entdeckt, den Speicherpunkt auch für eine wiederholte Nutzung abzuspeichern. Dazu zählt unter anderem der Spieleautor Joseph Yaden, der in einem Tweet (weiter unten eingebettet) von einem „Returnal Suspend Cycle“-Exploit spricht.
Nachdem das Spiel von Yaden unterbrochen wurde, lud er den Spielstand auf die Cloud-Server von PlayStation hoch. Nach dem virtuellen Ableben konnte er den Speicherstand aus der Cloud herunterladen und das Spiel an dem Punkt fortsetzen, an dem es unterbrochen wurde. Umfangreich getestet wurde der Exploit zwar nicht, aber auch Kotaku berichtet von erfolgreichen Versuchen.
Weitere Meldungen zu Returnal:
- Offizielle Verkaufszahlen zu Ratchet & Clank, Returnal und Spider-Man
- Ein „Sprungbrett zu größeren Produktionen“
Immerhin: Die Funktion kann nicht während der Bosskämpfe, Zwischensequenzen, Ego-Szenen oder in einem intensiven Kampf genutzt werden. Housemarque erklärte einst, dass die Unterbrechungsfunktion entwickelt wurde, um „den Roguelike-Geist und das ‚High Stakes‘-Engagement intakt zu halten und gleichzeitig Spielern, die Returnal in kürzeren Intervallen erleben wollen, eine gewisse Lebensqualität zu bieten“.
I’ve gotta say — this method is singlehandedly getting me through Returnal. I know people are mad that I’m not playing it “the right” way, but I don’t have time to continuously die and restart over and over. I’m now enjoying it because of this and I think that’s a positive thing. https://t.co/VnKumA7dIh
— Joseph Yaden (@JosephYaden) October 31, 2021
Weitere Meldungen zu Returnal.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
02. November 2021 um 09:21 UhrSo kann man ein tolles Spiel auch verschlimmbessern.
Hätten mal lieber an einem DLC arbeiten sollen.
Anomaly-XB-6783
02. November 2021 um 09:22 UhrDas ist kein Exploit. Das ist eine ganz normale PS Plus Dunktion. Den Entwickler muss klar gewesen sein, dass Leute das ausnutzen würden. Denke deshalb gab es die Speicherfunktion bisher nicht.
Buzz1991
02. November 2021 um 09:31 UhrKönnte man nicht den Upload zu PS Plus für dieses Spiel deaktivieren per Update?
Christian1_9_7_8
02. November 2021 um 09:34 UhrWürde die Upload Funktion für diesen Titel auf maximal 1x in der Woche beschränken..
Saowart-Chan
02. November 2021 um 09:41 UhrUnd das ist genau das, was die meisten, die zurecht gegen die Speicher Funktion waren, vorausgesagt haben! v.v
aleg
02. November 2021 um 09:43 UhrGenau das gleiche hätte ich auch ausprobiert. Denn wenn ich die Speicherdaten online hochlade und diese dann immer wieder runterlade, dürfte der einmalige Speicherstand immer wieder vorhanden sein. Das gleiche dürfte auch mit einem USB-Stick funktionieren.
Waltero_PES
02. November 2021 um 09:45 UhrIch begrüße das außerordentlich. Im Endeffekt ändert sich dadurch an der grundlegenden Erfahrung nichts. Außer dass der Spieler nicht genötigt ist, jeden Biom zu Ende zu spielen, ohne den Fortschritt zu verlieren. Man darf nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die zeitlich eingeschränkt sind. Und wer den Exploit nutzen möchte, soll das eben tun. Muss doch jeder selbst wissen, wie ehrlich man sich selbst gegenüber ist.
Buzz1991
02. November 2021 um 09:50 Uhr@Waltero_PES:
Ich denke, Ehrlichkeit ist hier noch das geringste Problem. Man beraubt sich der wahren Spielerfahrung, weil man am Ende den bequemen Weg wählt.
@aleg:
USB-Stick funktioniert nicht, da man PS5-Spielstände ausschließlich online sichern kann.
clunkymcgee
02. November 2021 um 09:51 UhrGeil das meine Theorie von damals anscheinend jetzt funktioniert xD
xjohndoex86
02. November 2021 um 09:54 UhrJunge, das ist so optional. Habe ich bei einigen Autosave Spielen auch schon gemacht, um Zeit (und Nerven) zu sparen. Bei Returnal würde ich es aber nicht machen, da die Zyklen sich ja immer wieder verändern und fest zum Konzept gehören. Da beraubt man sich ja den Überraschungseffekt.
Eloy29
02. November 2021 um 09:55 UhrNimmt einen das was Returnal u.a. auszeichnet.
Wer meint das wäre es, soll auf die Methode zurück greifen.
Waltero_PES
02. November 2021 um 09:58 UhrBuzz:
Ich finde, Scheitern an sich in Spielen ist für mich kein Problem. Ich habe Dark Souls, Demon Souls und Bloodborne durchgespielt. Bei Returnal ging meine Motivationskurve allerdings schnell nach unten. Ein Spiel ohne „Bestrafung“ jederzeit beenden zu können, ist für mich Minimalanforderung für ein Spiel.
vangus
02. November 2021 um 10:07 UhrWas kümmert IHR euch eigentlich immer darum, wie andere ein Spiel zocken wollen?
Das geht euch einen Sche!ß an!
nec3008
02. November 2021 um 10:12 UhrHades hat es ja direkt vorgemacht, wie so eine temporäre Speicherung funktioniert, ohne das Gameplay zu verwässern.
Ich begrüße es sehr, das ich das Spiel jetzt auch komplett ausschalten kann, ohne bestraft zu werden und das nur, weil ich vielleicht nicht so viel Zeit habe, wie ich gern hätte Die PS5 die ganze Zeit im Standby lassen, ist keine Option für mich.
Das natürlich welche gleich die Cloudspeicherung ausnutzen ist natürlich blöd bzw. das macht wirklich die Grundidee kaputt, aber heute morgen gab’s direkt einen kleinen Patch, der sich darum vielleicht schon gekümmert hat und man den Spielstand einfach nicht hochladen kann. Hab noch nicht nach Patchnotes gesucht.
Neo_SUC
02. November 2021 um 10:21 UhrAhh zum Glück hab ich vor dem Patch die Main Story durchgespielt. Alle 6 Biome fertig.
Jetzt fühlt sich das Spiel viel Leichter an auf einmal und hab gestern die letzten 3 Sonnen Fragmente gefunden.
Alle House Sequenzen nun per Trophy Erledigt. Jetzt sammle ich alle Xenoglyphen Chiffren noch ein aus Biom 1,2,3 und 6
Und dann beende ich Akt 3 mit dem Autoschlüssel.
Platin ! Genial das Game. Ich lass mich durch dieses Zyklus Aussetzen nicht negativ beeinflussen!
Nutze es um eine Spielpause zu machen, gibt auch andere Sachen die ich machen will, z.B. Disney+ schauen oder sonstige andere Sachen wie Arbeit.
Kintaro Oe
02. November 2021 um 10:27 UhrWie viele schon sagen, ist doch völlig egal und jeder soll spielen können, wie er will.
Ich persönlich wäre zu faul, mit jedes mal die „Arbeit“ zu machen mit dem in die Cloud laden usw., finde es aber gut, dass es diese „Pausen“ Funktion gibt und man die Konsole ausmachen kann. Wenn Spieler das mit der Cloud ausnutzen, dann ist es eben so.
Gibt ja echt Schlimmeres auf dieser Welt als das…
Gruß
elGrandeAdi
02. November 2021 um 10:29 Uhr@Waltero_PES: Logisch ändert es die Erfahrung. Anstatt jederzeit unter Druck zu stehen zu überleben und die richtigen Entscheidungen zu treffen, kann man nun mit Trial-and-Error ein wenig zocken bis man es dann auch Mal schafft. Die gesamte Atmosphäre des Games geht somit zur Flöte. Die Jammersäcke des Internets haben wieder Mal gewonnen…
DerMongole
02. November 2021 um 10:39 UhrPS. Wer die Herausforderung sucht, kann sie doch haben… Hindert euch doch niemand daran… Wir meckern ja schließlich auch nicht wenn ihr spielt wie ihr spielt…
Aber hier gibt’s halt 90% Trolle und Kids mit Sony Komplexe (mir fällt zwar ein anderes Wort ein aber lassen wir Mal)…
PiKe
02. November 2021 um 10:40 Uhr„Exploit“, soso… der Trick hat schon immer funktioniert. Ist ja nun keine Überraschung, dass das hier auch so ist.
Aber warum man deshalb jetzt den Untergang des Spiels prophezeit, ist mir auch schleierhaft. Kann euch doch völlig Latte sein, wie jemand das Spiel spielt. Und wenn sich jemand die Mühe machen möchte, jedesmal den Save herunterzuladen, wenn er stirbt, dann ist das doch alleine sein Ding. Es zwingt euch ja keiner das ebenfalls so zu tun.
Ridgewalker
02. November 2021 um 10:43 UhrRogue like Spiele sind für Leute, die auch Zeit und Nerven haben. Mir wäre es lieber wenn sie die Trophäen nicht an irgendwelchen ultra rar Räumen auslegen würden. Das ist bei diesem Spieler das am meisten Zeit frist. Und dieses hochladen funktioniert bei jedem rogue like Spiel. Habe es oft bei Darkest Dungeon gemacht….es ist kein. Exploit. Wieder nur ein click bait Überschrift.
Sakai
02. November 2021 um 10:46 UhrGenau das war ja die Befürchtung. Damit macht man sich das Spiel selbst kaputt.
Sebacrush
02. November 2021 um 10:48 UhrDiesen „Exploit“ haben hier ALLE vorhergesagt.
Was ist daran eine News?
Wie wäre es mit Daumen rauf/runter für News?
Sebacrush
02. November 2021 um 10:48 UhrDiesen „Exploit“ haben hier ALLE vorhergesagt.
Was ist daran eine News?
elGrandeAdi
02. November 2021 um 10:53 Uhr@pike: „Aber warum man deshalb jetzt den Untergang des Spiels prophezeit“…es hat weniger mit diesem Spiel zu tun, als mit dem nächsten das Housemarque (und andere Entwickler) produzieren. Die nächsten solchen Spiele werden verwässert, weil man sonst mit dem Gejammere umgehen muss. Und am Schluss hat man die immer gleiche Sauce, wie wir das aus anderen Genres kenne: die UBI-Formel, die FPS-Formel, die Survival-Formel…immer das gleiche Spiel mit etwas anderem Beigemüse. Die Kreativität des Mediums geht so dahin. Klar kann man argumentieren, dass man dafür Indie Titel hat. Aber ist doch schön, wenn wir auch kreative Titel mit AAA-Budget und Produktion haben.
Obitwo
02. November 2021 um 11:18 UhrReturnal ist der wahnsinn. Wer sich das spiel auf diese art kaputt machen will, und es nur so spielen kann, der sollte es gleich sein lassen, denn ohne das rogue element ist das spiel nur halb so gut
PiKe
02. November 2021 um 11:42 UhrWas du immer mit deinem „gejammere“ möchtest. Die Leute haben sich völlig zu Recht beschwert, dass einfach eine ordentliche Speicherfunktion fehlt, damit man die Konsole auch mal ausschalten oder ein anderes Spiel spielen kann. Nicht jeder hat die Zeit sich jetzt x Stunden an einen Run zu setzen und eventuell möchte ein anderes Haushaltsmitglied ja auch dann mal die Konsole zwischenzeitlich benutzen.
Die Speicherfunktion dient ja nicht dazu, dass man ständig neu laden kann, um es immer wieder zu versuchen (mal von dem Trick hier jetzt abgesehen, aber das ist ja so nicht vorgesehen). Das Spiel ist so kein Stück einfacher geworden – nichts wird verwaschen.
Blaakuss
02. November 2021 um 11:47 Uhr@ Vangus was hat das mit meckern zu tun? Hier wird einfach darüber debattiert ob es nun gut oder schlecht ist. Kaffeemaschine kaputt? Wenn’s dir scheiß egal ist, dann brauchst du an der Debatte nicht teilnehmen…
Heiko
02. November 2021 um 12:10 UhrWarum nicht ein Patch, der ungübten Spielern „optional“ die Möglichkeit bietet, zu speichern? Alle die, die das nicht wünschen, greifen auf den Ursprung des Games zurück. Das würde die Verkäufe noch mal ankurbeln. Ich hätte mir dieses Spiel garantiert auch gekauft. Aber ohne die Möglichkeit zwischenzuspeichern, nein danke. Nicht falsch verstehen, meine Sichtweise macht das Spiel ja nicht schlecht. Ich bin aber jetzt keiner, der Spiele wie „Demon’s Souls“ mit Leichtigkeit auf der linken Arschbacke durchzockt.
Buzz1991
02. November 2021 um 12:14 Uhr@Waltero_PES:
Das verstehe ich auch und deshalb find ich die Möglichkeit den Zyklus zu pausieren, auch sehr gut.
Wenn man aber nun durch diesen „Exploit“ jedes Mal neuladen kann, dann greift das schon sehr in das Spiel ein und ich bin mir zu 90% sicher, dass das Spiel dann nicht mehr wie beabsichtigt gespielt wird. Sprich: man sieht nie die Änderungen nach einem Tod.
Gut, muss am Ende jeder selbst wissen, wie er das Spiel spielen will. Empfehlen kann ich es nicht, aber das ist ok.
Kiki0815
02. November 2021 um 13:09 UhrEntweder man hat Spaß am Spielen oder nicht, wen juckt es ob hier jemand stupide die Upload Download Funktion von PS+ ausnutzt – jedem selbst überlassen. Und alle tun so als ob das Spiel unschaffbar wäre, wenn sogar ich alle Enden in 30h gesehen habe – Übrigens mit dem Upload / Download Funktion wird man in Returnal dies Platin Trophy niemals ergattern – dafür sind viele Durchgänge notwendig, hab selber 101h dafür benötigt (hab nur bei zwei Games Platin geholt)
Nathan Drake
02. November 2021 um 13:18 UhrIst doch jeder selber schuld, der dies nutzt.
Früher hatten wir Cheats und wer ein Spiel mit Cheats durchgespielt hat, der hatte eben nicht die gewünschte Spielerfahrung. Das konnte ganze Games kaputt machen.
Manchmal wars aber auch witzig. Nachdem man es normal durch hatte waren Cheats durchaus lustig.
elGrandeAdi
02. November 2021 um 14:54 Uhr@PiKe Nichts wird verwaschen? Dann bist Du wohl 14 Jahre alt und/oder hast den traditionellen Wandel der Branche nicht verfolgt. Jedes Spiel, dass etwas „anders“ macht oder konsequent eine Vision umsetzt wird kritisiert, bis es (und alle Nachfolger) auch den hinterletzen Kevin nicht überfordert. Übrig bleibt oft nicht Mal mehr ein „Spiel“, sondern ein Film bei dem man vorwärts drücken muss.
PiKe
02. November 2021 um 14:59 Uhr@ elGrandeAdi
Wir reden hier immer noch über dieses eine Spiel und nicht über die Entwicklung in der gesamten Spieleindustrie. Und da wird durch diese Speicherfunktion nichts verwaschen, korrekt. Bitte hier keine Strohmänner bauen.
BoC-Dread-King
02. November 2021 um 15:40 UhrDa bin ich absolut bei Pike, es ging rein um die Möglichkeit, das der Run nicht verloren geht, wenn man nicht gerade 24/7 Zeit hat. Man Stelle sich vor ich hätte meiner Madame jetzt immer sagen müssen, sorry PS5 ist nun erstmal Tabu, keine schnelle Runde Tetris Connected, keine Film Abende mehr etc.
Rein darum ging es hier, als wenn ich jetzt immer aus dem Spiel hoppe und die ganze Zeit mit den Speicherständen rumeier, wie nervig wäre das denn….. Was denkt ihr denn? So ein Blödsinn….. Wer meint er muss sich den Flow damit zerstören, der muss es halt machen, wieviel % werden das sein, vielleicht 5? Na dann lass sie halt!
Pitbull Monster
02. November 2021 um 20:34 UhrIch finde das Spiel sehr frustrierend und dabei habe ich Dark souls 1 bis 3 platiniert.
Werde im dritten Biom immer von den Drohnen mit den Lenkraketen zerfetzt und brauche dann immer 15min bis ich wieder im dritten Biom bin. Bei Dark Souls kann man wenigstens Abkürzungen freischalten und hat eine zweite Chance die Seelen wieder zu bekommen.
Kann also voll und ganz verstehen, wenn Leute den Exploit benutzen.
elGrandeAdi
03. November 2021 um 10:08 Uhr@PiKe: Yup, und dann in ein paar Jahr beklagen, dass Housemarque auch nicht mehr ist was es Mal war. Gratulation der Jammerfraktion. Ihr habt wieder Mal gewonnen.
vangus
03. November 2021 um 11:16 Uhr@elGrandeAdi
So wie alle Sony-Studios, die ja heute nicht mehr so sind, wie sie mal waren… 😀
Housemarque haben gerade mal ihr erstes AAA-Game abgeliefert und sie werden als nächstes eh nicht wieder ein Roguelike bringen. Housemarque stehen für Spiele ala Alienation, Resogun oder Super Stardust HD. Als nächstes kommt vielleicht also auch ein Loot-Shooter, wie eben Alienation, nur als AAA-Produktion.
Ein Game wie Resogun hatte Schwierigkeitsgrade und es war für alle ein top Spielerlebnis.
Housemarque sind nicht FromSoftware, in deren nächsten Spielen wird nichts verwässert, sie werden einfach nur garantiert ein weiteres top Spiel herausbringen.
Siridean Sloan
03. November 2021 um 14:11 Uhr@Anomaly-XB-6783: So sehe ich das auch, Amen!
Ansonsten: Wen interessierts? Wer meint, das so umständlich über PS Plus ausnutzen zu müssen, soll das doch tun. Alle anderen, dazu zähle ich mich auch, zocken es regulär durch und haben ebenso ihren Spaß am Spiel, welches weiterhin mein GOTY 2021 darstellt!
PiKe
03. November 2021 um 14:24 Uhr@elGrandeAdi Mensch, bist argumentativ richtig stark dabei. Weiter so.